Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 26.07.2004, 18:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pits Kampfgeist

Gemzar ist das einzige ZUGELASSENE Therapeutikum für die Behandlung des BSDK. Es gibt darüberhinaus jedoch noch weitere Mittel die eine (wenn auch im Ganzen betrachtete nicht gerade umwerfende) Wirkung gegen BSDK haben. Das liegt dann im Ermessen des Onkologen zu welchem "Offlabel-use" er bereit ist.
Möglichkeiten:
-Xeloda (Tabletten deren Wirkstoff sich vornehmlich in den Tumorzellen in 5-FU umwandelt)
Bevor Gemzar auf den Markt gekommen ist wurden BSDK-Patienten mit 5-FU behandelt. XELODA hat im Gegensatz zur leider immer noch verwendeten 5FU-Infusion eine wesentlich höhere Ansprechrate erwiesen.
-Xeloda+Oxaliplatin (Künftiger Therapiestandard gegen Darmkrebs)

-Selbst wenn Gemzar alleine versagt kann die Hinzugabe eines weiteren Zytostatikums unter Umständen zu einem erneuten Ansprechen führen:
-Gemzar+Xeloda
-Gemzar+Xeloda+Taxotere
-Gemzar+Oxaliplatin
-Gemzar+Irinotecan

-inzwischen gibt es erste Studienberichte zur Wirksamkeit von:
-Avastin (VEGF-Antikörper)
-Erbitux (EGFR-Antikörper)
-Iressa (EGFR-Tyrosin-Kinase-Inhibitor)

Gruß,
Heiko
  #77  
Alt 26.07.2004, 19:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pits Kampfgeist

Hallo Ihr Lieben,
Alimta ist in den USA ursprünglich für die Behandlung des Bronchialkarzinoms (Asbest) und danach gegen Rippenfellkrebs eingesetzt worden. Nun wird es auch gegen andere Krebsarten ausprobiert. Das Aktuellste ist meines Wissens eine Studie Phase III die von D.A. Richards u.a. beim 2004 ASCO Annual Meeting präsentiert wurde. Es wurden 2 Patientengruppen verglichen (1. Chemo nur mit Gemcetabine, 2. Chemo mit Gemcetabine+Alimta (Wirkstoff Pemetrexed)).
Schlussfolgerung: 2. verbessert TTP (time to progressive disease) und RR (response rate) aber verlängert nicht das Überleben. Die Autoren meinen abschließend: "Gemcetabine monotherapy remains the global standard of care for inoperable Pancreatic cancer". Genaueres ist nachzulesen unter www.asco.org.

Nun, daß die die sich dafür entscheiden, Versuchskaninchen sind, dürfte wohl klar sein. Dass sie auch noch damit die Assistenzarztstellen in Kliniken mitfinanzieren sei nur am Rande erwähnt. Der Hersteller (wie bei gemcetabine- Eli Lilly ) lässt pro studienwilligem Patient etwas springen.

Heiko, es gibt auch noch Gemcetabine + Cisplatin und Gemcetabine + Carboplatin.

Ich habe mind. noch 24 Std. um zuzustimmen oder nicht. Es stehen noch 2 Artztgespräche an. Dann werde ich informieren.

Liebe Felli, danke für die lieben Worte, aber bis jetzt bin ich überhaupt nicht bewundernswert. Was habe ich schon bis jetzt getan ? Geweint als ich (vor Chemoanfang im März, April) Schmerzen hatte, mich ein wenig informiert, versucht Informationen weiterzugeben. Letztendlich hatte ich 3,5 wundervolle Monate. Zu bewundern ist da eher meine liebe Frau, die mich erst mit Ihrem Mut und Ihrer Liebe (hoffentlich) stark (genug) gemacht hat. Leider werden vermutlich erst noch die Zeiten kommen, wo sich das Durchhaltevermögen zeigt. Sag Deinem Mann ich kann ihm nur helfen, indem ich auch für ihn bete und indem ich ihm empfehle, die Erkrankung aktiv zu bekämpfen. Es reicht bei diesem Krebs leider nicht aus, dass wir Männer uns nur auf die Ärzte und die Fürsorge unserer Frauen verlassen. Euch allen für heute alles Liebe ..und denkt Donnerstag an den Pit, ab 14.00 wird er uns alle brauchen.
  #78  
Alt 26.07.2004, 19:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pits Kampfgeist

Hallo Wolfgang,

habe gerade Deinen Bericht gelesen "Jesus läßt mich nicht sterben" und es hat mir gerade die Haar aufgestellt. Vielleicht sollten wir viel mehr auf so kleine Zeichen schauen und etwas mehr vertrauen.
Danke Euch allen noch mal fürs Daumendrücken. Wenn ich dann Donnerstag schon was weiß, sage ich Euch natürlich sofort bescheid.

Berichte uns bitte noch für welche Therapie Du Dich entschieden hast.
Pit ist mal wieder gerade beim Biken im bayerichen Wald. Habt ihr gestern Tour de France gesehen ? Das Lance wieder mal gewonnen hat, hat ihm glaube ich noch mal einen Kick gegeben.

Bis bald liebe Grüße und ich schließe Euch alle in mein Nachtgebet sein.
Noch was wenn wir biken und kommen an so kleinen Kapellen vorbei, das sind ja im bayerischen Wald nicht gerade wenig, muß ich in jede rein und einmal kurz beten.......... Nicht lachen......

Petra
  #79  
Alt 26.07.2004, 20:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pits Kampfgeist

Lieber Heiko,

danke für Deine ausführliche Antwort. Werde mit unserer Onkologin am Mittwoch darüber reden.
Grüsse
feli
  #80  
Alt 26.07.2004, 21:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pits Kampfgeist

Hier noch eine Studie über ein Mittel (ebenfalls ein 5FU Prodrug) von dem ich bisher angenommen habe dass es noch nirgends zugelassen ist. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Das Mittel heisst S-1 (damit lässt sich schlecht googeln) und wird wohl hauptsächlich in Japan eingesetzt. Vielleicht weiß die Onkologin darüber etwas.

-http://tinyurl.com/5tytg

- "The modulated oral fluoropyrimidine prodrug S-1, and its use in gastrointestinal cancer and other solid tumors.
Anti-Cancer Drugs. 15(2):85-106, February 2004.
Schoffski, Patrick a

Abstract:
The fluoropyrimidine anticancer agent 5-fluorouracil (5-FU) is active in a wide range of solid tumors, particularly gastric, colorectal, and head and neck cancers. Whilst infusional 5-FU is associated with higher response rates and a favorable safety profile as compared to the classical i.v. bolus administration, prolonged infusions can be inconvenient for the patients and catheter-related problems are common complications. An oral 5-FU formulation would allow for sustained 5-FU plasma concentrations, mimicking the pharmacokinetics (PK) of a continuous infusion with the addition of convenience of administration. The oral administration of 5-FU itself is not feasible due to the high activity of dihydropyrimidine dehydrogenase in the gut wall, which causes rapid metabolism of the drug, and results in decreased and erratic absorption of 5-FU and non-linear PK. To bypass this problem, oral fluoropyrimidine derivatives were developed either in the form of 5-FU prodrugs (i.e. tegafur, doxifluridine or capecitabine), or as enzyme inhibitors (i.e. eniluracil) administered with 5-FU, or as both prodrugs and enzyme inhibitors (i.e. S-1, UFT or BOF-A2). This review will focus on the oral fluoropyrimidine S-1, which consists of the 5-FU prodrug tegafur (ftorafur, FT) and two enzyme inhibitors, i.e. CDHP (5-chloro-2,4-dihydroxypyridine) and OXO (potassium oxonate), in a molar ratio of 1(FT):0.4 (CDHP):1(OXO). Phase II trials have demonstrated that S-1, as a single agent, is active for the treatment of gastric, colorectal, head and neck, breast, non-small cell lung, and pancreatic cancers. Phase III trials are currently underway in gastric cancer and these results are awaited to confirm the phase II findings. Furthermore, the combination of S-1 with cisplatin (CDDP), irinotecan or docetaxel for the treatment of gastric cancer and with CDDP for non-small cell and pancreatic cancer is feasible and active. The activity observed with S-1 in the phase II studies is at least equivalent, if not better, than continuous i.v. and bolus 5-FU and the other oral fluoropyrimidines. Thus, we may finally be seeing the realization of oral treatments for the management of various solid tumors and could be on the brink of a new approach to treatment strategies.

(C) 2004 Lippincott Williams & Wilkins, Inc."


Gruß,
Heiko
  #81  
Alt 26.07.2004, 22:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pits Kampfgeist

Hallo Wolfgang,

auch mich hat "Jesus lässt mich nicht sterben" sehr berührt...es gibt viele Fingerzeige Gottes! Letzte Woche waren wir auch im bayerischen Wald in jedem Kloster, Kirche, Kapelle und haben Kerzen angezündet und gebetet (auch für euch!!)

Von einem Freund haben wir eine Adresse, da bekommen wir jeden Tag ein Gebet geschickt, zur Zeit ist allerdings Sommerpause

Die Adresse: tagesgebet@mailgebet.de.....sehr oft passt es genau auf unsere Situation.

@Petra ...wie kommst Du darauf, dass jemand lacht, wenn Du betest. Leider macht man es in guten Zeiten viel zu wenig! (da nehme ich mich nicht aus).Ich danke Gott auch für jeden guten Tag, den er uns noch zusammen schenkt.

Habe gelesen, dass Pits großer Tag am Donnerstag ist, bitte teile uns ganz schnell die Ergebnisse mit.

Wir drücken jedenfalls alle ganz fest die Daumen für ein gutes Ergebnis!

Gaby
  #82  
Alt 26.07.2004, 22:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pits Kampfgeist

Hallo, Petra, Gaby, Wolfgang, Felicitas und alle anderen,

auch ich wünsche für Donnerstag alles Gute!
Bis jetzt war ich immer nur die stille Leserin, aber ich ändere das jetzt einfach. Es hilft bestimmt, mit Leuten zu schreiben, die im selben Boot sitzen.Ich wäre auch gerne gläubiger, doch ist es bei mir oft nur sporadisch mit dem Beten.
Wir müssen darauf vertrauen, dass die Chemo anspricht.

Alles Gute!

Monika
  #83  
Alt 27.07.2004, 11:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pits Kampfgeist

Hallo Monika,

finde schön, dass du dich an unserem Austausch beteiligst. übrigens an irgend etwas glaubt doch jeder..... und wenn man dann in diese Situation kommt, klammert man sich doch an alles. Eine Freundin hat mir von Padre Pio geschrieben, sie hat zu ihm gebetet, den kenne ich gar nicht, aber sie sagt "Padre Pio" hilft. Mir ist alles egal, Hauptsache "ES" hilft, was auch immer. Ob es die Kraft der Gedanken, die Kraft der Gebete oder einfach nur die Hoffnung ist, an nichts zu glauben heisst aufgeben. Als unsere Ärztin meinem Mann noch 1 Jahr Lebenszeit gab, sagte er wortwörtlich : "Das ist mir zu wenig" und er tut alles dafür, dass es länger wird.

Liebe Monika schreibe mal wieder, du wirst sehen, es hilft!

Liebe Grüße
Gaby
  #84  
Alt 27.07.2004, 12:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pits Kampfgeist

Hallo, Gaby,
bei uns sagte der Stationsarzt bei Überbringung der schlechten Nachricht, als mein Mann meinte, nun müßte man gar nichts mehr an ihm machen:" Nein, Chemo auf alle Fälle! Die 2,3,4 Jahre, die Sie noch leben möchten Sie ja noch lebenswert genießen".
Als wir uns in Heidelberg eine zweite Meinung einholten, sagte der Onkologe nur:"Warum sind Sie hier, haben Sie den Arztbrief gelesen? Nun, Sie konnten nicht operiert werden, damit ist das Schicksal besiegelt!"
Ich wäre ihm am liebsten an die Gurgel gesprungen...und war nach diesem Besuch zusammen mit meinem Mann sehr frustriert, zumal ich eigentlich nicht dorthin wollte, da ich die Heidelberger Internetseite schon gelesen hatte. Doch mein Mann hatte noch seine eigenen Illusionen.
Auch bei der Klinik für Diagnostik in Wiesbaden holten wir nach der "OP" nochmal eine Meinung. Dieser Onkologe war etwas sanftmütiger, erklärte aber genau dasselbe wie der Holzhammerarzt.
Jetzt sind wir bei dem Onkologen an der Frankfurter Uni. Beim ersten Besuch mussten wir 3 Stunden warten, doch er machte uns als erster ein wenig Hoffnung(kann zum Stillstand kommen, vielleicht auch Heilung)
Da ich jetzt Urlaub habe und viel bei Euch lese, merke ich, dass ich auch immer ungeduldiger werde.Morgen wird Hermann seine 5. Chemo mit Gemzar erhalten. Er freut sich, dass er fast 2 kg zugenommen hat (knapp 66 kg)
und fühlt sich eigentlich ganz fit.
Ich mach Schluss, bis bald!
Monika
  #85  
Alt 27.07.2004, 13:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pits Kampfgeist

Hallo Petra,

bin heute erst auf Deine Seite gestossen....ich schreibe normalerweise im LK bei den Waltons.
Zuerst einmal zu mir......wir wohnen wohl nicht weit auseinander wir zwei.......natürlich ist mir Atting ein Begriff und ich habe auch Bekannte dort. Ich vermute Du arbeitest bei E und E in Straubing??? Mein Mann arbeitet auch in Straubing und wir sind aus Gottfrieding bei Dingolfing.
Ich bräuchte schnell Antwort von Dir.....wir haben bei uns im Dorf eine Frau die an BSDK erkrankt ist sie weiß es seit 4 Wochen hat aber schon Lebermetastasen.....bei welchen Heilpraktiker wird Pit behandelt??????
Wie alt ist Dein Pit überhaupt????
Hier meine Email ulli@eckhart-erich.de.

LG lommi
  #86  
Alt 27.07.2004, 13:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pits Kampfgeist

jetzt hab ichs vergessen.....wir sind übrigens auch begeisterte Biker und fahren sehr viel am Nord- Gardasee und natürlich im Bayerischen Wald.
Ist irgendwie schon lustig da wohnt man so nah aneinander und lernt sich hier kennen.
  #87  
Alt 27.07.2004, 13:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pits Kampfgeist

Hallo Monika,

seid ihr in Heidelberg im Pankreaszentrum gewesen, oder im DKFZ? Über das Pankreaszentrum wird hier im Forum nur Gutes berichtet. Wir haben bisher noch keine 2. Meinung eingeholt. Der Tumor ist im Kernspin gut zu sehen, auch die Mageninfiltration und Lebermetastasierung ist eindeutig, nur die Lungenfiliae sind bisher "nur" ein Verdacht...das interessiert unseren Onkologen, zu dem ich großes Vertrauen habe, im Moment auch nicht. Die Hauptsache ist, den Tumor zumindest zum Stillstand zu bringen; die Zeit arbeitet für uns - vielleicht kommt ja in nächster Zeit ein Durchbruch neuer Behandlungsmöglichkeiten.

Ich habe Dir einen Beitrag von Petra Loos "2 Jahre Bauchspeicheldrüsenkrebs" auf die 1. Seite geschubst, weil ich nicht weiß, ob Du den schon entdeckt hast....lies das mal, da kommt Hoffnung auf.

Mein Mann ist übrigens 1,88 groß und wiegt nun wieder knapp 96 kg. Er ist innerhalb kürzester Zeit von 101 auf 92 runter gegangen, so haben wir uns noch nie gefreut über eine Gewichtszunahme, obwohl er in normalen Zeiten gerne weniger haben dürfte....

Bis bald!

Gaby
  #88  
Alt 27.07.2004, 15:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pits Kampfgeist

Hallo, Gaby,
Danke für den " Schubs". Habe jetzt endlich mehr Durchblick über diese Forum oder über die " Hauptakteure". Petra Loos ist schon eine klasse Frau, ich weiss nicht, was ich an ihrer Stelle getan hätte.
Unsere Kinder sind zum Glück schon 17 und 21. Hermann(47) und ich (44) sind jetzt 21 Jahre verheiratet.
Zu Deiner Frage, wir waren im Otto Meyerhofer- Institut zur Sprechstunde. Natürlich haben auch wir nur Gutes über Prof. Büchler und Heidelberg gehört, es ärgerte mich eben nur, dass wir umsonst hinfuhren.
Morgen werde ich den Onkologen auf regionale Chemotherapie ansprechen und Euch dann berichten.
Bis dann!

Monika
  #89  
Alt 27.07.2004, 22:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pits Kampfgeist

Hallo Leute,
hallo Gaby,

Du hast natürlich noch unsere unendliche Liebe zu dem geliebten Menschen vergessen, die ihm vielleicht auch Kraft gibt.

Und übrigen Tour de Frace...... Lance hat das wieder mal gepackt, der ist der Wahnsinn. Pit hat sich jetzt vorgenommen nächstes Jahr den Dolomiten Marathon zu fahren. Ich habe nur gesagt Du hast einen Knall aber mach nur Schatzi. Ich denke Ziele sind das allerwichtigste im Leben.

Also Leute meld mich Donnerstag, falls ich da schon etwas gehört habe. Bis dahin Ohren steif halten.

Petra
  #90  
Alt 28.07.2004, 12:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pits Kampfgeist

Hallo Petra,

habe noch nie die Tour de France so aufmerksam verfolgt, wie diesmal...habe dabei auch immer an euch gedacht, denn von dir habe ich das Schicksal von Lance ja erst erfahren. Pit wird den Dolomitenmarathon machen, ganz bestimmt!

Ja die Liebe gibt viel Kraft!

Bis Donnerstag

Gaby

P.s. Hast mir immer noch nicht gesagt, ob du meine Hochzeitskarte erhalten hast habe an (petra.flechtner@web.de) geschickt! Oder ist das falsch????
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55