Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2007, 12:37
anita57 anita57 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Beiträge: 1
Böse Nach Magenentfernung Chemo

Hallo, ich habe Magenkrebs und bin am 13.12.06 operiert worden.Der gesamte Magen ist enfernt worden.
Davor war eine Chemo mit 3 Zyklen einhergegangen. Stadium T4 . Der Tumor
ist zur hälfte geschrumpft.Es sind , laut Befund CT, keine weitern Organe
betroffen .
Jetzt meine Frage: wer hat Erfahrung mit Chemo nach der OP,und ist die Überhaupt erforderlich, ich bin sehr unsicher .
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2007, 13:23
suse52 suse52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 143
Standard AW: Nach Magenentfernung Chemo

Hallo, anita57,
hier grüßt dich Susanne Anita. Herzlich willkommen in unserem Forum. Schön, dass du zu uns gefunden hast! Ich nehme stark an, dass dir hier Rat gegeben wird. Ich habe da allerdings keine Erfahrung, da ich keine Chemo brauchte. Aber wart mal ab, du kriegst bestimmt Antwort.
Herzlichen Gruß von
Suse, die mit zweitem Namen Anita heißt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2007, 13:23
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: Nach Magenentfernung Chemo

Hallo Anita 57

Ich bin selbst betroffen von dieser Krankheit und mir wurde der Magen im Januar 03 entfernt.
Wenn ich dich richtig verstanden habe ,befand sich der Tumor den man bei Dir entfernt hat bereits im Stadium T4 ,dh. also in einem sehr weit fortgeschrittenem Stadium .
Normalerweise ist es wohl so ,dass in der Regel bei einem Tumor im Stadium T4 auch Organe in der Nachbarschaft befallen sind ,da dies aber bei Dir zum Glück nicht der Fall zu sein Scheint ( laut CT Befund )wird man Dir wohl aus reiner Vorsichtsmaßnahme eine Chemotherapie nach der OP angeboten haben.
Um mögliche Metastasen vorsorglich zu bekämpfen !

Ich weiß ja nicht ob man Dir die Entscheidung überlassen hat oder ob man es Dir dringend empfohlen hat diese Chemo zu machen .
Aus eigener Erfahrung kann ich leider nicht sprechen ,da ich zum Glück keine Chemo brauchte.
Aber Du solltest wissen ,dass ich mich sehr gut in Dich hinein versetzen kann und deine Sorgen und Ängste durchaus verstehe .
Letzendlich wird es wohl eine Entscheidung sein ,die nur Du allein treffen kannst ! ( was sagen denn deine Ärzte dazu ? )


Tut mir leid wenn ich Dir nicht unbedingt weiterhelfen konnte ,aber ich wollte es wenigstens versuchen !


Lieben Gruß Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.2007, 14:39
Morgenstern Morgenstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 18
Standard AW: Nach Magenentfernung Chemo

Hallo Anita

herzlich willkommen hier.

z.Deiner Information: Mein Mann hat Magenkrebs- OP Nov 06 (ganzer Magen)-seit Dezember Chemo- es geht ihm gut. Diagnose T3N+M0 Linitis Plastica

Auch wir fragten uns zuerst: muss das sein.

Uns wurde erhklärt, dass so die Chance viel grösser ist, ganz gesund zu werden. Denn obwohl es keine Metastasen hatte können immer bereits schlechte Zellen herumschwirren. also macht man ihnen den Gar aus mit Chemo. Man hat in bestimmten Fällen einfach ne grössere Sicherheit.

Vertrau deinen Aerzten und glaub daran alles wird gut.

Mit lieben Grüssen der Morgenstern
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.2007, 12:12
Gigi lebt Gigi lebt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Nach Magenentfernung Chemo

Hallo Anita,
auch ich habe meinen magen am 13.7.06 hergeben müssen.
Ich hatte die diagnose bekommen magenkrebs im stadium pT3, pN0(0/10),L0,V0,G3.
Als ich aufwachte sagte der OParzt das ich keine chemo brauche, es ist alles raus.
Beim onkologe wurde mir freigestellt ob ich eine chemo machen möchte oder nicht.
Obwohl alles gut aus sah habe ich, da ich erst 42jahre bin, eine adjuvante chemo auf anraten meines arztes gemacht.
Ich würde dir anraten eine zu machen, falls sich durch die blutbahn kleinste zellverbände sich auf weg gemacht haben in den körper.
Die chemo ist jetzt vorbei bei mir.
Es ist schon sehr ansträngend sie zu machen aber man steht sie durch.
Die chemo war in 3blöcke a 6wochen angelegt, mit jeweils 1woche pause zwischen den blöcken.
Wenn du mehr fragen hast, stelle sie einfach, es wird immer einer da sein für dich.
Also erst mal liebe grüße von Regina aus Berlin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.02.2007, 15:46
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 451
Standard AW: Nach Magenentfernung Chemo

Hallo Anita,

wer erzählt so einen Schwachsinn dass man von Chemotherapie ganz gesund wird? Chemotherapie macht krank dass ist die Wahrheit und wird nur gegeben wenn es notwendig ist. Du darfst dafür unterschreiben das die Gefahr einer anderen Krebserkrankung gegeben ist wenn du mit Chemo behandelt wirst. Wenn es keine weiteren Befunde gibt so werden seriöse Mediziner nie zu einer Chemotherapie raten denn die Nebenwirkungen sind einfach zu komplex als dass man den Betroffenen zusätzlich noch belasten muss.
Zudem ist bei Magenkrebs wo keine Metastasen gefunden wurden, keine Chemotherapie indiziert da man weiß wie schlecht die Zellen auf diese Therapie reagieren. Bei einer Streuung von einem Magenkarzinom sprechen die Mediziner schon von palliativer Behandlung mit Chemotherapie. Es gibt leider noch keine belegten Studien darüber dass Magenkrebs im fortgeschrittenen Stadium geheilt wurde. Man kann den Krebs damit in Schach halten aber heilen geht nicht.

Christian S.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55