Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.08.2007, 17:18
dadi dadi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 6
Cool Essen mit Stent?

Hallo,
meine Mutter (56) ist auch an Magenkrebs erkrankt. Vor einem Monat sollte sie operiert werden, dabei wurde jedoch festgestellt, dass der Tumor nicht operabel ist, das Magennetz war mit Mikrometastasen überseht, Eierstock und Leber ebenfalls befallen, von Knochenmetastasen wird auch ausgegangen, allerdings liegen uns keine Befunde darüber vor. Nach der OP hatte sie einen Pilz im Magen, der behandelt und nun kuriert wurde.
Um sie palliativ zu behandeln, soll nun eine Chemo gemacht werden, und zwar ab dem 15.8. Seit ihrer OP isst sie jedoch nichts mehr oder nur wenig, sie trinkt ausreichend (Saft und Bananenmilch), die Getränke reichern wir mit Maltodextrin (ohne ihr Wissen) an. Dennoch nimmt sie weiter ab. Vor 1 1/2 Wochen wurde ihr ein Stent eingelegt, um Schluckbeschwerden zu vermeiden, nach 3 Tagen sollte sie wieder feste Nahrung zu sich nehmen, jedoch weigert sie sich. Auch die vom Arzt verschriebene Flüssignahrung und Ernährung über den Port lehnt sie ab, warum, weiß ich nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiß jemand, ob sich das nochmal ändert oder wird das jetzt bis zum Schluss so bleiben? Welche Möglichkeiten, sie zu ernähren und ihr Kraft für die anstehende Chemo zu geben, gibt es noch?? Ich weiß nicht weiter.

Für jede Antwort bin ich dankbar.
Viele liebe Grüße,
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.08.2007, 23:24
PapasKind PapasKind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 177
Standard AW: Essen mit Stent?

Hallo Alexandra,
wenn dies ihr Entschluss ist, akkzeptiert ihn. Sterben wird sie, verzeih die harten Worte, eh. Manchmal ist ein selbst gefasster Entschluss besser, als immer nur überredet und bevormundet zu werden
Sprecht mit ihr über die Chemo. Ob sie die überhaupt will. Denn eigentlich, laut Studien, bringt sie nix. Sie gibt aber Hoffnung.
Manchmal, glaub ich, wissen die Krebspatienten mehr über sich als sie sagen. Ausserdem ist es ihr Leben über das sie entscheiden, Lassen wir es ihnen.

Verzeih die vielleicht hart klingenden Worte.
Liebe Grüsse.
Silvia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.08.2007, 10:32
Benutzerbild von Fred S.
Fred S. Fred S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Siegburg
Beiträge: 19
Standard AW: Essen mit Stent?

Hallo Alexandra,

ich kann gut nachvollziehen, was ihr gerade mitmacht, möchte dir von meinen Erfahrungen berichten.

Im Herbst letzten Jahres sollte meine Mutter operiert werden - nachdem der Bauchraum geöffnet wurde, hat man festgestellt, dass der Krebs schon weit gestreut hat, und man nicht operieren konnte. (Weiß nicht, ob man das nun vergleichen kann, sie war 75 Jahre alt).

Sie hat versucht zu essen, um wieder zu Kräften zu kommen - konnte aber nicht viel bei sich behalten. Die Chemo wurde dann trotz allem begonnen. Ihr Körper hat das aber nicht vertragen. Nur eine einzige Chemo konnte gemacht werden - ihr Zustand hat sich danach nicht wieder erholt.

In ihren letzten Wochen haben wir sie rund um die Uhr betreut, sie war in der Zeit in einer Klinik - in ein Hospiz konnte sie leider nicht mehr verlegt werden, dazu war sie zu schwach.

Trotz allem waren die letzten Wochen phasenweise sehr schön mit sehr tiefen Momenten. Aus heutiger Sicht wäre es vielleicht besser gewesen, die Chemo nicht zu machen .... aber wer weiß das schon ... und vorher weiß man es schon gar nicht.

Für mich zählt auch der Wille des Kranken sehr viel.

Ich wünsche Euch viel Kraft und alles Gute
Fred
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.08.2007, 13:36
dadi dadi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Essen mit Stent?

Hallo Silvia, hallo Fred,
danke für die Antworten. Ob meine Mutter die Chemo machen will, ich bin mir nicht sicher, sie sagt, sie will unbedingt. Meine Eltern sind mit dem Chefarzt der Gastroenterologie der Uniklinik befreundet, er ist auch ihr behandelnder Arzt. Die vorige Chemo hatte einen neuen Inhaltsstoff, der die Lebermetastase getötet hat, nun wird in der neuen Chemo dieser Stoff höher dosiert. Wie er heißt, weiß ich nicht. Sie nimmt an einer Studie teil und nun hoffen wir, dass sie vielleicht etwas bringt. Uns wurde gesagt, eine regionale Chemo solle nicht gemacht werden, weil diese die Lebensqualität verringern könnte, alles andere sei gut durchführbar, um ihre Leiden zu vermindern und ihr Leben zu verlängern. Dass sie sterben muss, wissen wir, es ist sehr hart. Sie weiß es nicht.
Mein Vater hat, weil er mit der Krankheit nicht umgehen konnte, einen Herzinfarkt bekommen. Ihm geht es soweit gut, nur wenn er meine Mutter sieht und sie nicht isst, geht es ihm schlecht und man sieht ihm den nächsten Infarkt schon fast an. Er will alles versuchen, damit es ihr besser geht, allerdings macht er sie vermutlich wahnsinnig mit seiner Art. Ich weiß einfach nicht weiter, auf einmal sind es beide Eltern, die versorgt werden müssen, die sich beide schlecht fühlen und deren Ziele nicht zusammen passen.
Ich weiß einfach nicht weiter, ich würde so gerne etwas finden, was meiner Mutter guttut und meinen Vater beruhigt. Hat irgendjemand einen Vorschlag oder eine Idee? Bin wirklich für alles dankbar...
Viele liebe Grüße,
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.08.2007, 17:47
Benutzerbild von Fred S.
Fred S. Fred S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Siegburg
Beiträge: 19
Standard AW: Essen mit Stent?

Hallo Alexandra,

es liest sich gut, dass sie die Chemo machen will und daraus Hoffnung schöpft. Ich wünsche euch, dass die Chemo gut anspricht und deine Mutter nicht zu sehr mitnimmt.

Dass sie viel trinkt ist auch gut und sehr wichtig. Warum sie Flüssignahrung ablehnt (und besonders auch Ernährung über den Port) ist schwer zu sagen. Wie äußert sie sich denn dazu ? Nahrung zu verweigern kann ganz vielfältige Gründe haben. z.B. dass es nicht schmeckt - dass es nicht rutscht - dass man Angst hat vor Erbrechen - dass man nicht auf Klo gehen will ....

Oft ist der Kranken nicht bewußt, wie sehr sie sich damit schadet ... oder ihr ist ihre Situation sehr wohl bewußt und möchte trotzdem nicht essen.

Eine große Bandbreite von Möglichkeiten ... da hilft nur zuhören, was sie sagt ... aber nicht bedrängen !! ... Alternativen anbieten (Suppen, Reis mit Apfelmus, was sie vorher gerne mochte)

Das mit deinem Vater ist doppelt tragisch. Bei Krebs ist es oft so, dass die Kranke sich "gezwungen" sieht zu sagen, das es ihr gut geht, damit sich die anderen nicht sorgen - und sich und anderen etwas vormacht.

War dein Vater schon zur Kur ? Wäre vielleicht für alle Beteiligten gut.

Alles Gute
Fred
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55