Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2007, 22:54
Juergi Juergi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 13
Standard Leberherde nach dem 2. Jahr der

Am 16.11.2007 war ich zur 3. Nachfolgeuntersuchung nach erfolgter Magenresektion im Dezember 2005.
Dabei wurden zwei Herde im rechten Leberlappen bei der Sonograhie festgestellt. Der Internist konnte sie aber noch nicht eíndeutig interpretieren (Gut- oder bösartig). Sie sind 14 und 15 mm groß. Schmerzen oder ähnliches habe ich nicht. Deshalb war ich heute zur CT. Die Ergebnisse liegen aber erst Mitte nächster Woche vor.
Hatte jemand von Euch anderen Magenlosen schonmal eine ähnliche Diagnose erhalten ?
Hatte mich nach der MagenOP eigentlich wieder gut erholt. Nun bin ich wieder sehr beunruhigt.

Danke für Euer feedback.
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2007, 11:19
Berthold Berthold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 61
Standard AW: Leberherde nach dem 2. Jahr der

Hallo Jürgen,
wenn Du CT bekommen hast, verstehen ich nicht warum Du so lange auf das Ergebnis warten musst, Ersteinschätzung ergibt sich bereits nach wenigen Minuten??
Grds. besteht immer die Gefahr das wandernde bösartige Zellen sich als ersten den Weg über die sog. Pfordader in die Leber suchen. Gerade der hämatologe Verteilung solcher Zellen ist immer auch ein Problem. Aber jetzt mach Dich mal nicht verrückt, warte in Ruhe das Ergebnis ab. Mögliche Lebermetastasen kann man mit LITT etc oder anderen Therapien ganz gut kontrollieren, wenn sie rechtzeitig gefunden werden. Zusätzlich würde ich eine Enzymtherapie machen. Enzyme beschleunigen unter anderem den Blutfluss und damit verschlechtert es die Anhaftung von bösarigen Zellen. Das ist aber nur ein Beispiel für die Vorteile einer solchen komplementären Therapie.
Jetzt wünsch ich Dir erstmal, das es ganz harmlose Vernarbungen oder sonst was sind.

Berthold
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2007, 20:11
Juergi Juergi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 13
Standard AW: Leberherde nach dem 2. Jahr der

Lieber Rainer, lieber Berthold,
Danke für Euere Antworten.
Ich habe die Hoffnung auch noch nicht ganz aufgegeben, daß es nicht 'so dicke' kommt. Werde mich auf jeden Falle wieder melden, wenn ich mehr weis.

Liebe Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.11.2007, 12:55
Juergi Juergi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 13
Standard AW: Leberherde nach dem 2. Jahr der

Heute (28.11.07) habe ich nun endlich das Ergebnis der CT-Untersuchung erfahren. Danach ist alles OK, d.h. Leberherde oder metastasenverdächtige Strukturen innerhalb der Leber lassen sich nicht ausmachen. Darüber freue ich mich natürlich sehr.
Dennoch bleibt die Frage: Warum bei der Sonograhie (= Ultraschall) zwei Herde erkennbar waren und bei der CT nicht. Es sind zwei unterschiedliche technische Verfahren, bei der CT Röntgenstrahlen, bei der Sonograhie Ultraschall. Welches ist glaubwürdiger/zutreffender ?
Leider konnte ich meinen Internisten, der die Sonograhie durchführte, noch nicht persönlich sprechen. Morgen soll ich ihn anrufen. Dann werde ich ihn danach fragen und euch informieren.

Liebe Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.11.2007, 16:36
Berthold Berthold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 61
Standard AW: Leberherde nach dem 2. Jahr der

Hallo Jürgen,
herzlichen Glückwunsch. Jetzt erstmal durchatmen und ein Glas Rotwein trinken. Wäre Ultraschall genauso exakt wie ein CT, müsste man eine Untersuchungsform aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Kassen streichen. Aber sowohl bei der einen wie auch bei der anderen Darstellungsform gehört auch enorm viel Erfahrung des untersuchenden Arztes oder Radiologen dazu ein exaktes Ergebnis herauszufinden. Sonst könnts ja jeder ;o))))

Gruß
Berthold
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2007, 22:56
PapasKind PapasKind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 177
Standard AW: Leberherde nach dem 2. Jahr der

Hallo JÜrgen.
auch von mir einen Glückwunsch. Hast du beim Ultraschall zugeschaut. ich persönlich kenne es nur vom Ultraschall meiner 2 Kinder. Also ich, als medizinisch vorgebildet musste mich schon mÄchtig anstrengen, um alles zu erkennen und selbst mit Erklärungen des arztes war es noch schwierig. Ultraschall kann gut sein, aber halte ich nicht fÜr 100 prozentig. Aber ct alleine auch nicht. Bei meinem Papa haben sie ein CT gemacht um metastasen auszuschliessen. Danach hiess es alles ok. Als sie dann aufmachten, war das Bauchfell und die Leber voll mit Mikrometastasten. Also auch nicht 100 prozentig. Ich will dir keine Angst machen. Aber ich denke, man sollte wissen, das solche untersuchungen nie 100 prozentig sind. Aber wenn es dir gut geht, verlass dich einfach darauf. Denn dieses Gefühl ist 100 prozentig.

Liebe Grüsse.
silvia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.12.2007, 16:05
Gabi Gabi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 201
Standard AW: Leberherde nach dem 2. Jahr der

Hallo Jürgen

Ja, manchmal meinen die Ärzte das richtige zu sehen.
Bei mir sah ein Arzt beim Nieren- Ultraschal einen Stein von
14 mm, der war aber nur 4-5mm.
Und nach dem Leber-Ultraschal musste zur Sicherheit ein CT
gemacht werden, weil ich angeborene Leberfettflecke habe, die
wie ein Tumor aussehen.
Deshalb machen die Ärzte weist eine Kontrolluntersuchung mit
einem Anderen Gerät.
Wir sollten uns vorher nicht verrück machen, aber meist sieht die Wirklichkeit
Anders aus und die Angst kommt wieder durch.
Glückwunsch zum Endergebnis und das die nässte Nachuntersuchung nicht so
Anstrenget wird.

Liebe Grüße
Gabi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55