Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2011, 23:14
Jasmin-89 Jasmin-89 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2011
Beiträge: 4
Standard Oropharynx-Carzinom

Hallo,
Also ich bin neu hier im Forum und habe auch schon einiges gelesen.
ich fang am besten mal von vorne an,bei meinem mann er ist 48 wurde vor ca.3 monaten ein oropharynx-carzinom diagnostiziert.
Er hat jetzt auch schon zwei operationen hinter sich einmal eine erweiterte Tumor-Tonsillektomie rechts und links,Panendoskopie und neck-Dissection(2-5)
das war am 19.5 es verlief alles ganz gut und er hatte sich dann nach 2-3 wochen auch schon ganz gut erholt(naja essen ging ganz schlecht er hat es dann durch die starken schmerzen oft verweigert).
doch dann sagten sie uns sie hätten doch nocht etwas entdeckt und mussten eine nachresektion durchführen zungengrund rechts(Diagnose T2 N1(1/23)M0 G2 R19.
Nun steht die bestrahlung an 7 wochen Radiochemotherapie und vorher noch der zahnarzt heute wurden im oben alle zähne gezogen und nächste woche ist unten dran da werdens wahrscheinlich nicht alle.
Nun meine frage hat jemand erfahrung mit dieser art krebs denn so richtig schlau sind wir nicht gworden was die heilungschancen angeht und wie es überhaupt weitergeht?!
und wie ist das mit den zähnen? kommen die erst nach der bestrahlung wieder rein(haben ein kleinkind zuhause deshalb kann ich ihn nicht immer begleiten und wenn er allein ist frägt er eigentlich gar nicht nach denke es macht ihm zu dehr angst)
ich hoffe es ist nicht zu lang zum lesen und danke schonmal im voraus für die antworten.

alles liebe an alle betroffenen und angehörige
Jamin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.07.2011, 01:02
Benutzerbild von Tomm
Tomm Tomm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 25
Standard AW: Oropharynx-Carzinom

Guten Tag Jasmin,
das war bei mir ganz ähnlich.
Es ist spät und ich bin etwas müde, daher nur kurz.
Laßt bitte Beide den Kopf nicht zu sehr hängen, man kommt da durch.
Nächsten Montag beginne ich im Beruf wieder eine stufenweise Wiedereingliederung.
Diese Zeiten sind für Euch zum Teil sehr hart, aber verzweifelt nicht!
Heilungschancen gibt es da auf jeden Fall, wichtig ist es natürlich zu den Nachsorgeterminen zu gehen und das nicht zu verdrängen, später dann.
Alles Gute Euch Allen!
MfG
Tomm
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2011, 12:56
Jasmin-89 Jasmin-89 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Oropharynx-Carzinom

Hallo Tomm,
das klingt ja schon ganz gut das du wieder arbeiten gehen kannst das ist mienen mann nämlich auch sehr wichtig.
Den kopf lassen wir auf keinen fall hängen!!
Dankeschön ich wünsche dir alles gute!!!
Mfg Jasmin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2011, 16:15
anni64 anni64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2011
Ort: NRW
Beiträge: 10
Standard AW: Oropharynx-Carzinom

Hey,das kenne ich nur zu gutaber ich kämpfe weiter,meine OP war im Dezember,danach am 28.wurden alle oben gezogen,kurz danach bis auf vier,alle unten,bin inzwischen beim vierten Zahnarzt und habe jetzt die Nase voll.Sie haben vorher zwar Abdrücke gemacht,bekamen das Provesorium,aber nie ganz zum Halten,ich konnte,damit absolut nicht essen.der Kiefer veränderte sich und es musste immer nachgeschliffen werden.Bei mir wurde der Kiefer gespalten,das ist wieder etwasanders,aber ich würde heute sagen,lieber etwas warten,schreb mir einfach eine mail,wenn Du mehr wissen möchtest,liebe Grüße Anni

Geändert von anni64 (18.07.2011 um 16:17 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.07.2011, 22:33
Jasmin-89 Jasmin-89 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Oropharynx-Carzinom

Hallo Anni,
Mittlerweile hat er unten auch nur noch 6 zähne und die abdrücke für das provisorium wurden auch schon gemacht aber wann er das dann bekommt steht noch in den sternen....
Das problem ist er bekommt seinen mund nicht mehr richtig auf und die zunge ist auch noch so dick und lässt sich kaum bewegen,er soll das kauen üben aber ohne zähne geht das ja schlecht und deshalb sagt der zahnarzt er braucht das provisorium unbedingt.
aber etwas angst macht uns das schon wie das dann werden soll mit diesen neuen zähnen!
wie war das denn bei dir hast du die zähne auch dringend gebraucht?
viele liebe grüsse Jasmin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.07.2011, 23:14
seele 63 seele 63 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2010
Ort: rheinland-pfalz
Beiträge: 3
Daumen hoch AW: Oropharynx-Carzinom

Hallo , ich bin duch das ganze durch und seit einem jahr ok !!! hatte sogar eine Trachealkanüle und Magensonde , aber mittlerweile geht essen wieder besser , unter der Bestrahlung verändert sich der kiefer und wenn man gewicht verliert in der zeit auch !!!!!!, es macht eigentlich erst sinn die neue Protese nach der Bestrahlunszeit zu bekommen , während dessen habe ich mit Pudding und suppe überlebt!!!!! aber haltet durch es wird besser mit jeder woche die vergeht !!! nicht den Mut verlieren !!!! Glaubt immer daran und wenn du noch fragen hast ich antworte gerne!!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.07.2011, 12:28
Jasmin-89 Jasmin-89 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Oropharynx-Carzinom

Hallo seele63,

Wir dachten auch das es besser ist sie erst nach der bestrahlung zu bekommen da es ja unterm anderen sowieso schwerer wird mit essen,am montag bekommt er jetzt seine magensonde und dann gehts los mit der bestrahlung.
ich habe jetzt schon öfters gelesen das manche diese kanüle bekommen aus welchem grund bekommt man die denn?
dankeschön es tut immer gut ein paar aufmunternde worte zu hören!!
liebe grüsse Jasmin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55