Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2012, 16:17
astrid81 astrid81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2012
Beiträge: 4
Standard Mund und Kieferkrebs Heilungsprozess

Hallo,

ich hab mal eine Fragen, wie die Heilungschancen für Mund und Kieferkrebs sind.
Mein Vater ist im August 2010 an diesem Krebs erkrankt, ihm wurde ein Teil des Unterkiefers sowie der Zunge entfernt. Desweiteren wurde ihm eine Magensonde gelegt, und seine Zunge wurde über dem Kiefer festgenäht.
Die Ärzt sagten, es sei alles gut gelaufen und es konnte alles entfernt werden. Im März 2011 wurde dann erneut Zungenkrebs festgestellt. Dieser wurde wieder entfernt.
Von Krankenhaus wurde auch keine Bestrahlung oder Chemo angesetzt, da diese meinten es wäre unnötig.
Jetzt hat er wieder solche Schmerzen im Mundraum, die er kaum aushält! Bis jetzt war er noch nicht beim Arzt, weil er Angst vor der Diagnose hat. Wenn es jetzt schon wieder der Krebs ist, weiß ich nicht mehr, wie ich und meine Mutter ihm Mut machen sollen, sich dieser Prodzedur nochmal zu unterziehen. Er selber will auch nichts mehr machen, weil er denkt, es würde nichts bringen!

Es wäre sehr nett, wenn ich weitere Informationen zu der Behandlung und Heilungschancen bekommen könnte.

Vielen Dank im voraus.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.01.2012, 19:09
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Mund und Kieferkrebs Heilungsprozess

Hallo astrid81,

erstmal herzlich willkommen im Forum, auch wenn der Anlass ein Trauriger ist.

Zu den Heilungsaussichten kann ich Dir leider nichts sagen. Zwar gibt es irgendwo die Statistiken dazu, aber letztlich ist ja der Einzelfall entscheidend und da können nur seine Ärzte Auskunft geben, die den Fall kennen.

Allerdings muss ich Deinem Papa DRINGENST raten, zum Arzt zu gehen; und zwar nicht zu irgendeinem, sondern zum Schmerzspezialisten oder zum Palliativmediziner (die haben oft auch eine Zusatzqualifikation in Richtung Schmerzbehandlung). Kaum auszuhaltende Schmerzen müssen nicht sein! Man kann ihn sehr gut mit Schmerzmitteln einstellen, die die in Schach halten! Das Leid muss wirklich nicht sein (selbst wenn er keine andere Behandlung mehr wollen sollte).
Die Schmerzen müssen nicht von neuem Tumorwachstum kommen; alte Schäden können da auch ganz schön "zulangen".

Liebe Grüße
Dreizahn

Geändert von Dreizahn (25.01.2012 um 19:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.01.2012, 19:35
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 284
Standard AW: Mund und Kieferkrebs Heilungsprozess

Hallo Astrid,

wenn es allerdings ein Tumor ist, der dauernd nachwächst, frag ich mich schon, wieso auf Bestrahlung und Chemo verzichtet wird.

Was ist das für eine Klinik?

Grüße und alle Gute, Rainer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2012, 19:53
astrid81 astrid81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Mund und Kieferkrebs Heilungsprozess

Hallo Rainer,

mein Vater wurde in der Klinik Solingen behandelt, die eigentlich einen guten Ruf in Gesichts- und Kieferchirugie hat!

Ich würde meinem Vater auch gerne eine andere Vorschlagen nur weiß ich leider nicht, welche noch auf dem Gebiet spezialisiert ist!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.2012, 20:36
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 284
Standard AW: Mund und Kieferkrebs Heilungsprozess

Zitat:
Zitat von astrid81 Beitrag anzeigen
mein Vater wurde in der Klinik Solingen behandelt, die eigentlich einen guten Ruf in Gesichts- und Kieferchirugie hat!

Ich würde meinem Vater auch gerne eine andere Vorschlagen nur weiß ich leider nicht, welche noch auf dem Gebiet spezialisiert ist!
Hallo Astrid,

kenne die Klinik in Solingen nicht.

Kenne auch die genaue Diagnose nicht, aber dass man bei Zungenkrebs, der auf den Unterkiefer übergegriffen hat, weder Bestrahlung noch Chemo ansetzt, habe ich persönlich noch nie gehört. Und dies schon vor dem 1. Rezidiv.

Vielleicht hier mal nachhaken.

Viele Grüße und alles Gute, Rainer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.02.2012, 21:21
Moni Hirsch Moni Hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 254
Standard AW: Mund und Kieferkrebs Heilungsprozess

Eltern ..........

Meine Mama ließ sich bestrahlen aber Chemo wollte SIE nicht.

Ein böser Fehler aber Ihre Entscheidung .

Meine Mutter verschwieg mir einiges , vielleicht macht das auch Dein Papa ?

Alles Gute !
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.03.2012, 10:34
astrid81 astrid81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Mund und Kieferkrebs Heilungsprozess

Zitat:
Zitat von Moni Hirsch Beitrag anzeigen
Eltern ..........

Meine Mama ließ sich bestrahlen aber Chemo wollte SIE nicht.

Ein böser Fehler aber Ihre Entscheidung .

Meine Mutter verschwieg mir einiges , vielleicht macht das auch Dein Papa ?

Alles Gute !
Hallo! Ich hoffe nicht das es möglich war mir noch etwas zu verschweigen, denn ich bin bei fast allen wichtigen Gesprächen mitdabei.

Danke!
astrid81
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.03.2012, 10:38
astrid81 astrid81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Mund und Kieferkrebs Heilungsprozess

Hallo!

In der Zwischenzeit hat sich eine Menge neues herausgestellt.
Mein Vater hat sich jetzt doch untersuchen lassen, leider war es wirklich nicht positiv. Die ganze Zunge ist voller Krebs. Wenn sie operieren würden, müßte die ganze Zunge entfernt werden, eine transplantation wäre nicht mehr möglich.

Jetzt wollen Sie es mit Bestrahlung und Chemo versuchen.

Weiß vielleicht einer von Euch, wie die Heilungschancen ohne OP aussieht?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich so positiv an die Sachen glauben kann!

Vielen Dank im vorraus.

LG
astrid81
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.03.2012, 11:16
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 284
Standard AW: Mund und Kieferkrebs Heilungsprozess

Hallo Astrid,

ich bin auch nicht operiert worden, sondern 'nur' mit kombinierter Radio-/ Chemotherapie behandelt worden.

Dabei hatte ich auch schon einen recht großen Tumor (siehe mein Profil).

Es ist sehr wichtig, dass es eine kombinierte Radio- / Chemotherpie ist. Das bedeutet, dass während (kurz vorher) der Bestrahlung ein Platinderivat (Carboplatin, Cisplatin) gegeben wird, was die Wirkung nochmal sehr verstärkt.

Nur bei dieser kombinierten Methode bestehen ähnliche Erfolgsaussichten wie bei einer OP. Alles andere ist nicht so erfolgversprechend. Lass dir nix einreden, oft machen sie halt das, was sie immer machen und sind eben nur auf bestimmte Methoden eingestellt.

Viele Grüße und alles Gute,

Rainer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55