Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.06.2013, 00:29
chaoskatze chaoskatze ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 195
Standard AW: Angst- schlechtes EEG

Ok, kein Thema. Ich verstehe auch, dass dir das alles ein wenig zu viel ist. Dennoch halte ich es für eine sinnvolle Sache, das MRT zu machen. Danach kannst du dich ja immer noch entscheiden, wie du mit der Situation umgehen magst, wie auch immer es sein mag.


Ein MRT wird im Normalfall zum Teil ohne, zum Teil mit Kontrastmittel gemacht, falls ein Tumor da sein sollte, wird er auch ohne Kontrastmittel erkannt, glaube ich. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, das sollte allgemein kein Problem sein.

Viel Glück noch für dein Bein...
  #17  
Alt 10.06.2013, 11:17
Hoffnung09 Hoffnung09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 222
Standard AW: Angst- schlechtes EEG

Hallo Julie

Mach ein MRT, dann hast du definitiv Gewissheit! Und wegen deiner Allergie mit dem Kontrastmittel, können die Ärzte mit Alternative aushelfen.

Solange du kein MRT machst, hast du auch keine Gewissheit, ob du überhaupt einen Tumor hast. Und falls du keinen bösartigen Tumor hast, wird abgeklärt, ob er operiert werden muss oder nicht. Wenn der Tumor bösartig ist, musst du dich entscheiden, ob du eine Behandlung (Chemo- Strahlentherapie) willst oder nicht. Schlussendlich entscheidest du.

Es ist so traurig in diesem Forum, es gibt Menschen, die haben def. einen Hirntumor und müssen sich mit dem Überleben auseinandersetzen. Es gibt auch Menschen wie mich, die ein Kind an diesem scheisskrebs verloren haben oder noch am Kämpfen sind...

Überlege dir also gut, was du weiterhin noch postest... alles andere ist entweder eine Fake von dir oder willst einfach im Mittelpunkt stehen. Dann solltest du eher einen Psychiater aufsuchen...

Nur der Arzt und weitere Unersuchungen, die du machen musst (MRT,CT etc) kann dir weiterhelfen und LASS DIR HELFEN!!!
__________________
Wenn du bei Nacht in den Himmel schaust,
wird es dir sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
(Antoine de Saint-Exupery)

Euer Matthias 6.3.05 - 22.4.10

(3.4.10)

Geliebt, vermisst und unvergessen.
  #18  
Alt 10.06.2013, 13:01
Julie89 Julie89 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Angst- schlechtes EEG

@gilda: Seit wann braucht man denn eine Erlaubnis, um in einem Krebsforum zu posten, wenn man auf der Überweisung zum MRT stehen hat, dass es durchgeführt wird, um raumfordernden Prozess auszuschließen? Dass das der Doc nur drauf schreibt, weil er eine Rechtfertigung für die Krankenkasse haben will, habe ich leider erst einen Tag später erfahren
Da war der Beitrag aber schon geschrieben.

@chaoskatze: Ja, ich weiß. Hast du ja schon mehrfach geschrieben, dass du mir das rätst. Ich dachte nur immer ohne Kontrastmittel geht es auf keinen Fall.

@Jana: War dann doch im Krankenhaus. Das mit meinem Knie sieht nicht so gut aus. Ich soll morgen nochmal hin.

@Hoffnung: Das mit deinem Kind tut mir leid. Aber ich finde es etwas unfair, dass ich hier als Fake oder sonstwas bezeichnet werde. Ich habe nun mehrfach gehört, dass mir alle zum MRT raten. Ich weiß es nun. Was ich letztendlich daraus mache, ist mein Ding. Aber mich hier als Fake oder im Mittelpunkt abzuspeisen ist wirklich nicht gerade angebracht und da solltest DU dir besser überlegen, was du zukünftig schreibst. Wenn ich anfangs nicht die Bedenken gehabt hätte, hätte ich wohl kaum hier gepostet oder? Nachdem mir der Arzt erklärt hat, warum er das drauf schreibt, sieht die Sache etwas anders aus. Aber in meinen Kopf kann ich derzeit ja auch nicht selbst schauen. Von daher muss man wohl mit allem rechnen.


Und bitte keine Panikmache mehr mit: "Geh unbedingt zum MRT"
Ich weiß es ja nun.
  #19  
Alt 10.06.2013, 14:50
Hoffnung09 Hoffnung09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 222
Standard AW: Angst- schlechtes EEG

Hallo Julie

Wenn du wegen dem Knie ins KK musst, können die Ärzte ja gleich auch ein MRT oder CT machen, quasi so 2 in 1

Ja, ich nehme an, dass dieses Forum für Menschen gedacht ist, die an einen Hirntumor erkrankt sind oder die Diagnose haben.

Sonst könnte ich folgendes schreiben, wenn du verstehst, was ich meine:

Ich gehe nicht mehr spatzieren, da ich Angst habe, dass ich eines Tages von einem Auto überfahren werden könnte..

Ich gehe nicht mehr schwimmen, weil ich Angst vor dem Ertrinken habe..

Ich fahre nicht mehr Auto, weil ich einen Unfall verursachen könnte oder ein Auto mich rammen könnte...

Ich telefoniere nicht mehr mit dem Handy, da diese Strahlen einen Tumor auslösen könnte...

Ich esse nur noch Biogemüse, da diese gesünder sind etc..

Gute Besserung!
__________________
Wenn du bei Nacht in den Himmel schaust,
wird es dir sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
(Antoine de Saint-Exupery)

Euer Matthias 6.3.05 - 22.4.10

(3.4.10)

Geliebt, vermisst und unvergessen.
  #20  
Alt 10.06.2013, 14:57
Benutzerbild von abifiz
abifiz abifiz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Amöneburg bei Marburg
Beiträge: 32
Standard AW: Angst- schlechtes EEG

Hallo Julie.



Ich hoffe, von einem sechsundachtzigjährigen Männlein läßt Du Dir was sagen...

Bedenke bitte, nach Möglichkeit, daß ich es in guter Absicht tue...


Ich bin recht neu in diesem Forum. (Und ich bin seit 2007 an einem Multiplen Myelom -- einem bösartigen Lymphom des Knochenmarkes -- erkrankt, den ich unerwarteterweise bisher überlebt habe.)

Ich habe ursprünglich einen hervorragenden Eindruck von diesem Forum gehabt. Mittlerweile sehe ich auch einige Schattenseiten mit. Es fallen mir gelegentlich Indizien auf einige Aggressivität und (noch seltener vielleicht) auf Momente von Empathieverweigerung auf. Auch die Strukturen überzeugen mich nicht immer in "allerjeder" Hinsicht; die Administration und Moderation erscheinen mir in nicht allzu häufigen Momenten ein klein wenig überfordert.

Mittlerweile bin ich sogar selber -- recht grundlos eigentlich -- bei einem isolierten, sehr gutwilligen, freundlichen und konstruktiven (und nicht ganz "unklugen"...) Beitrag von mir, von einem Teilnehmer ein klein bißchen rüde angegangen, dann von einer Teilnehmerin ausdrücklich offen aggressiv angerempelt, und mangelnder Intelligenz noch dazu geziehen worden. Der zuständige (mir vorher unbekannte) Moderator hat -- ohne daß mir ein Anlaß dazu ersichtlich gewesen wäre, und ohne Rücksprache mit mir zu halten -- redaktionell an meinem Text das Erscheinungsbild ungünstig abgeändert, als Begründung dazu einen offen süffisanten und abwertenden kurzen Text als Fußnote hinterlassen. Meine Versuche (seit vierzehn Tagen), darüber mit der Administration in ein Gespräch zu kommen, haben noch nicht zu einer Kontakterwiderung geführt.

Letztes hat also mich selber -- sehr überraschenderweise -- erwischt. Es gibt jedoch, wie gesagt, auch mal Spuren von gelegentlichen anderen Mißhelligkeiten.

Aber:

In großem und ganzem ist nach meiner Einschätzung das Krebs-Forum hilfreich, konstruktiv, gutwillig und zugewandt. Die Teilnehmer geben sich allgemein allergrößte Mühe. Die Administration tut ihr Mögliches. Insgesamt bekomme ich den Eindruck, daß für sehr viele Menschen in Not das Krebs-Forum eine kleine schützende Heimat und so etwas wie ein "Sicheres Haus" anbietet.

Bedenke, bitte, unter welchen Spannungen die Teilnehmer stehen, welche Wogen an Gefühlen in ihrem Leben gemeistert sein wollen. Wir haben alle kulturell ein bißchen verlernt, was eigentlich -- jenseits aller Sentimentalität -- der Begriff "Tragik" bedeutet. Hier, im Krebs-Forum, entfaltet sie sich häufig ungeschminkt; überwältigt; vernichtet. Dem versuchen die Teilnehmer, mit ihrem Licht und ihrem Schatten, ihre Menschlichkeit entgegenzusetzen.

Auch die Tragik Deiner Dich zerreißenden, beinah ungezähmten Angst spüre ich lebhaft.

Ich habe keine Mühe, Deine inneren Unstimmigkeiten zu verstehen, quasi selber mit ihnen zu schwingen.

Doch, bitte, versuche auch Du den Einschlag Deiner eigenen bisherigen Worte zu verstehen, sie ein Quentchen kritisch im Nachhinein abzuwägen.

Ja, ganz ehrlich: Deinen Auftritt hab' ich als aggressiv empfunden. Ich verurteile ihn nicht. Ich biete Dir eine Wahrnehmung und eine Auffassung an, die sich von Deiner eigenen unterscheidet. So etwas kann manchmal helfen.

Es war nicht angemessen, nicht konstruktiv und auch noch regelwidrig Dich als mögliches "Fake" zu bestempeln (was auch immer zum Geier jener negative Nebel-Terminus faktisch heißen mag...). Deine Not ist real, Deine Angst sehr menschlich.

Doch, bitte, versuche hier nun -- falls Dir möglich -- einen neuen Anfang.

Eine Fortsetzung der Aufgeregtheiten und der Unlust (auf mehreren Seiten) wäre lediglich sich selbst ein übles Ziel, mehr eigentlich nicht.

Ich bin überzeugt, daß ein neuer Anfang möglich ist.


No offense intended.



abifiz

Geändert von abifiz (10.06.2013 um 15:01 Uhr)
  #21  
Alt 10.06.2013, 19:14
Julie89 Julie89 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Angst- schlechtes EEG

@Hoffnung: Ich denke ja mal nicht, dass sich der "nette" Arzt dann nebenher noch überreden lässt, gleich ein MRT anzuschließen. Ich bin so schon froh, wenn mein Knie ordentlich behandelt wird.
Wie gesagt. Solange es hier außer meinem Beitrag auch Beiträge wie "Hirntumor ja oder nein? oder " Habe ich einen Tumor gibt?" zweifle ich nicht am Verfassen meines Beitrages.

@abifiz: Danke für deinen Beitrag. Aber ich glaube ein Neuanfang ist da gar nicht nötig, denn zu meinem Fall wurde mittlerweile alles gesagt. Entweder ich lasse das MRT in absehbarer Zeit machen oder ich lasse es eben nicht machen und lebe mit der Ungewissheit.

Im weiteren ist dieser Zustand nicht nur hier so, weshalb ich in meiner Meinung zu Online Foren wieder bestätigt wurde. Ich hatte mir hier mehr Infos zu Fehlern im EEG erhofft. Die habe ich nicht bekommen, was nachvollziehbar ist. Denn niemand hier ist Arzt und von daher habe ich mein Anliegen, das ich an die Mitglieder hatte etwas überschätzt. Das war mein Fehler und dazu stehe ich. Dennoch bin ich schockiert, wie einige fremde Menschen, die mich gar nicht persönlich kennen meinen, sich aufgrund eines Beitrages meinerseits sicher zu sein scheine, dass ich diesem und jenen schade, wenn ich dieses oder jenes nicht mache ( "du hast ja sicher auch Verwandte, die dir wichtig sind") und ich zum Teil eine Panik und einen Druck erlebe, der mir in meiner Situation nicht wirklich weiter hilft und eher schädlich sist und noch zusätzlich verunsichert. Ich kann nachvollziehen, dass das aufgrund eventueller eigener Erlebnisse eben so ist und ich finde es auch sehr schlimm, was hier einige erleiden müssen. Aber ich bin hier weder ein Fake, noch ist klar, dass ich einen Tumor habe, noch lasse ich mir vorhalten, dass ich hier irgendwelchen Verwandten schade oder im falschen Forum bin. Denn ich bin hier nicht die Einzige, die nur einen Verdacht hat und darin nicht bestätigt wurde.

Wie gesagt. An meiner Situation gibt es ja offenbar erst einmal nichts mehr zu diskutieren. Entweder ich gehe oder ich gehe nicht und in Bezug auf das EEG werde ich mich lieber mal an anderer Stelle umhören. Danke soweit!
  #22  
Alt 10.06.2013, 19:30
chaoskatze chaoskatze ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 195
Standard AW: Angst- schlechtes EEG

Magst du denn nochmal schreiben, wenn du dich entschieden hast? Würde mich interessieren...

Viel Glück für das Knie!
  #23  
Alt 10.06.2013, 19:48
Julie89 Julie89 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Angst- schlechtes EEG

Wenn ich mich dann entscheiden habe vielleicht.

Nehme momentan ja auch noch Antibiotika wegen meiner Sinusitis und werde dem Orthopäden nochmal meine Beschwerden mit dem Rücken schildern.
Habe momentan verschiedene Sachen, die auch noch für den Kopf sprechen.

Danke nochmals.

Geändert von Julie89 (10.06.2013 um 20:10 Uhr)
  #24  
Alt 11.06.2013, 12:30
Benutzerbild von abifiz
abifiz abifiz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Amöneburg bei Marburg
Beiträge: 32
Standard AW: Angst- schlechtes EEG

Julie,


ich wünsche Dir alles Gute in der Auseinandersetzung mit Deinen Sorgen.

Ich möchte nur kurz noch etwas zu Deiner allgemeinen Nebenbemerkung zu den Online-Foren äußern:

Die Welt der Internet-Foren scheint mir eine sehr ambivalente zu sein. Einerseits beinah unersetzlich in der sinnvollen Erweiterung der Gesprächschancen, der Informationen, Rückmeldungen und Möglichkeiten der eigenen Meinungsbildung; anderseits ein übles "Schwarzes Loch" von Verlusten an unersetzlichen zwischenmenschlichen Standards, von Einübung von freiflottierenden Aggressionen, von Durchsetzung partieller Eingewöhnungen an persönlichen Verächtlichmachungen und Anprangerungen.

Ich stehe etwas hilflos vor solchen negativeren (momentanen?) Erscheinungen.


abifiz
  #25  
Alt 11.06.2013, 17:48
Sabine2712 Sabine2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 107
Standard AW: Angst- schlechtes EEG

Sorry, aber ich kann nicht verstehen, dass man so ein Aufhebens wegen einer simplen Untersuchung macht und seitenweise lamentieren muss (Ausreden sucht), ob man sie nun machen lässt oder nicht.

Wenn das EEG auffällig war, kann das alles und auch nichts heißen. Bei mir war es genauso. Ich habe mir sofort einen MRT-Termin geben lassen und hatte Gewissheit. Alles ok.

Wenn der Arzt eine entsprechende Überweisung zum Radiologen ausstellt, tut er das nicht ohne Grund.

Ausserdem trägt man doch für sein Leben Verantwortung.

Die "Vogel-/Strauss-Methode" bringt rein gar nichts.
__________________

Mama 21.01.42 - 09.02.2013
(Akute myeloische Leukämie)

Papa 16.07.37 - 18.08.2011
(Prostatakarzinom, Morbus Alzheimer, Gehirnblutung)

Und immer sind da Spuren Eures Lebens,
Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle,
die an Euch erinnern und uns glauben lassen,
dass Ihr bei uns seid.


Wir lieben Euch so sehr!!
  #26  
Alt 11.06.2013, 18:07
Benutzerbild von abifiz
abifiz abifiz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Amöneburg bei Marburg
Beiträge: 32
Standard AW: Angst- schlechtes EEG

@Sabine2712


Man kann aber auch die entsetzliche Angst eines Menschen anerkennen, ihn in seiner ganzen Widersprüchlichkeit ernsthaft respektieren, darauf verzichten, sich über ihn zu erheben...

Ohne jede Bosheit von mir zu Deinem Beitrag sehr spontan hinzukommentiert.


abifiz
  #27  
Alt 11.06.2013, 20:26
Sabine2712 Sabine2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 107
Standard AW: Angst- schlechtes EEG

Liebe(r) Abifiz,

ich wollte und habe mich über niemanden "erhoben".

Das steht mir zum einen nicht zu und wäre - gerade in diesem Forum - auch völlig deplatziert.

Fakt ist, dass bei der Userin wohl ein begründeter (und sich hoffentlich nicht bestätigender) Verdacht auf eine bösartige Erkrankung besteht.

Das muss abgeklärt und kann nicht ignoriert werden. Schlimmstenfalls hat es fatale Folgen.

Mag sein, dass mein Kommentar etwas heftig geklungen hat; dies resultierte nicht zuletzt daraus, dass sich hier etliche User besorgt Mühe mit ihren Antworten gegeben haben und dann seitens der Thread-Eröffnerin hierfür mit teils zynischen und aggressiven Reaktionen bedacht wurden.

Ich bin sicher, jeder kann hier die Angst vor einer möglichen schlimmen Diagnose nachvollziehen, aber diese mit "Bestätigung" erhoffter "EEG-Fehler" auszuräumen, ist meiner Meinung nach indiskutabel und vor allen Dingen unverantwortbar.

In diesem Sinne
alles Gute
__________________

Mama 21.01.42 - 09.02.2013
(Akute myeloische Leukämie)

Papa 16.07.37 - 18.08.2011
(Prostatakarzinom, Morbus Alzheimer, Gehirnblutung)

Und immer sind da Spuren Eures Lebens,
Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle,
die an Euch erinnern und uns glauben lassen,
dass Ihr bei uns seid.


Wir lieben Euch so sehr!!
  #28  
Alt 11.06.2013, 21:16
Jana32 Jana32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2013
Beiträge: 71
Standard AW: Angst- schlechtes EEG

Ich denke auch, dass ein möglicher gutartiger Tumor zu gesundheitlichen (gefährlichen) Problemen führen kann, da er vielleicht Gefäße einklemmen kann o.ä. (Meine laienhaften Gedanken)

Jana
  #29  
Alt 12.06.2013, 15:03
Julie89 Julie89 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Angst- schlechtes EEG

@Sabine: Sorry, aber zu solchen Beiträgen, wie deinen muss man wohl nicht mehr sehr viel sagen. Wenn du es nicht verstehen kannst, warum man wegen so einer Untersuchung so ein Aufsehen machst, warum schreibst du dann überhaupt noch so "hochqualifizierte" Kommentare. Da will sich wohl jemand profilieren, was?
Menschen, die so etwas schreiben sind wohl die, die fernab von Internetforen die größte Panik schieben.
Weil es bei dir so war, muss es natürlich bei allen anderen Menschen auf diesem Planeten auch so sein. Und das ist nicht zynisch, nein? Was wie etwas bringt überlässt du mal besser mir. Du kennst mich nicht, wir werden uns nie begegnen und wie ich Entscheidungen treffe ist glücklicherweise meine Sache.
Was muss und nicht muss ist meine persönliche Angelegenheit und ein mündiger Mensch wie ich MUSS überhaupt nichts.

Danke, aber solche Beiträge erreichen bei jemandem der sich Gedanken macht eher das Gegenteil.
  #30  
Alt 12.06.2013, 17:18
Benutzerbild von Askim
Askim Askim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 99
Standard AW: Angst- schlechtes EEG

Zitat:
Zitat von Julie89 Beitrag anzeigen
Was heißt das mit dem schlechten EEG? Inwieweit sind meine Ängste begründet? Kann mir da jemand einen Rat geben? Mache mich hier total fertig.
du wolltest einen Rat. Den hast du bekommen. Was willst du denn mehr? niemand hier kann dir deine Angst nehmen, das kannst nur du selbst, in dem du dich dazu durchringst zum MRT zu gehen und das abklären zu lassen. Dass du ständig betonst, du würdest solche Ratschläge nicht gebrauchen können zeigt einfach nur deine rießen Angst vor der Untersuchung. Das fing schon damit an, als du unterbewusst versucht hast die Antworten der User zu beeinflussen indem du ständig betont hast, dass du dich beim MRT ja falsch verhalten hättest. Ob das der Grund für das "schlechte EEG" ist wage ich zu bezweifeln, Gewissheit bekommst du jedoch nur durch eine weitere Untersuchung. Ob du die machen lässt oder nicht, ist deine Sache.

Ich finde es wirklich unverschämt, sich hier so aufzuführen. Hast du vergessen, dass du in einem Forum für Krebskranke und deren Angehörige und Freunde schreibst und diese dir auch nur helfen wollten?

geh zum Arzt oder lass es! Es liegt doch ganz bei dir und die Angst kann dir hier auch keiner nehmen.

Geändert von Askim (12.06.2013 um 17:35 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55