Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2010, 22:54
Kuli03 Kuli03 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 5
Unglücklich Krebserkrankung im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Hallo allen, die mir helfen wollen und können.
Letzte Woche wurde bei mir ein bösartiger Tumor unter der Zunge diagnostiziert.
Morgen ziehe ich in unsere Klinik ein, dort sollen Lymphknoten- und Drüse entfernt werden. Was danach passiert, ob Chemo oder Bestrahlung, konnte oder wollte man mir noch nicht sagen. Ich hab schon ein wenig Bammel vor den Schmerzen, die nach der OP auftreten können. Hatte schon ziemliche Schmerzattacken nach der lokalen Entfernung des Tumors, da hat mir am Ende nur Tramadolor geholfen.
Vielleicht kann mir ja jemand die Angst ein wenig nehmen, wäre sehr dankbar dafür!
Gruß Kuli03
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.07.2010, 08:26
Benutzerbild von Gruftilinchen
Gruftilinchen Gruftilinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 106
Standard AW: Krebserkrankung im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Hallo Kuli..
zunächst ein Hallo hier im Forum, auch wenn es kein schöner Anlass ist.. Sicher findest Du hier Betroffene/Angehörige, die Dich mit Worten ein wenig unterstützen können und Dir bei Fragen zur Seite stehen..
Ich selbst bin an einem Plattenepithelcarcinom im Zungenkörper/-grund erkrankt und der Tumor wurde bereits am 16. Juni entfernt. Allerdings wurden bei mir in einer 19stündigen OP sowohl der Tumor als auch auf beiden Seiten insgesamt 78 Lymphknoten (alle jedoch frei von Metastasen) entfernt.
Nach der OP hatte ich 6 Tage eine Schmerzpumpe, wurde jedoch schnell auf andere Medikamente umgestellt, die ich mir selbst durch meine Magensonde verabreichen konnte/kann. Inzwischen nehme ich noch 3x täglich Morphium (10mg) und 4x täglich 40 Tropfen Novalgin. Mit dieser momentanen Dosis bin ich recht gut eingestellt und habe relativ wenig Schmerzen-es hält sich im Rahmen.
Sicherlich ist es bei jedem Einzelnen unterschiedlich und hängt wohl auch mit der jeweiligen Art der OP zusammen, wie das entsprechende Schmerzempfinden verläuft.
Ich beginne am Montag meine Strahlen-/Chemotherapie und kann noch nicht abschätzen, inwieweit sich das mit den Schmerzen noch verändern wird. Ist sicher eine individuelle Sache jedes Einzelnen.
Besprich am Besten mit Deinen behandelnden Ärzten Deine Ängste und lass Dich entsprechend gut mit Medikamenten versorgen. Nichts ist schlimmer, als mit Schmerzen all diese Therapien durchzustehen und ich denke, dass man Dich gut mit Medi´s abdecken wird.
Für Deine bevorstehende Behandlung wünsche ich Dir viel Kraft und Zuversicht!
Liebe Grüsse,
Babsi

__________________
Ihr werdet IMMER in meinem Herzen bleiben:
MARKUS *18.12.1982 + 15.11.2005
MUM *19.5.1932 + 29.01.2008
Seit 05/2010 erkrankt an Plattenepithelcarzinom Zungenkörper/-grund (pT3,pN0,pM0,G III)
Tumorresektion R0 (16.06.2010), Tracheostoma (bis 23.09.2010), PEG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2010, 09:30
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.976
Standard AW: Krebserkrankung im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

hallo ihr Beiden

zunächst einmal herzlich willkommen auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Ihr könnt euch auch viele Infos im Faden Selbsthilfegruppe Zungenkrebs bekommen.

http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=4

einfach anklicken und alles Gute für euch

silverlady
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.08.2010, 19:59
lilochilo lilochilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 11
Frage AW: Krebserkrankung im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Hallo,
auch bei mir wurde letzte Woche ein Plattenepithelkarzinom im Mundboden entdeckt. Ich werde am Dienstag stationär aufgenommen und am Mittwoch operiert. Mein Arzt sagte der Tumor sei noch klitzeklein und in einem (zum Glück) noch sehr frühen Stadium. Trotz allem wird eine erschreckend große Fläche im Mundboden entfernt. Etwas Kieferknochen plus drei Zähne werden wohl daran glauben müssen. Ich werde einen Schnitt unterhalb des Kinns bekommen, wo man ein paar Lymphdrüsen entfernen wird.
Ich wüsste auch gerne von vielleicht anderen Beroffenen wie wohl die Schmerzen nach der OP sind. Ich bekomme wohl laut Arzt eine Magensonde gelegt... wie atmet man da noch ? Ich meine durch den Mund ja wohl eher nicht, oder? Wie lange dauert es bis man wieder ein wenig sprechen kann?

Und noch eine Frage die mir auf der Seele brennt:

Wie warscheinlich ist es, dass so ein Ding später wieder im Mund auftaucht?

Vielen Dank

Lilo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.08.2010, 18:37
Kuli03 Kuli03 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 5
Lächeln AW: Krebserkrankung im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Hallo Lilo,
vielleicht kann ich Dir die Angst vor der OP und dem DANACH etwas nehmen?!
Am 28. Juli wurden mir in einer 2-stündigen OP Lypmdrüsen,- knoten und eine Speicheldrüse entfernt. Der Mundboden wurde auch noch großzügig ausgeräumt. Bis Freitag, 30. Juli war ich ziemlich breit und mit Medikamenten prima versorgt, also, keinerlei Schmerzen. Zu essen bekam ich verschiedene Suppen, etwas anderes war wohl in diesem Zustand auch kaum möglich. Am Samstag bekam ich den histologischen Befund, KEINE weiteren Tumoren, KEINE Metastasen!!! Danach ging ich gleich in die KliikCafeteria und leistete mir einen LatteMaciato, sowie ein Stück Erdbeerschnitte. Hab zwar fast 20 Minuten gebraucht, bis ich das Stückchen verdrückt hatte, aber mir ist alles gut bekommen.
Am Sonntag, 01. August konnte ich die Klinik verlassen und bin seitdem in ambulanter Behandlung. Die Schmerzen sind zwar vorhanden, dank Novalgintropfen aber beherrschbar. Inzwischen wurden mir alle Fäden gezogen und ich fühle mich den Umständen entsprechend wohl.
Ich wünsche Dir sehr, dass Du vielleicht genausoviel Glück hast, wie ich! Vielleicht meldest Du Dich nach der OP ja mal wieder?
Alle guten Wünsche
Kuli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.08.2010, 19:39
lilochilo lilochilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 11
Standard AW: Krebserkrankung im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Hallo Kuli,

vielen vielen Dank für Deine Nachricht. Das klingt wirklich gut was Du berichtest. Ich hoffe es geht bei mir ähnlich glimpflich aus. Der Arzt sagte mir allerdings er möchte mich wenigstens 2 Wochen im Krankenhaus lassen. Vielleicht liegt mein Tumor etwas ungünstiger. Er liegt in der Nähe des Kieferknochens. Hat man bei Dir auch am Kieferknochen oder den Zähnen operiert? Man wird mir wohl 2-3 Zähne ziehen

Hattest Du einen Lichen vorher , oder kam der Tumor plötzlich?
Wie geht das Sprechen bei Dir ?
Sorry, viele Fragen.

Danke nochmals..

wünsche Dir weiterhin gute Besserung.

Lilo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.08.2010, 23:25
Kuli03 Kuli03 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 5
Lächeln AW: Krebserkrankung im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Hallo Lilo,
danke für die guten Wünsche!
Ich weiß nicht, ob ich ein LICHEN hatte, weil ich nicht weiß, was das ist.
Ich hatte im Vorgeld immer das Gefühl, ich hätte Schorf auf dem Mundgrund.
Als meine Frau dann nachgesehen hat, meinte sie, es wäre ein kleiner Pickel.
Zähne hat man mir nicht gezogen, ich hatte zuvor schon nur noch 4 Stück im Unterkiefer. Es kann schon sein, dass ich nicht nur ein wenig Glück hatte! Morgen muss ich allerdings zum HNO-Arzt, weil ich soetwas ähnliches auf den Stimmbändern habe! Schau mer mal, Dir wünsche ich auch gute Besserung und good Luck!
Gruß
Kuli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.08.2010, 23:31
Kuli03 Kuli03 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 5
Lächeln AW: Krebserkrankung im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Hi Lilo,
hab doch vergessen Dir zu schreiben, wie das mit dem Sprechen geht.
Also, ein wenig ein "schiefes Maul" habe ich schon, weil man an einem Nerv herumschnippeln mußte. Zwischenzeitlich kann ich meine Zahnprothese wieder einsetzten und auch feste Nahrung zu mir nehmen. Das Sprechen klappt wieder prima, mache schon wieder aktiv Kommunalpolitik und Vereinsarbeit, klappt prima!
Vergiss nicht, Lilo
DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT!!!
Gruß Kuli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.08.2010, 07:54
lilochilo lilochilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 11
Lächeln AW: Krebserkrankung im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Hallo Kuli,
ich hoffe sehr der HNO Arzt hat nix gefunden.
Vielen Dank nochmal für Deine schnelle Antwort. Ich werde in wenigen Stunden operiert, wenn alles gut geht melde ich mich hinterher zum berichten....

Liebe Grüße
Lilo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.08.2010, 09:13
lilochilo lilochilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 11
Daumen hoch AW: Krebserkrankung im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Hallo,

die OP ist überstanden.....

Es ist zum Glück super gelaufen... durfte meine Zähne doch behalten.
Der Tumor ist RAUS !! Die Lymphdrüsen waren laut Labor ok und ich hatte tatsächlich kaum Schmerzen nach der Narkose.

Morgen darf ich die Klinik warscheinlichh verlassen.

Liebe Grüße

Lilo
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.08.2010, 22:21
Kuli03 Kuli03 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 5
Lächeln AW: Krebserkrankung im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Hallo Lilo,
da freue ich mich aber echt für Dich. Vielleicht hattest Du ja doch genauso viel Glück wie ich, ich hab Dir jedenfalls die Daumen gedrückt. So richtig gut geht es mir zurzeit noch nicht, hab immer noch ziemlich starke Wundschmerzen.
Möglicherweise sind es aber auch nur Phantomschmerzen der entfernten Drüsen und Knoten. Hab am Dienstag wieder Termin bei meinem Prof., da werd ich mal nachfragen.
Ich hoffe, dass Du die Klinik morgen verlassen kannst, ich bin auch am Sonntag aus der Klinik raus!
Bis zum nächsten Lebenszeichen
Freundliche Grüße Kuli03
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.08.2010, 18:52
murat29 murat29 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Krebserkrankung im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

hallo an alle ich bin 29jahre alt mein zunge hat sich geändert und ich war 2008 gewebeprobe abgeben da ist Akanthotisch verbreitertes,etwas papillomatöses Schleimhaut-Epithel,ohne Zell-Atypien raus gekommen und darunter steht Diognose:Unspezifische Entzündung.

Und jetzt nach 2jahren sind die beschwärden nicht besser und ich war im Krankenhaus gewebeprobe abgeben da ist raus gekommen

Diognose:Orale Platten epithelakanthose (klinisch angegebene Lokalisation Zungenrand rechts) mit fokaler intraepithelialer Neoplasie geringen Grades (G1)

BITTE BITTE BITTE um erlichen antworten hab ich jetzt Zungenkrebs???
Der Arzt sagte nein aber ich soll kein starken Alkahol trinken und rauchen ganz aufgeben.Und er hat mich in einem halben Jahr zur Kontrolle bestellt wieso aber???

BITTE BITTE BITTE um hilfe ich bin erst 29jahre alt und bin Vater von 2 Kindern einer ist 8 und der andere erst 3jahre alt bitte sagen sie mir hab ich Zungenkrebs???

Ich danke vorraus an alle für die Antworten

Geändert von murat29 (20.08.2010 um 21:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.08.2010, 23:16
lilochilo lilochilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 11
Standard AW: Krebserkrankung im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Hallo Murat,

ich verstehe nicht warum Du deinem Arzt nicht traust. Wenn er sagt das es kein Krebs ist, dann ist das sicherlich auch so. Warum sollte er dich auch anlügen. Was die Diagnose genau bedeutet kann ich Dir auch nicht sagen, aber wenn Du eine zweite Meinung brauchst, solltest Du einen anderen Arzt aufsuchen.

Liebe Grüße

Lilo
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.08.2010, 23:25
lilochilo lilochilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 11
Lächeln AW: Krebserkrankung im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Hallo Kuli,

ich hoffe Dein Wundschmerz hat sich gebessert und ich hoffe auch daß Du mittlerweile wieder daheim bist.

Ich bin seit vorletzten Sonntag wieder zu Hause. Alles gut überstanden.

Ich wollte mich nochmal bei Dir herzlich bedanken, ich hatte echt ganz schön Angst vor der OP. Deine Antwort auf meine Mail hat mir viel Angst genommen. Es war auch so wie Du berichtet hattest...

Liebe Grüße

Lilo
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.08.2010, 09:01
murat29 murat29 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2010
Beiträge: 9
Standard AW: Krebserkrankung im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Zitat:
Zitat von lilochilo Beitrag anzeigen
Hallo Murat,

ich verstehe nicht warum Du deinem Arzt nicht traust. Wenn er sagt das es kein Krebs ist, dann ist das sicherlich auch so. Warum sollte er dich auch anlügen. Was die Diagnose genau bedeutet kann ich Dir auch nicht sagen, aber wenn Du eine zweite Meinung brauchst, solltest Du einen anderen Arzt aufsuchen.

Liebe Grüße

Lilo
ich vertaue schon meinem Arzt. Ich war auch beim andern Arzt und er meinte die Diagnose ist nicht schlecht aber gut ist auch nicht hat er gesagt. Und im Spital haben die gemeint ich soll alle 6monaten zu kontrolle gehen und der andere Arzt meinte nein alle monat soll ich kommen ich bin ganz durch einander
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55