Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.02.2009, 09:14
Waltisch Waltisch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 8
Standard Adenokarzinom in den Nasennebenhöhlen

Hallo !

Ich hatte vor 4 1/2 Jahren ein Adenokarzinom in den Nasennebenhöhlen und am Nasenseptum. Dieses wurde in einer Radikaloperation entfernt. Auf eine Chemotherapie bzw. Bestrahlungen wurden verzichtet, da man Spätfolgen ausschliessen wollte. Nun hat eine erneute Gewebeprobe ergeben, daß sich das Karzinom wieder gebildet hat. Da sich die Ärzte anscheinend nicht über die Behandlung im Klaren sind, wurde ich zum Onkologen geschickt, ob dieser sagen kann, daß mit einer Chemo der Tumor verkleinert werden kann. Der Arzt hat sich aber innerhalb kürzester Zeit in Wiedersprüche verwickelt. Kann mir jemand sagen, ob er Erfahrungen bezüglich der Behandlung hat, und wie bei ihm vorgegangen wurde. Ein bereits geplanter OP Termin wurde abgesagt. Bitte um drigende Antwort, da die ganze Sache mich und meine Familie sehr stark belastet.

Danke im Voraus

Waltisch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2009, 22:14
dennol dennol ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Adenokarzinom in den Nasennebenhöhlen

Hallo Waltisch!
Es tut mir leid von Ihrem Rückfall zu hören. Mein Sohn ist gerade an einem Adeno Ca in den Nasennebenhöhlen operiert worden und wir hoffen natürlich alle, dass es zu keinem Rezidiv kommen wird, so wie Sie es wahrscheinlich auch hofften.
Gehört habe ich aber, dass nur eine OP sinnvoll sei, da der Tumor sehr langsam wächst und dadurch nicht auf Bestrahlung und Chemo reagiert.
Darf ich fragen, ob man Ihnen nach der OP auch versichert hat, dass der gesamte Tumor entfernt werden konnte?. Wo haben Sie sich behandeln lassen?
Ich wünsche Ihnen, dass Sie möglich bald die richtige Therapie bekommen und Sie wieder krebsfrei werden.
Viel Erfolg
Dennol
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2010, 10:45
Waltisch Waltisch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 8
Standard AW: Adenokarzinom in den Nasennebenhöhlen

Hallo Dennol !

Danke für die Antwort, die ich leider erst jetzt beantworten kann. Die Ärzte sagten beim ersten mal (vor 6 Jahren), daß alles entfernt worden sei. Nach dem Rezitiv im letzten Jahr, wurde jedoch vermutet, daß man eventuell doch die eine oder andere Krebszelle übersehen habe. Laut den Ärzten in Frankfurt, ist diese Art von Adeno Carzinom sehr selten. Man sprach von 4 Fällen in den letzten Jahren. Nach der Op bekam ich 28 Bestrahlungen. Die eigentliche OP fand in den Städtischen Kliniken Frankfurt-Höchst statt, da diese für Ihre HNO Abteilung sehr bekannt sind. Die Bestrahlung erfolgte im Klinikum Offenbach. Leider habe ich in der letzten Zeit gemerkt, daß mir der berufliche Stress gerade was die Krankheit betrifft zusetzt. Ich bin nun dabei, Möglichkeiten zur Stressreduzierung zu sondieren. Ich halte Dich gerne auf dem laufenden wie es mit mir weitergeht.

Viele Grüße

Waltisch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.12.2010, 16:05
pearl05 pearl05 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2010
Beiträge: 19
Standard AW: Adenokarzinom in den Nasennebenhöhlen

Hallo Waltisch, mit Adenokarzinom kenne ich mich nicht aus, mein Karzinom heißt Adenoid-zystisches Karzinom und bei mir saß es in der linken Speicheldrüse.

In der Uni-Klinik in Heidelberg fühle ich mich gut aufgehoben. Dort ist auch das Nationale Tumor Zentrum NCT. Ich halte es bei Krebsdiagnosen überhaupt für sinnvoll zwei Meinungen einzuholen. So habe ich es vor 30 Jahren auch gemacht. Kannst du dir vorstellen, dort einmal dein Problem in der so genannten Kopfklinik HNO Abteilung vorzustellen?

Zur Stressbewältigung und Belastung durch die Arbeit. Helfen möglicherweise Gespräche? Würde es dir helfen mit deinen Familienangehörigen und Freunden oder auch Kollegen zu sprechen? Ich finde es wichtig sich den wichtigsten Menschen zuzumuten und ich halte es für verkehrt Beziehungen zu schonen.

Aber es ist für jeden anders und jeder brauch etwas anderes, um das Kreisen der Gedanken zu unterbrechen und sich auf das Leben, das man ja schließlich noch hat, zu konzentrieren.

Alles Gute dir!
pearl
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.12.2010, 21:32
gertrudmaria gertrudmaria ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2010
Ort: Bayerischer Wald
Beiträge: 66
Standard AW: Adenokarzinom in den Nasennebenhöhlen

Hallo pearl,
endlich mal wieder jemand, der auch ein adenoidzystisches Karzinom hat. Das ist ja wirklich sehr selten. Ich habe auch eins, aber im Gaumen und linken Oberkiefer.
Lese ich das richtig: hast Du Deinen Krebs schon 30 Jahre. Wow! Und ich dachte immer, mit meinen 23 Jahren Krebs bin ich schon ein alter Hase
Hattest Du nie ein Rezidiv, oder Metas??
Wäre toll, von Dir zu lesen, wir Adenoidzystler sind ja wirklich wenige im KK.
Kenne nur noch Bärbel, die Frau eines Betroffenen (hallo Bärbel )

LG Gertrud
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.12.2010, 14:36
B.Tijhof B.Tijhof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Nordrhein Westfalen
Beiträge: 66
Standard AW: Adenokarzinom in den Nasennebenhöhlen

Hallo Gertrud
hoffentlich geht es dir gut ?????
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.05.2011, 22:11
dennol dennol ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Adenokarzinom in den Nasennebenhöhlen

Hallo Waltisch!
Habe lange nicht ins Forum gesehen, danke für die Antwort. Konnte nicht erkennen, ob Sie nun eine zweite Op hatten oder nur die Bestrahlungen. Was heißt nur, das stelle ich mir auch sehr anstrengend vor. mein Sohn hat nach seiner OP auch gleich wieder angefangen zu arbeiten und sich nicht einmal Zeit für eine Reha genommen. Er ist mit Frau, Kleinkind und Hausrenovierung ständig im Stress, das macht mir Sorgen. Kann Ihnen nur die Daumen drücken, dass Sie genügend Ruhe in Ihr Leben bringen um Ihren Körper stark genug zu machen.
Alles Gute Ihnen
Denol
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.06.2011, 18:02
shaker shaker ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Adenokarzinom in den Nasennebenhöhlen

Zitat:
Zitat von pearl05 Beitrag anzeigen
Hallo Waltisch, mit Adenokarzinom kenne ich mich nicht aus, mein Karzinom heißt Adenoid-zystisches Karzinom und bei mir saß es in der linken Speicheldrüse.

pearl


Hallo Pearl,

ich habe auch ein adenoid zystisches karzinom in den nasennebenhölen. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem adenokarzinom und einem adenoid zystischen karzinom? Bei mir wird es mal so und mal so bezeichnet. Gibt es einen Unterschied?

LG shaker

Geändert von Anhe (14.06.2011 um 18:21 Uhr) Grund: Zitat gekürzt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55