Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2003, 13:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zungengrundkarzinom

hallo ihr alle!
bei meiner mutter vergingen von der diagnose krebs bis zu ihrem tod fast genau drei monate! davon verbrachte sie die letzten 2 im kh! ich weiss leider nicht ganz genau was alles entfernt wurde und wie die genaue diagnose war denn es ging alles so schnell damals und ich hätte nie gedacht das sie so schnell sterben würde! ihr wurde was ich weiss der kehlkopf entfernt und einiges links und rechts im hals! was genau weiss ich nicht! ich weiss nur sie hatte einen extrem geschwollenen kopf!! 1-2 wochen nach der op ging es ihr eigentlich "gut"!
es war noch nicht ganz klar wie es weitergehen würde mit bestrahlung usw. sie fing an mit logopädischen übungen im kh und es war eigentlich alles sehr zuversichtlich! sie starb noch im krankenhaus an magen und lungenblutungen! genaueres weiss ich nicht da dann im kh keiner mehr mit mir geredet hat! ich durfte gerade mal ihre sachen holen! aber arzt stand keiner für mich zur verfügung der mir erklärt hätte was eigentlich passiert war!
das ist jetzt 5 jahre her und ich werde nie ihren anblick vergessen ,mit den schmerzen und das geschwollene gesicht!
eigentlich hätte ich zu diesem zeitpunkt sofort aufhören müssen zu rauchen! leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft! ich weiss schon was ihr dazu sagen werdet...ich weiss es ja selber!!!
gestern hatte ich so ein leichtes brennen im hals und so nen art klossgefühl im hals! ich ging zum spiegel und sah in meinen hals!mit dem gedanken ..mandelentzündung! was ich sah hat mich zu tiefst entsetzt! meine zunge war total belegt,im hinteren bereich mit braunem belag..denke vom nikotin! recht weit hinten auf meiner zunge sah ich ein ...hmmm schaut aus wie ein kleines bläßchen! ich war fertig! seit dem habe ich angst das es so ist wie bei meiner mutter und ich habe furchtbare angst! ich weiss was ihr sagen werdet schnell zum arzt! irgendwie aber möchte ich nicht hingehen! ich habe echt so schreckliche angst vor der diagnose krebs! ich weiss schon es muss ja nicht sein! aber ich will es irgendwie gar nicht wissen!vor allem muss ich immer an meine mutter denken! und ich glaube ich will mich dieser prozedur nicht unterziehen!!! ich will nicht wie sie meine letzten monate im kh mit schmerzen verbringen! ich bin mutter von 4 kindern im alter von 10-1 1/2 jahren! ich will meine zeit mit meinen kindern verbringen!
ich habe nächste woche termin bei einem hno arzt! aber ich habe schreckliche angst hinzugehen!
ich habe 3 menschen an dieser sch...krankheit sterben sehen, das leid gesehen das durch op und chemo oder bestrahlung hervorgerufen wurde! und was hat es gebracht? nichts ausser das sie vor ihrem tod nur noch gelitten haben!
ich glaube sollte es bei mir wirklich zu dieser diagnose kommen werde ich mir das ersparen! ich denke ihr werdet das nicht verstehen!
liebe grüsse
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2003, 17:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zungengrundkarzinom

Hallo isis,
ich kann sehr gut verstehen, das Du bei dieser Vorgeschichte Angst vor dem Arztbesuch hast. Trotzdem finde ich es sehr klug und mutig von dir, doch hin zu gehen.
Vor allem aber möchte ich dir sagen, das es auch sehr viele Fälle gibt, in denen - auch wenn der krebs relativ spät entdeckt wird - wie bei mir - immer noch eine Heilung möglich ist.
Bei mir z.Bsp. wurde auch die rechte Hals-Seite relativ großzügig geöffnet - und einige ausgeräumt. Auch etwas Zunge - Nervenstränge der rechten Schulter - 25 Lymphknoten - und in einer 2 ten Op noch die Mandeln und einige "Proben" aus Magen / speiseröhre / und Luftröhre. Ne menge Metastasen entfernt - aber !! der blöde Tumor - welcher das ganze verursacht hat - wurde nicht gefunden. Danach wurde ich noch 35 mal bestrahlt - und tja was soll ich sagen -
>>>> ICH LEBE <<<< zugegeben ein paar einschränkungen, beim essen / schlafen / etwas schlapp , aber ganz ehrlich,, es geht ganz gut - und im nächsten Frühjahr werde ich mit Frau und wohnmobil ein paar Monate in Südeuropa rumkurven und mein Leben geniesen. Das sind doch tolle aussichten - oder ?
Also lass dich nicht entmutigen - Du wirst sehen - es wird alles nicht so schlimm werden - und Deine Kids werden noch lange viel freude haben mit Ihrer "Mam"

Liebe Grüße

:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2003, 22:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zungengrundkarzinom

hallo raipa
danke für deine netten worte!!!! ich bin heute schon beim hno gewesen und es ist laut ihr alles in ordnung! nur eine halsentzündung! aber aufgrund der familiengeschichte soll ich einmal jährlich zur kontrolle kommen! und nach all dem was ich hier gelesen habe werde ich jetzt auch demnächst mal lungenröntgen gehen! zwar werd ich wieder bammel haben aber ..naja! sonst kann man ja nicht viel tun zur vorsorge! denn meistens kommt diese sch.. krankheit ja ganz still und wird nur zufällig entdeckt! oder? weisst du ob es noch spezielle vorsorgeuntersuchungen gibt??
ach ja...ich habe es zwar nicht geschafft das rauchen ganz aufzugeben ..von jetzt auf gleich..aber ich habe mich von gestern auf heute um die hälfte reduziert!! und werde mir aus der aphotheke diesen inhalator holen! ich hoffe es bald geschafft zu haben!!!!
und dir wünsche ich echt alles alles liebe und gute und vor allem viiiiiell spass auf deiner tour!!!!!!!!!
liebe grüsse isis
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.08.2003, 23:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard zungengrundkarzinom

hallo du!
ich bins noch mal! sag mal...ich weiss du bist kein arzt aber mein hausarzt ist im urlaub!,allso dieser tumormarker...weisst du wird der immer bei blutuntersuchungen gemacht? oder ist das etwas spezielles das nur bei krebspatienten gemacht wird! bei meinem opa wurde das immer gemacht...nach seinem darmkrebs... bis elf jahre später der tumormarker wieder ausschlug( so erzählte er es mir) und sie dann krebs in lunge und leber fanden!!!
kannst du mir das beantworten??
bis bald isis
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.08.2011, 07:59
bubu1218 bubu1218 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: nähe HH
Beiträge: 1
Standard AW: zungengrundkarzinom

...Ich habe mich hier heute angemeldet, weil, ich am Anfang der Diagnose (Zgk) stehe...was wird mich wohl erwarten...tausend Fragen...viele Antworten...einige erschüttern mich, einige Beruhigen mich, aber was mich am meisten beschäftigt!!!
Wird die Gesichtschirugie Zeitnah wieder hergestellt??? Ist eine Magensonde "immer" notwendig??? Luftröhrenschnitt??? ohman...kann jemand berichten???
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zungengrundkarzinom: Suche Frauen/Mütter Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich 48 15.10.2009 20:06
Zungengrundkarzinom u. Zähne ziehen ! Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich 59 19.07.2006 17:32
Zungengrundkarzinom Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich 30 11.06.2005 19:42
Zungengrundkarzinom - Laser-Chrurgie? Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich) 6 05.10.2004 20:15
Zungengrundkarzinom u. starke Kopfschmerzen Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich 2 25.06.2003 20:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55