Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.08.2010, 15:26
buddy buddy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 8
Standard Zungengrundkarzinom Adresse für 2.Meinung

Hallo an alle!

Ich hoffe sehr dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ein Freund von mir hat ein Zungengrundkarzinom und ist seit einiger Zeit in Behandlung.
Gerne würde ich die Unterlagen an einen Experten weiterleiten um zu wissen ob eine erneute Operation zum jetzigen Zeitpunkt noch möglich wäre.
Zur Zeit wird eine Chemotherapie durchgeführt,es soll jedoch die letzte sein,als weitere Option wurde die Teilnahme an einer Studie angeboten.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Mithilfe!

Grüsse Antje
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.09.2010, 00:12
marcellito marcellito ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Zungengrundkarzinom Adresse für 2.Meinung

Hallo,

eine kostenpflichtige (vielleicht aber auch nicht) Meinung könnt ihr euch bei http://www.tumorbio.uni-freiburg.de/...ten/03_01.html holen.

Sonst einfach intuitiv eine andere Uni-Klinik auswählen und dort probieren. Vorher kann auch niemand sagen, ob die Chemie stimmt oder nicht. Früher war die Berliner Charité Campus Mitte in solchen Fällen eine Top-Adresse, aber die damals behandelnden Ärzte sind mittlerweile alle im Ruhestand und hexen kann natürlich auch keiner.

mfg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.09.2010, 10:21
buddy buddy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Zungengrundkarzinom Adresse für 2.Meinung

Hallo!
Danke für die Antwort,werde mich bei der genannten Adresse auf jeden Fall melden.
Ich würde es angenehmer finden die Unterlagen an eine Uniklinik und eben auch an den dort behandelnen mir namentlich bekannten Professor zu schicken in der Hoffnung dass sie auch genau angesehen werden.Ausserdem habe ich die Hoffnung eine Klinik zu finden die auch in anderen Fällen eher größere Tumore noch operiert hat.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Grüße Antje
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.09.2010, 16:10
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Zungengrundkarzinom Adresse für 2.Meinung

Hallo Antje,
das
Knappschafts-Krankenhaus Universitätsklinik Bochum
Fachabteilung: Zahn- und Kieferheilkunde, Mund- und Kieferchirurgie
44892 Bochum, In der Schornau 23-25

http://www.krankenhaus-experte.de/de...d/35/ctd/10181

hatte über 3500 Op`s im Berichtsjahr.

Ich bin 2007 am Mundbodenkarzinom und der Zunge operiert worden. Die Ärzte und das Pflegepersonal lassen sich sehr viel Zeit mit einem. Die Nachsorge ist ebenfalls hervorragend.

Der ehemalige Leiter, Prof. Wolff, ist nach München gegangen. Er hatte den Ruf der Klink begründet. Der neue Prof. Kunkel hat mich schon (leider) mehrmals operiert und es ist immer sehr gut gegangen. Auch die Oberärzte sind bestens.

Grüße
Boebi

Geändert von boebi (09.07.2013 um 01:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.09.2010, 08:52
buddy buddy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Zungengrundkarzinom Adresse für 2.Meinung

Hallo Eberhard!
Vielen Dank für Deine Informationen,das hört sich gut an.Ich denke dass wir die Unterlagen dann dort hinschicken werden.
Ich werde berichten was dabei herausgekommen ist.

Grüße Antje
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.09.2010, 15:39
marcellito marcellito ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Zungengrundkarzinom Adresse für 2.Meinung

Hallo Antje,

nicht alles was schulmedzinisch/technisch machbar ist, ist sinnvoll! Wenn ich als Option die Teilnahme an einer Studie höre, wird mir übel.

Ich würde für die Zweitmeinung die nächstgelegene größere Uni-Klinik auswählen und nicht die Unterlagen quer durch Deutschland schicken. Die Schulmedizin hat es so an sich nach bestimmten Protokollen zu arbeiten und die sind fast überall in solchen Situationen gleich. Bei einer Erst-Op sieht es allerdings anders aus, da ist Geschick, Erfahrung, Know-How etc. gefragt - da sollte man gezielt auswählen und auch längere Wege in Kauf nehmen. Du müsstest schon den genauen Standort mitteilen und dann könnte genauer nach einer passenden Klinik gesucht werden.


mfg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.09.2010, 20:13
buddy buddy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Zungengrundkarzinom Adresse für 2.Meinung

Hallo!

Ich denke auch dass Geschick,Erfahrung und Know-how gefragt ist,allerdings meiner Meinung nach nicht nur im Bereich der OP sondern auch in der Nachbetreuung und Beurteilung des weiteren Verlaufs.
Ich denke dass Ärzte Fehler machen und auch Fehlentscheidungen treffen können,deshalb würde ich,wäre ich der Erkrankte immer noch mindestens eine wenn nicht zwei Meinungen von anderen Ärzten bzw.Kliniken einholen,wenn alle drei dann dasselbe vorschlagen,umso besser.
Du hast sicher recht mit Deiner Aussage dass eine nahegelegene Uniklinik am besten geeignet wäre,Standort wäre Braunschweig.
Danke auf jeden Fall für Deine Antwort!
Grüße Antje
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.09.2010, 21:55
marcellito marcellito ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Zungengrundkarzinom Adresse für 2.Meinung

Hallo,

wenn der Standort Braunschweig ist, wäre die MH Hannover geradezu prädestiniert. Die haben eine sehr gute MKG-Abteilung und was die nicht vollbringen, können andere auch nicht. Für Außenstehende und Gesunde schwer zu verstehen, aber leider ist es so.

http://www.mh-hannover.de/15899.html


mfg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.09.2010, 22:46
buddy buddy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Zungengrundkarzinom Adresse für 2.Meinung

Hallo!
Der Kontakt zu MH-Hannover wird nächste Woche ebenfalls hergestellt,mal gucken.
Grüße Antje
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.09.2010, 06:05
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Zungengrundkarzinom Adresse für 2.Meinung

Hallo Antje,
wenn Du in Braunschweig bist, ist Hannover wirklich das richtige. Ich mußte während der ersten Reha (Bad Münder) nach Hannover zu einer kleineren Knochenentfernung. Mein Zahnarzt, der den Mundbodenkarzinom im frühen Stadium entdeckte, hat in Hannover gearbeitet und hat mir Hannover als alternative zu Bochum vorgeschlagen.
Mach Dich nicht verückt mit der Sucherei.
Gruß
Boebi

Geändert von boebi (09.07.2013 um 01:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55