Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 10.10.2012, 15:27
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Hallo TomCom,

ich kann Euch aus meiner Erfahrung vielleicht ein paar tröstende Dinge mitgeben: ich habe Caelyx im vergangenen Jahr bekommen, beim 1. Rezidiv, und es hat hervorragend angeschlagen. Es ist hoch Toxisch (o.k. das sind ja alle) und die Blutwerte haben arg gelitten, nach jeder Gabe lag ich eine Woche flach. Aber insgesamt war die Chemo besser machbar als Taxol. Und hat sofort und sehr gut geholfen. Der TM war auf 414 und ist nach der 2 Gabe bereits auf einstellig runter gewesen. Und dort geblieben. (bis vor 2 Monaten).
Aber für mich persönlich war das ein grosses Geschenk.

Es muss nicht bei alles so gut funktionieren, ich kenne auch andere Erfahrungen. Aber für Euch ist toll, dass die Ärzte wieder eine Option auf Caelyx geben können: es war jetzt ungefähr ein Jahr lang nicht verfügbar.
Die Gerüchte sagten, es käme im Herbst 2012 wieder und voilá aus Eurer Schilderung entnehme ich, es gibt es wieder.
Das ist super für Euch, da es eine zusätzliche Behanldungsoption bedeutet.

Alles Gute für Dich und Deine Frau wünscht
Birgit
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 10.10.2012, 22:00
tomhalder tomhalder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2008
Beiträge: 51
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Hallo Ihr Lieben,
meien Frau ist ziemlich down, weil das Ergebnis des letzten CT so schlecht war. Die Ärzte wollen nun warten, wie sich das Gesammtbefinden ohne Chemo bei ihr einstellt. Als letzte Möglichkeit sehen sie noch Avastin mit Endoxan.
Eine HIPEC Therapie, wie Dr. Müller in Würzburg praktiziert würde ja wieder bedeuten: Bauch auf, Total OP mit HIPEC, das ist ein ziemlich großer Schritt. Ob sie das noch will .......
Kann amn nicht noch etwas anderes tun ?
Wir sind so hilflos. Körperlich geht es ihr eigentlich gut, aber das soll ja nichts heißen. Der Krebs wächst im Verborgenen und wenn er dann spürbar ist, dann ist eh alles zu spät !
LG
Tom
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 10.10.2012, 22:48
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Lieber Tom,
die schlechten Nachrichten tun mir leid für Euch.
Noch zwei Anmerkungen dazu: seid Ihr denn in guter Behandlung? Habt Ihr schon mal eine Zweitmeinung eingeholt, z.B. in Berlin im Zentrum für Eierstockkrebs?

Was ich nicht verstehe ist: "letzte Möglichkeit sehen sie noch Avastin mit Endoxan." Wenn Deine Frau noch nicht alle Wirkstoffgruppen hatte und in einer einigermaßen vernünftigen Allgemeinverfassung ist, gibt es doch noch weitere Optionen? Niemand kann doch wissen, welches Mittel anschlagen könnte, das ist doch bei jeder Frau anders und nicht prognostizierbar??
Allein die Aussage "letzte Möglichkeit" finde ich ziemlich unpassend dargestellt von Euren Ärzten.

für HIPEC gibt es hier in Berlin an der Charite Mitte auch noch eine Operateurin. Sie hat einmal in der Woche "offene Sprechstunde" und ich hatte auch von einem Tag auf den anderen einen Termin bekommen. anders als Dr. Müller, der den Ruf hat, immer zu operieren, wägt Frau Dr. R. sehr sehr gut ab, ob diese Option in Frage kommt. Aber bei Fernmetastasen ist meines Wissens nach HIPEC nicht möglich.

wünsche Euch alles Gute und dass sich ein WEg für Euch auftun möge,
LG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 13.11.2012, 23:40
tomhalder tomhalder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2008
Beiträge: 51
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Hallo Zusammen,
meine Frau, seit 2008 en EK erkrankt, mehrere chemos hat sie schon hinter sich, zuletzt Topotecan vor knapp einem Jahr. Der Tumormarker Ca125 steigt von oktober 2012 150 auf November 2012 auf 249. Die Ärzte wollen noch abwarten mit einer erneuten Chemo. Ihr geht es soweit gut, sie schafft den Haushalt ist soweit fir, auch die restlichen Blutwerte sind ok.
LG
Tomcom

Geändert von gitti2002 (02.03.2013 um 00:41 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 01.03.2013, 23:23
tomhalder tomhalder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2008
Beiträge: 51
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Hallo ihr Lieben,
muss mal wieder was von meiner Frau positiv berichten. Nachdem bei ihr eine Nierenschiene gelegt werden musste, weil der Tumor auf den Harnleiter gedrückt hat, wurde bei ihr mit einer neuenChemo mit Endoxan und Avastin begonnen. schon nach dem ersten Zyklus von Avastin sit de TM von 860 auf 380 gesunken, das is t doch toll, oder. Ich wünsche allen im Forum und alles Gute. Nicht aufgeben heißt die Devise. meine Frau ist seit Nov. 2ßß8 an EK erkrankt und hatte bereits ein 1. Rezidiv
Tomcom

Geändert von gitti2002 (02.03.2013 um 00:41 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 02.03.2013, 18:08
Eagle-Eye Eagle-Eye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 247
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Hallo Tom,

das ist in der schwierigen "Lage" in der Ihr seit, eine wirklich tolle Nachricht.

Ich wünsche Deiner Frau sehr, dass die Chemo weiterhin gut anschlägt!!


Viele Grüße


Christin
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 02.03.2013, 19:50
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Guten Abend Tom,

das sind sehr gute Nachrichten. Dann wünsche ich Euc, dass diese Entwicklung genau so weitergeht.
Bzgl. Avastin kannst Du mal in das Thema - Avastin -Fluch oder SEgen - reinlesen. Deine Frau scheint auf Avastin gut anzusprechen und bei den Frauen, bei denen das so ist, scheint das oft sehr viel zu bringen.

Weiterhin viel Kraf t für Euren Kampf!

LG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 14.04.2013, 22:14
tomhalder tomhalder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2008
Beiträge: 51
Standard Scheindenstupmfrezidiv und schmerzen

Hallo zusammen,
melde mich mal wieder. Meine Frau hat seit den letzen CT's ausser ein paar Metastasen an Lber und Lunge auch ein Scheidenstumpfrezidiv im CT diagnostiziert bekommen. Sie bekommt derzeit endoxan in Tablettenform und Avastin alle 3 Wochen, sie verträgt die Chemo recht gut. Jetzt hat sie sehr starke Schmerzen im linken Unterbauch, wo auch bei der ersten OP eine Darmteilresktion durchgeführt wurde. seit gestern ist sie im KKH und bekommt starke Schmerzmedikamente, die leider nicht anshclagen ( Morphin und Novalgin). Die Ärzte haben jetzt erhöhte Entzündugnswerte bei ihr festgestellt und wollen noch heute in CT machen um den Entzündungsherd zu loaklisieren.
Ist es möglich, dass der Tumor jetzt schon solche starke Schmerzen verursacht oder dürfen wir hoffen, dass sie nur eine Entzündung hat die mit Antibiotika in den Griff zu bekommen ist ?
Liebe Grüße
Tomcom
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 14.04.2013, 22:48
chrissi1969 chrissi1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 100
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Hallo tomcom

du weisst doch wie das ist mit Ferndiagnosen .....da kann dir niemand ne vernuenftige Antwort geben .
Ich wuensche deiner Frau und dir das es "nur" ne Entzuendung ist .
Vielleicht moechtest du ja schreiben wenn du Untersuchungsergebnisse hast .Dann ist es leichter Tipps zu geben .

LG Christina
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 14.04.2013, 23:02
tomhalder tomhalder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2008
Beiträge: 51
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Liebe christine,
das mache ich wenn ich morgen mehr weiß,
jetzt erst mal eine gute Nacht
Tomcom
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 14.04.2013, 23:22
chrissi1969 chrissi1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 100
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Also dann Tomcom
wuensche dir eine ruhige Nacht und das du auch ein bisschen Schlaf bekommst und Kraft tanken kannst fue die Ergebnisse morgen .
Christina
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 15.04.2013, 22:48
tomhalder tomhalder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2008
Beiträge: 51
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Hallo,
meine Frau wurde gestern Nacht noch notoperiert. Es war ein Darmverschluss und ihr wurde ein Stom gelegt. Alles weitere werden wir sehen. Somit ist der Grund für die immensen Schmerzen erst mal behoben
LG
tomcom
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 15.04.2013, 23:08
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Guten Abend tomcom,

das ist keine schöne Nachricht, es tut mir leid für euch.
hoffentlich ist es jetzt wenigstens so, dass dabei viel der Tumormasse wegoperiert werden konnte.
ich wünsche dir kraft, deine Frau nun liebevoll und aufmunternd und mut machend zu begleiten. Ein Stoma ist etwas, das einen erst mal sehr sehr erschreckt und in ein Loch wirft. Du kannst ihr da viel helfen!

alles gute, gute Genesung,
Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 16.04.2013, 03:33
chrissi1969 chrissi1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 100
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Hallo Tomcom
das war sicher ein riesen Schock fuer dich . Wieder eine neue Herausforderung mit der ihr lernen muesst umzugehen. Nach dem ersten Schrecken werdet ihr das auch meistern . Nun ja ,ihr habt ja auch keine andere Wahl . Ich versuche immer aus jeder Situation das beste zu machen. Ich weiss nicht wie ichs erklaeren soll mit Dingen die ich nicht aendern kann muss ich mich irgendwie arrangieren .
Ich wuensch deiner Frau gute Besserung und das sie bald wieder fit ist.
GlG Christina
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 16.04.2013, 07:07
tschuy tschuy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Hattingen/Ruhr
Beiträge: 91
Standard AW: Metastasen wer kann helfen

Hai Tomcom,

ich kann gut nachvollziehen, welch schlimme Schmerzen deine Frau hatte. So gesehen gut, dass die Ursache gefunden und die Schmerzen dann hoffentlich weniger werden. Ein Stoma ist sicherlich ein Schock, aber wie ich hörte, sind die Dinger heute besser handhabbar als früher. "Mut-mach".
Ich wünsche dir und deiner Frau viel Kraft, aber auch Momente der Entspannung und tröstenden Zweisamkeit!!
Viele Grüße
Juliane
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
metas, rezidiv, toptecan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55