Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2012, 22:39
rehauge82 rehauge82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Beiträge: 14
Standard Ohrspeicheldrüsentumor

Hallo zusammen, ich habe das Forum hier beim surfen entdeckt und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Bei mir ist vor einigen Tagen ein Ohrspeicheldrüsentumor festgestellt worden (1,0x0,8x0,8) mir wurde geraten ihn auf jeden Fall entfernen zu lassen...werde ich auch in jedem Fall machen lassen da ich vor Jahren schon mal einen bösartigen Tumor in der Darmgegend hatte.
Wie waren eure Erfahrungen mit der Op der Ohrspeicheldrüse? bleibende schäden am Gesichtsnerv? Das ist meine grösste Angst..
Manchmal kann ich den Tumor sehr gut spüren, manchmal aber auch gar nicht ist das normal? Verschwindet der plötzlich? Ich würde mich über einen regen Austausch freuen.
LG rehauge
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2012, 04:19
Nessaja_ Nessaja_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Ohrspeicheldrüsentumor

Hallo Rehauge,
meinem Vater wurde die Ohrspeicheldrüse entfernt wg. eines Tumors, oder sogar mehrerer Tumore auf der Drüse... die meisten der Ohrspeicheldrüsentumore sind gutartig! Wg. dem Gesichtsnerv brauchst Du Dir keine große Sorgen zu machen, der kann anfangs vllt. ein bisschen "beleidigt" sein, erholt sich dann aber schnell wieder! Wichtig hier ist ein sehr guter Operateur...
Viel Erfolg auf jeden Fall!
Nessaja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2012, 12:54
rehauge82 rehauge82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Ohrspeicheldrüsentumor

Danke Nessaja für deine schnelle Antwort.
Hm guter Operateur, kenne mich da jetzt nicht so aus. Mein HNO-Arzt hat Belegbetten in einem Krankenhaus von daher wird er das machen. Wie viel Erfahrung er damit hat weiss ich natürlich nicht...
Ist es eigentlich normal das die rechte Seite wo der Tumor sitzt schlechter beweglich ist, habe das Gefühl seid 2 Tagen. Mein nächster Termin beim Arzt ist nächste Woche, bekomme dann auch den Op-Termin.
LG rehauge
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.2012, 16:02
Nessaja_ Nessaja_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Ohrspeicheldrüsentumor

Huhu
Also was wichtig ist - das du Deinem Arzt einfach vertraust und er Ahnung davon hat, denn ich habe auch schon von HNO Ärzten gehört, die im Feinschnitt nicht die Besten sind und demzufolge der Gesichtsnerv beschädigt wurde! Und das muss bei einer Op dieser Art einfach nicht sein - es lässt sich sehr gut vermeiden! Die Schmerzen hatte mein Vater auch, mal waren sie da, und bewegen konnte er die betroffene Gesichtshälfte auch schlechter!
Ich drück Dir die Daumen, gerade bei Tumoren auf der Ohrspeicheldrüse können diese leicht entfernt werden... zur Not muss dann eben auch die ganze Drüse raus, aber damit lässt es sich super leben
Viel Erfolg und liebe Grüße,
Nessaja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.02.2012, 18:52
rehauge82 rehauge82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Ohrspeicheldrüsentumor

Vielen Dank Nessaja, ich werde mal schauen wie das so wird und melde mich nach der Op nochmal.
LG rehauge
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.02.2012, 23:49
Nessaja_ Nessaja_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Ohrspeicheldrüsentumor

Dann drücke ich Dir alle Daumen!
Bis dann...
liebe Grüße, Nessaja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.02.2012, 09:03
Auntie Little Auntie Little ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: zwischen Köln und Olpe
Beiträge: 920
Standard AW: Ohrspeicheldrüsentumor

Wollte keinen neuen Fred eröffnen, weil der Titel auch genau passt.

Mein Name ist Birgit und ich komme eigentlich aus der Hirntumorecke (Betroffene).

Bei meiner Oma (wird im Juli 98 Jahre) wurde auch ein Ohrspeicheldrüsentumor festgestellt. Der Tumor ist ca. faustgroß und hat lt. Aussage der Ärzte den Gesichtsnerv umschlossen. Die Haut ist äußerlich bereits verfärbt und die Ärzte fürchten, dass der Tumor platzen könnte und gehen davon aus, dass die verfärbte Haut dann absterben würde und eine Heilung nicht möglich wäre. OP Risiko ist natürlich aufgrund des Alters sehr hoch.
Gestern wurde eine Biopsie genommen. Die Unterlagen + Gewebeentnahme wurden nach München geschickt, wo dann ggf. eine OP gemacht werden soll. Ergebnis wird für Donnerstag erwartet.
Hauptsorge ist natürlich u.a. die Gesichtsnervenlähmung. Könnt Ihr mir bitte sagen, welche genauen Auswirkungen diese haben würde bzw. ob in dem Alter überhaupt noch eine Chance auf Regeneration besteht? Wer hat Erfahrungen in München?

Vorab schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.02.2012, 18:10
Nessaja_ Nessaja_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Ohrspeicheldrüsentumor

Hallo Birgit,
erstmal, das tut mir sehr Leid für Deine Oma... in dem Alter operiert zu werden ist sicherlich nicht einfach, aber was anderes könnten die Ärzte denn unternehmen?! Haben sie euch irgendwelche Alternativen genannt? Mein Vater wurde schon ein paar Mal operiert in dem Bereich und hat eine Gesichtslähmung davongetragen... was das bedeutet?! Dein Mundwinkel hängt etwas runter und mein Vater bekommt das Auge nicht mehr zu (bei ihm ist die linke Seite betroffen), aber so schlimm ist das alles gar nicht... man kann damit leben! In welcher Muc Klinik sind denn die Befunde!? Ich kann leider keine Klinik in Muc empfehlen, aber abraten kann ich euch von der Pasinger Klinik!!! Mir wurde hier im Forum ein sehr guter MKG-Chirurg empfohlen, Dr. Wolff, arbeitet in der rechts der Isar Klinik!
Viel Glück euch allen, dass man die richtige Wahl trifft!
Liebe Grüße...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.02.2012, 18:12
Nessaja_ Nessaja_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Ohrspeicheldrüsentumor

Ach ja, von Köln habe ich ganz oft gelesen! Aber weiß nichts näheres dazu...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.02.2012, 10:06
Auntie Little Auntie Little ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: zwischen Köln und Olpe
Beiträge: 920
Standard AW: Ohrspeicheldrüsentumor

Hallo Nessaja,

lieben Dank für Deine Antworten.

So ganz genau weiß ich das alles nicht. Die Oma lebt im Allgäu. Meine Cousine und ihr Mann sind vor Ort und kümmern sich (mehr oder weniger...). Denke, dass die Beiden keine Ahnung haben. Habe zwar darum gebeten die GENAUEN Ergebnisse der Biopsie erbeten, glaube kam, dass das funktioniert. Wo in München weiß ich nicht.

Wenn das Auge nicht mehr ganz zugehen würde wäre auch sehr schlecht, da sie eh so trockene Augen hat. Gibt es denn dann auch Probleme mit dem Essen und/oder Sprechen?

Alternativen wurden soweit ich weiß keine genannt. Köln habe ich auch im Netz gelesen und meiner Mama schon gesagt. Denke wir müssen erst mal die Meinung aus München abwarten.

Ganz blöde Situation. Ich werde berichten.

LG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.02.2012, 11:48
Nessaja_ Nessaja_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Beiträge: 14
Standard AW: Ohrspeicheldrüsentumor

Hallo Birgit,

nun ja, die Situation ist wirklich nicht einfach... aber wartet erstmal ab, was die jetzigen Ärzte euch sagen! Mein Vater muss nun zum dritten Mal in dem Bereich operiert werden und wird es in Muc, in der rechts der Isar Klinik machen lassen/MKG - chirurgischen Abteilung! Es muss leider einfach sein... Deine Oma wird sicherlich auch nicht drum rum kommen! Die Folgen sind unterschiedlich... Ich sag Dir einfach mal wie es bei meinem Vater war! Auge trocknet sehr aus, stimmt - aber dafür gibt es Tropfen/ reden kann er ganz normal... es kommt auch immer drauf an, wie stark der Gesichtsnerv geschädigt wurde - oftmals ist er nur "beleidigt" sozusagen und reaktiviert sich nach einiger Zeit wieder (Training ist hier wichtig)... Ich hab auch von Schönheitschirurgen gelesen, welche diesen wiederherstellen können! Da wartet man am besten die Op ab und danach wisst ihr mehr, ob und wie stark der Nerv in Mitleidenschaft gezogen wurde!
Liebe Grüße und Kopf hoch, nur Mut
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.02.2012, 11:56
Auntie Little Auntie Little ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: zwischen Köln und Olpe
Beiträge: 920
Standard AW: Ohrspeicheldrüsentumor

Hallo Nessja,

naja, Dein Papa ist sicher auch "ein paar Tage" jünger als die Oma und ist sicherlich in der Lage, sich die Tropfen selbst zu verabreichen.

Klar kann man an der Stelle nur abwarten.

Ich bin grundsätzlich ein sehr realistischer Mensch. Und ehrlich gesagt, auch wenn's sehr böse klingen mag... es wäre vermutlich im Sinne der Oma aus der Narkose nicht mehr aufzuwachen...

Danke Dir nochmals. Ich melde mich, sobald wir was hören.

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.02.2012, 08:53
Auntie Little Auntie Little ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: zwischen Köln und Olpe
Beiträge: 920
Standard AW: Ohrspeicheldrüsentumor

Hallo,

also bei der Oma wurde am Donnerstag der Verband angenommen. Tumor wächst wohl sehr schnell. Arzt in Kempten sagt, es muss auf jeden Fall operiert werden. Er will versuchen schnellstmöglich einen Termin in München (wo genau weiß ich nicht) zu bekommen.

LG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.02.2012, 00:57
IvriRoy IvriRoy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 1
Standard AW: Ohrspeicheldrüsentumor

Augus

hallo an euch alle,
am 20. Januar diesen Jahres wurde bei mir auch ein Ohrspeicheldrüsentumor festgestellt. zunächst bin ich mit Ohrenschmerzen hier in Wilhelmshaven in einer HNO- Praxis, die einem Krankenhaus angeschlossen ist, gegangen. Während der Untersuchung stellte der Arzt fest das der Gehörgang gereinigt werden muss. Dies machte er so gründlich, dass er mir mit dem Reinigungsgerät den Gehörgang verletzt hat, dies tat sehr weh und blutete noch als zuhause ankam. Naja kann passieren. Als die Schmerzen wieder auftraten führte dieser Arzt dies auf die mir zugebrachte Verletzung zurück.

Natürlich kamen die Schmerzen wieder, da erinnerte ich mich das imt 2010 ein CT von meinem Kopf gemacht wurde (ein Polyp in der rechten Nasennebenhöhle). Ich bin daraufhin in dieses Röntgeninstitut gegangen und habe mir eine CD von diesem CT brennen lassen. Ich habe mir dann mit der Ärztin die damals diese Untersuchung gemacht hat die CD angeschaut und sie gefragt ob sie etwas feststellen kann als mir unter dem linken Ohr Schmerzen bereitet. Als sie sich diesen Bereich erneut anschaute, stellte sie fest das da ein Tumor ist, den sie damals für einen Muskel gehalten hat, erst jetzt als ich sie genau darauf angesprochen habe, erkannte sie diesen Tumor. Sie entschuldigte sich vielmals.
Na ja kann ja mal passieren.
Mit diesem Wissen bin ich dann ein drittes Mal zu diesem HNO Arzt gegangen und habe ihm mein Wissen mitgeteilt. Dieses Mal bemühte er sein Ultraschallgerät und erklärte mit den Worten: "Ach Gott, da ist ja ein Tumor! Den muss ich aber jetzt schnellstens operieren!"
Als ich ihm dann sagte, da er diesen Tumor zweimal überhaupt nicht gefunden hat, würde er ihn auch sicherlich nicht operieren, woraufhin er dann auch noch ziemlich sauer wurde.

Sorry für diese lange Einleitung, aber das muss dich einfach mal loswerden.

Da ich in Köln geboren bin, Habe ich mir die Internetseite der Universitätsklinik Köln angeschaut und dort umfangreiches Material in der HNO Klinik gefunden.Diese Klinik wird von einem Privatdozenten beziehungsweise Professor geleitet und hat diese Operation bereits über 2500 mal durchgeführt (natürlich nicht von einem Arzt)

Also ich glaube ich habe meine Klinik gefunden wünsche euch viel Glück auf der Suche nach der euren

Viele Grüße
von IvriRoy
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.02.2012, 10:18
Auntie Little Auntie Little ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: zwischen Köln und Olpe
Beiträge: 920
Standard AW: Ohrspeicheldrüsentumor

Huhu,

also die Oma wird morgen im LMU (?) München operiert. Mehr weiß ich noch nicht. Also bitte Daumen drücken.

LG
Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ohrspeicheldrüse


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55