Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.12.2012, 05:25
sylvia210181 sylvia210181 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
Beiträge: 6
Standard mundschleimhautkrebs und zungenkrebs

hallo ihr lieben,
zu erst einmal möchte ich mich vorstellen und etwas über mein krankheitsverlauf schreiben bevor ich zur eigentlichen frage komme.
ich heiße sylvia und bin 31 jahre alt, ich komme ursprünglich aus berlin und bin der liebe wegen in die uckermark gezogen.
ich habe 3 kinder, wovon eins bei mir lebt ( meine 13 jährige tochter) und meine beiden jungs 9 und 4 jahre alt, bei ihrem papa in berlin leben.
jetzt zu meinem krankheitsverlauf.
ich habe anfang des jahres weiße flecken unter meiner zunge bemerkt, was ich natürlcih beim zahnarzt angesprochen habe, im april wurde ich zu einem mund-kiefer-gesichtschirugen überwiesen, welcher eine probe von dem was ich unter der zunge hatte, entnommen und in´s labor eingesandt hat.
dies war noch unauffällig.
als ich dann ganz klar, meine zunge und mein mundboden, immer weiter beobachtet habe und feststellen musste, das an der stelle, an der die probe entnommen wurde, wieder etwas wächst und ich auch sehr viel gewicht verloren habe, hab ich meinen zahnarzt nochmals darauf hingewiesen, weswegen er mich noch einmal zum mund-kiefer-gesichtschirugen überwiesen hatte, dieser hat also nochmals eine probe entnommen das war im oktober diesen jahres. es kam mir wie eine ewigkeit vor bis ich diesmal das ergebniss erhalten habe, immer wurde ich vertröstet, es ist noch kein befund da.
als dann endlich ein befund da war, wurde mir gesagt, meine probe wird noch in ein anderes labor weiter geschickt, weil man sich nich ganz sicher sein kann, da die probe die entnommen wurde klein sei und man dort nich die richtigen untersuchungen machen könnte.
knapp 2 wochen später dann das ergebniss: Mundboden und Zungenkrebs.
ich wurde mit diesen ergebnis ins krkh in neubrandenburg zur ambulanten sprechstunde geschickt.
dort wurde ich untersucht, hab meinen krankheitsverlauf geschildert, der mich untersuchende arzt hat gesagt, das ich stationär aufgenommen werden muss und das, weil man ja sieht, wie bösartig der krebs ist, trotz essen hab ich von april bis november 17 kilo verloren, und es operiert werden muss.
also wurde ich vergangenen monat stionär aufgenommen. bei der ersten aufnahme, hatte ich die ganzen untersuchungen, vorstellung beim hno-arzt, mrt, ct, röntgen usw, da man ja schauen musste, ob der krebs gestreut hat, oder ob er "nur" im mund geblieben ist.
da für meine op zu diesen zeitpunkt keine zeit war, wurde ich nach 3 tagen wieder nach hause entlassen und musste anfang diesen monats wieder rein.
am 04.12.12 wurde ich wieder aufgenommen und am 05.12.12 war dann auch schon die op. es hieß eigentlich, es wird nicht gelasert, sondern es wird raus geschnitten, wie ich dann nach der op erfahren musste, wurde sowohl der krebs raus operiert ( von mundboden und zunge ein stück in der größe von 5*8*5 cm) und es wurde zusätzlich auch noch gelasert.
ich habe die op soweit sehr gut überstanden, sodass ich am 11.12.12 auch das krkh, mit dem befund, es ist alles raus (kann aber wieder auftretten) entlassen wurde.
nun muss ich täglich zu meinem zahnarzt zur wundreinigung und kontrolle, sowohl als auch zu meinem mund-kiefer-gesichtschirugen und in regelmäßigen abständen auch wieder ins krkh.
jetzt kommt meine frage (falls es jemand geschafft hat, bis hier hin zu lesen)
wie lange dauert es bis meine zunge wieder auf "normal" größe ist?
sie nimmt mein gesamten mund ein, so dass ich sehr schlecht luft bekomm und ganz klar das essen und teilweise auch manchmal das trinken sehr schwer fällt.
und wie lange hält das kribbeln in der zunge an?
ich könnte wahnsinnig werden.
abends wenn ich dann im bett liege und schlafen möchte, ist es am schlimmsten, ich habe teilweise starke schmerzen, gestern besonders schlimm, das ich tropfen als auch schmerztabletten einnehmen musste damit ich überhaupt schlafen konnte.
der chefarzt aus dem krkh meinte zu mir weihnachten kann ich wieder normale kost (zur zeit nur flüssig-nahrung, suppe und pudding) zur mir nehmen.
doch wenn ich ehrlich bin, es sind nur noch 11 tage bis dahin und vorstellen das es so schnell geht kann ich mir zum jetzigen zeitpunkt noch nicht.
was habt ihr für erfahrung gemacht?
ich bin für jede antwort dankbar.

liebe grüße sylvia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.12.2012, 09:49
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: mundschleimhautkrebs und zungenkrebs

Guten morgen Sylvia,
bevor ich Dir hier antworte ist mein Rat, gehe in der Thread

http://www.krebs-kompass.de/Forum/sh...to=newpost&t=4

=Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom. Lass Dich durch den Namen nicht abschrecken.
Hier haben viele Betroffene, wie ich auch, ihre Erfahrungen gesammelt.
Bis auf bald und lass Dich nicht unterkriegen.
Liebe Grüße
Boebi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55