Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.07.2008, 19:30
SvenH1985 SvenH1985 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2008
Beiträge: 3
Standard Er hat sein Frieden.

Liebe Forum-Leser,

ich habe mir lange überlegt hier einen Beitrag zu schreiben. Monat für Monat Jahr für Jahr habe ich überlegt und ich schreibe jetzt.
Mein Vater ist am 22.04 um 23.20 friedlich eingeschlafen.
4 Jahre die Diagnose GIST. 4 Jahre hoffen, 4 Jahre kämpfen, 4 Jahre weinen, 4 Jahre lachen und reden, 4 Jahre gewonnen !!!!
Meinem vater ging es 3,5 Jahre sehr gut mit der Krankheit. Trotz großer Tumore und Metastasen. Der eine Tumor war 16 cm der andere 19 cm. Ende 2007 verschlechterte er seinen Zustand rapide. Er bekam immer mehr Schmerzen und er wusste, dass es nicht mehr lange gehen würde. Alle wussten es. Wir feierten noch zusammen Weihnachten. Es war sehr traurig aber doch zugleich das schönste Weihnachtsfest für uns alle. Woche für Woche konnte man ansehen wie ein Mensch begann sich zu verändern. Bis der Tag kam als meine Mutter mich anrief und sagte ich soll in der Apotheke Morphium abholen. Das war im März. Ich wusste die letzten Wochen waren angebrochen. Es kann max. nur noch 8 Wochen gehen. Wir verbrachten sehr viel Zeit mit meinem Dad. Er wollte zu Hause sterben. Er hatte eine Patiententenverfügung und die letzten Tage waren wir alle Tag und Nacht bei ihm. Meine Patin und mein Onkel kamen aus dem Ruhrgebiet um uns zu helfen. Die Dosis an Morphium wurde von Tag zu Tag höher eingestellt. Wir feirten noch Geburtstage von meiner Mama und mir im April. Er war schwach und lachte trotzdem und wir weinten. Es war schrecklich aber schön. Dann merkte man das er abbaute - rapide-schneller-heftiger. Am Freitag 18. April wurde er Senil und war leicht weggetreten. Wir begleiteten in auf die Toilitte dann fasste er ans Fenster und sagte "Herr vergib mir". Mein vater war nicht religiös doch ich wusste er hat Gott gesehen. Er hat wirklich Gott gesehen der ihn rief. So vergingen noch Tage und Nächte am 22. April schlief er friedlich ein. Sehr friedlich.
Diese Stille im Raum. Es war so schön. Es war für alle eine Erleichterung das er so friedlich einschlief. Am nächsten Tag hatte er ein tolles Lächeln und man sah es war nur noch die Hülle. Seine Seele war schon weg.
Uns geht es jetzt so einigermaßen. Man weint man lacht und man geht auch wieder weg. So soll es auch sein. Keiner braucht vor dem Tod Angst haben. Ich war stolz auf meinen Dad und auf meine Familie. Wir haben alles toll gemeistert und würden es alle wieder so tun. Mein VAter war 48 und hat mit meiner Mama im August 25. J Hochzeitstag. Ich gab ihm zum Schluss 4 Tage vor seinem Tod ein Versprechen und das werde ich einlösen. Die Beerdigung war so feierlich und wunderschön. Das man merkte, er war bei uns. Es waren über 400 Menschen gekommen um ihm die letzte Ehre zu geben. Es war toll.
Mein Anliegen wird es sein für eine Öffnung der Gesellschaft zu kämpfen - für das Thema Tod.
Der Tod gehört zu unserem Leben dazu. Und er muss nicht schlimm sein. Wir sind alle nur Gast auf dieser Erde.

LG
Sven
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2008, 19:46
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 816
Standard AW: Er hat sein Frieden.

Erstmal mein aufrichtigtes Beileid zum Verlust Deines Papas !

Bin ganz gerührt wenn ich Deine Zeilen lese - und du hast sehr recht: wir sind alle nur Gast auf dieser Erde !!!!

Mehr kann an einfach nicht sagen, ich wünsche Dir, daß Du es schaffst dafür zu kämpfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Stillen gruß
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2008, 20:44
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 989
Standard AW: Er hat sein Frieden.

Auch von mir mein aufrichtiges Beileid zu eurem schweren Verlust...

Bei uns war es ganz ähnlich...
Auch mein Papa wurde in den letzten Wochen immer schwächer bis er anfing zu halluzinieren und er uns am letzten Tag nicht mehr erkannte(so machte es den Anschein).
Auch mein Papa starb friedlich im Beisein meiner Mutter und meines Bruders zu Hause ein,es gab eine Patientenverfügung und ein Verwanter der Fam. der Arzt ist begleitete uns(ohne ihn hätten wir bestimmt in manchen Situationen den Notartzt gerufen...Was dann ins Laufen gekommen wäre brauch ich hier wohl nicht zu beschreiben)...

Das du schreibst das dein Vater Gott gesehen ,oder gespürt hat gib mir große Hoffnung und du hast das auch sehr schön beschrieben.Bin selbst eine gläubige Frau und deine Worte machen mir Mut und bestärken mich in meinem Glauben...

Herzlich willkommen hier in diesem Forum,auch wenn es ein trauriger Anlass ist....

Einen lieben Gruß
Regina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.07.2008, 10:46
SvenH1985 SvenH1985 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Er hat sein Frieden.

Vielen Dank für Eure Anteilnahme.
Ich finde es schön, dass Ihr mich in dieser Sache auch bestärkt. Viele Leute reden hinter dem Rücken, dass man kein Jahr schwarz trägt oder warum man schon nach zu kurzer Zeit auf Feste geht. Man Vater hätte das auch nie gewollt. Er wollte das unser Leben weitergeht. Und so soll es auch sein.
Jeder trauert anders. Und es ist doch klar das man lernt mit dem Verlust und dem Schmerz umzugehen.
Ich bin auch ein sehr politischer Mensch und ich werde für diese Sache kämpfen. Weil diese Sache betrifft uns alle !!!!
Ich wünsche nur jedem die Kraft das durchzustehen. Und ich kann nur eines sagen egal wie das bei dem einzelnen endet. Man schafft es ! Und man schafft es nur gemeinsam. Man muss darüber reden, reden und nochmals reden. Und man kann mit den Betroffenen auch über dem Tod reden. Man darf sich nicht einigeln und die Realität abtun. So ist das Leben und mal wird Stärker dadurch...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.07.2008, 14:30
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 989
Standard AW: Er hat sein Frieden.

Lieber Sven,
du schreibst das sehr trffend...
Der Tod ist eine Sache die uns alle betrifft,trotzdem ist es ein Tabuthema über das die Menschen nicht reden wollen oder können...

Gerade deshalb tut mir dieses Forum so gut ,denn hier gibt es diese Tabus nicht und jeder wird in seiner Trauer ernst genommen und aufgefangen...
Das geht mir in der realen Welt nicht so..
Für die meisten Menschen ist der Tod meines Vaters schon abgehagt,da wird dann freundlich konduliert aber was danach kommt ist den meisten doch egal..diese ganze Trauerarbeit ,die schweren Stunden durch die man alleine geht(und vielleicht auch gehen muss).
Habe zwar einen tollen Mann aber auch mit ihm kann ich nicht jede Phase meiner Trauer bereden..
Dafür habe ich einfach diese lieben Menschen hier im Forum,nach dem Austausch geht es mir immer besser...

Ich wünsche dir einen kraftvollen Tag
Regina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.07.2008, 19:43
SvenH1985 SvenH1985 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Er hat sein Frieden.

Hallo Regina,

vielen Dank für Deine Unterstützung und Deine netten Zeilen. Es ist schon so, dass das Leben weitergehen muss. Doch die Situation mit dem abhaken kenne ich zu gut. Schon kurz nach der Beerdigung waren bei uns viele Familienfeste. Es kam nie ein Wort von meinem Vater seiner Familie (Geschwister, Kinder etc) wie gehts Euch `? Oder wir vermissen unseren Bruder etc etc. Da merkt man eigentlich wie verklemt die Menschen sogar auch die Betroffenen (Geschwister meines Vaters) mit dem Tod umgehen. Ich finde es einfach nur traurig was wir für eine Gesellschaft sind. JEdes Thema darf diskutiert werde aber das Thema TOD wird verschoben und hinausgeschoben - Schade....

Gruß

Sven
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.07.2008, 22:08
Benutzerbild von rumpelinchen
rumpelinchen rumpelinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2008
Ort: Schwandorf-Bayern
Beiträge: 190
Standard AW: Er hat sein Frieden.

Mein aufrichtiges Beileid, ich weiß wie du dich fühlst. Habe meinen Papa vor 4 Wochen verloren.

Hast du schon mal auf einer Familienfeier zu reden begonnen? Vielleicht hat deine Verwandtschaft einfach nur Angst???

Alles Gute für dich.

Lg Christina
__________________
UNVERGESSEN! 15.3.1956 - 2.7.2008
Du fehlst mir unendlich und wirst immer in meinem Herzen sein!!!
Du kannst darüber weinen, dass er gegangen ist,
oder Du kannst lächeln, dass er mit Dir gelebt hat.
Du kannst die Augen schließen und beten, dass er wiederkommt
oder Du kannst sie öffnen und sehen, was er zurück gelassen hat.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55