Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.05.2002, 16:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leben mit Krebs und Baby

Bei meiner Frau wurden vor Kurzem Lebermetastasen gefunden. Der Primärtumor jedoch kann irgendwie nicht gefunden werden, obwohl schon alles untersucht wurde. Da meine Frau fast täglich im Krankenhaus ist und wir ein 8 Monate altes Baby haben, kann ich nicht zur Arbeit gehen (Momentan noch krankgeschrieben!).
Ich habe Angst, meinen Job zu verlieren.
Es wird aber wohl so kommen, weil ich unser Baby nicht weggeben will.
Was für Rechte haben Ehepartner von Krebspatienten?
Und wovon sollen sie ihre Familie ernähren?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.05.2002, 18:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leben mit Krebs und Baby

Hallo Detlef!
Versuch doch mal Dich bei Deinem Versorgungsamt
zu erkundigen, vielleicht können sie Dir helfen!
Hier noch eine Internetadresse:
"www.krebshilfe.de"
Es ist die Deutsche Krebshilfe.ev, da bekommen auch
Angehörige Rat. Es gibt auch dort die blauen Ratgeber mit Adressen. Vielleicht kannst Du Dir unter der Adresse Infos einholen.
Ich hoffe das ich Dir ein wenig helfen konnte.
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.05.2002, 20:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leben mit Krebs und Baby

Lieber Detlef,
wende dich an die Krankenkasse .Dir steht zumindest für ein Jahr eine Haushaltshilfe zu. Wenn du bei euerm Baby bleiben willst kannst du diese Haushaltshilfe sein. Laß dir von dem Arzt deiner Frau die Krankheit bestätigen und dass deine Frau Haushalt und Kind nicht versorgen kann, oder nur stundenweise. Wenn sie im Krankenhaus ist reicht die Bescheinigung.
Dein Arbeitgeber muss natürlich auch mitspielen. Meiner hat's gemacht, zumal ihm keine Kosten entstanden. Ich hab 5 Monate halbtags gearbeitet und 2 Monate bin ich ganz zu Hause geblieben.
Gruß Dagmar
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2002, 22:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leben mit Krebs und Baby

Vielen Dank für Eure Antworten! Das Problem ist auch, daß die Diagnose im Moment noch CUP - Syndrom heißt. Bedeutet geringe Heilungschance. Wir wollen uns aber mit diesem Urteil noch nicht zufrieden geben. Da kann man nie sagen, wie die nächste Woche aussieht, wann ich arbeiten gehen kann.
pappa@snafu.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.2002, 07:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leben mit Krebs und Baby

Lieber Detlef,
es tut mir leid von deiner Frau zu lesen, aber schön das ihr die Hoffnung nicht aufgebt - ich habe schon so vieles gelesen und Prognosen von Ärzten sind nun mal nur Prognosen und oft falsch. Aber antworten will ich dir wegen deiner Arbeit. Du solltest natürlich schnellstmöglich mit deine Krankenkasse sprechen und wie schon gelesen, steht dir eine Haushaltshilfe zu.
Wo arbeitest du denn? Manche Arbeitgeber sind auch flexibel, z.B. bei einem Bürojob könntest du vielleicht einen Teil der Arbeit zu Hause erledigen. Oft ist es hilfreich den Betriebs- oder Personalrat zu befragen. Im öff. Dienst gibt es die Möglichkeit unbezahlten Sonderurlaub zu nehmen, aber das hilft euch finanziell natürlich nicht weiter. Ich hoffe, du findest einen Weg für euch und wünsche euch ganz viel Gutes.
Susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.05.2002, 19:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leben mit Krebs und Baby

Hallo Detlef,

bei unbezahltem Urlaub ,und wenn du die Haushaltshilfe bist ,stehen dir 90% deines letzten Nettoverdienstes zu, die die Kasse zahlen muss.Wie geschrieben nur für höchstens 52 Wochen und die Kassen sträuben sich gerne, weil sie lieber alles auf die Pflegeversicherung abschieben wollen. Aber dagegen kann man sich wehren.
Alles Gute für deine Frau und immer die Hoffnung behalten, egal was die Ärzte sagen.
Grüße
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.07.2002, 15:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leben mit Krebs und Baby

Hallo Ihr alle,

ich bewege mich seid 2 Tagen auf den Zeiten des Krebs-kompass. ich habe am vergangenen Freitag die Diagnose:Mammakarzinom mit Metastasen in beiden Leberlappen - erhalten. Ich bin 34 und geschieden. Mein Sohn ist gerade 6 Jahre alt geworden und lebt wochenweise wechselnd bei Mama und Papa.Da ich mit meinem Exmann ein sehr freundschaftl. Verhältnis habe, hat uns die Botschaft "Krebs" ersteinmal völlig aus der Bahn geworfen. Ich bin seit Dienstag krank geschrieben und habe bereits einen Termin für kommenden Dienstag zur ersten Chemo. Ich fühle mich zwischendurch, als sässe ich auf einer Rutsche und versuche mich verzweifelt festzuhalten, um nicht in den Abgrund/ in die Ungewissheit zu rutschen. Was da auf mich zukommt weiss ich noch nicht. Ich brauche auf alle Fälle Hilfe, Hilfe von einem Psychologen für mich und Beratung von einem Kinderopsychologen.
Wer weiss, ob ich über den Gyn, entspr. Überweisungern erhalte, damit die KK die Kosten für die Gespräche etc. übernimmt.
lieben Gruß
sunshine34
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.07.2002, 20:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leben mit Krebs und Baby

Hallo sunshine34
Ich hab die Überweisung direkt vom Hausarzt bekommen.Das war gar kein Thema.Sprech deine Gyn sofort drauf an.Ich wünsch dir und deiner Familie viel Kraft.Liebe Grüße Monja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.10.2002, 12:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leben mit Krebs und Baby

Hallo, bei uns ist die gleiche Situation. Ich habe 2 Kinder im Alter von 9 Monaten und 6 Jahren. Bei meiner stationären Behandlung war es kein Problem mit der HH für 8 Stunden täglich. Jetzt für meine Ambulante behandlung wie Strahlen und Chemo wollten sie nicht zahlen. Wir haben wiederspruch eingelegt und jetzt klappt es doch. Mein Mann kann es sich als alleinverdiener auch nicht leisten ständig daheim zu bleiben. Falls gar nichts hilft wende dich an den VDK das ist eine Organisation wie ein Mieterschutz. Oder hier eine Tel Nr von einer Organisation in Offenbach. Fr Glöckler Tel
069-800791197. Das ist der IB= Internationaler Bund freier Träger für Jugend und Soziales. Die Dame hat mir sehr viel geholfen. Viel Glück Ciao Gabu
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch Eierstockkrebs 5763 24.01.2015 18:57
Bücher zum Thema: Leben mit Krebs Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung 66 22.01.2013 20:47
Bye bye Dad, I love you .... Alfred 16.2.1972 Öffentliche Tagebücher 812 11.04.2007 21:00
Non-Hodgkin - Was genau ist das? Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 6 25.06.2003 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55