Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.04.2003, 23:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs? An Peter

Hallo Peter,

irgendwie kann ich nicht glauben, dass es (als Ausnahme)nur für "ausgesuchte" Personenkreise (große Betriebe, öffentlicher Dienst)eine Bewilligung des Rentenantrages geben soll.
Woher hast du diese Informationen?

Während meiner Reha habe ich eine 40-jährige Frau mit Ma-Ca (vollständige Entfernung) kennen gelernt. Diese war 15 Stunden/wöchentlich als Reinigungskraft in einer Videothek beschäftigt und....sie wurde nicht nur arbeitsunfähig entlassen, der Rentenantrag wurde befürwortet.

Offensichtlich ist es viel entscheidender, in WELCHEM Kurheim man landet, als die Tatsache, WO man arbeitet.

Oder irre ich mich da?
Lass mich gerne eines Besseren belehren.

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.04.2003, 09:20
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.234
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Norma,
hallo Peter,
als erstes gilt hier wie auch bei anderen Rechtsfragen, daß das vor dem Gesetz alle gleich sind oder gleich behandelt werden sollen.
Doch wie überall kommt es hier auf die Beratung an.
Viele große Betriebe haben eigene Berater für diese Fälle oder schicken ihre Mitarbeiter zu ausgesuchten Beratungsstellen.
Wie heißt es so schön in einer Reklame: Wir wollen, daß sie ihr Recht auch bekommen.
Der VdK ist hier eine sehr aktive Gruppe mit in der Regel sehr guten Beratern.
Mein Fazit: Du solltest Dich nicht von den Rententrägern oder Sozialbehörden einschüchtern lassen, denn auch dort arbeiten nur Menschen, die auch mal Fehler machen können.
Bei der Zeitrente wird der Zeitraum von dem Rententräger festgelegt (In der Regel 2 Jahre). Zeitrente setzt erst 6 Monate nach dem Stichtag ein.
Diese Wartezeit spart den Rententrägern viel Geld, deshalb gibt es sehr selten gleich die richtige EU-Rente.
Ich wünsche Euch alles Gute
und das Ihr wenig Problemen mit den Behörden habt.
Wolfgang

PS Ich bin inzwischen EU-Rentner bis auf Widerruf geworden nach einer Zeitrente von zwei Jahren
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.05.2003, 12:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Bärbel,

sorry habe deine Frage erst jetzt gesehen.

Bist du bei der LVA oder BfA. Ich würde mich da beraten lassen, die BfA hat mir echt gut geholfen.
Ich denke was und wann du beantragst ist von Fall zu Fall auch abzuwägen. Ich habe mich für Erwerbsminderungsrente entschieden, die war jetzt speziell in meinem Fall das Richtige. So allgemeine Tipps passen eh nicht. Ich habe auch ein Heftlein irgendwo rumliegen , da stehen die genauen Rentenarten drin und was man dazu verdienen darf usw. Bekommst du beim Rentenversicherungsträger.

Ich persönlich halte es immer so, freundlich um mit einem Lächeln erreicht man tausendmal mehr als wenn mann gleich mit Rechten und VDK oder Rechtschutzversicherung droht.

Der erste Satz: " Ich habe ein Problem, vielleicht können Sie mir helfen " ist immer von Vorteil.

In diesem Sinne,

alles Gute

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.05.2003, 15:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Wenn ich das hier so lese, muss ich wohl Glück gehabt haben. Hatte ende 1999 erste mal vulvakarzinom in situ und Pap 3d. bekomme seit 2001 rente , jetzt bis 2005.ich hatte noch nie probleme beim antrag...war bisher nie beim gutachter..und die BfA hat mich gut unterstützt bei fragen. Hatte zwar bisher einige rezidive, aber wie gesagt ichhabe immer nur die befunde vom arzt dabei gelegt.
übrigens ich bin froh, dass ich diese zeit für mich habe..brauche sie auch.lieben gruß emi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.05.2003, 16:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo ihr Alle,

meine Rentenbewilligung ist heute gekommen.
Zwar befristet bis 2005, aber immerhin.
Brauchte zu keinem Gutachter, der Entlassungsbericht des Kurarztes reichte aus.

Vom Rentenantrag bis zur Bewilligung hat die BfA gerade mal 3 Wochen! benötigt. (BRAVO BfA!)
Habe keinen VdK gebraucht, habe alle Unterlagen selbst ausgefüllt.

Ach ja: Diagnose Brustkrebs im Nov. 2001, insgesamt 7 Chemos (vier Taxol vor der Op, drei CMF danach), Ablatio und Bestrahlungen.
(Noch:-)) kein Rezidiv, keine Metas.

Es geht also doch immer noch völlig problemlos.

Alles, was ich bereits über "Rentenkämpfe" gelesen habe, ist bei mir absolut nicht eingetreten.

Woran das wohl liegt?
Keine Ahnung!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.06.2003, 19:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Ich freue mich das es doch noch einige gibt die ohne Probleme zu ihrem Recht gekommen sind.
Ich für meinen Teil bin irgend wie zu blöd oder gerate immer an die falschen Beamten.
Hatte 2000 BK vor der OP(Ambutation der Brust und Sofortrekonstruktion) 4x Chemo und danach 6,langwierige Wundheilungsstörungen und 4X Hernienrezitiv, psychische Probleme ( Panik- und Angstzustände Depressionen) einen Unfall ( Mehrfach Brüche). alles in allem bis heute 10 OPs
Ich bekam 05.2002 eine befristete Erwerbsminderungsrente und diese wurde rückwirkend von 05.2001. Stellte Antrag auf Weitergewährung, diesen befürworteten meine behandelnden Ärzte und zwei der Gutachter der BfA der dritte Gutachter hielt mich für vollschichtig arbeitdfähig und nach dessen Beurteilung wurde eine Weitergewährung nicht stattgegeben. Ich hatte mich vor Antritt einer erneuten OP bei der BfA und Krankenkasse erkundigt wie ich mich verhalten muß, da die Befristung abgelaufen war und ich noch keinen Bescheid bekommen hatte.
Ich bin in Wiederspruch gegangen, Mitglied beim VdK und einer Selbsthilfegruppe geworden, mich beim Arbeitsamt gemeldet, bin beim Sozialamt gewesen, Wohngeld beantragt. Keiner Zuständig, bis zum heutigen Zeitpunkt noch keine Lösung für mein Problem.
Bin für die einen Zu krank und zu alt und für die anderen noch gesund genug nur zu faul. Habe nun vor mich an eine Zeitung zu wenden, denn ich bin nun seit 8 Monaten ohne einen Cent. Was habe ich falsch gemacht ( ich hätte nicht krank werden dürfen und erst recht nicht an Krebs)
Ich war auch eine weile hier im Chat, bekam auch von manchen Hilfe und Anregungen, denen bin ich sehr dankbar.
Einige wollen leider nur die Leute aushorchen und dann große Reden schwingen wie stark sie sind.
Aber die findet man ja überall. Schade Schade
Viele Grüße Christa
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.06.2003, 02:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Christa,

leider wird eine Verlängerung der Rente fast immer (erst einmal) abgelehnt.
Du bist aber auf einem guten Wege; mit Hilfe des VdK wird es schon klappen.
Ich kann generell nur raten, zusätzlich in psychologische Behandlung zu gehen (Nervenarzt reicht auch).
Körperliche Beschwerden sind natürlich vorhanden, aber das reicht meistens für die Bewilligung nicht aus.
Psychische Beurteilungen sind dagegen die "halbe" Rente.
Vergiss das mit der Zeitung bitte, das kann dir mehr schaden als nutzen. Du greifst sonst in ein schwebendes Verfahren ein und falls der VdK mit dir vor das Sozialgericht gehen muss, dann isst so eine Veröffentlichung nicht so gut.
Wende dich an die www.krebshilfe.de wegen einer einmaligen finanziellen Unterstützung.
Außerdem muss das Sozialamt einspringen, da hast du einen Rechtsanspruch drauf.
Also: nicht den Kopf hängen lassen.
Was lange dauert, wird endlich gut. :-)

LG
Norma
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.06.2003, 13:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Norma,
ich danke für dein Verständnis, es tut einfach gut wenn jemand einem Mut macht.
Ich kam mir so minderwertig vor beim Sozialamt, nach so vielen Arbeitsjahren muss ich nun betteln gehen.
Keine Chance sollte erst mal meine Lebensversicherung verbrauchen und könnte dann einen Kredit bekommen mit der Sicherheit das sie sich ins Grundbuch eintragen, das habe ich abgelehnt.
Außerdem bin ich verheiratet und da muß mein Mann für mich sorgen, nur leider reicht sein Einkommen nicht.
In psychologischer und neurologischer Behandlung bin ich schon seit 2001.
Eine Unterstützung habe ich schon 2001 von der Krebshilfe bekommen.
Ich lasse zwar den Kopf hängen, aber ich gebe noch nicht auf.
Und danke für den Tipp mit der Veröffentlichung.
Christa
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.06.2003, 11:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo,

es hat geklappt, meine Rente ist bewilligt worden, rückwirkend vom 01.03.03 bis 31.08.05. Das Ganze hat 6 Wochen gedauert, kein Gutachter, kein Kontakt der BfA zu meinem Arzt oder sonst irgend etwas. Bin natürlich überglücklich.

Allen, die es auch versuchen, wünsche ich ebenso viel Glück.

Liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.07.2003, 12:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

habe auch die EU-Rente durch, befristet erstmal auf eineinhalb Jahre, danach sehe ich weiter. Bei mir hat das Verfahren mit Widerspruch insgesamt 1 Jahr gedauert. Ich denke, ich hatte nicht nur Pech, sondern war auch am Anfang nicht klar. So hatte ich z.B. in der Reha gesagt, daß ich unbedingt wieder arbeiten will und ich habe auch einen Arbeitsversuch gemacht.
Aber ich habe es nicht geschafft, und das ist mir sehr schwergefallen, mir das einzugestehen. Jetzt bin ich froh, daß ich zuhause bin und hoffe, daß mein BK samt Rezidiv sich nicht wieder meldet.
Ich wünsche euch viel Glück und viel Erfolg für die Rente!
Ulla
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.10.2004, 00:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Möchte zu gerne mit Norma eine Verbindung aufbauen.

Alles was Du durchgemacht hast, spiegelt sich bei mir wieder.


Rentenantrag gestellt: abgelehnt

Kuren, es stehen Dir nach Ch.-u.Strahlentherapie wenigstens 2 zu, nur eine genehmigt, war ich zu blöd oder nicht krank genug, dass man die 2. nicht bewilligt hat.

Ich war innerlich auch vielzusehr ausgezerrt, um darum noch zu kämpfen, dass habe ich aber auch gelernt, man muss kämpfen und was ist, wenn man sich einfach zu elend und sich nicht in er Lage befindet zu kämpfen??


Vielleicht hast Du mal Zeit, würde mich sehr freuen,wenn Du Dich melden würdest.

Liebe Grüsse Elkename@domain.dename@domain.dename@domain.dename@domain.dename@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.10.2004, 16:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Krankengeld --> Arbeitslosengeld?!?
Hallo Peter,
wenn du krank und arbeitslos bist, dann bekommst du erst mal 78 Wochen Kranken Geld von der Kasse, danach wird geprüft ob du in Frührente gehen kannst (sollst) oder ob du dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stehst.
Meiner Meinung nach tritt die Nahtlosigkeitsregelung erst in Kraft wenn das Krankengeld ausläuft und du noch keine Rente bekommst.
So wurde mir das jedenfalls erklärt.
Schau doch mal unter Arbeitslos und Krankgeschrieben nach. Gibste bei Google ein und dann gibt's ganz viel zum lesen.
Alles gute für dich.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.10.2004, 19:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo,

ich komme aus dem Bauchspeicheldrüsenkrebs-Forum.
Mein Mann 38 hat Pankresschwanz-Karzinom mit Lebermetastasen. Das wurde am 02.04.2004 festgestellt. Er wurde noch operiert bzw. auf und wieder zugemacht und bekommt seither Chemo. Die Prognose lautete auf 8 Wochen.
Soviel zu den schlechten Nachrichten.
Sein Tumor hat sich verkleinert und die Leber "scheint" beim letzten CT "sauber" zu sein. Der Tumormarker ist nun seit einem viertel Jahr im gesunden Bereich. Wir werden natürlich weiter kämpfen. Das nächste CT ist am 28.10.2004.

Nun hat uns heute die Krankenkasse einen netten Brief geschrieben. Er wurde gezwungen einen Reha-Antrag zu stellen, der nun von der LVA abgelehnt wurde. Nun wird dieser Reha-Antrag in einen Renatenantrag umgewandelt. Die Krankenkasse schreibt weiter wenn er dann Rente bekommt, zahlen diese natürlich kein Krankengeld mehr und die Krankenversicherung erlischt nun auch ???

Geht das so einfach ???
Ihr könnt Euch vorstellen, daß die Rente mit 38 nicht gerade große Sprünge zuläßt.Ich kann von Glück sprechen, daß ich auch Vollzeit arbeite, sonst könnten wir zusammenpacken.

Kann mir zu dieser Situation jemand etwas raten ?

Gruße

Petra
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.10.2004, 23:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Petra,

diese Bürokratie sollte für Krebskranke verboten werden! :-(

Aber....es stimmt tatsächlich! Eine Reha wird unter anderem dann abgelehnt, wenn sie nicht erfolgversprechend ist und davon ausgegangen wird, dass der Renteneintritt erfolgen wird.

Insofern ist die Krankenkasse da im Recht.

Und natürlich gibt es dann auch kein Krankengeld mehr!
Die Krankenversicherung erlischt, allerdings nur als ArbeitNEHMER!
Dein Mann ist aber weiter versichert, nur eben als RENTNER.
Das ging zumindest bei mir automatisch, ich habe das nur telefonisch geklärt (allerdings bin ich auch übergangslos vom Krankengeld in die Rente gegangen).

Was die Rentenhöhe angeht, so kann ich dich etwas beruhigen.
Dein Mann ist zwar erst 38 Jahre, die Rente wird aber so berechnet, als ob er mit 60 Jahren verberentet worden wäre.
Das nennt man Zurechnungszeiten.

Dadurch erhöht sich der Rentenbetrag erheblich!
Sieh in dieser Hinsicht also nicht ganz so schwarz!

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.10.2004, 00:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Norma,

das beruhigt mich doch. Vielen Dank für Deine Antwort.

Aber noch etwas. Der Herr bei der Krankenkasse hat gesagt, wenn er dann Rentner ist, wird er über die Rentenkasse versichert (Gott weiß was das heißt).
Sie würden ihn dann voraussichtlich nicht mehr behalten. Geht das so einfach ???

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was für ein Krebs ist das bitte??? andere Krebsarten 4 20.06.2005 14:54
Keine Atempausen f. d. Krebs - richtig o. nicht? Brustkrebs 3 28.09.2004 06:48
Krebs besiegen!! Nachsorge und Rehabilitation 35 12.09.2004 03:44
Tagebuch von Peter.F. peter feldkamp Hodenkrebs 0 28.08.2004 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55