Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.10.2007, 17:18
Benutzerbild von ingrid1956
ingrid1956 ingrid1956 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 68
Standard AW: Das Leben ohne dich

Ach Loreena !

Auch für mich ist es noch unwirklich und wie du sagst, zeitweise sehr schlimm wenn mir bewußt wird das ich alles was ich unternehme, ohne meinen Schatz machen muß.
Außerdem hatte ich heut wieder ein schlimmes Erlebnis. Ich hab seit einigen Tagen eine Patientin begleitet und heut ist sie in meinen Armen für immer eingeschlafen .
Da merke ich wieder das ich noch nicht sehr belastbar bin , bin fix und fertig .

Liebe Grüße an euch alle
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.10.2007, 22:30
Loreena Loreena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 190
Standard AW: Das Leben ohne dich

Hallo liebe Ingrid,

schön für die Dame, dass sie ihren letzten Weg nicht alleine gehen musste, aber
ich kann mir vorstellen, wie schwer es war, wieder einen sterbenden Menschen zu begleiten. Die Erinnerung ist bei dir ja noch ziemlich frisch. Natürlich kannst du nach dem, was du erlebt hast, noch nicht wieder voll belastbar sein.

Ich drück dich ganz feste.
Loreena
__________________
Die höchste Kraft der Seele ist die Erinnerung.
(Renan Demirkan)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.10.2007, 18:35
Loreena Loreena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 190
Standard AW: Das Leben ohne dich

Heute wurde ich gefragt "wie geht es Ihnen?"

Mir stockte der Atem. Ich bekam totale Beklemmungen. Es gibt keine Worte dafür, wie ich mich fühle. Das kann ich gar nicht erklären.

Geht es euch ähnlich?
__________________
Die höchste Kraft der Seele ist die Erinnerung.
(Renan Demirkan)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.10.2007, 18:25
Benutzerbild von Marie25
Marie25 Marie25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 63
Standard AW: Das Leben ohne dich

Liebe Loreena,
auch mir werden häufig solche Fragen gestellt, ich denke das geschieht gedankenlos und mein Gegenüber will es eigentlich garnicht wirklich wissen. Ich antworte (fast) immer, Danke, mir geht es gut, das ist dann auch für den Fragenden o.K., und ich denke im Stillen was glauben diese Leute eigentlich wie es mir gehen sollte????

Heute geht es mir überhaupt nicht gut, mein Mann hat heute Geburtstag, das erste Mal ohne Ihn, da kommen viele Erinnerungen hoch.

Gestern ist die Grabeinfassung gesetzt worden, am Montag wird der Stein gesetzt, es ist schön das ich jetzt das Grab bepflanzen kann.

Liebe Grüße an Euch Alle
Marianne
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.10.2007, 09:19
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: Das Leben ohne dich

Hallo Ihr Lieben,

@Marianne,
hoffe, Du hast den Tag gestern gut überstanden. Jahrestage bringen noch mal so richtig heftig alles hoch, weil man sich ja dann immer denkt; "wenn er noch da wäre, würden wir jetzt..."
Da ich Geburtstage etc. oft vergesse, bisweilen nicht genau weiß, welches Datum wir haben, hoffe ich, Jahrestage besser wegstecken zu können. Obenstehenden Gedanken verbiete ich mir einfach.
Nur vor Heiligabend da graut mir. Es ist der Todestag meines Mannes und selbst ich kann Heiligabend nicht übersehen.

@Loreena,
ja diese Frage ist so schwer zu beantworten. Nicht immer ist sie auch nur oberflächlich gemeint. Meine Antwort drauf ist oft "einigermaßen gut" oder aber: "danke, ich komme zurecht." Es kostet mich immer Stunden raus zu finden und in Worte zu fassen, wie es mir geht. Und dann ändert es sich ja auch ständig.
Ich habe gelernt zu fragen; "Wie fühlen Sie sich jetzt?" Auch nicht einfach zu beantworten aber doch leichter- oder? Was meint Ihr?

Wünsch Euch einen schönen ausgeschlafenen Sonntag.
martina

P.S. Alle Uhren schon umgestellt?
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.10.2007, 09:20
Loreena Loreena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 190
Standard AW: Das Leben ohne dich

Liebe Marianne,

als ich gelesen habe, dass heute der Geburtstag deines Mannes ist, habe ich eine dicke Gänsehaut bekommen. Ich drück dich mal ganz lieb, und hoffe, dass du den Tag einigermaßen überstehst.

Schön, dass du das Grab bald bepflanzen kannst. Man ist dann auch froh, dass es nach dieser Zeit jetzt soweit ist. Ich habe auch immer das Gefühl, dass ich ja jetzt nichts mehr für meinen Mann tun kann, außer den Platz vor der Urnenwand sauber zu halten und mit Blumen/Pflanzen, einem Grablicht und einem kleinen Engel zu schmücken.

Konntest du dich körperlich etwas von der extremen Situation erholen?

Ich habe für heute Mittag meine liebe Familie, die mir so sehr bei der Pflege meines Mannes geholfen hat, zum Grünkohl-Essen eingeladen. Es tat gerade wieder so weh, dass beim Tisch-eindecken ein Platz leer bleibt...

Liebe Grüße
Loreena
__________________
Die höchste Kraft der Seele ist die Erinnerung.
(Renan Demirkan)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.10.2007, 10:49
Benutzerbild von ingrid1956
ingrid1956 ingrid1956 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Niederbayern
Beiträge: 68
Standard AW: Das Leben ohne dich

Hallo ihr lieben

Ja dies frage hör ich auch täglich " wie gehts dir denn ??" und was soll man darauf sagen .Es stimmt eigentlich möchte jeder gerne hören " danke es geht mir gut !!, aber die wirklichkeit ist anders.
Heut haben 3 meiner Enkelkinder bei mir geschlafen da rührt sich was sie sind 3, 6 und 8 jahre Opa´s Lieblinge natürlich auch meine
Aber es ist auch schlimm immer wieder fragen sie was macht den der opa jetzt , gehts ihm da gut oder ist er da, wo er ist auch noch krank ??
Hm, ich kann nur sagen ich glaub er hat dort keine schmerzen und schaut auch euch herab.
so ich hab mich wieder bisschen ausgequatscht und wünsche euch einen schönen ? Sonntag
Uhren sind umgestellt
liebe Güße aus Niederbayern
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.10.2007, 20:44
Loreena Loreena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 190
Standard AW: Das Leben ohne dich

Hallo,

ich kann und will mich nicht an dieses Leben gewöhnen. Und doch wird es einem aufgezwungen. Ich fühle mich wie ein halber Mensch. Es ist ganz viel von mir mit gestorben.

@ Ingrid: Da ist bestimmt einiges los, wenn die Enkel bei dir sind. Es ist bestimmt nicht so einfach, wenn sie nach dem Opa fragen. Aber ganz schlimm finde ich es bei meinem Kollegen, dessen Frau im Juli mit 45 an Krebs gestorben ist, und der 12-jährige Junge gar nicht über seine Mutter spricht.

Morgen (Allerheiligen) werde ich auf dem Friedhof eine Kerze anzünden.

Viele liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
von Loreena
__________________
Die höchste Kraft der Seele ist die Erinnerung.
(Renan Demirkan)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.10.2007, 22:34
Taube23 Taube23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Raum Berlin
Beiträge: 47
Standard AW: Das Leben ohne dich

Hallo Ihr Lieben,

auch mir geht es so. Was soll man auf die Frage: "Wie geht es Dir?" antworten? Ich glaube, die meisten machen sich hierüber überhaupt keine Gedanken. Ich antworte dann immer: Wie soll es mir schon gehen. Dann merke ich schon, dass mein Gegenüber ins Nachdenken kommt.

Es ist einfach so, dass ich den Verlust auch vier Monate, nachdem mein Schatz mich verlassen hat, nicht überwunden habe.

Ich habe meinen Geburtstag und unseren Hochzeitstag in der vorigen Woche irgendwie hinter mich gebracht. Die nächste Härteprüfung steht am Jahresende bevor. Ich habe entschieden, dass ich die Feiertage nicht zuhause verbringen kann und werde nach Teneriffa fliegen. Ich hoffe, dass die Entscheidung richtig ist. Aber ich glaube, es ist alles besser als hier alleine zu sitzen. Das würde ich auf keinen Fall aushalten.

Wenn ich auf dem Friedhof bin, spreche ich immer mit meinem Schatz und erzähle ihm, was es Neuses gibt und was alles passiert ist. Und ich sage ihm immer, wann ich das nächste Mal komme. Wenn ich das aus irgendeinem Grund nicht schaffe, habe ich so was wie ein schlechtes Gewissen, so als wenn ich eine Verabredung nicht eingehalten hätte. Ich weiß, dass das Quatsch ist, aber ich kann es nicht ändern. Geht Euch das auch so oder bin ich nicht normal?

Viele Grüße von der Spree

Hanne
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.11.2007, 08:10
Loreena Loreena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 190
Standard AW: Das Leben ohne dich

Liebe Hanne,

ich war ganz gerührt, als ich von deinem Dialog, der Verabschiedung und deinem schlechten Gewissen, wenn es zeitlich mal nicht passt, gelesen habe. Da spürt man so sehr, dass auch bei dir die Liebe mit dem Tod nicht aufhört. Ich nehme mir nie vor, wann ich genau zum Friedhof gehe. Es ist sehr unterschiedlich. Im Sommer bin ich nach der Arbeit oft noch hingefahren. Jetzt in der dunklen Jahreszeit geht es halt nur am Wochenende.

Mein Mann ist auch vor 4 Monaten gestorben. Das ist doch kein langer Zeitraum, wenn man zusammen so glücklich war. Erst steht man doch unter Schock, hat viel zu erledigen, und dann setzt langsam das Begreifen ein. Nie wieder dieses, nie wieder jenes mit ihm zusammen. Und dann wird es doch erst richtig schlimm.

Bei mir steht in diesem Monat unser Hochzeitstag an. Es wäre der 31. gewesen. Wir waren insgesamt 35 Jahre zusammen. An Weihnachten darf ich gar nicht denken. Der Gedanke daran tut jetzt schon unerträglich weh. Wenn meine Familie nicht wäre, würde ich vielleicht auch flüchten.

Es tut gut, hier zu lesen. Ich fühle mich dann nicht mehr so alleine mit meiner Trauer.

Ganz liebe Grüße an euch alle
von Loreena
__________________
Die höchste Kraft der Seele ist die Erinnerung.
(Renan Demirkan)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.11.2007, 17:30
Benutzerbild von Marie25
Marie25 Marie25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 63
Standard AW: Das Leben ohne dich

Ihr Lieben,
auch ich habe heute eine Kerze für meinen geliebten Mann angezündet, das Grab habe ich gestern noch bepflanzt, ich bin froh das es fertig ist.
Auch mir graut vor Weihnachten, meine Kinder sind alle zu Hause, aber der Familienmittelpunkt fehlt. Sivester werde ich entweder verschlafen, oder mit lieben Freunden zusammen den Abend verbringen.
Friedhofsbesuche plane ich nicht, ich gehe dann hin wenn ich das Bedürfnis habe, ich habe es aber auch nicht weit.

Liebe Grüße Marianne
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.11.2007, 08:38
Taube23 Taube23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Raum Berlin
Beiträge: 47
Standard AW: Das Leben ohne dich

Hallo Ihr Lieben,

heute ist mal wieder so ein Selbstmörderwetter. Es passt genau zu meiner Stimmung. Trotzdem tut es gut, sich im Forum mit Euch auszutauschen und zu sehen, dass ich nicht die Einzige auf der Welt bin, der es so geht.

@ Marianne: Ich glaube, es geht uns allen so, dass wir Angst vor den Feiertagen haben. Ich wäre hier in Berlin ganz allein, da ich nur noch meine Mutter habe und die lebt in Köln. Zwei Wochen nach Köln zu meiner Mutter fahren, ist für mich ausgeschlossen, das würde gar nicht gehen. Die Freunde und Bekannte hier feiern alle mit Ihren Familien. Da würde ich nur stören. Es bleibt also nichts anderes übrig als wegzufahren.

@Loreena: Wir hatten am 29. Oktober Hochzeitstag. Ich hatte eine Verabredung mit meinem Schatz und habe rote Rosen aufs Grab gelegt und dann den Tag allein für mich und in Gedanken mit meinem Schatz verbracht. Ich hatte für diesen Tag extra Urlaub genommen.

Ich drücke Euch ganz fest.
Liebe Grüße
Hanne
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.11.2007, 20:20
Loreena Loreena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 190
Standard AW: Das Leben ohne dich

Ich spüre so viel Schmerz, aber auch so viel Liebe aus euren Worten.

Loreena
(immer noch ganz unten)
__________________
Die höchste Kraft der Seele ist die Erinnerung.
(Renan Demirkan)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.11.2007, 19:19
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: Das Leben ohne dich

Hallo Loreena,
hallo Ihr Lieben,

ja, die Jahreszeit ist nicht gerade angetan, einen aufzumuntern. Trotzdem hilft es mir, dass ich täglich mehrmals raus muss, meine Tiere zu versorgen und den Hund Gassi zu führen. Für mich ist es gut, dass dieser Zwang da ist.

So, nach dem Verliebtsein hab ich jetzt Liebeskummer. Bin selbst dran schuld.
Trauer und Liebeskummer und Nebel - Scheißkombination! Gut, dass der Liebeskummer bald vorbei sein wird. (Immerhin bin ich sicher, jetzt die richtige Entscheidung getroffen zu haben - das hilft.)

Uuups. muss los, bin zum Pizzaessen eingeladen.
Laßt es Euch so gut gehen, wie irgendwie möglich.
Machts Euch gemütlich, trinkt und esst was Leckeres,
Sofa, Kuscheldecke, Schmöcker
oder Gespräch mit guter Freundin.

Ich denk an Euch
martina

P.S. Teneriffa scheint ja echt angesagt.
Würd auch gerne fliegen.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.11.2007, 12:10
Loreena Loreena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 190
Standard AW: Das Leben ohne dich

Hallo Martina,

es ist ja schon gut, dass du eingesehen hast, dass es nicht Mr. Right war. Das macht die Sache bestimmt schon etwas leichter.

Ich hoffe, der Nebel hat sich verzogen und es geht dir bald wieder besser.

LG
Loreena
__________________
Die höchste Kraft der Seele ist die Erinnerung.
(Renan Demirkan)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55