Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.07.2008, 10:45
alfi1978 alfi1978 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 1
Unglücklich Fragen eines Hinterbliebenen

Hallo @ All,

gestern abend ist meine Mutter in unserem Beisein im Krankenhaus friedlich eingeschlafen

Da ich als Mann wenig bis gar keine Ahnung von Brustkrebs und deren Behandlungsmöglihckeiten habe, hatte ich mich zwar ein bischen durch google gelesen aber doch nie etwas für mich brauchbares gefunden.

Mir kommt der ganze Ablauf der Behandlung etwas komisch vor und bevor ich mich nun weiter reinsteigere, den Ärzten die Schuld zu geben, suche ich ersteinmal HIlfe in eurem Forum.

Ich weiß, Daten und Medikamente etc wären wohl wichtig um meine Fragen sicher zu beantworten, allerdings weiß ich da nur wenig bis gar nichts, also im Vorfeld schon einmal sorry.

Na gut, dann will ich einmal anfangen.
Ich glaube, es war Anfang letzten Jahres als bei meiner Mutter Brustkrebs festgestellt wurde. Es folgte danach eine Operation mit teilweiser entfernung der betroffenen Brust und darauffolgender Chemo-Therapie.

Im Laufe des Jahres schien es sich zu bessern und trotz der Strapazen der Chemo hat sie sie doch recht gut überstanden.
Nun, vor ein paar Monaten (es waren wohl 2,5 Monate oder doch weniger) wurde erneut Brustkrebs festgestellt und sie musste wieder operiert werden.
Die Operation verlief angeblich recht gut und sie wurde 2 Tage danach wieder nach Hause entlassen.

Eine Woche später musste sie wegen Wasser in der Lunge wieder eingeliefert werden. Auch wurde vom Hausarzt per Ultraschall eine Auffälligkeit an der Leber festgestellt, wie er mir mitteilte als ich die Überweisungsunterlagen abholte.

Es wurde dann das Wasser aus der Lunge entfernt und man stellte Metastasen fest. Erst hieß es, ihre Lunge müsste geklebt werden falls die erneute Chemo keine Änderung herbei führen würde.
Sie bekam also die letzten 3 Wochen jeden Donnerstag ihre Chemo-Therapie. Am Dienstag wurde sie an der Lunge operiert und lag seitdem auf der Intensiv unter ständiger Gabe von Naropin mit Sufentamil. Wenn sie mal kurz die Augen aufmachte, erkannte sie wohl keinen mehr von uns. Gestern früh wurde auf Morphin umgestellt, um 20 Uhr wurde sie aus dem 4er Zimmer in ein einzelzimmer umgelagert und verstarb um 22:05 Uhr friedlich.

So, jetzt meine Fragen bzw. Informationen die ich von Ihr im Laufe meiner Besuche bekommen habe.

Kurz nach ihrer Einlieferung war ich zu Besuch und wir redeten über ihren Zustand, den Krebs und die Metastasen. Dabei habe ich erfahren, daß es sich um einen sehr aggressiven Krebs-Typ (ich glaube sie sagte etwas von G3?) handele der gegen die damalige Chemo "imun" (?) sei. Da stellte sich mir die Frage, nachdem damals der richtige Krebs-Typ ermittelt wurde, warum sie dann nicht die dafür bestimmte Chemo-Therapie bekam sondern (ihre Worte) "die Ärzte erstmal sehen wollten ob nicht eine leicherte Chemo auch helfen würde". In der Klinik gab es keinen Arzt, der sich genau mit diesem Krebs-Typ auskannte. Als sie aber durch telefonieren und Freunde einen Arzt gefunden hätte, der auf diesen Typ wohl spezialisiert gewesen wäre, hieß es von Seiten des Krankenhauses "solange sie hier in Behandlung sind, dürfen keine aussenstehenden Ärzte in die Behandlung eingreifen".
Mit der Zeit bekam sie dann auch noch eine Infektion (die weißen und roten Blutkörperchen waren viel zu niedrig und sie wurde unter Zimmer-Quarantäne gestellt), sie bekam dazu noch Medikamente da sich eine Pilz-Infektion im Mundraum gebildet hatte (kam das von der Chemo?).
Die Chemo selbst scheint mir auch etwas sehr "lasch" durchgeführt worden zu sein. Meine Mutter klagte mir oft, daß sie immer wieder vertröstet wurde da in der Abteilung nicht genügend Ständer zur Verfügung standen und man sich deshalb mit anderen Patienten/Patientinnen abwechseln müsse. Anstatt nun also 3 Infusionen nacheinander zu bekommen (so erklärte sie es mir), musste sie oft Stunden auf einen freien Ständer warten, einmal wurde die letzte Infusion sogar erst am nächsten Tag durchgeführt da man vergessen hatte, ihr diese wegen dem fehlenden Ständer zu geben.
Am Mittwoch letzte Woche hatte ich sie besucht und sie konnte noch laufen und einigermassen anstrengungsfrei reden. Am Freitag habe ich mit ihr telefoniert und es ging nur noch unter großer Anstrengung.
Am Dienstag wurde sie dann plötzlich trotz ihrem geschwächten zustand an der Lunge operiert. Den restlichen Verlauf habe ich ja oben schon geschrieben.


Tja, und mir stellt sich nun die Frage, lief das alles wirklich korrekt ab oder wurde da von irgendeiner Seite falsch gehandelt? Mir kommt es so vor als sei da einiges schief gelaufen da ich mir nicht erklären kann, wie eine so starke und lebensfrohe Frau und gute Mutter keine Zeit mehr hatte, sich von uns und wir von ihr zu verabschieden.

Ok, vielleicht bin ich auch nur sauer weil ich alles hilflos mitansehen musste und mir deswegen Fehlbehandlungen einbilde um mich zu beruhigen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, das ganze zu verstehen oder mir im Falle meiner Vermutungen Tipps und Hilfe zu geben.

Vielen Dank für eure Zeit und schönen Gruß
Alfi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.07.2008, 12:00
Nirak Nirak ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 138
Standard AW: Fragen eines Hinterbliebenen

Es tut mir leid, dass deine Mutter gestorben ist. Das ist mit Sicherheit ein harter Schlag für dich - Aber meinst du wirklich, wir könnten dir sagen, ob alles so richtig war, wie die Behandlung abgelaufen ist? Und meinst du, es wird dir dabei helfen, den Tod deiner Mutte besser zu bewältigen? Komme erst mal zu dir und weine um deine Mutter, hörst du? Du musst deinen ungeheuren Schmerz erst einmal verarbeiten, das ist jetzt wichtig. Und dazu bist du vielleicht dort, wo die Hinterbliebenen trauern besser aufgehoben.
Warum deine Mutter letztendlich sterben musste - das heraus zu finden ist eher den Menschen möglich, die vor Ort deine Mutter therapiert haben.
Nochmals mein tief empfundenes Beileid.
Karin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.07.2008, 12:12
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 249
Standard AW: Fragen eines Hinterbliebenen

Hallo Alfi,

bin selber Betroffen,habe aber meine Mutter vor 9 Jahren innerhalb eines Jahres an Brustkrebs sterben sehen.Mir gings genau so wie dir,konnte es auch nicht nachvollziehen geschweige denn verstehen.Man ist wütend und will mehr Informationen.Die habe ich mir später alle besorgt und im Internet recherchiert.Gebracht hat es mir schon viel,konnte vieles besser nachvollziehen,aber verstehen tu ich es bis heute nicht.Dieses" Warum "wird immer eine Frage bleiben.Es sollte alles so kommen,aber man braucht viel Zeit um so weit zu kommen.Sei wütend und trauere um deine Mutter,informiere dich und dann irgendwann wird er weniger dieser Schmerz.
Sei einfach mal .Mein aufrichtiges Beileid. Leni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.07.2008, 15:11
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.241
Standard AW: Fragen eines Hinterbliebenen

Hallo Alfi,
ich möchte Dir mein Beileid aussprechen und verstehe auch Deine Verzweiflung und Deine Fragen.
Aber bei allem Mitgefühl bitte ich Dich doch darum, auch daran zu denken, dass hier im Brustkrebsforum Frauen sind, die selbst an dieser schrecklichen Krankheiot leiden oder als Angehörige hoffen und bangen.
Wir haben hier im Krebskompass extra ein Hinterbliebenenforum
http://www.krebs-kompass.org/forum/f...splay.php?f=38
Die Menschen dort sind bestens mit Deinen Gefühlen vertraut und können Dir sehr bei der Trauerbewältigung helfen.

Ob Deine Mutter richtig oder falsch behandelt wurde, können und dürfen wir auch nicht beantworten, denn wir sind keine Ärzte.
Es ist schrecklich, was Deine Mutter erlebt hat und wie sehr sie leiden mußte.
Aber ich hoffe, dass Du trotzdem verstehst, wie wenig pietätvoll ich es finde, gerade hier zu fragen und zu schildern.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.07.2008, 21:44
Stephani Stephani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 1.078
Standard AW: Fragen eines Hinterbliebenen

Hallo Alfi!
Ich möchte dir erstmal mein Beileid aussprechen. Ich verstehe dein jetziger Frust sehr gut, denn ich habe meine Mutter letztes Jahr im Dezember verloren. Auch ich glaubte das vielleicht irgendwelche Fehler bei der OP gemacht wurden. Bei ihr wurde die Lungenverklebung durchgeführt und nach der OP war sie sehr gut drauf und am nächsten Tag war sie schon auf normal Station und aufmal hieß es sie hat eine Lungenembolie und müsste sofort wieder auf Intensiv. Ja ich fragte mich natürlich ob alles so richtig war aber wenn soll ich verantwortlich machen? Ich habe dann noch ein Gespräch mit unserem Hausarzt geführt hat aber auch nicht viel gebracht. Heute 7 Monate nach dem Tod muss ich sagen es fällt mir immer noch schwer damit zurecht zukommen aber meine Mutter wäre ein Pflegefall gewesen und hätte nur noch am Sauerstoffgerät gehangen und das hätte meine Mutter nie gewollt.
Wenn du mehr über den Krankheitsverlauf deiner Mutter wissen willst lass dir den Abschlussbericht vom Krankenhaus geben und gehe damit zum Hausarzt und spreche diesen mit ihm durch.
Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft und Stärke.

Ingrid
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55