Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.01.2015, 02:56
conquerer conquerer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 335
Standard AW: nahtlosigkeitsgeld bei Agentur für Arbeit beantragen

Müsst Ihr wirklich zum medizinischen Dienst ? Am Telefon wurde mir gesagt nach den Worten Krebs und Chemo das wohl die Befunde reichen, de würden sie sich aber selbst besorgen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.01.2015, 21:48
Budgie69 Budgie69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2013
Beiträge: 12
Standard AW: nahtlosigkeitsgeld bei Agentur für Arbeit beantragen

Ob wir wirklich zum Medizinischen Dienst müssen, kann ich jetzt noch nicht sagen. Zumindest gehört die Erwähnung wohl zum Standardprozedere, ich nehme aber auch an bzw. hoffe, dass aufgrund der Aktenlage ein persönliches Erscheinen nicht mehr erforderlich ist. Der momentane Gesundheitszustand meiner Frau lässt an ein Arbeiten überhaupt nicht denken
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.01.2015, 16:11
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 357
Standard AW: nahtlosigkeitsgeld bei Agentur für Arbeit beantragen

Ich musste nicht zum medizinischen Dienst persönlich vorstellig werden, sondern es hat ausgereicht, das ich alle relevanten Arztberichte gefaxt habe.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.01.2015, 18:35
conquerer conquerer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 335
Standard AW: nahtlosigkeitsgeld bei Agentur für Arbeit beantragen

Welche Formulare kann man denn im Vorfeld besorgen ? Vom Arbeitgeber eine Bescheinigung der letzten 12 Monate Gehalt oder ?
Ich war auf der Seite vom Arbeitsamt und ich blicke da nicht durch von wegen Nahtlosigkeit. Ich wollte vorher schon ein paar Sachen parat haben wenn ich hingehe. Hat jemand ein paar Tips ?

Grüsse
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.01.2015, 20:28
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 357
Standard AW: nahtlosigkeitsgeld bei Agentur für Arbeit beantragen

Ruf doch einfach die kostenfreie Hotline - Nr. Arbeitnehmer: 0800 4 5555 00 an, sie sind dort sehr nett und hilfsbereit. Sie können Dir auch Deine Fragen beantworten, was genau Du an Unterlagen mitbringen musst. Wenn man dann alle Unterlagen beisammen hat, ruft man wieder an wegen einem persönlichen Termin und spart sich so die Wartezeit vor Ort.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.01.2015, 21:55
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: nahtlosigkeitsgeld bei Agentur für Arbeit beantragen

Lieber conquerer,
im Beitrag von Axellino (den er am 10.01.2015 schrieb) hat er im ersten Abschnitt aufgezählt, welche Unterlagen er sich bereits im Vorfeld besorgt hatte.
Die Formulare müßte dir die Arbeitsagentur eigentlich auch zuschicken können. Wenn du schon einmal Leistungen vom AA bezogen hast oder mit denen in Kontakt warst, dann greifen die auf deine alte Kundennummer zurück.

Liebe Grüße,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.01.2015, 21:51
conquerer conquerer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 335
Standard AW: nahtlosigkeitsgeld bei Agentur für Arbeit beantragen

Telefoniert mit dem Amt habe ich, danach rief mein Chef mich an. Also die auf dem Amt können ohne den Bescheid nichts machen mitbringen bräuchte ich nichts. Die Personalabteilung meiner Firma wiederum hätte da einiges zu klären, es müsse das auf das Direktionsrecht verzicht werden, damit das Amt überhaupt zahle, die meinen ich solle bei der KK anfragen ob ich den Bescheid früher bekäme. Ich habe das Gefühl das mir das allmählich wirklich über den Kopf wächst. Zudem bekäme ich einen Anwalt bezahlt falls es zu Komplikationen mit dem Amt oder später wegen Rente käme... Mit was man sich alles rumschlagen muss. Ich will doch nur das hinter mir lassen können und einfach wieder arbeiten gehen....
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.01.2015, 22:22
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: nahtlosigkeitsgeld bei Agentur für Arbeit beantragen

Lieber conquerer,
Zitat:
Zudem bekäme ich einen Anwalt bezahlt falls es zu Komplikationen mit dem Amt oder später wegen Rente käme
...

Wer möchte dir den Anwalt zur Verfügung stellen? Es wäre sicherlich gut, wenn er dich jetzt schon unterstützen könnte, du hast viele Fragen. Ich denke, es ist gut, wenn du Unterstützung bekommst.
Wie lange bekommst du noch Krankengeld?

Tut mir leid, dass ich dir nicht besser helfen kann.

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.02.2015, 19:11
Budgie69 Budgie69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2013
Beiträge: 12
Standard AW: nahtlosigkeitsgeld bei Agentur für Arbeit beantragen

Kleines Update: bis jetzt hat meine Frau noch nichts von der Agentur für bzw. von deren Medizinischen Dienst gehört, und sie wartet immer noch auf die von ihrem Arbeitgeber ausgefüllte §312 Entgeltbescheinigung, die aber wohl nächste Woche endlich fertig sein soll. Danach wird sie einen weiteren Termin bei der Agentur vereinbaren und all den benötigten Schriftkram mitnehmen.

Heute kam der Neufeststellungsbescheid vom Versorgungsamt, statt 60 ist ihr Grad der Behinderung nun 100... Dies habe ich gerade als Pdf-Anhang per Email an die Agentur für Arbeit geschickt, damit das in die (wohl immer noch laufende) Bewertung mit einfliessen bzw. neu bewertet werden kann.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.02.2015, 22:05
conquerer conquerer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2011
Beiträge: 335
Standard AW: nahtlosigkeitsgeld bei Agentur für Arbeit beantragen

Mal eine Frage zum Versorgungsamt war das im Rahmen einer Verlängerung oder habt Ihr Verschlechterung beantragt ? Stehe da auch im Moment davor zu überlegen ob ich den ganzen Kram da auch mal hinschicke.

Meinen Bogen vom Arbeitgeber kam schneller als erwartet jetzt warte ich noch auf den Bogen der KK. Was mich bei dem Bogen des MDK verwunderte das Krebs nicht mitdraufstand zum ankreuzen, dafür aber Heuschnupfen oder ähnliches. Ich dachte ich wäre im falschen Film.

Grüsse
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.03.2015, 21:50
Yvi Yvi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Geltendorf
Beiträge: 26
Standard AW: nahtlosigkeitsgeld bei Agentur für Arbeit beantragen

Hallo zusammen ,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich hätte eine Frage zum Krankengeld. Ich war das komplette Jahr 2014 Krankgeschrieben wegen einem
4.Rezitiv Ovarkarzinom, im Januar habe ich dann Wiedereingegliedert mit Erfolg. Seit Februar bin ich wieder bei meinem Arbeitgeber und beziehe Gehalt.
Leider mußte ich letzten Mittwoch zum Arzt und wurde Krankgeschrieben weil ich Wasser im Bauch hatte (Folgeerscheinung des Krebs`s).
Jetzt meine Frage wer zahlt mir diese 7 Tage Krankschreibung die Krankenkasse oder der Arbeitgeber?
Vielleicht hast Du eine Antwort.
Vielen Dank und viele Grüße Yvonne
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.03.2015, 01:49
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: nahtlosigkeitsgeld bei Agentur für Arbeit beantragen

Liebe Yvi,

deine Frage, wer diese 7 Tage bezahlt, ist nicht so leicht zu beantworten. Es kommt mit darauf an, welche Diagnose dein behandelnder Arzt auf den Krankenschein geschrieben hat. Manchmal ist es so, dass die Krankenkasse bzw. der MDK sich beim Arzt erkundigen, ob es einen Zusammenhang zwischen der jetzigen Erkrankung und dem Tumor gibt.
Fakt ist, dass du wegen der gleichen Erkrankung innerhalb von 3 Jahren maximal 78 Wochen krankgeschrieben werden kannst. Eine Übersicht über die 3 Jahreszeiträume haben meistens nur die Krankenkassen.
Es tut mir leid, dass ich dir nicht unbedingt weiterhelfen konnte,deshalb möchte ich noch ein großes Kraftpaket auf die Reise schicken.

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.03.2015, 00:11
Benutzerbild von Marcwen
Marcwen Marcwen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 120
Standard AW: nahtlosigkeitsgeld bei Agentur für Arbeit beantragen

Es könnte durchaus sein, dass Du wieder 6 Wochen Lohnfortzahlung bei deinem Arbeitgeber bekommst. Hier musst du mal genau nachschauen, ob du die Voraussetzungen erfüllst. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, so muss seit Beginn der ersten Arbeitsunfähigkeit infolge derselben Krankheit eine Frist von zwölf Monaten abgelaufen sein. Wenn du also vom 1.1. 2014 krank geschrieben warst, damals deine 6 Wochen LFZ beim Arbeitgeber hattest, so solltest du ab 1.1. 2015 wieder Anspruch auf 6 Wochen LFZ bekommen.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.03.2015, 16:01
Budgie69 Budgie69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2013
Beiträge: 12
Standard Nahtlosigkeitsgeld bei Agentur für Arbeit beantragen

Nun hat die Agentur für Arbeit geantwortet, deren Meinung nach ist meine Frau nicht mehr arbeitsfähig (weniger als 15 Std. wöchentlich). Bis zur Entscheidung der Rentenversicherung würde sie nach Aussteuerung der KK (läuft am 29.03. aus) ALG 1 (Nahtlosigkeitsgeld) gemäß §145 erhalten. Der dem Schreiben beiliegende Antrag auf Leistungen zur medizinischen Rehabilitation und ein Schweigepflichtentbindungsformular habe ich vorgestern an die Agentur für Arbeit zurückgeschickt, die leiten es an die Deutsche Rentenversicherung weiter. Ab nun heisst es also erst einmal auf Antwort warten. Gibt es da einen ungefähren Richtwert, wann die sich melden? Ich nehme mal an, zwischen 2 Wochen und 10 Monaten ist alles möglich

Geändert von Budgie69 (15.03.2015 um 16:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.03.2015, 17:09
axellino axellino ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Celle
Beiträge: 106
Standard AW: nahtlosigkeitsgeld bei Agentur für Arbeit beantragen

Hallo Budgie69,

das kann Wochen bis Monate dauern,bis über den Antrag entschieden wurde.
Bei mir hat es ca. 3 Monate gedauert bis der Antrag abgelehnt wurde,aufgrundessen keine Besserung durch eine LTA zu erwarten ist.
Rein rechtlich gesehen,wenn über den Antrag in 6 Monaten nicht entschieden wurde,könntet ihr eine Untätigkeitsklage gegen die DRV einreichen.
Aber eigentlich ist das ja schnuppe derzeit,ihr seid den Mitwirkungspflichten nach gekommen und habt den Antrag gestellt und das ALG 1 nach Nahtlosigkeit muss so lange gezahlt werden,bis über die Erwerbsminderung rechtskräftig entschieden wurde,natürlich nur bis zur max. Anspruchsdauer.

Gruss

axellino
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
agentur für arbeit, arbeitsunfähigkeit, brustkrebs, erwerbstätigkeit, nahtlosigkeitsgeld, verschlechterungsantrag


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55