Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.2006, 10:21
gtg gtg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 104
Standard Die Rente ist durch!!

Hallo meine Lieben,
tja, nun bin ich Rentnerin...erst mal für drei Jahre rückwirkend im Zeitraum berechnet und damit läuft diese Zeit noch bis zum Nov. 2007!
Nun gut ,dann geht das ganze Prozedere im Sommer wohl wieder los!?
Positiv finde ich-ich musste zu keinem Gutachter oder sonst wo hin...der Entlassungsbericht aus Boltenhagen reichte allen!
Ansonsten verheilen meine Narben wunderbar--bin von mir angenehm überrascht!
Leider staut sich nun sehr viel Lymphwasser,auch im Rücken und Brustkorb...und ich bekomme täglich 1,5 Std. Lymphdrainage....aber dass ist ja wohl eine Klitzekleinigkeit!
Ich wünsche euch allen eine gute Zeit...für jede auf ihre Art!
Herzlichst gtg/GABI
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2006, 17:01
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.720
Standard AW: Die Rente ist durch!!

Liebe Gabi,

herzlichen Glückwunsch!!!

Bei mir läuft das BU-Rente-Verfahren seit 2001 immer genauso. Mittlerweile wird es auch immer ohne Gutachter verlängert. Das letzt Mal in diesen Jahr nach der Meta-Erkrankung. Sie haben dann meine Rente um 1 Jahr verlängert . Ich werde nächstes Jahr 59 Jahre. Wenn ich den neuen Verlängerungsantrag stelle bin ich 59 1/2 Jahre. Ich würde sowieso mit 60 Jahren den Antrag der vorgezogenen Rente stellen, da ich 100% G/B schwerbehindert bin und es sich finanziell fast nichts ändert. So muss ich dann für 1/2 Jahr einen neuen Antrag stellen. Ich verstehe die Berechnung der BfA auch nicht.


Tipp:
Hol dir ca. 4 Monate vorher einen Termin bei einer Geschäftsstelle und stell den Verlängerungsantrag am Besten immer dort. Da wird alles prompt erledigt und die Mitarbeiter sind auch sehr freundlich. Der Antrag ist dann kurze Zeit später per PC schon in Berlin und wird relativ schnell entschieden.

Alles Gute Heidi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.11.2006, 18:23
Andrea22 Andrea22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 40
Standard AW: Die Rente ist durch!!

hallo gtg,
wieso hast du deine rente rückwirkend bekommen.
habe auch einen antrag gestellt.
wie bekommst du das geld rückwirkend.?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.11.2006, 18:31
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.720
Standard AW: Die Rente ist durch!!

Hallo Andrea,

ich habe auch meine Rente 1 Jahr rückwirkend bekommen. Und zwar von Beginn des Krankengeldes an. Das Geld wird mit der Krankenkasse (Krankengeld) und der Rente von der BfA verrechnet. Ich habe damals sogar noch eine Nachzahlung erhalten.

VfG
Heidi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.11.2006, 19:05
nikki nikki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 14
Standard AW: Die Rente ist durch!!

hallo,
auch ich habe mit 57 jahren am 17.7.06 meine eu-rente beantragt. nach 4 wochen war die eu-rente durch und zwar bis 65 jahre durchgehend. war angenehn überrascht. nachzahlung vom 1.7.06 Juli wurde mit der kk verrechnet. im nov. bekam ich dann den rest.

mfg
nikki
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.11.2006, 19:20
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 763
Standard AW: Die Rente ist durch!!

Hallo Gabi,
herzlichen Glückwunsch erst einmal.

Bei mir lief die Geschichte seit 1999 - die Rente wurde immer wieder
für 1 Jahr verlängert also halbes Jahr Ruhe - dann wieder 2 Gutachter
usw. usw.
2002 hatte ich dann die Rente unbefristet durch. Schwerbehinderung
bei 80 %.
2004 sollte wieder geprüft werden - doch ich hatte Metas in Lunge
und Knochen. Dann ging alles ohne Antrag nur mit einem Brief vom
Arzt ganz schnell Schwerbehinderung 100% -
Rente unbefristet ohne weitere Gutachter.
Ich bin heute 46 Jahre -
Ich wünsche dir das du nicht immer zu so vielen Gutachtern musst.
Das letzte Mal musste ich zu einem Sportarzt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.11.2006, 18:24
gtg gtg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Die Rente ist durch!!

Hallo, Danke für die netten Worte!
Ich bin jetzt 43 Jahre, z.Z. 60% Schwerbehindert-Widerspruch läuft, da sie ja weder meine künstliche Bauchdecke berücksichtigt haben, noch das Ödem!
Ich finde es sehr erleichternd..erst mal alles geklärt zu haben-wenn auch nur für eine relativ kurze Zeit, denn dann im Sommer oder etwas später muss ich mich ja schon wieder darum kümmern!
Aber erst einmal will ich mich ein wenig aufpolieren!!!
Euch allen eine Gute Zeit
Gabi/gtg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.11.2006, 18:40
Andrea22 Andrea22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 40
Standard AW: Die Rente ist durch!!

Hallo,
hast du deine rente gleich beantragt?
ich habe leider viel zu lange damit gewartet.
Bin nach meiner erkrankung entlassen worden. nach der op bin ich zur ahb, dort habe ich den fehler gemacht und dem entlasssungsarzt gesagt ich will unbedingt wieder arbeiten gehen. tja ich wollte, aber ich konnte gar nicht. hatte so starke schmerzen das ich fast eine morphiumpumpe bekommen habe.wollte ich mir aber alles nicht eingstehen. wollte wiedr so funktionieren wie vor meiner op.
sollte dann zum medizinischen Dienst meiner kk, weil mich meine gyn nicht mehr krank schreiben wollte. nach drei monaten!!!
bin ich aber nicht hingegangen. wollte meine ablatio nicht vorzeigen, hatte tierische depri und so. mein mann hat dann gesagt ich soll erstmal gesund werden. wir würden finanziell schon über die runden kommen.
als ich dann anfang des jahres ( 2005 war ich dreimal im krankenhaus zur op) in der reha war, hat mir die ärztin bescheinigt, das ich erwerbsgemindert bin und gar nicht arbeiten kann. meinen antrag habe ich gleich noch in der reha gestellt.das war im mai. er läuft immer noch. warte jeden tag auf antwort.
gruß andrea22
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.11.2006, 20:25
gtg gtg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 104
Standard AW: Die Rente ist durch!!

Hallo Andrea,
mein Rentenantrag lief seit Februar 2006. Ich war dann noch zur Reha im Sommer und wurde von der Reha als Arbeitsunfähig und Berufsunfähig entlassen.
Bei mir war nicht der Gedanke ich könnte mein Arbeitsgebiet wieder übernehmen-in den letzten 20 Monaten hatte ich 7 schwere Operationen...ich bin durchgehend seit Nov. 2004 krankgeschrieben...war für meine Gyn überhaupt kein Problem! Also wenn du im mai beantragt hast...dann könnte es ja noch kommen...es gibt die Möglichkeit mal telefonisch nachzufragen wie es denn aussieht..hat jedenfalls bei mir geklappt. Allerdings bin ich auch noch weiterhin im öffentlichen Dienst beschäftigt...sollte sich also etwas gravierend bessern-dann hab ich da irgendwo noch einen Arbeitsplatz!
Alles Gute für dich!
gruß gtg/GABI
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.11.2006, 01:03
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.720
Standard AW: Die Rente ist durch!!

Hallo Andrea,

mein Erstantrag hat auch von April-Oktober 2001 gedauert. Die Rentenversicherung holt sich erst alle Befunde von deinen Ärzten und AHB-Befund ein. Das machen sie immer, denn die alten Befunde erkennen sie nicht an. Sie wollen Befunde, die dem jetzigen Stand entsprechen.

Die Ärzte sind auch manchmal schlampig mit den Antworten, das kann auch einige Zeit dauern. Frag mal deine Ärzte ab, ob sie vielleicht noch unbeantwortete Anschreiben der Rentenversicherung auf ihrem Schreibtisch liegen haben.

Aber mach dir nichts draus, wenn du die Rente bewilligt bekommst, ist der Rentenbescheid sowieso rückwirkend.

Toi, toi, toi,
Heidi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.11.2006, 08:49
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 763
Standard AW: Die Rente ist durch!!

Hallo zusammen,
ich mit meinem großen Babbel - am 15.11. habe ich noch geschrieben
meine Rente ist unbefristet durch -
Am Samstag bekomme ich einen Brief samt ellenlangen Fragebögen
- Rente wird überprüft sämtliche Ärzte müssen wieder Fragebögen
ausfüllen und dann wird neu entschieden - ob ich wieder gesund bin
naja bei Krebs mit Metastasen was angeblich unheilbar ist - aber
es geschehen ja noch Wunder ...oder?
Jetzt geht die Mühle wieder los.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.11.2006, 22:09
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 591
Standard AW: Die Rente ist durch!!

Hallo Heike,

dann bin ich aber mal gespannt, wie lange es dauert bis sie mich anschreiben.
Ich habe im Mai den Rentenbescheid bekommen, auch auf Dauer, war ganz überrascht, ich habe zwar auch Metas, bin aber ja doch noch recht jung.

Das wäre für mich ganz schön blöde, den bei meinem Arbeitgeber bin ich raus, und wo gibt es für uns noch was.

Schöne Grüße Milly
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.11.2006, 08:20
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 763
Standard AW: Die Rente ist durch!!

Hallo Mareile,
Grad der Behinderung habe ich 100 % -
leider hat das nur keine Auswirkung auf die Rente -
lt. Rentenversicherung.
verstehe ich zwar nicht aber es ist wohl so
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55