Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2006, 10:05
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 146
Standard Taxotere Nebenwirkungen ??

hallo mädels

hab am montag nach 4 x EC meine erste Taxotere bekommen. cortison nur im vorlauf.

nun meine frage zu den nebenwirkungen:

roter, heisser kopf in wellen, nachtschweiss abwechselnd mit frösteln, mässig geschwollenes gesicht und hände. knochenschmerzen nur mässig.

wie lange dauerten bei euch die nebenwirkungen?? diese lästige übelkeit der EC bin ich los, aber die hitze (wahrscheinlich auch noch hitzewallungen..) find ich gerade nachts sehr übel.

danke schonmal für eure antworten

bettina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2006, 11:21
Kalamitykarin Kalamitykarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 66
Standard AW: Taxotere Nebenwirkungen ??

Hallo Bettina!

Das mit den Nebenwirkungen ist bei jedem unterschiedlich, aber der heiße, rote Kopf kommt nicht vom Taxotere, sondern vom Cortison.
Bei mir war es so, dass ich nach der Chemo 2 Tage Ruhe hatte und es dann am 3. Tag losging mit den Nebenwirkungen. Im Allgemeinen geht es einem dann aber nach einer Woche wieder besser.

Ich wünsche Dir schnelle Besserung und Durchhaltevermögen, denn die Taxotere ist hochwirksam. Sie hat meinen 8cm-Tumor auf 1,5 cm schrumpfen lassen.

Liebe Grüße, Karin
__________________
Es ist im Nein-Sagen eine ungeheure Kraft und manchmal scheint mir, sie ist so groß,
dass man von ihr allein leben könnte. Elias Canetti
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2006, 11:28
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 591
Standard AW: Taxotere Nebenwirkungen ??

Hallo Bettina,

ich habe Taxotere weekly bekommen, da sind die Nebenwirkungen wohl icht so heftig, dafür aber jede Woche.
Der rote Kopf kommt wirklich vom Cortison, ich habe immer gesagt ich sehe aus wie ein Kürbis, das ist aber nach zwei Tagen wieder weg gegangen.
Die Knochenschmerzen hatte ich immer am 4. Tag du brauchst auch nicht tapfer zu sein , nimm Schmerzmittel, alles andere bringt nichts. Ich wollte an Anfang auch immer Tapfer sein und sie aushalten. Als ich dann Iboprofen genommen habe ging es mir viel besser.
Die Zeit der Chemo geht aber auch vorbei und dann sind die Nebenwirkungen auch schnell weg.

Schöne Grüße Milly
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2006, 11:29
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 248
Standard AW: Taxotere Nebenwirkungen ??

Hallo Bettina,

hatte gleiche Chemo,diese Hitzewallungen bleiben dir die nächsten Monate erhalten,es sind Wechseljahresbeschwerden.Meine letzte Chemo war März des Jahres,habe immer noch Hitzewallungen allerdings nicht mehr so oft und heftig.Das rote Gesicht kommt vom Cortison,vergeht nach ein paar Tagen wieder,frag mal nach warum du keine Cortison Tabletten bekommst für ,ich glaube ,2 Tage nach Chemotherapie.Haben alle mit dieser Chemo bekommen,siehe Geparr Quattro Studie.
Alles Gute die restlichen Chemos. Leni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2006, 11:56
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 146
Standard AW: Taxotere Nebenwirkungen ??

danke für eure antworten

man gibt in meinem brustzentrum wohl nur länger cortison wenn die nebenwirkungen heftig sind. find ich auch ok so. belastet ja nur zusätzlich.

im grossen und ganzen find ich die nebenwirkungen "angenehmer" als bei der ec-chemo.

ich war den ersten tag wie beschwipst, den 2. wie verkatert, und tag 3 und heute plagen mich halt nur die hitzewallungen, die komischweise auf den kopf beschränkt sind. ich hatte vorher auch schon mal eine hitzewallung, das war dann aber am ganzen oberkörper. mundtrockenheit und bitterer geschmack sind auch nicht so angenehm aber es gibt wohl viel schlimmere nebenwirkungen auf taxotere, kann ich ja eigentlich noch von glück sagen.

danke fürs mutmachen mein tumor (2,5 x 2,5) war nach der vorletzten ec schon in 3 kleine stücke geteilt, nach der letzten war eines der stückchen ganz weg, sind also noch 2 kleine reste da. mein lymphknoten unterm arm ist prall und gross (3cm) wie am anfang. doc meinte, wir müssten damit rechnen, dass der befallen ist, aber kann man erst während der op sagen, die grösse könne aber auch von den aufräumarbeiten im körper jetzt kommen. schon komisch, dass ausgerechnet der lymphknoten noch so gross wie am anfang ist. aber vielleicht tut sich da ja was unter taxotere.
ich bekomm paclitaxel, ich denk mal das ist das selbe wie taxotere.


liebe grüsse

bettina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.2006, 21:38
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: Taxotere Nebenwirkungen ??

Hallo Bettina,

gratuliere dir, dass du nun schon mehr als die Hälfte hinter dir hast und den letzten Zyklus einigermaßen gut überstanden hast. Allerdings bekommst du wohl Taxol =Paclitaxel, Taxotere = Docetaxel, deshalb kann ich dir von meinen Taxotere Nebenwirkungen nicht so viel berichten, würde ja nix bringen. Ich weiß nur, dass die Taxol ja auch die Neuropathie hervorrufen kann, da wäre Vitamin B (Neurobion) wohl ganz vernünftig.

Ich drücke dir weiterhin die Daumen, auch dass sich der Rest deines Tumors auch noch "verkrümelt".

Alles Liebe
Regina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.11.2006, 22:30
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 146
Standard AW: Taxotere Nebenwirkungen ??

hallo ritschie

danke für die aufklärung, dann bekomm ich wohl taxol *lach* egal wie es heisst, hauptsache es wirkt.

fühl dich mal gedrückt

bettina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.11.2006, 16:16
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: Taxotere Nebenwirkungen ??

Drück dich zurück !!!!

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.11.2006, 15:48
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Taxotere Nebenwirkungen ??

Hallo, Ihr Lieben!

Meine Knochenschmerzen bei Taxotere konnten nur noch mit VALORON gelindert werden, sei froh, daß Iboprof. hilft! Du wirst es schaffen! Auch ich fiel ja immer "nur" eine Woche aus, zwei Wochen waren dann ok und ich konnte auch arbeiten.
Allerdings hätte ich mir gewünscht, daß mir jemand sagt, wie lange ich mit den Nebenwirkungen zu tun habe! Selbst in der Reha taten sie ganz unwissend, obwohl doch alle Frauen ganz ähnliche Beschwerden hatten! Meine letzte Taxotere-Gabe liegt genau ein Jahr zurück und ich bin immernoch nicht voll einsatzfähig! Nach der Schäche (Fatigue) war das Schlimmste die Neuropathien (schmerzende Taubheit in Händen und Füßen; hier können entspr. Diabetiker-Mittel helfen; z.B. alpha-Liponsäure. Aber auch sehr gut: Stanger-Bad!). Das nächste waren dann die Gelenkschmerzen, die ich heute noch habe! Auf einer dieser Seiten hier hab ich von einer Frau gelesen, daß sich daraus Arthrose entwickelt hat; nun, das werde ich noch testen müssen.
Es gibt einiges was helfen kann, frag hartnäckig danach!
Leider wirst du vieles selbst zahlen müssen oder frag nach Ärztemustern. Mir haben einige aus dem Familien- und Freundeskreis geholfen, die Ihre Medikamente von der Privaten KK übernommen bekommen.
Empfehlenswert ist z.B. EVINA (Vitamin E und C); absolut empfehlenswert sind Enzyme (WOBENZYM oder PHLOGENZYM), Zink, Selen und Magnesium sind notwendig und hilfreich. Vielleicht besorgt dir jemand Nahrungsergänzungsmittel mit vielen Vitaminen und Mineralien.

Verzage nicht, aber klage auch! Fordere Unterstützung ein von deinen Ärzten! ("wer seinen Ärzten und Pflegekräften KEIN bequemer Patient ist, hat die größeren Überlebenschancen bei Krebs!", Lawrence LeShan, "Krebs - Schicksalsschlag und Neubeginn" - absolut empfehlenswertes Buch!)

Ich kann nur sagen: Mein Tumor war nach Taxotere nicht mehr da (nicht nachweisbar!) - allerdings glaube ich, es hätte mit der Auflösung eines alten Traumas zu tun.........aber wer weiß das schon? Dogmatismus is nich mein Ding.

Alles Liebe und Gute!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55