Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Länder und Regionen > Österreich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 11.07.2010, 23:29
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.464
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

liebe sabine, na ich find das AKH immer so angenehm kühl, komme ja mit dem rad angesaust. kaufe mir meist einen kaffee beim starbucks und gehe dann dorthin, wo ich hin muss, entweder gyn oder onko. klar der kinderturm ist draußen, ich weiß!
alle 3 monate kontrolle ist hart, andererseits will man auch auf nummer sicher gehen. ich bin jetzt alle halben jahre und CT nur mehr einmal im jahr. einerseits super, andererseits direkt verunsichernd.

hatte übrigens eine magenspiegelung - da meine oma magenkrebs hatte - alles okay. fürchtet euch nicht vor sowas, es ist harmlos. ich las, das viele menschen sich davor fürchten, aber so ein schlauch ist schnell geschluckt.

liebe christine, ich hatte vom tod meiner mama sicher einen schock, ich war noch sehr klein. ich verstehe gar nicht, wenn manche menschen ganz ruhig sagen, dass der tod zum leben gehört, ich meine, ich weiß schon, dass alle menschen sterben müssen, aber innerlich verletzt mich diese tatsache tief.

das wetter - ich liebe es - fahre sogar abends noch manchmal zum schwimmen. es ist herrlich, man kann um 8 uhr abends noch ins wasser.

schönen restlichen sonntag euch!
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 20.07.2010, 20:35
Benutzerbild von mondkalb
mondkalb mondkalb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Eisenstadt, Burgenland Österreich
Beiträge: 133
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo??
Hier ist es ja ziemlich still. Ich bin wieder zurück aus Dänemark, hab aber jetzt ziemlich viel um die Ohren. Ich werde euch bei Gelegenheit von meiner Reise, oder von "ein Unglück kommt selten allein", wie ich es nenne, erzählen.
LG an alle
monika
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 21.07.2010, 02:50
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.464
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

hallo monika, willkommen zurück! ein unglück kommt selten alleine, wie ist das zu verstehen? hoffe es geht dir gut und du hattest schöne tage?!
alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 21.07.2010, 09:02
Benutzerbild von asnk17a
asnk17a asnk17a ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 332
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Liebe Monika!

Schön das du wieder da bist. Hoffe du hattest trotz der Unglücke eine schöne Zeit.

Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 21.07.2010, 11:52
Benutzerbild von mondkalb
mondkalb mondkalb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Eisenstadt, Burgenland Österreich
Beiträge: 133
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo an alle!
Ja Dänemark war schön, nur konnte ich es nicht wirklich genießen. Begonnen hat es so. Am Zeugnistag mussten wir das Martins Zeugnis in der neuen Schule abgeben und haben gleich mal erfahren, dass mindestens 650€ für Schul- Koch- Servierkleidung und Diverses zu bezahlen seien. Das war ein Schlag in die Urlaubskasse.
Mein Mann wollte trotzdem fahren.
Am Tag vor der Abreise rammte mein Göttergatte mit dem Bus den Gartenzaun, Auto seitlich eingedellt, Stoßstange hing etwas herunter, Blinkerlicht kaputt und das hintere Ausstellfenster war in eine Trilliarde Scherben zersprungen. Es war nicht daran zu denken mit diesem Auto in den Urlaub zu fahren, also wollte ich zuhause bleiben, zumal der nächste Schlag in die Urlaubskasse.
Mein Mann wollte trotzdem fahren.
Also fuhren wir mit dem kleinen Auto.
In Dänemark angekommen, wollten wir unser Zelt aufstellen, doch in dem ganzen Trubel hatten wir die Zeltstangen vergessen. Martin hat zu meinem Mann gesagt:" Wieviele Zeichen brauchst du noch? Fahren wir heim!"
Mein Mann wollte trotzdem bleiben.
Und wir mussten uns ein neues Zelt kaufen, Kassenschlag Nr.3, allerdings nur 35€, es war ja nur ein kleines Zelt, na ja, passend zum kleinen Auto.
Als wir dann anfingen unseren Urlaub zu genießen , kam der Anruf von meinem Mittleren, Georg, dass er auf Kontrolle wegen seiner Halsschmezen war, die aber schon deutlich besser geworden waren, und ihn der HNO Arzt ins Krankenhaus überwiesen hätte, weil er ein Geschwür auf der linken Mandel hätte, das keine Besserungstendenz zeige.
Na, am liebsten hätt ich gleich alles zusammengepackt und ab nach Hause. Mein Mann wollte trotzdem bleiben.
Am nächsten Tag sagte mir Georg, dass man ihm etwas von dem Geschwür weggenommen hätte und es eingeschickt worden wäre. Der Befund würde eine Woche dauern und es ginge ihm ganz gut, nur dass die Schmerzen jetzt wieder so arg wie am Anfang wären, na ja kein Wunder, wenn wieder daran herumgestochert wurde. Das alles trug nicht unbedingt zu meiner Entspannung bei,
aber mein Mann,...na, ihr wisst schon.
Mein Kopf war eigentlich mehr zuhause als auf Urlaub. Wir fuhren dann etwas früher heim, damit ich mit Georg zur Befundbesprechung in KH gehen konnte.
Gott sei Dank hat sich das Geschwür als normales Gewebe herausgestellt, und wird als viral hervorgerufene Aphte, die sehr langwierig und schmerzhaft sein kann, behandelt.
Ich war echt froh, wieder zuhause zu sein und dass sich alles in etwas Harmloses aufgelöst hatte. Das war die längste Woche seit langem und ich habe vorerst einmal genug von Urlaub,
aber mein Mann.....
möchte im August noch ein paar Tage fahren
LG monika
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 21.07.2010, 14:17
Benutzerbild von asnk17a
asnk17a asnk17a ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 332
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Liebe Monika!

Sorry, ich musste schmutzeln, aber du weißt: Dein Mann!

Na da hattet ihr ja ordentliches Pech und ich kann mir vorstellen, dass du mal fürs erste genug vom Urlaub hast.

Das mit deinem Sohn ist ja gottseidank gut ausgegangen, aber ich kann dein Bangen sehr gut verstehen.

Bei uns geht es am Samstag los und ich hab auch schön langsam bammeln. Fahren aber gottseidank nur auf einen Bauernhof, also im Notfall kann ich vergessenes einkaufen.

Liebe Grüße

Sabine
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 23.07.2010, 18:48
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.464
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Zitat:
Bald kann man nur in der Heimat Urlauben.
ja das hat was wahres, hat natürlich auch damit zu tun, dass man immer ängstlicher wird. ist es das alter? die erfahrungen? wenn ich denke, ich bin mit 21 - flugs - mit einem winzigen rucksäcklein losgezogen - schlafsack, 2 leiberln, 2 unterhosen, 1 buch, kontaktlinsen und kopfwehpulver - mehr brauchte ich nicht.
hingegen jetzt: gewand für kälte, regen, sonnenschutz, regenschutz, medikamententascherl, handy, ladegerät, notfallnummer in wien...
und ich denke auch viel eher: "was mache ich, wenn ... und dies... und das..."

letzten winterurlaub hatte ich in Ö zahnweh und brauchte einen zahnarzt - da war ich froh, nicht in - zb. - griechenland zu sein, wo ich keine ahnung habe, wie das funktioniert.

andererseits: wenn man sich zusehr in die ängste hineinfallen lässt, dann muss man ganz daheimbleiben - das will ich auch nicht...

liebe grüße
suzie
(die bald in den ö-bergen urlaub macht)
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 23.07.2010, 19:55
Benutzerbild von asnk17a
asnk17a asnk17a ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 332
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo Ihr Lieben!

Bin grad am packen und kann dir, liebe Suzie, nur beipflichen. Was ich einpacke alleine für Nicole. Früher hatte ich oft nichtmal Pflaster mit. Aber so, geht ja nicht.

Morgen geht es los, davor werden wir nochmal reiten fahren, also nur meine Kleinere, weil das liegt am Weg und dort ist eine Feier. Ein Mädel aus dem Stall ist Landesmeisterin geworden. Natürlich große Klasse und wir müssen dabei sein.

Meld mich vielleicht mal kurz aus dem Urlaub, Laptop habe ich ja mit, wenn nicht, dann bin ich am Samstag wieder im Lande.

Schöne Tage noch

Sabine
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 26.07.2010, 21:05
Benutzerbild von Think positive
Think positive Think positive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 81
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo,

ich lese schon einige Wochen hier im Forum mit und war jetzt ganz erstaunt auch eine "Österreicher" Abteilung zu finden und sage mal "HALLO" in die Runde.

Dieser Thread umfasst viele Seiten, daher werde ich mir die Zeit nehmen müssen ein wenig reinzuschnuppern.

Kurz zu mir: BRCA Test, Unklare Veränderungen im 2er Gen, psychologische Betreuung. Da ich seit 10 Jahren als Hochrisikopatientin gelte (Mutter mit 35 an BK erkrankt, 17 OPs etc.) und alle 6 Monate zittere habe ich mich jetzt nach Einholung einiger Meinungen zur prophylaktischen Masektomie entschlossen. OP Termin steht auch schon fest.

Ich würde mich freuen, mich hier mit Euch ein wenig austauschen zu können. Am meisten Sorgen mache ich mir um meine kleine Tochter (wie sage ich es Ihr, wie nimmt Sie es auf etc.)

Hoffe, bald von Euch zu lesen, bis dahin
Alles Liebe
Think positive
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 26.07.2010, 21:27
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.464
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

hallo na so was! treffe ich hier doch eine "genschwester" in diesem faden.
sei lieb gegrüßt!
ich wünsch dir alles alles gute!

wie alt ist deine tochter? und wie alt bist du? oder hast du das geschrieben?
meines wissens bietet die krebshilfe in solchen situationen unterstützung. es gibt auch kindergruppen - du bist ja, wenn ich es richtig lese, glücklicherweise gesund... das heißt, es geht darum, deiner tochter die prophylakt. OP zu erklären?

herzliche grüße
suzie
die auch gern positiv denkt!
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 26.07.2010, 21:46
Benutzerbild von Think positive
Think positive Think positive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 81
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo Suzie,

auch Du seist lieb gegrüsst!

ich bin 40, meine Kleine Tochter 4 Jahre. Ich möchte es Ihr vorher erklären und Sie darauf vorbereiten. Ich bin ja in psychologischer Betreuung und werde beim nächsten Mal fragen wie ich es am besten anstelle um es Ihr zu sagen.

Die Entscheidung dafür ist jetzt zwischen 2 Psycho Terminen gefallen.

Werde jetzt weiter in diesem Thread nachlesen.

Bis bald!
Think positive
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 02.08.2010, 17:48
Benutzerbild von asnk17a
asnk17a asnk17a ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 332
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo Ihr Lieben!

Sind auch wieder aus dem Urlaub seit Samstag zurück. Es war einfach herrlich, nicht gar so heiß, dem Regen sind wir immer davon gelaufen. Waren ja auf einem Bauernhof, 2 Mütter und 4 Kinder, plus unsere 2 Hunde. Der Kleine dachte er ist im Paradies gelandet.

Die Kinder haben sich super gut erholt und sind deshalb heute gleich nochmal weggefahren. Diesmal auf den Steinbachhof ist ein Reitlager speziell für Kinder mit verschiedenen Erkrankungen und die Geschwister durften auch mit.

Die haben eigentlich ihren Sitz im Otto-Wagner-Spital, aber im Sommer sind sie eben am Steinbachhof, in der Nähe von Böheimkirchen. Diese Woche ist speziell für onkologische Kinder und eben ihre Geschwister.

Bin schon gespannt, ist ja mit vielen Tieren dort nicht nur Pferde. Nicole hat zwar kurz geweint, meine Kleine hat dann gemeint, net scho wieda , aber sie kümmert sich dann eh total lieb um ihre ältere Schwester. Aber es wird schon, sie hat sich ja so gefreut und wußte eh nicht recht, ob sie weinen oder lachen soll.

Christine, ich hoffe dir geht es gut und du sagst mal piep!!!!

Liebe Grüße muss in den Garten, die Sonne noch genießen und die RUHE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sabine
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 19.08.2010, 02:35
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.464
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

bin da... und seid ihr auch da? stimmungsschwankungen, ach, ich kenne sie auch. ich war wirklich ein ausgeglichener mensch gkaub ich, aber jetzt springen mich ängste und traurigkeiten an, die ich lieber nicht kennengelernt hätte.
ich schicke euch liebe grüße!
suzie
PS.: unser urlaub war schön, aber nicht so ganz himmelhochjauchzend. keine ahnung, ein paar ängste, ein paar düstere gedanken kamen wie aus dem nichts.
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 19.08.2010, 14:16
Benutzerbild von asnk17a
asnk17a asnk17a ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 332
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo Ihr Lieben!

Wir sind auch noch da und genießen die letzten Ferienwochen. Leider sind die ja bald wieder vorbei. Mir graut schon vor der Schule.

Meinen Mädels geht es super gut und auch Nicole wird täglich fitter und sehr oft kommt jetzt mein früheres Mädel wieder zum Vorschein. Sie hat wieder voll den Ergeiz, sitzt jeden Tag über eine Stunde am Pferd und trainiert voll fleißig.

Auch im Urlaub war es super schön.

Das AKH nehmen wir so nebenbei wahr. Beim letzten MRT hatte sie eine Kontrastmittelaufnahme, aber die Onkoärzte haben gleich gemeint es ist nur eine schlechte Aufnahme und für sie ist es nur ein Gefäß. Wir werden sehen Anfang Oktober haben wir wieder.

Liebe Suze!

Das mit den Ängsten kenne ich auch von meiner Maus. Sie macht mich oft total wahnsinnig, wo vor man nicht alles Angst haben kann.

In der Schule war zB jemand von der Feuerwehr, danach mussten wir alle Feuermelder usw. kontrollieren, oder jeden Tag wird die Haustüre kontrolliert, die Türe zum Keller usw. Sie bekommt die volle Panik, wenn ich nicht sofort am Handy abhebe, es könnte mir ja was passiert sein. Sind meine Kinder nicht bei mir, renn ich wie ein Depp mit dem Handy rum. Es ist teilweise ziemlich anstrengend und ich bin froh, dass ich nicht so eine überängstlicher Mensch bin, sonst könnten wir teilweise gar nicht aus dem Haus raus.

Aber es geht und laut Psychologin ist es auch normal. Das gehört eben zum Krankenbild dazu.

Wir arbeiten dran, deshalb gehen wir auch so viel reiten und machen viele andere Dinge, damit sie wieder sicherer wird.

Wie zeigen sich den deine Ängste?

Liebe Grüße

Sabine
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 20.08.2010, 00:50
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.464
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

hallo sabine,
ja, die ängste gehören wohl mit zu der verunsicherung, die eben so eine krankheit mit sich bringt.
ich habe zb auch immer angst, wenn mein mann sein handy ned abhebt (aber das habe ich jetzt schon gelernt, dass er es oft ned hört).
und wenn ich zahnweh hab, habe ich gleich angst vor einer kiefernekrose aufgrund meiner krebstherapie, weil das eben eine seltene aber nögliche nebenwirkung ist. es ist einfach so, dass ich das vertrauen in mich und die welt ein bisschen verloren habe.
und wenn es kch wo zwickt, habe ich halt angst, dass "wieder was ist".

bei deiner kleinen ist das sicherlich schlimmer, weil sie eben ein kind ist - wir erwachsenen verlieren ja von haus aus einen teil des "urvertrauens" - mit jedem schlimmen erlebnis ein bisschen. aber als kind, das wäre schön, wenn man dieses vertrauen einfach bewahren kann.
aber ich denke mir, kinder und erwachsene entwickeln einfach möglichkeiten, damit zu leben und die angst wieder in den hintergrund zu drängen. klappt halt nicht immer gleich und gut.

schön, dass es euch so weit gut geht!
ich bewege mich auch gerne, kann verstehen, dass das reuten für deine maus super ist. bewegung und natur - das tut einfach immer gut.

wie geht es dir damit? bekommst du dann auch angst? ich merke, dass ich die leute um mich herum oft etwas unsicher mache. also mein partner wird auch schon nervös, wenn ICH mein handy nicht abhebe.

alles liebe
wenig angst, viele glückliche momente, stunden, tage... viel glück
wünscht
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55