Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2007, 18:13
Sybi Sybi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 15
Unglücklich Brustschmerzen,2 Jahre nach OP.

Hallo Ihr Lieben,ich bin neu hier und hoffe es gibt jemand, der die gleichen Beschwerden hat.Ich bin im November 2005 brusterhaltend operiert worden und bin anschließend bis Februar 2006 bestrahlt worden. Seit dieser Zeit schmerzt meine Brust ,mal mehr ,mal weniger.
Seit einiger Zeit habe ich manchmal sehr starke ziehende Schmerzen,Heute ist es besonders schlimm,den ganzen Tag habe ich das Gefühl mir sticht jemand ein Messer in die Brust.
Ist es normal,daß man nach fast 2 Jahren immer noch solche Schmerzen hat?
Mein Ultraschall vor 4 Wochen war in Ordnung.

Ich hoffe es meldet sich jemand bei mir.

Ach ja ,ich nehme Tamoxifen und Zoladex seit 1,5 Jahren.

Liebe Grüße an alle "Leidensgenossinen"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2007, 18:59
edyta.p edyta.p ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 49
Standard AW: Brustschmerzen,2 Jahre nach OP.

Hallo Sybi,

leider habe ich die gleiche Probleme. Ich bin auch brusterhaltend op., Sept.06 war die OP, und Dez. 06. letzte Bestr. Dennoch habe ich Beschwerden, seit paar Tagen tut meine Brust sehr weh, aber komisch, das ist nicht immer so. Auch enn die schmerzen unangenehm sind, lebe ich damit.
Tut mir leid, das ich dir nicht weiter helfen konnte...., aber ich leide mit...

Hab es gut!!!

Edyta.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.2007, 19:39
Sybi Sybi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 15
Standard AW: Brustschmerzen,2 Jahre nach OP.

Hallo edyta.p,
danke ,dass du mir geantwortet hast. Vielleicht sind diese Schmerzen ,ja normal...ich hoffe es .Die Angst einer Neuerkrankung bleibt wohl ein Leben lang.Es könnte ja auch der Wetterumschwung sein...oder Narbenschmerzen.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

alles Gute Sybille
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.2007, 22:09
edyta.p edyta.p ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 49
Standard AW: Brustschmerzen,2 Jahre nach OP.

Zitat:
Zitat von Sybi Beitrag anzeigen
Hallo edyta.p,
danke ,dass du mir geantwortet hast. Vielleicht sind diese Schmerzen ,ja normal...ich hoffe es .Die Angst einer Neuerkrankung bleibt wohl ein Leben lang.Es könnte ja auch der Wetterumschwung sein...oder Narbenschmerzen.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

alles Gute Sybille
Liebe Sybille,

ich glaube schon, dass diese Schmerzen normal sind, weißt du, ich kann diesen Satz manchmal nicht mehr hören, aber wir müssen positiv denken!!!!!!
Ich habe natürlich auch Angst, aber diese Gefühle bringen uns nicht weiter..,.
Ich weiß, leicht gesagt, als getan, aber wir kämpfen!!

Dir alles Liebe

Edyta.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.06.2007, 22:52
Benutzerbild von sunflower74
sunflower74 sunflower74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 16
Standard AW: Brustschmerzen,2 Jahre nach OP.

Hallo Sybi,

auch ich habe die gleichen Symtome und es beruhigt mich daß es nicht nur mir allein so geht.
Meine brusterhaltende OP war im Feb 2006, anschließend Bestrahlung bis Juni 2006. Seitdem sind meine Schmerzen in der operierten Brust schlimmer geworden. Beziehungsweise es ist Phasenweise. Auch der Narbenbereich tut noch weh. Aber hin und wieder tut mir auch die andere Brust weh.
Die letzten Nachsorgen und Mammographien waren alle ok.
Mein Frauenarzt meinte daß es normal sei. Die Hormone würden verrückt spielen und es müsse sich erst alles wieder einpendeln. Er hat mir daraufhin Progesteron in Tablettenform verschrieben. Daß würde meinen Hormonhaushalt ausgleichen. (Muss dazu sagen daß mein Brustkrebs nicht hormonabhängig war). Seit ich die Tabletten nehmen ist es viel besser. Außer bis kurz vor der Periode. Da sind die Schmerzen stärker.
Ich hoffe er hat mit seiner Diagnose recht. Da bei der Nachsorge ja nichts auffällig war habe ich es einfach so akzepiert und mache mir da keine Sorgen mehr...
Hast du denn deinen Arzt schon darauf angesprochen?

LG und alles Gute!

Sunflower
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.06.2007, 22:54
olicat olicat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2005
Beiträge: 43
Standard AW: Brustschmerzen,2 Jahre nach OP.

hallo, Sybi

ich kann auch nur das selbe berichten: ich wurde 09/04 brusterhaltend operiert und habe immer wider Schmerzen in der Brust. Meine Physiotherapeutin meint, es seien Brustmuskel- und Narbenschmerzen. Ich werde deswegen auch behandelt (Massage, Drainage).Tja, wir müssen damit leben...Wir dürfen damit leben.
Lasse Dich vom Arzt Physiotherapie verschreiben, vielleicht kann das Leiden dadurch verringert werden.
Ich wünsche Dir alles Gute
Olicat
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.06.2007, 08:55
Sybi Sybi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 15
Standard AW: Brustschmerzen,2 Jahre nach OP.

Hallo sunflower 74,
danke für deine Antwort. Mein Arzt meint ,die Schmerzen wären normal.Also werde ich damit leben.Ihc habe nächsten Monat eine nachsorge inder Klinik,in der ich operiert worden bin ,und bekomme Ultraschall gemacht.Dann bin ich wieder beruhigt.

Eine schöne Zeit wünscht dir Sybille
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.06.2007, 09:44
Benutzerbild von Vegi
Vegi Vegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: fast auf Schalke
Beiträge: 535
Standard AW: Brustschmerzen,2 Jahre nach OP.

Hallo Sybi,
meine Brustoperation ist erst ein halbes Jahr her, die gleichen Schmerzsymptome habe ich zeitweise auch, mal mehr mal weniger. Mir wurde vor 20 Jahren die Gebärmutter entfernt, ich kann mich gut erinnern das es damals genauso war. Noch Jahre später traten im Narbenbereich auch genau diese Art Schmerzen immer wieder auf, irgendwann hörte das auf. Mir wurde damals gesagt das bei Operationen ja auch immer die allerfeinsten Nerven und Blutgefäße durchtrennt werden, und bis da mal wieder alles im Fluß ist das dauert. Das mal so als Erfahrungsbericht.
Einen schönen Tag Gertrud
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.06.2007, 10:16
Benutzerbild von Heikemaus
Heikemaus Heikemaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: nahe Hamburg
Beiträge: 22
Standard AW: Brustschmerzen,2 Jahre nach OP.

Hallo Sybi,
meine brusterhaltende OP war im Januar '06.
Ich bin im Narbenbereich ganz stark wetterfühlig geworden, ja es schmerzt manchmal richtig, außerdem juckt beine Brust, so dass ich mich tot kratzen könnte.
Meine Schwägerin hat mir den Tipp gegeben mir Kanne Brottrunk drauf zu tupfen und was soll ich sagen, der Juckreiz verschwindet, wenn das Zeug nur nicht so müffeln würde.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.06.2007, 10:21
Sybi Sybi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 15
Standard AW: Brustschmerzen,2 Jahre nach OP.

Hallo Heikemaus,
danke für den Tip.Werde ich mal ausprobieren.Ich glaube den Brottrunk kann
man auch trinken, soll sehr gesund sein.
Viele Grüße Sybille
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.06.2007, 10:23
Benutzerbild von Heikemaus
Heikemaus Heikemaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: nahe Hamburg
Beiträge: 22
Standard AW: Brustschmerzen,2 Jahre nach OP.

Hi Sybi,
hilft aber wirklich nur gegen Juckreiz nicht gegen Schmerzen, auch bei Allergien und Insektenstichen.
__________________
Liebe Grüße
Heike

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.06.2007, 19:02
Elfi Zoff-Loeffler Elfi Zoff-Loeffler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 41
Standard AW: Brustschmerzen,2 Jahre nach OP.

Hallo meine Lieben,
ich kann euch troesten ....oder vielleicht nicht! Ich bin schon im Mai 2004 brusterhaltend operiert worden und die Schmerzen werden leider immer schlimmer statt besser.
Mein Arzt meint, dass das Gewebeschaeden durch die Bestrahlungen seien und man damit einfach leben muss .... das tue ich auch! Mammo, Eco und sogar PET waren alle in Ordnung.
Haltet also durch!!
Alles Liebe
Elfi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.06.2007, 23:18
Anke2004 Anke2004 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Brustschmerzen,2 Jahre nach OP.

Ich kann Dich verstehen, wenn es Dir Sorgen macht. Das Gewebe der bestrahlten Seite arbeitet noch Jahre nach der Bestrahlung, was dann auch zu Schmerzen führen kann.

Auch ich habe hin und wieder Brustschmerzen, aber mir macht eben Sorgen, dass sie in der nicht operierten Seite sind. Heute war ich schon völlig panisch, da ich Mammographie und Ultraschall hatte. Meine gesunde Brust schmerzt derart stark, dass die Mammographie fast kaum durchzuführen war.
Mein Arzt hat mich heute wegen den Schmerzen in meiner gesunden Brust beruhigen wollen und mir erzählt, dass es noch genügend Hormone gibt, die diese Schmerzen verursachen können. Es ist halt so, wie vor bzw. während der Regelblutung, die bei mir aber schon seit meiner Chemo 2004 ausgeblieben ist.

Es würde mich interessieren, ob sonst noch jemand von Euch Schmerzen in der nicht behandelnden Brust hat ? Ich dreh' sonst irgendwie durch, da mich die Aussage meines Arztes auch nicht so recht beruhigen konnte. Ich bin 42 und hatte 2004 TAC-Chemo und danach Bestrahlung.

Liebe Grüße

eine beunruhigte Anke !
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.06.2007, 11:56
Anke2004 Anke2004 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Brustschmerzen,2 Jahre nach OP.

Hallo, Ihr Lieben, leider konnte mir bis jetzt keiner schreiben, der ähnliches erlebt hat ? Ich habe Schmerzen in meiner erst gestern geröntgen und geschallten Brust (Befunde waren o.k.) und zudem kam jetzt auch noch ein grünliches Sekret aus der Brustwarze. Mein Arzt meinte, es sei angestaute Milch, da die Brustdrüsen trotz meiner eintretenden Wechseljahre immer noch arbeiten. Da mein letzter Brustkrebs auch mit Schmerzen anfing, drehe ich trotzdem so langsam am Rädchen, alles kommt wieder hoch. Wer kann mich beruhigen ? Wünsche allen ein schönes Wochenende. Eure Anke.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.06.2007, 13:22
Sybi Sybi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 15
Standard AW: Brustschmerzen,2 Jahre nach OP.

Liebe Anke, bleib mal ganz ruhig.Wenn du doch gestern erst Ultraschall und Mammogrphie gemacht bekommen hast, und nichts zu sehen war,dann kann es auch kein Tumor sein.Wahrscheinlich ist es wirklich hormonell bedingt.Bei mir sind die Schmerzen auch auf beiden Seiten,mal mehr in der operierten ,mal mehr in der anderen.Aber ich kann deine Angst sehr gut verstehen,mir geht es nicht anders.Aber wenn du logisch denkst,kann eigentlich keine bösartige Veränderung vorliegen,sonst hätte man auf den Bildern etwas gesehen.
Wenn ich die Panik bekomme gehe ich raus walken.Das tut gut und der Kopf wird frei.Versuchs mal...

Wenn alles nichts hilft,dann gehe einfach am Montag nochmal zu deinem Gynäkologen und schütte ihm dein Herz aus.Vielleicht kann er dich beruhigen, oder noch anderer Untersuchungen veranlassen.

Ich hoffe ich konnte dich ein bischen beruhigen liebe Anke.

Ganz liebe Grüße von Sybille
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55