Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.06.2007, 16:04
Jule83 Jule83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 8
Standard Bitte um Aufklährung PAP IVa

Hallo alle zusammen,

ich bin Jule, 23 aus der nähe von Hamburg und habe gestern den Befund PAP IVa bekommen. Es wurde auch gleich ein Termin für Mittwoch zur Konisation vereinbart.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass meine FÄ nicht wirklich viel dazu erklährt hat. Sie rief mich an und sagte der Abstrich ist nicht in ordnung sie müssen innerhalb von 2 Wochen ins KH zur Koni. Es ist noch kein Krebs, nur die Vorstufe davon aber wenn Sie noch 6 Wochen waren dass is es Krebs!

Ganz schöner Hammer und das alles am Telefon. Ich war im ersten Moment so fertig ich konnte gar nichts mehr dazu sagen.
Ich will nun auch keine Zeit verschwenden und zum nächsten Arzt rennen denn die gute Frau hat mich ganz schön fertig gemacht.
Ich hab eine Wahnsinns angst und habe nun diesen Befund vor mir liegen und kann nichts damit anfangen.

Kann mir bitte jemand sagen was Proliferationsgrad 3-4 heißt????

Und mäßige und schwere Dyspl. bzw Cis-Zellen?

Bitte bitte gebt mir ganz schnell antworten, ich werde hier noch wahnsinnig!!!!

Danke Jule
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.06.2007, 16:47
eta eta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 10
Standard AW: Bitte um Aufklährung PAP IVa

Hallo Jule,

ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, aber gebe mal bei "Suchen" "Konisation", "Koni" oder "PAP IVa" ein.

Du wirst alle Informationen bekommen, die du brauchst.

Alles Gute für dich und keine Panik, sagt sich so leicht... ich weiß.

LG eta
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.06.2007, 16:58
jenin_hh jenin_hh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
Standard AW: Bitte um Aufklährung PAP IVa

Hallo Jule,
ich habe vor 2 Wochen genau die gleiche Diagnose erhalten und habe nächsten Freitag meine Konisation.

Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen-in aller Ruhe.
Lass Dir von Deiner Ärztin die Unterlagen geben.
Du kommst aus Hamburg, oder?
Ich habe einen sehr guten Gynäkologen und kann Dir gern die Adresse geben.

Unter:

http://www.krebsinformationsdienst.d...erkennung.html

findest jede Menge Infos zu den PAP Stufen, zur Konisation etc!

Viele Grüße,
Jenin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.06.2007, 17:02
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.969
Standard AW: Bitte um Aufklährung PAP IVa

Hallo Jule,

als Proliferationsgrad bezeichnet man den Reifezustand von Zellen im menschlichen Körper.

Mäßige Dysplasie kommt einem PAP III D gleich, schwere Dysplasie einem PAP VI A.

Cis-Zellen: Damit ist ein Carcinoma in situ CIS gemeint.
Carcinoma in situ bedeutet Krebs in einem sehr frühen Stadium, abnorme Zellen werden nur in der obersten Schleimhautschicht der Zervix gefunden und sind nicht in die tieferen Schichten eingedrungen.

Du bist im Moment verständlicherweise sehr durch den Wind aber versuche, hier im Forum einige Berichte anderer Frauen, die die selbe Diagnose erhalten haben, zu lesen - z.B. hier Michaelas Thread über PAP IV A - http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=25432

Und frag hier ruhig den anderen Löcher in den Bauch wenn du etwas nicht verstehst.

LG Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.06.2007, 17:40
Jule83 Jule83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Bitte um Aufklährung PAP IVa

Danke für die schnellen Antworten.
Meine Nerven liegen blank, ich habe schon den ganzen Tag gegoogelt aber irgendwie erleichtert es mich nicht.
Klar, einige schreiben schon <war alles halb so wild und nun ist alles wieder gut> aber so viele schreiben auch negatives, dass ich mich gar nicht mehr beruhigen kann.
Wenn sich bei mir Cis Zellen zeigen, wieso habe ich dann nur PAP IVA und nicht b, wo sie ja anscheinend vorhanden sind.? Hä, ich verstehe es nicht.
Ist es nun harmlos und wird ernst wenn ich nichts tue oder ist es schon sehr ernst? Wie kann mir die Ärztin sagen: Gute Frau in 6 Wochen haben sie Krebs!
Geht es wirklich so schnell oder ist das Panikmache damit ich es nicht auf die lange Bank schiebe???
Ich fande das unmöglich dass und vorallem auch wie sie es mir am Telefon gesagt hat. Ist das normal?

Auf dem Befund steht außerdem noch Döderleinflora und etwas von Abrasio.
Ist das eine Ausschabung der Gebärmom und wird das automatisch immer gleich mitgemacht?

Der Reifezustand der Zellen also Proliferationsgrad 3-4 ist das hoch - niedrig - gut - schlecht - normal - wichtig -egal -???????Hääää was bedeutet das alles?

Danke schonmal im Voraus, es ist schön dass es dieses Forum gibt, da fühlt man sich nicht so allein.

Jule
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.06.2007, 17:41
Jule83 Jule83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Bitte um Aufklährung PAP IVa

Hab noch was vergessen:
Unten im Bericht steht noch

RR (bei Werten über 140/90 bitte 2. Messung eintragen)

110 / 60

Danke Jule
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.06.2007, 10:29
Jule83 Jule83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 8
Standard Keine Angst vor Koni !

Hi Mädels,

falls es auf dieser Welt doch tatsächlich noch größere oder zumindest genauso große Schisshasen gibt wie mich, ich kann euch beruhigen.

Gestern war ich zur Koni und wie ihr euch sicher alle vorstellen könnt hab ich die Nacht zuvor kein Auge zugetan. Ich habe mir alle möglichen Szenarien ausgemalt, was alles sein könnte, wie unwichtig ich den Ärzten bin usw...
Man kennt es ja aus zahlreichen Ärzteserien, dass die Operatoere während der OP ihre persönlichen Probleme ausdiskutieren. Dazu dröhn laute Musik aus einem Ghettoblaster (der bei mir tatsächlich im OP stand, aber er war aus)

Lange rede kurzer Sinn, ich sollte um 10 Uhr im KH sein. Dort zeigte mir die Schwester mein Zimmer wo ich dann auch gleich das herzallerliebste "MAN-KANN-MIR-VON-HINTEN-BIS-INS-HERZ-GUCKEN Kleidchen , eine Netzunterhose mit so großen Löchern, dass es gar nicht aufgefallen wäre hätte ich keine angehabt und wunderschöne weiße Strapse anziehen musste.

Es wurde noch einmal Fieber und Bluddruck gemessen und dann gabs schon eine kleine pinke Wunderpille, so dass ich nach 20 min. nicht mal mehr Kreuzworträtsel lösen konnte, weil die Augen einfach immer schwerer worden.
Es war nun 20 vor 11.
Als ich dann wieder aufwachte sagte die Schwester: So Jule, jetzt ist es so weit.
Ich dachte na Mensch das geht aber schnell hier, bis ich sah dass es schon 13.30 Uhr war.
Sie schob mich in den OP wo mir der Arzt von den Abiklausuren seines Sohnes erzählte. Normalerweise soll man ja bei der Narkose bis 10 zählen, ich habe nicht mal mehr die Aufforderung dazu gehört. Das nächste was ich dann wieder weiß ist, dass ich dem netten Herren im Aufwachraum sagte ich habe Durst und Hunger.
Kaum auf meinem Zimmer gab es auch glatt was zu essen, schmeckte sehr gut, mir war überhaupt nicht schlecht und Schmerzen hatte ich gar nicht.

Um 18 Uhr durfte ich wieder nach Hause wo es dann erstmal einen riesen Berg Schoki zur eigenen belohnung gab.

Also Mädels, ich bin davor fast wahnsinnig geworden, aber wie ihr hier lesen könnt war es überhaupt nicht schllimm.
Ich hoffe ich kann damit einigen helfen - Kopf hoch - ihr schafft das schon.

Die Ergebnisse kommen in einer Woche, ich halte euch auf dem laufenden.

Bis dann Jule
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.06.2007, 11:23
jenin_hh jenin_hh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
Standard AW: Keine Angst vor Koni !

Hi Jule,

toll, dass es bei Dir so gut gelaufen ist!
Hoffe, es verheilt alles genauso unkompliziert und Deine Ergenisse nächste Woche sind bestimmt gut!! Daumen gedrückt!

Ich habe morgen um 8.00 Uhr meine Koni und mir gehts momentan wohl so wie Dir gestern....

Liebe Grüße,
Jenin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.06.2007, 12:21
Michaela08 Michaela08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 174
Standard AW: Bitte um Aufklährung PAP IVa

Schön das es gut gelaufen ist und du es "rum" hast.

Daumen sind weiterhin für das Ergebniss gedrückt.

@jenin immer dran denken "morgen um die Zeit hast es geschaft"!! Viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.06.2007, 12:28
Benutzerbild von Trance-Angel
Trance-Angel Trance-Angel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Essen - NRW
Beiträge: 13
Standard AW: Bitte um Aufklährung PAP IVa

Hallo Jule !!

Mensch, das ist doch alles SUPER gelaufen !!!! Toll.... das freut mich sehr für Dich !
Dann müssen wir jetzt nur noch Daumen für das Ergebnis drücken.....
Lieben Gruss
Manuela

@ Jenin : Für morgen alles Liebe und GUTE und dass es genauso gut verläuft wie bei Jule !!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55