Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.08.2005, 09:51
Benutzerbild von Martina Gundrum
Martina Gundrum Martina Gundrum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: bei Giessen (Hessen)
Beiträge: 233
Standard 3Kur keine Nachricht von BfA

Habe das Problem mit meiner 3 Kur. Hatte eine AHB und eine Kur im Jahr darauf. Jetzt wollte ich meine letzte Kur machen und hatte sie wie immer selber eingereicht mit meinen ganzen Befunden.

Dann wurde mir geanwortet das ich ja Rente beziehe und mein Kur nicht bewilligt wird. Es besteht keine Chance auf Wiederherstellung der Gesundheit und in das Arbeitsleben,wohl keine Aussicht bei 8o% Schwerbehinderung.

Ich hatte dann Wiederspruch eingelegt und sie schrieben mir der Antrag auf Wiedersp. sei eingeganden. Einige Tage später bekam ich einen Brief, der Wiederspruch ist an eine andere Stelle weitergeleitet worden und sie würden zu gegebener Zeit sich melden.
Man sollte sich nicht mehr melden und auch nicht mehr anrufen!

Das ganz ist jetzt schon 11 oder12 Wochen her.

Meine Frage nun, bin ich vergessen worden oder steht mir wirklich keine Kur mehr zu. Oder sind keine Gelder mehr da. Muß ich noch mehr Geduld haben.

Kann ich auch die Kur über meine Krankenkasse beantragen, meine Bekannte hat das auch gemacht.
Also viele Fragen und ich denke ihr inm Forum wisst vielleicht mehr und könnt mir Eure Erfahrungen dies bezüglich mitteilen.
Bei zwei Schulpflichtigen Kinder muß man doch mal Planen!

Mit freundlichem Guß Martina
__________________


Das Leben ist eine Flamme und wir leben mit einer unsichtbaren Sonne in uns.
(Sir Thomas Brown)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2005, 10:17
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: 3Kur keine Nachricht von BfA

Hallo Martina,
davon mal ganz abgesehen, dass du schon Nachricht bekommen hast, dass dein Widerspruch eingegangen ist, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass der auch bearbeitet wird. Mir ist es schon passiert, dass die BFA den Reha-Antrag verbummelt hat und ich alles neu machen mußte.
Ich würde alternativ auch versuchen eine Kur über die KK zu bekommen. Meine Freundin, auch in EU-Rente, hat sowohl 2003 als auch in diesem Jahr eine Kur genehmigt bekommen von der KK.
Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.08.2005, 11:37
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: 3Kur keine Nachricht von BfA

Hallo Martina,

ich denke, es wäre besser, wenn Dein behandelnder FA den Reha-Antrag stellt und befürwortet, aber ich glaube auch, daß bei der 2. Reha-Maßnahme nur noch die in das Arbeitsleben wiedereingegliederten Frauen eine Chance auf die 2. Rehamaßnahme haben. Mein Doc ist auch der Meinung, daß die bei anderen zum Sparen anfangen sollen und nicht bei den Krebskranken, aber er hat auch gesagt, daß es künftig mit Kurgenehmigungen sehr schwer werden wird. Sprich doch nochmal mit deinem Arzt, vielleicht kann er es ja besonders begründen und dringend machen, ansonsten sehe ich nur den Weg über eine psychosomatische Kur, dann dürftest Du allerdings den Weg zum Psychiater nicht scheuen.
Ich wünsche Dir, daß Du einen verständnisvollen Arzt findest und Deine Kurmaßnahme doch noch greift und abwarten und Tee trinken würde ich schon gar nicht, eher denen so oft auf den Wecker fallen, wie nur möglich!

Alles Liebe und Gute von
Leni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.08.2005, 12:09
Benutzerbild von Martina Gundrum
Martina Gundrum Martina Gundrum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: bei Giessen (Hessen)
Beiträge: 233
Standard AW: 3Kur keine Nachricht von BfA

Hallo herzlichen Dank Euch beiden für die promte Nachrichten!

Ja hatte meinen behandelten Arzt darauf angesprochen und der meinte sein Sozisldienst ist zuständig. Der Sozialdienst hatte keine Zeit und einen Termin habe ich erst gar nicht ausgemacht,da ich von einer Mitpatientin gehört hatte wann ihr Termin ist, mußte ich mal lachen.

Wochen später war dieser Termin,da habe ich dann verzichtet!!!

Mein Frauenarzt hat in dieser hinsicht auch keinen richtigen Plan und bin eher am Überlegen ,ihn zu Wechseln.

Also werde ich mich mal mit der BfA telephonisch melden.

Zudem habe ich keine Lust im Moment auf neue Arzttermine!!!


Muß im Moment auf das ganz mal ein wenig Abstand gewinnen.

Mit einem weiterhin positivem Gemüt Martina
__________________


Das Leben ist eine Flamme und wir leben mit einer unsichtbaren Sonne in uns.
(Sir Thomas Brown)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.08.2005, 18:21
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.725
Standard AW: 3Kur keine Nachricht von BfA

Hallo Martina,
so viel ich weiß, sind 3 Kuren keine Pflicht und stehen dir auch generell nicht "zu". Ich habe meine 2. Kur damals auch erst nach einem Widerspruch genehmigt bekommen. Aber auch nur wegen psychosomatischer Probleme. Damals war ich auch schon EU-Rentnerin und man sagte mir, dass Kuren über den Arzt bei der Krankenkasse beantragt werden müssten. Versuchs doch mal auf diesem Weg.
Aber vielleicht ist da ja in jedem Bundesland anders?
Grüsse Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.08.2005, 22:02
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Pfeil AW: 3Kur keine Nachricht von BfA

Liebe Martina
Nix da, mit Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit.
Das ist ein Irrtum der BfA. !!!
Bei meiner letzten Reha war eine Hausfrau bei uns am Tisch.
Das heißt, auch wenn Du nicht berufstätig bist, sondern "nur Hausfrau" hast Du einen Anspruch auf eine Reha-Maßnahme der BfA.
Also, lass Dich nicht "abwimmeln" .
Heute funktioniert der Link zur BfA leider nicht, ansonsten kannst Du über:
http://www.bfa-berlin.de/
Infos zu einer Rehabilitations-Maßnahme einholen
Ich drücke Dir die Daumen.
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55