Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.09.2013, 03:45
Tsukasa Tsukasa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Noch ein Kämpfer mehr

Zitat:
Zitat von dajena Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,

wollt mich kurz mal wieder melden, mein Vater hatte am Mittwoch die 1 Chemo Cispl./5U bekommen und bis jetzt keinerlei Nebenwirkung.

Er hat Hunger, ist nicht müde und wurschtelt draußen rum, als wäre er gar nicht krank.

Ist das vielleicht ein gutes Zeichen, das er sie ganz gut verträgt oder kommt demnächst der Hammer.

Wollt einfach mal fragen, ob es bei euch genauso war nach der 1. Chemo.
Ob das gute, schlechte oder neutrale Zeichen sind weiß ich auch nicht, das würde mich auch interessieren. Aber meinem Vater geht es genauso. Er bekommt ebenfalls eine 5-Flurouracil/Cispl. Kombi wenn ich nicht irre. Wobei die 5-FU Sache über die fünf Werktage geht (also 5 x 24h). Die erste Woche hat er jetzt allerdings ohne nennenswerte Nebenwirkungen überstanden. Nur seine Stimme war am Ende ein paar Tage lang heiser und er war etwas schwächer auf den Beinen, was aber vom vielen Liegen kam.

Relativ wenig Nebenwirkungen scheinen also häufiger vorzukommen, als man glaubt. Zumindest nach der ersten Chemo.

Dein letzter Post liest sich allerdings relativ positiv, also dass dein Vater mehr essen kann als vorher. Wie geht es euch denn jetzt? Die nächste Chemo müsste bei deinem Vater ja auch schon wieder rum sein.

Wünsch deinem Vater und dir alles Gute,
Grüße von mir.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.09.2013, 22:59
dajena dajena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2013
Beiträge: 16
Standard AW: Noch ein Kämpfer mehr

Hallo Tsukasa,

mein Dad befindet sich im 3 Zyklus. (ein Zyklus geht 6 Wochen, er bekommt 1x mal die Woche große Chemo 4h ampulant mit 24 h Pumpe und die Woche drauf eine kleine Chemo mit 24 h Pumpe) nach 6 Wo. ist dann 2 Wo.Pause.

Wie du vielleicht gelesen hast, hatten wir uns für eine PEG entschieden, da sein Gewichtverlust grenzwertig war und Essen überhaupt nicht mehr ging und die ganzen Untersuchungen sich so lange hingezogen haben. Die erste Chemo, hat er dann Ende Mai bekommen und es hat etwas gedauert bis sich die Besserung beim Essen eingestellt hat.

Der Witz an der ganzen PEG Anlage ist, das sie fast 4 Monate drin ist und bis heute nicht einmal in Benutzung war, die Ärtzte verschrieben lieber Astronautenkost was mein Dad überhaupt nicht mochte und meinten nur zur Vorsorge ist die Sonde gelegt.

Jedenfalls sind wir nun seit Monaten mit dem Säubern und reinigen jeden Tag beschäftigt und langsam hat er die Nase voll. Es drückt und stört Ihn schon erheblich, da er ja auch ständig in Bewegung ist. Jedenfalls möchte er Sie jetzt entfernen lassen. Ich werd ihm da auch nicht reinreden. Mal sehen was die Ärzte dazu sagen.

So und zu deiner eigentlichen Frage: Ihm geht es immer noch super, natürlich kann er keinen Marathon mehr laufen und die Kondition ist auch nicht mehr die, die sie mal war, aber damit kommt er gut zurecht macht halt immer mal Pause und dann gehts weiter, bisher hat er nicht einmal einen Tag gelegen. Immer in Bewegung und vorallem der Gesunde Appetit ist wirklich ein Segen. Essen geht wieder wie früher ich hoffe das dies auch anhält

Wir haben nun auch die Erlaubnis vom Chefarzt bekommen, gesetz dem Fall das nichts dazwische
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.09.2013, 23:33
dajena dajena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2013
Beiträge: 16
Standard AW: Noch ein Kämpfer mehr

huch war noch gar nicht fertig.

Im Oktober wollen wir 10 Tage in die Türkei fliegen, hatten diesen schon voriges Jahr gebucht und der Doc meinte I.O und plant es mit ein im Therapieverlauf.

Du kannst Dir vorstellen, das er gestrahlt hat über beide Ohren als er nach Hause kam, natürlich freut sich der Rest der Familie auch.

Im Moment sind wir alle einfach glücklich, das es Ihm gut geht und die Krankheit nicht immer an erster Stelle steht, dafür sorgt er auch.Er ist immer noch der, den wir vor der Krebsdiagnose hatten. Ogott ich verfluche diesen Tag.

Wie geht es denn deinem Vater? Kann er operiert werden?

So ich glaub ich hör jetzt erstmal auf, könnte jetzt noch stundenlang schreiben. Bin sonst eher der stille Mitleser, als der Schreiber die Laptop Tastatur liegt mir nicht ganz.

Liebe Grüße
Diana
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.09.2013, 01:41
Tsukasa Tsukasa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Noch ein Kämpfer mehr

Liebe Diana, ich danke dir für deinen ausführlichen Bericht! Gut, dass es deinem Vater tatsächlich schon viel besser geht. Ich glaube wenn die Kranken noch so viel Elan und Appetit haben ist das immer ein Zeichen, dass alles (den Umständen entsprechend) schnell besser werden wird. Bestimmt wird er sich nach dem kurzen Urlaub noch wohler fühlen, weil eben auch die Gedanken durch die Unternehmung ganz anders werden. Ich glaube es ist für die Betroffenen einfach sehr anstrengend, wenn sich den ganzen Tag lang alles nur um die Krankheit dreht. Unabhängig davon wie gut oder schlecht es ihnen geht.

Mein Vater kann leider nicht operiert werden, da der Tumor spät entdeckt wurde und demensprechend groß ist und zudem weiter oben liegt (Plattenepithelkarzinom). Wir wissen auch gar nicht, was eigentlich die Ursache ist, da mein Vater weder raucht noch starken Alkohol trinkt. Allerdings trank er bis vor ein paar Jahren jeden Tag etwas Bier, ich bin mir aber nicht sicher, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Wegen der Lage kann man ihn nun aber momentan zumindest nicht operieren. Ich mache mir deswegen immer ziemliche Sorgen. Auf der anderen Seite scheint er jedoch die Behandlung bisher recht gut zu vertragen, auch wenn es erst seit diesem Monat gemacht wird. Das Schlimmste für ihn ist die Langeweile während der Chemowoche im Krankenhaus und dass das Essen manchmal schwerer ist. Gut ist auch, dass trotz der Größe des Tumors keine Metastasen vorgefunden worden sind und dass mein Vater konditionsmäßig jünger ist als für sein Alter üblich (er ist jetzt 78). Neben der erwähnten 1-Wochen Chemo (findet wohl alle 2-3 Wochen statt), wird er jeden Tag bestrahlt, außer am Wochenende. Jetzt, nach drei Wochen, fängt der Hals daher an beim Essen etwas wehzutun, das hatte er durch den Tumor allein nicht. Aber naja, da kann man nichts machen. Er isst auch dennoch noch sehr gut und hat schon in den ersten paar Tagen nach der vorläufigen Entlassung wieder 4 Kilo zugenommen und wiegt jetzt wieder ~69 Kg (1,72cm). Das Krankenhaus ist zudem nur etwa 500 Meter von seinem Garten entfernt, so dass er bei gutem Wetter immer mit Mutter dahin geht, sobald die Bestrahlung vorbei ist. Jetzt bleibt halt nur zu warten, wie, bzw. wie schnell sich das Ganze entwickelt.. Einen künstlichen Mageneingang hat man ihm übrigens auch gegeben. Brauchen tut er es aber nie bzw. nur wenn sie ihm im Krankhaus ab und zu etwas Wasser oder Essen zuführen, da sie sein natürliches Gewicht so genau wie möglich beibehalten wollen und er isst im Krankenhaus nicht so viel. Naja mal sehen. Sollte alles gut gehen wird es wohl dennoch lange dauern, bis man opieren kann. Ich kenne mich da allerdings so detailiert noch nicht aus. Meine Mutter und ich müssen auch immer aufpassen dass wir ihn nicht zu sehr verwöhnen, sonst stört ihn das manchmal selber. Weil er eben nicht möchte, dass sich alles nur um ihn dreht. Auf der anderen Seite ist er dann oft recht zufrieden; er verbringt seine Tage hier an sich ja nur mit gutem Essen (meine Mutter ist Italierin und kocht sehr gut nach mediteranem Stil), Schlafen und sonstiger Freizeit (Garten oder Fußball im TV). Man muss halt aufpassen bei Allem das richtige Maß zu finden.

Jetzt habe ich auch mehr geschrieben als ich dachte Danke jedenfalls nochmals für deine Antwort und halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden was deinen Vater angeht! Es sind ja alle hier im Forum irgendwie von der Sache betroffen, daher verstehen wir wie ihr euch fühlt und gerade solche positiven Nachrichten sind immer nötig
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.12.2013, 00:30
dajena dajena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2013
Beiträge: 16
Standard AW: Noch ein Kämpfer mehr

Hallo,

möchte mich auch mal wieder melden. Ich hoffe, Ihr habt ein paar ruhige und besinnliche Feiertage mit Eueren Lieben verbracht. Auch wenn ich nicht so aktiv in diesem Forum bin, so verfolge ich dennoch sehr viele Threads und freue und leide mit Euch.

Die Feiertage genau gesehen der 25.12. letzten Jahres,das war der Tag als meine Eltern zum Mittagessen bei uns gewesen sind und mein Dad, das erste mal das Essen im Hals stecken geblieben ist und die Krankheit seinen Lauf nahm.

Jetzt, ein Jahr danach, hat er mit Gesunden Appetitt den Braten zu sich genommen und ich habe festgestellt, das die Zeit schneller verging als einen das manchmal bewusst wird.

Wir haben im Oktober unseren Familienurlaub in der Türkei verbracht. Alles war prima und mein Dad hat alles klasse überstanden.

Ihm geht es nach wievor immer noch gut. Die Nebenwirkungen der Chemos sind bisher weitgehends ausgeblieben. Die Haare sind wieder dichter geworden und seine Stimme ist fast wieder hergestellt zum Erstaunen der Ärtzte. Essen klappt super und sein Bewegungsdrang ist immer noch der gleiche wie vorher. Keine Übelkeit, kein Erbrechen. Er setzt halt nur kein Gramm Fett an und es ist zum Retual geworden, das er alle 4 Wochen zur Bluttransfusion geht.

Was sein ungebetener Gast so treibt, kann ich euch leider nicht sagen, die Ärtzte haben bisher nicht geschaut (seit Mai) und wollen frühstens nach einem Jahr schauen, soweit er keine Beschwerden hat, und die Chemo weiter gut verträgt. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist, jedenfalls scheint ja jeder eine andere Ansicht zu haben, wenn eine Kontrolle erfolgt und wenn nicht.

Auf Grund von einer Erkältung (Husten) haben sie die Lunge vor kurzen geröngt und einen Ultraschall gemacht. Bisher ist alles in Ordnung und kein Anzeichen von Metastasen in der Lunge, die bekannte Metastase in der Leber wurde nicht eingesehen, so stand es im letzten Entlassungsbericht. Das klingt doch schon mal gut und so bekommen wir wenigstens mal kleine Berichte was der Gast so treibt.

Das soll es erst mal gewesen sein.Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Kraft den weiteren Weg zu bewältigen. Möge das neue Jahr gut starten und besser werden wie das alte.

VG
Diana
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55