Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.08.2010, 11:54
Benutzerbild von yxora
yxora yxora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Graz
Beiträge: 60
Frage Körperspende

mein mann und ich haben unsere körper dem institut für anatomie gespendet.
wir fühlen uns verpflichtet etwas zur ausbildung von jungärzten und zur forschung beizutragen. ich habe schon 14 und er 2 1/2 geschenkte lebensjahre.meine erwaschenen kinder sind stolz auf uns, aber eine seiner erwachsenen töchter stellt sich total dagegen. sie ist krankenschwester....ich versteh es nicht. sie müßte es an ehesten verstehen.
__________________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist
viel Zeit,die wir nicht nützen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.08.2010, 17:53
Espace Espace ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 88
Standard AW: Körperspende

Hallo,
ich habe meinen Körper den Körperwelten vermacht. Kosten für die Angehörigen kommen keine auf, man wird kostenlos abgeholt und um den Rest kümmern sich die auch noch. Was dann geschiet, keine Ahnung, ist mir aber auch egal, meine Seele geht zu unserem Vater hinauf, und die leere Hülle kann man bestimmt noch gut gebrauchen.
Gruß Frank

Hier kannste mal selber lesen und dich schlau machen:

http://www.koerperwelten.de/koeln/koerperspende.html

Geändert von Espace (27.08.2010 um 17:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.08.2010, 22:13
Benutzerbild von Evelyn66
Evelyn66 Evelyn66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2009
Ort: Nienburg Weser
Beiträge: 423
Standard AW: Körperspende

Nun habe das studiert finde ich eine interessante Sache ...spart man sich ja auch den Friedhof ,finde ich nämlich fürchterlich. Und wo mein Körper mal sein wird ist mir bis lang sehr egal....Gruß Evelyn
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.08.2010, 14:49
Benutzerbild von Blauerschmetterling
Blauerschmetterling Blauerschmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.080
Standard AW: Körperspende

Mich selber erschreckt der Gedanke meinen Körper nach meinem Tod wem auch immer zur Verfügung zu stellen und für mich käme so etwas gar nicht erst in Frage.
Der Körper ist für mich zu Lebzeiten eine schützende Hülle, die ich durch Kleidung auch wieder schütze. Ausschlaggebend ist allerdings für mich, dass dieser Körper, mein Körper, in Laufe eines hoffentlich langen Lebens viel erlebt hat. Nicht nur Hitze und Kälte, sondern auch Freud und Leid und auch körperliche Schmerzen durch Erkrankungen. Mein Kopf, bzw. mein Gehirn, beherbergt sämtliche Erinnerungen, Hände, die stets gearbeitet haben, Beine, die immer gelaufen sind, von den inneren Organen mal abgesehen. Den Wert eines jeden Menschen darf man auch nicht vergessen. Das könnte ich nie zerschnippeln lassen, auch nicht zu wissenschaftlichen Zwecken.
Ich möchte mich nach meinem Tod auf jeden Fall verbrennen lassen. Anknabbern lassen will ich mich auch nicht und wie heißt es so schön : Staub zu Staub, Asche zu Asche.
Für mich wäre alles andere ein ethisches, moralisches und religiöses Problem.

Liebe Grüße
Anneli
__________________
Copyright, Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und Gedichte dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.08.2010, 15:08
Espace Espace ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 88
Standard AW: Körperspende

Hallo Anneli,
Religiöse gründe haben mich auch immer davon abgehalten, aber ich habe darüber nachgedacht. Unser vater, gab uns den menschen die möglichkeit in sein Werk zu schauen, sein werk zu studieren und auch zu konservieren, um anderen zu zeigen wie er funktioniert. Er dient auch zur Forschung.

Wenn unser vater so etwas nie wollte, würde wir gar nichts über uns wissen, wir würden nichts über Krebs und andere Krankheiten wissen. Er gab einigen Menschen die chance zu erforschen, Krankheiten zu heilen.

Leider, ist es so, das viele Götter in Weiß das vergessen, wen sie es zu verdanken haben, das sie heilen können, sie denken nur an Ansehen und geld, das ist traurig.

Die Seele unser inneres, wird zu ihm gehen, und zurück bleibt nur eine leere Hülle, ohne Gefühle. Er wird nichts dagegen haben, wenn wir die Hülle weitergeben.

Ich will dich nicht überreden, jeder soll selbst entscheiden was er macht, waren nur meine gedanken, zu den religiösen Problem.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.08.2010, 15:32
gela 77 gela 77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.626
Standard AW: Körperspende

Hallo an alle hier,

jeder sollte es für sich entscheiden..habe aber auch mit dem Gedanken gespielt meine Hülle der Uni-Klinik zu spenden.Für mich überhaupt kein abwegiger Gedanke.
Trage übrigens schon seit Jahren einen Spenderausweis bei mir,was ja leider auch nicht als Normal gilt.Schade eigentlich..
Mir haben Menschen mit ihrem Wissen geholfen weiter zu leben.
Damit sie auch weiterhin in der Lage sind zu forschen und erforschen,stelle ich mich gerne zu Verfügung.
Liebe Grüße gela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.08.2010, 18:50
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Körperspende

Liebe gela,
das ist ja alles gut und schön, mit dem Spendeausweis.
Aber, wir sind krebskrank, wenn auch jetzt wieder krebsfrei. Trotzdem, mein Blut will niemand mehr haben und meine Organe auch nicht. Leider!!

Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.08.2010, 19:28
gela 77 gela 77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.626
Standard AW: Körperspende

Liebe waldi,

die Mehrzahl der Menschen ist aber gesund und hat keinen Spenderausweis..
vielleicht werde ich ja so alt,das sich meine verstrahlten und vergifteten Körperteile wieder zur Spende eignen
Ansonsten,meine Hülle und was sonst noch von mir bleibt sind für Forschungszwecke allemal gut genug
ich hoffe es werden sich unerschrockene Studenten über meine Übereste hermachen
Liebe Grüße gela
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.08.2010, 19:34
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard Körperspende

Zitat:
Zitat von yxora Beitrag anzeigen
aber eine seiner erwachsenen töchter stellt sich total dagegen. sie ist krankenschwester....ich versteh es nicht. sie müßte es an ehesten verstehen.
Hallo,

wenn sie Krankenschwester ist, dann wird sich sicher in der Ausbildung schon mal in der Anatomie oder Pathologie gewesen sein, und gesehen haben, wie die Leichen dort aufgeschnitten werden.
Dass der Gedanke da könnte ihre eigene Mutter liegen kein angenehmer ist, kann ich mir gut vorstellen.

Viele Grüße
Sophie

Geändert von gitti2002 (03.11.2012 um 17:47 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.08.2010, 19:49
KGM KGM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 319
Standard AW: Körperspende

Arbeite ja in einer Arztpraxis und hatten da auch bisher bewußt einen Patienten der sich der Anatomie an der Uniklinik zur Verfügung gestellt hat, bzw. seinen Körper. Ebenfalls Krebspatient gewesen. Find ich persönlich für die jungen Ärzte echt super! Lieber so als an lebenden Menschen experimentieren.

Die Oma meiner Freundin hatte das auch gemacht.

Bei uns hier an der Uni wird einmal im jahr eine Trauerfeier veranstaltet für alle Körperspender und deren Familien. War bei der von der Oma dabei und sehr ergriffen. Die Studenten gestalten die Trauerfeier und die ist wirklich sehr schön gehalten. Jeder Körperspender wird namentlich erwähnt und kurz bedacht, danach wird die gemeinsame Urne aller Spender in die erde gebracht. Somit hat man grad nach dem jahr auch wieder einen Ort wo man trauern kann.

Körperwelten an sich find ich auch okay, wenn man als "Normalo" die anatomie kennenlernen möchte, nur manche Exponate sind halt einfach zu sehr auf Sensation ausgelegt, das ist enttäuschend. Denn die Anatomie des menschlichen Körpers ist fasznierend!
__________________
Liebe Grüße von Steffi
mit Annika (*17.06.2001) und Luca (*14.03.2005)
2* im Herzen und
Stefan *28.11.1983 +15.04.2010
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.08.2010, 11:14
Benutzerbild von yxora
yxora yxora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Graz
Beiträge: 60
Standard AW: Körperspende

http://anatomie.meduni-graz.at/anatomie/885

freut mich das so viele antworten kamen.
ich habe mir den kleinen tobelbader waldfriedhof schon angeschaut, ein wunderbares ruhiges plätzchen am waldesrand.
da wird 1x im jahr eine trauerfeier abgehalten, die asche der spender gemeinsam beerdigt und ein stein für das jeweilige jahr gesetzt. angehörige können da immer kommen und blumen bringen.
gepflegt wird die anlage vom institut.
__________________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist
viel Zeit,die wir nicht nützen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.08.2010, 17:04
Benutzerbild von Blauerschmetterling
Blauerschmetterling Blauerschmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.080
Standard AW: Körperspende

Ich habe eine große Hochachtung gegenüber allen Menschen, die nach ihrem Tod den Körper für wissenschaftliche Zwecke zur Verfügung stellen.
Verstehe aber auch die Angehörigen, die mit diesem Entschluss nicht einverstanden sind. Nach dem Tod meiner Mutter zog es mich immer wieder zu ihrem Grab, obwohl sie in meinem Herzen ihren festen Platz hat. Für lange Zeit aber müssen eure Angehörigen darauf verzichten und man weiß im voraus nie, wie sie mit der Trauer einmal umgehen werden, bzw. können. Vielleicht wird das Abschiednehmen dann um so schwerer für die Hinterbliebenen, wenn sie für ca. 1 Jahr auf eine Grabstelle verzichten müssen.
Eine Entscheidung zu treffen stelle ich mir nicht einfach vor.

Liebe Grüße
Anneli
__________________
Copyright, Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und Gedichte dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.08.2010, 16:10
Benutzerbild von yxora
yxora yxora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Graz
Beiträge: 60
Standard AW: Körperspende

ich finde man sollte den wunsch des betroffenen respektieren, auch wenn es schwer fällt.
meine schwiegermutter (von ihr wissen wir auch davon) hat das auch gemacht, mein mann und ich würden aber nie dagegen sein, es ist ihr wille, ihr wunsch.
der vergleich ist skurril, aber
der bäcker kann ja auch ohne mehl keinen kuchen backen.
__________________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist
viel Zeit,die wir nicht nützen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55