Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Hormontherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.06.2002, 00:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinder nach Zoladex und Tamoxifen

Hallo, ich bin gerade 28 Jahre jung geworden und bin im November 2001 an Brustbrebs erkrankt.
Nach OP mit Wiederaufbau mittels Latissimus - dorsi- Hautmuskellappens und Chemotherapie habe ich im Januar 2002 mit Zoladex und im März mit Tamoxifen begonnen. Unter dieser Behandlung leide ich sehr. Zum einen an massiven Hitzewallungen und Gefühlveränderungen und zum anderen, daß mein bestehender Kinderwunsch für die nächsten fünf Jahre auf Eis gelegt werden muß. Meine Ärzte gehen davon aus, daß ich nach dieser Behandlung schwanger werden kann, aber versprechen will es natütlich keiner. Also suche ich Frauen, die nach dieser, meiner Behandlung wirklich einen dicken Bauch bekommen haben. Für jede gehörte und/oder gesehene Erfahrung bzw. Nachricht bin ich dankbar. Shalom.[email:schneppke@gmx.de]
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.05.2004, 00:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinder nach Zoladex und Tamoxifen

Hallo,

bin ebenfalls 28 und stehe nach meinen 2 OPs nun unmittelbar vor den Therapien. Was für eine Chemo hattest Du? Hast Du Erfahrung mit 6* TEC?name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.2005, 20:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinder nach Zoladex und Tamoxifen

Hallo , ich bin 32 Jahre alt und Januar 2003 an Brustkrebs erkrankt.Ich werde nur noch drei Monate die Zoladex Spritze nehmen muessen und weiterhin drei Jahre Tamoxifen.Nach meiner Kur habe ich mich intensiv mit dem Thema Familienplanung befasst,da ich seit Februar 2003 verheiratet bin.Grundsaetzlich ist nach einer Chemotherapie das Risiko erhoet ein behindertes Kind zur Welt zu bringen . Ausserdem kann mir kein Arzt versprechen ,nach Beendigung der Therapie, das ich fruchtbar bin.Wir haben eine Loesung fuer uns gefunden und sind seit zwei Monaten Adoptionsanwaerter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.06.2005, 21:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinder nach Zoladex und Tamoxifen

Liebe "mella", kannst du bitte direkt mal mit mir Kontakt aufnehmen unter schneppke@gmx.de da ich dich dringend etwas bezüglich der Adoption fragen möchte und hier keine Mail-Adresse von dir finde. Bis hoffentlich bald! Uta
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.06.2005, 10:22
Benutzerbild von carinoca
carinoca carinoca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 315
Standard Kinder nach Zoladex und Tamoxifen

Hallo Uta,

wie geht es Dir? Haben lange nichts mehr von einander gelesen..

@Mella: Ich finde es schön, dass Ihr während der Therapie geheiratet habt, wie viele Paare haben nämlich auch mein Freund und ich sehr an unserer Beziehung geknabert gehabt während der ganzen Therapie. Jetzt, da ich mit den Antihormonen abgeschlossen habe, geht es uns beziehungstechnisch sehr viel besser!
Tag und Nacht denke ich daran, eine eigene Familie zu gründen und auch natürlich am liebsten eigene Kinder zu bekommen. Jedoch bin ich mir über das durch die Krankheit und auch durch die Behandlung entstandene Risiko sehr bewusst und interessiere ich auch für Adoptionsmöglichkeiten. Kannst Du erzählen worauf es da ankommt bei dem Antrag?

Lieben Carinaknutsch an Euch alle zum Wochenende..ich werde heute mal meine Narben zum 1. Mal in die Sonne halten

Carina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2005, 23:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinder nach Zoladex und Tamoxifen

Hallo Carina,habe mich ueber deinen Beitrag sehr gefreut. Zum Thema Adoption kann ich dir leider nicht viele Informationen geben,da jede Adoptionsvermittlungsstelle ihr eigenes Verfahren hat.Bei uns war das so, dass wir ein polizeiliches Fuehrungszeugniss,Gehaltsnachweiss und ein amtsaerztliches Gesundheitszeugniss vorlegen mussten.Liebe Gruesse MELLA
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.06.2005, 11:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinder nach Zoladex und Tamoxifen

Hallo, ich bin gerade 42 Jahre geworden und bin im Oktober 1996 (mit 32) an Brustkrebs erkrankt.
Nach der OP habe ich mit Tamoxifen begonnen, habe es 2 Jahre eingenommen.
Ich hatte schon 2 Kinder, aber mein Wunsch war immer, noch eins zu haben. 2001 wurde ich schwanger und im April 2002 ist mein 3. Kind geboren. Auch mit nur einer Brust habe ich meinen Sohn bis zu seinem 4 Monat voll gestillt.
Im Krankenhaus haben alle Ärzte gesagt, daß ich verrückt wäre, aber ich bin sehr glücklich mit meinem 3. Kind.
Es ist alles sehr gut verlaufen.
Grüße
Susi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.07.2005, 22:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinder nach Zoladex und Tamoxifen

Hi Carina,

darf ich fragen, inwiefern es Euch beziehungstechnisch nach Abschluss der Hormontherapie besser geht?
Liegt das an den zahlreichen nicht mehr vorhandenen Nebenwirkungen (Liebesleben etc.) oder einfach nur daran, dass das Kapitel nun vorerst abgeschlossen ist?
Knabber beziehungstechnisch momentan auch ziemlich rum und bin echt etwas am Verzweifeln.
Würde gerne mal über die Erfahrungen anderer Paare in dieser Situation hören..
Grüße,

Niki
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.07.2005, 23:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinder nach Zoladex und Tamoxifen

Hallo Niki...


achja, gerade gestern hatte ich wieder so einen Aussetzer, der meinen Freund zum flüchten brachte. Ich bin halt immernoch recht labil, launentechnisch gesehen und habe meine seelische Mitte nach dieser ganzen Therapie noch nicht gefunden..

Unser Liebesleben hat extrem gelitten was für mich schlimmer war als für ihn, denn da bin ich einfach munterer und entsprechend leide ich auch mehr wenn da nix kommt.

Es ist schon besser geworden seitdem ich nicht mehr unter Zoldex-Einfluss stehe, viel besser sogar, aber noch nicht wieder so wie vorher.

Ich überlege, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe( wir ziehen gerade um), mehr für meine innere Ausgeglicheheit zu tun und vielleicht Yoga oder so anzufangen. Auch sportlich werde ich zulegen, denn ich mag meine aufgedunsene Figur net mehr..

Ich habe da kein Rezept für die schwierige Situation aber ich grübele ständig wie ich was verbessern kann, denn mir liegt sehr viel an unsrer Beziehung. Ihm auch und ich bewundere seine Geduld!

Wie lange seid Ihr zusammen, Niki?

Lieben Carinagruss
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.08.2005, 22:37
Nicko Nicko ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 5
Standard AW: Kinder nach Zoladex und Tamoxifen

Hi Carina,

durch die Registrierungspflicht nun ein etwas anderer Name..
Bin aber dieselbe...

Wir sind seit knapp sieben Jahren zusammen, hatten auch vor der
Krankheit schon unsere Hochs und Tiefs aber mit den Launen und
der Unlust auf Sex wird's nur noch schwieriger.
Frage mich aber manchmal, ob's wirklich an den Medikamenten liegt oder
doch einen ganz anderen Hintergrund hat, dass wir manchmal so
aneinandergeraten. Uns beiden liegt viel an der Beziehung, dennoch wissen
wir, dass wir in manchen Sachen nicht gerade ideal zueinander passen. Aber
wer tut das schon?
Jedenfalls grübel ich schon recht viel, frage mich inwiefern tatsächlich was im Argen liegt oder "einfach nur" Zoladex und Tamoxifen Schuld sind bzw. einen entscheidenden Teil beitragen.
Wie lange seid Ihr schon zusammen?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.08.2005, 20:04
Benutzerbild von carinoca
carinoca carinoca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 315
Cool AW: Kinder nach Zoladex und Tamoxifen

Hallo Nicko-Nicki

es ist so eine Sache mit der Krankheit und wie wir uns verändert haben. Denn dass wir uns verändert, dass steht fest. Nur ich wünschte es wäre zum Guten und ich hätte irgendwie was positives aus der Therapie gelernt. Aber mein Freund scheint da anderer Meinung und es hilft ihm zumindest, dass ich nicht mehr so oft über die Krankheit spreche und meinen Alltag (bzw Unseren!) nicht mehr von wehwehchen oder Arztbesuchen bestimmen lasse.

Am Anfang dachte ich, es läge an den Therapien, bzw an den Medikamenten, an den schwierigen Umständen- was weiss ich- dass wir uns verändert haben. Es ist eine ungeduldige Distanz entstanden, vielleicht aus der Erwartung entstanden, dass jetzt ja alles gut sein müsste, jetzt wo wir uns endlich auf eine gemeinsame Zukunft fokussieren könnten. Wir waren zum Zeitpunkt der Diagnose ca ein halbes Jahr zusammen und nu etwas über 1,5 Jahre mittlerweile.

Jetzt, wo ich einigermassen alles medizinische überstanden habe, ausser der körperlichen Veränderung, können wir uns ein Nest bauen, eine Familie gründen. Letzte Woche sind wir in eine grössere Wohnung umgezogen, ein neuer Lebensabschnitt sozusagen, aber die Leidenschaft ist irgendwo zwischen Chemo und Reha auf der Strecke geblieben...

Du siehst, ich meckere und zetere vor mich hin. Nicht sehr verführerisch, hm?

Lieben Carinagruss
__________________
mother-
help us
to help you

mundo prayer
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.08.2005, 22:50
Nicko Nicko ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 5
Standard AW: Kinder nach Zoladex und Tamoxifen

Hi Carina,

wow, nach einem halben Jahr hätten bestimmt viele Freunde das Weite gesucht.. Hab in der Reha die tollsten Geschichten gehört.
Das mit der auf der Strecke gebliebenen Leidenschaft kann ich so bestätigen.
Und auch die Erwartung, dass nun alles abgehakt ist und es nur noch vorwärts geht. Ich bin zwar überhaupt nicht pessimistisch, aber wirklich thematisieren müsste ich den Krebs auch nicht. Bekomme auch nicht wirklich seine Meinung zu hören, wenn ich so meine Überlegungen zur Hormontherapie anstelle. Dabei würde es schon helfen mal zu hören, was er meint: Fünf Jahre lang Tamoxifen durchnehmen oder nach drei abbrechen. Geht ja uns beide was an. Hat sich Dein Freund mit diesem ganzen Fachwissen in irgendeiner Art und Weise auseinandergesetzt? Mich würde mal interessieren, ob ich da zu hohe Erwartungen habe oder tatsächlich Desinteresse wittern muss...
Lieben Gruss!

Nicko
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.08.2005, 21:18
Benutzerbild von carinoca
carinoca carinoca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 315
Lächeln AW: Kinder nach Zoladex und Tamoxifen

Nicko,

ganz ernsthaft: meiner meinte immer: tu das was für Dich wichtig ist. Tu das was die Ärzte Dir sagen was für Dich wichtig ist.

Kommt Dir das bekannt vor? Würde mich zumindest beruhigen...ich habe schon wieder meine Periode bekommen, also wieder nix mit Mini-Carinas, wobei ich mich ja auch frage ob ich überhaupt noch fruchtbar bin, denn nur weil die Gebärmutter sich jeden Monat entleert heisst es ja nicht, dass ich fruchtbare Eisprünge habe, oder?

Lieben Carinagruss
__________________
mother-
help us
to help you

mundo prayer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verhütung unter Zoladex und Tamoxifen intscha Brustkrebs 6 05.02.2006 22:34
Tamoxifen und Zoladex Brustkrebs 16 05.07.2005 11:43
Tamoxifen ohne Zoladex weiternehmen? Hormontherapie 21 27.04.2005 14:52
Tamoxifen ohne Zoladex? Brustkrebs 16 10.06.2004 21:06
Kinder nach Zoladex und Tamoxifen Brustkrebs 2 14.08.2002 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55