Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > andere Therapien

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.06.2008, 14:12
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard Yoga - hilft nach Radio/Chemotherapie ?

Hallo all,
ich habe da mal eine Frage an alle, die trotz Krebserkrankung Yoga machen:
ich habe mich letzte Woche entschlossen, an einem Yoga-Kurs teilzunehmen.

Eigentlich verrückt, denn ich kann mir nicht mal allein die Schuhe zubinden, nachdem ich letztes Jahr 70 Gray Bestrahlung (Becken) und eine Cisplatin-Chemo über mich ergehen lassen musste.
Immer noch sind meine Füsse und Hände geschwollen und steif bin ich wie ein Brett.
Dazu kommt eine absurde Gewichtszunahme.

Selbst das Sitzen mit gekreuzten Beinen fällt mir schwer, sofort beginnt sich das Blut in den Füssen zu stauen, auf einem Bein stehen kann ich überhaupt nicht, mein Gleichgewichtssinn ist perdü
Wenn ich dann so die anderen dort sehe, wie die sich biegen und strecken und das Ganze geniessen, überkommt mich der Katzenjammer !!!!

Hat es Sinn, Yoga zu machen ? Auch wenn man es nicht geniessen kann ???
Oder wird es besser mit der Zeit ?
Oder besser in eine normale Gymnastikgruppe gehen und dort rumhüpfen ???

Wer hat Erfahrung mit Yoga nach einer Krebstherapie ?
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2008, 18:00
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: Yoga - hilft nach Radio/Chemotherapie ?

Liebe Nicole,

danke für die Antwort.
im "Schnupperkurs" bin ich ja , und der Yogalehrer weiss auch Bescheid. Und ich lebe nicht in Deutschland, also nix mit speziellen Listen von Yogalehrern, die medizinsch indizierte Übungen anbieten. Oder soll ich in meinem desolaten Zustand besser nur einfache Gymnastik machen ?
Mein Yogalehrer sagt, ich soll nur machen, was ich auch schaffe und ansonsten nur soweit gehen, wie ich kann.
Entspannungsübungen klappen wunderbar, nach dem letzten Kurs bin ich nach Hause gegangen, wie besoffen vor Glück, hab den ganzen restlichen Tag nur gelächelt und hätte Bäume ausreissen können.

Nur wenn ich dann eine Kerze machen soll und dann die Beine über den Kopf auf den Boden legen oder im Schneidersitz ausharren muss, da streikt mein Körper.
Auf einem Bein stehen kann ich nur ne halbe Sekunde, dann fall ich um.
Vom Spagat will ich nichts schreiben, denn die Figur, die ich dabei mache ist unbeschreiblich....

Ich bin sooo wütend, dass ich meinen Körper nicht mehr so verbiegen kann, wie als Kind. Ich erinnere mich noch an Handstand und Pruzelbaum, Brücke usw.
Daran ist nun nicht mehr zu denken. Ich schaufe wie ein Walross, wenn ich was anderes mache, als geradestehn...
Nicht mal still im Schneidersitz halte ich es aus, die Beine beginnen zu "kribbeln" und ich muss sie ausstrecken.

Vielleicht sollte ich mich auf die Entspannungsübungen und Meditationen beschränken , und Dehnübungen nur in Soft-Version machen?
Was meint dein Freund + Yogalehrer ??? Hat er zu tun mit Krebspatienten, die eine Hammerchemo und Radio hinter sich haben ?
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (23.06.2008 um 18:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2008, 18:56
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: Yoga - hilft nach Radio/Chemotherapie ?

Liebe Nicole,
vielen vielen Dank für die Tips und richte bitte auch einen ganz lieben Gruss an deinen Yogalehrer aus !
Ihr habt mir sehr geholfen, nun weiss ich besser Bescheid, was Yoga und meinen vermaledeiten Körper betrifft.
Werde mich an alles halten, was du geschrieben hast ... und du wirst sehen, in einem Jahr schicke ich dir ein Foto, wie ich ich im Handstand mit umgebogenden Beinen an meine Nase stupse
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.12.2009, 20:38
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 954
Standard AW: Yoga - hilft nach Radio/Chemotherapie ?

hallo nikita
bin auf umwegen auf diesen thread gesto0en und frage mich wie es weitergegangen ist mit dem yoga?
yoga *begleitet* mich seit jahren in verschiedenen intensitäten.
in indien wird yoga seit 2-3 jahren in der krebsnachsorge *erforscht*..
meine frau ist vor 3 jahren an bk erkrankt und hat während der behandlung yoga für sich entdeckt...
seither geht sie 2-3x pro woche zum yoga.
sie hat sogar eine yogalehrerausbildung angefangen...obwohl sie eher so eine art bewegungs-legasthenikerin ist
sie macht die ausbildung aber einfach um sichg intensiver mit yoga zu beschäftigen.
liebe und neugierige grüße
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.2009, 07:08
Benutzerbild von Jogilein
Jogilein Jogilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Nähe Freiburg/Breisgau
Beiträge: 589
Standard AW: Yoga - hilft nach Radio/Chemotherapie ?

Hallo Nikita,
machst Du denn nun Yoga? Es wirkt stärkend, beruhigend, u. ausgleichend. Setze Dich bitte nicht unter Druck. Mache die Übungen, die Du kannst, u. lasse die weg, die Dir zu schwer fallen. Es soll ja auch Freude machen. Wie geht es Dir? Alles Gute für Dich. Einen schönen 3. Advent wünsche ich Dir. Lg Jogilein.

Liebe Mahanuala,
auch für Dich alles Gute, u. einen schönen 3. Advent. LG Jogilein.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.2009, 23:14
Benutzerbild von Sim36
Sim36 Sim36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Yoga - hilft nach Radio/Chemotherapie ?

Hallo,

ich mache schon seit einigen Jahren Yoga. Will damit aber nicht sagen, dass ich das perfekt beherrsche. Momentan übe ich es auch nicht aus und möchte aber so bald wie möglich wieder damit anfangen.

Mit Yoga wird man nicht nur elastischer und biegsamer, sondern man findet auch zu einer inneren Ruhe und Ausgeglichenheit und bekommt ein ganz anderes Körpergefühl und Stärke.

Meine Yogalehrerin sagt immer... die Übungen nur soweit ausführen, dass man keine Schmerzen hat - Yoga soll nicht weh tun.

Ich persönlich finde Yoga toll!
__________________
Herzliche Grüße
Sim

__________________________________________________ __________________________________

Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh -
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.02.2010, 13:37
Terrierfan Terrierfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 26
Standard AW: Yoga - hilft nach Radio/Chemotherapie ?

hallo,
ich hab seid einer Woche auch mit Yoga angefangen. Heute abend ist das zweite mal. Ich hab so viel Gutes darüber gelesen, dass ich es gerne ausprobieren möchte. Mein Ziel ist es, wieder etwas gelenkiger zu werden und ich hoffe auch, dass es meiner Psyche gut tut. Soviel kann ich zumindest schon nach einem mal sagen: es hat Spaß gemacht, die Leute sind nett - und ich bin steif wie ne Oma

Hat jemand noch neu damit angefangen - oder wieder? Macht ihr Übungen auch zu Hause? Wobei hilft es euch?
Gruß
Regina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55