Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Krebsforschung

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.08.2010, 10:28
Thomas.Maier72 Thomas.Maier72 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Macht der Pharmaindustrie zu groß?

Guten Morgen,

war gestern abend aus, daher konnte ich nicht antworten.

Mir ging es eigentlich mehr darum, dass Horst Seehofer in dem Interview doch klar und deutlich zu verstehen gibt, dass die Pharma das Sagen hat. Und das seit über 30 Jahren. Und das die Politiker nicht gegen die Pharmalobby ankommen!

Für die Pharma sind Patienten ein riesen Geschäft! Man verdient zB an den Krebspatienten sehr gut! Und natürlich nicht nur da, das gilt auch für ganz viele andere Krankheiten.

Die Ursache für Krebs ist nachwievor vollkommen unbekannt! Keiner Eurer Ärzte hat Euch da weiterhelfen können! Und trotzdem vertraut Ihr genau diesen Ärzten Euch mit GIFT behandelt zu lassen, weil man damit angeblich die Krebszellen erwischt.

Die Ärzte, die Aphoteke (die das Chemo liefert) und die Pharma, deren Außendienstmitarbeiter und auch deren Umfeld verdienen prächtig. Die Forscher übrigens ebenso.

Man stelle sich vor die finden irgendwas was tatsächlich hilft. Dann hätten wir Jahre später nur noch gesunde Menschen und keine Krebskranken mehr. Damit würden die Aktien der Pharma in den Keller gehen, der Markt wäre nicht mehr so groß etc pp.

Und Horst Seehofer bestätigt nun diesen Lobbyismus.

Diese Lobby sorgt auch dafür, dass sämtliche funktionierenden alternativen Behandlungsmethoden so heruntergespielt werden und ins Lächerliche gezogen werden, dass leider die allermeisten auf dieses System hereinfallen. Diese Lobby muss das ja tun um Ihren eigenen Markt zu sichern und die Kurse der Aktien hochzuhalten.

Einen schönen Tag wünsche ich und gute Genesung.

Thomas

Geändert von Thomas.Maier72 (02.08.2010 um 10:30 Uhr)
  #17  
Alt 02.08.2010, 10:46
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.735
Standard AW: Macht der Pharmaindustrie zu groß?

Lieber Thomas!
Du wirst staunen,aber die Chemie tötet TATSÄCHLICH die Krebszellen,ich hatte einen 6cm großen Tumor und der wurde durch die Chemo alleine vernichtet.Ich nahm gerne ein bißchen Gift in Kauf um am Leben zu bleiben.Warum willst Du partout davor die Augen verschließen,dass die Medizin da Gott sei Dank hilfreich eingreifen kann?Würde es sich nicht schon längst herumgesprochen haben,hätte die Alternativmedizin wirsame Methoden?Verdient da keiner daran?
Für mich zählen Tatsachen,vielleicht verfügst Du nicht über die nötigen Informationen.Ich habe auch durch die zahlreichen Kontrolltermine genug erlebt und kann nur sagen,wir können uns glücklich schätzen,dass die Medizin so einen hohen Wissensstandard erreicht hat und wir davon profitieren können.Liebe Grüße Eva
  #18  
Alt 02.08.2010, 13:07
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 501
Standard AW: Macht der Pharmaindustrie zu groß?

Nenn mir einen Bereich, an dem nicht irgendeine Industrie verdient !
Dein Haus, Dein Auto, Dein Essen.... überall verdient jemand dran, wenn Du es kaufst.
Wenn Du das nicht akzeptieren kannst, dann geh doch zurück in die Steinzeit.

Auf meine Fragen ob Du jemanden kennst, der alternativ geheilt wurde, ob Du uns ein Fallbeispiel berichten kannst, hab ich keine Antwort bekommen von Dir.

Denn sag doch wenigstens, was das für Behandlungsmethoden sind, die ins lächerliche gezogen werden.... was würdest Du denn empfehlen ? Bzw was tätest Du wenn Du Krebs hast ?

Du kritisierst hier nur herum und sagst alles ist falsch, aber gibts keinen konstruktiven Gegenvorschlag !

Damit ist einem Krebspatienten auch nicht geholfen....

Viele Grüße
Sophie
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?

Geändert von der_weg (03.08.2010 um 00:55 Uhr)
  #19  
Alt 02.08.2010, 14:20
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 745
Standard AW: Macht der Pharmaindustrie zu groß?

Die GNM lässt grüßen!!!

Mal wieder so ein Besserwisser!
Irgendwie nur "schade", daß diese Menschen nicht mit IHREM EIGENEN LEBEN spielen; denn sie selbst sind ja NICHT krank!
Wünschen darf man es eigentlich niemandem...- aber anscheinend müssen solche Menschen erst mal selbst an Krebs erkranken, um beurteilen zu können, was für einen Mist sie hier von sich geben!

Thomas, es gibt auch Menschen, die z.B. kein Penicillin vertragen, oder welche, die allergisch auf verschiedene Dinge reagieren (z.B. den Stich einer Biene). Das hat auch NIX mit Konflikten zu tun! Und eine Psychotherapie oder was auch immer hilft hier auch nicht!!
Ebenso gibt es leider auch immer mal wieder Krebszellen, die sich nicht von einer Chemo beeindrucken lassen.
Manche Krebsformen können sogar vererbt werden! Und den Genen hilft dann auch kein "Konfliktlösungsgespräch".
Wenn Du Dir mal die Mühe machst und hier bissle nachliest, wirst Du feststellen, daß viele Menschen hier schon Eva´s Erfahrungen gemacht haben; da hat die Chemo GEWIRKT!

Was machst Du eigentlich beruflich?
Und machst Du das dann ehrenamtlich?? Oder VERDIENST Du an Deiner Arbeit womöglich Geld???
Und falls Du arbeitslos und HartzIV-Empfänger sein solltest: WER verdient dann DEIN Geld????

Fragen über Fragen...
Tante Emma.
  #20  
Alt 02.08.2010, 14:22
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.096
Standard AW: Macht der Pharmaindustrie zu groß?

Weiß du, Thomas Maier 72,
was DU denkst ist hier überhaupt nicht relevant!
Keine Fakten, keine Links, keine beantworteten Fragen,
nur seichtes und unprofessionelles Gelaber.
Das hatten wir hier schon an die hundert Mal und interessiert einfach nicht.
Dir reicht ein einziges Interview und DEINE Meinung steht für DICH fest, aber nicht für uns, für mich!

Deine Aussage, unsere Probleme finden alle im Kopf statt und lösen von dort die Krankheiten aus, finde ich ungeheuerlich!
Das heißt, jeder Krebserkrankte ist an seiner Krankheit selber Schuld.
Pfui, dafür solltest du dich schämen!!!
Und diese Aussage in einem Krebs-Kompass.

Scheinbar vertritts du die GNM und da solltest du man schön wieder zurück kehren, meine Meinung!

P.S.
Tante Emma, wir haben uns überschnitten.
  #21  
Alt 02.08.2010, 16:35
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.248
Böse AW: Macht der Pharmaindustrie zu groß?

Ich habe mir das Seehofer-Interview gerade angesehen und möchte Thomas für diesen Link danken.
Seehofer hat das ausgesprochen, was wir alle schon wissen oder wenigstens dachten.
Wir alle sind Opfer der Pharmalobby, denn sie ist es, die die Preise nach oben treibt, Medikamente zu teuer verkauft und am Ende zahlt der Versicherte oder er bekommt bestimmte Leistungen einfach nicht mehr.

Daraus aber die Schlüsse zu ziehen, die Thomas gezogen hat, ist einfach so, dass ich das gar nicht schriftlich ausdrücken kann, weil ich nicht wegen unangemessener Ausdrucksweise verwarnt werden möchte

Thomas, wir sind zwar fast alle durch die Chemo-Mühle gegangen und bei manchen hat das auch bleibende gesundheitliche Spuren hinterlassen. Gehirnerweichung und Demenz gehören aber nicht dazu.
Zitat:
Zitat von Thomas
Ich denke unsere Probleme finden alle im Kopf statt und lösen von dort Krankheiten aus.
Das möchte ich nicht bestreiten, solange es Dich betrifft. Du wirst es ja wissen.
Für uns und den Krebs gilt es nicht. Wir haben an unserer Erkrankung schon genug zu tragen und brauchen bestimmt keine Dummschwätzer, die uns missionieren wollen.

Gruß
  #22  
Alt 02.08.2010, 17:09
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Macht der Pharmaindustrie zu groß?

Hallo an alle,

ich habe kürzlich einen Bericht im TV gesehen. Hatte lange überlegt, wo/ob man das hier im Forum platzieren könnte.

http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsb..._apotheken.jsp

Gehört vielleicht nur indirekt zum Thema, aber ich finde der Bericht hat ein wenig Aufmerksamkeit verdient. Wenn man runterscrollt, dann kann man sich die Wiederholung auch anschauen.

Liebe Grüße

Annika
  #23  
Alt 02.08.2010, 17:41
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 745
Standard AW: Macht der Pharmaindustrie zu groß?

Hallo Annika!

Danke für den Link!
Habs mir eben angesehen und bin natürlich auch entsetzt.
Aber "schwarze Schafe" gibts nunmal überall... und denen ists egal, ob es hierbei um Menschenleben geht. Aber das ist der GNM ja genauso egal.

Thomas, nicht nur Medikamente sind teuer!
Schau Dir 3-Liter-Autos an: es gibt sie schon lange und sie wären wichtig für unsere Umwelt...- aber sie sind ZU TEUER! Und warum?? GENAU! Da will jemand dran verdienen! Und das ist nicht die Pharmaindustrie in diesem Fall!!
Dennoch: ein Psychogespräch hat den Krebs noch nie aus der Welt geschafft!!!
DU kannst da ja gerne dran glauben, aber versuch nicht, hier "rumzumissionieren"! Es geht hier NICHT um DEIN Leben!!
Sehr wohl aber um das der Krebspatienten, zu denen Du ganz offensichtlich nicht gehörst!
Vielleicht findest Du ja jemanden, der Deine Psyche mal mit Handauflegen oder ähnlichem "heilt"...?
Scheint mir irgendwie dringend nötig.

Gruß,
Tante Emma.
  #24  
Alt 02.08.2010, 18:02
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.248
Standard AW: Macht der Pharmaindustrie zu groß?

Hallo Annika,
ich danke auch für den Link. Die Sendung hatte ich auch gesehen und schon damals lief es mir eiskalt den Rücken herunter.
Klar, dass da keine genauen Aussagen gemacht wurden, denn man will ja niemanden in Angst und Schrecken versetzen, aber die Behauptung, dass den Krankenkassen dadurch ein erheblicher Schaden entstanden ist, finde ich, gelinde gesagt, dreist.
Die Kassen hätten bei den "normalen" Medikamenten genau das gleiche bezahlt.
Geschädigt wurden einzig und allein die Patienten und das ist schlimm und unverzeihlich und dass es so weitergehen wird, ist noch schlimmer.
Dass dann aber noch solche Scharlatane auf den Zug aufspringen ist eigentlich nur noch peinlich.
Schlimm ist allerdings, dass man denen aus dem Weg gehen kann, vor unwirksamen Medikamenten aber nicht geschützt ist

richtig angepestete Grüße
  #25  
Alt 02.08.2010, 21:28
Thomas.Maier72 Thomas.Maier72 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Macht der Pharmaindustrie zu groß?

wenn ich ein Auto verkauft bekomme ist das doch ok, oder?
Wenn jemand mir aber ein kaputtes Auto verkauft und ich den vollen Preis bezahle ist das nicht ok, oder?

Wenn mir jemand Medikamente gibt für eine Krankheit, die ER selber nicht versteht, deren URSACHE er nicht kennt und versteht und wenn er diese Medikamente selber gar nicht einnehmen würde (wenn er selber Krebs hätte)...DANN ist das eben auch nicht ok.

Keiner von Euch weiß ob er auch ohne Chemo gesundet wäre! Vielleicht heilt Euch nicht die Chemo, sondern etwas ganz anderes?

Ich mein: WIE wollt Ihr oder die Ärzte das wissen, wenn sie alle nicht einmal die URSACHE für Krebs kennen?

Und warum denkt Ihr nicht einmal selber nach sondern vertraut blind den Herren im weißen Kittel? Wenn man einigermaßen objektiv an die Sache herangeht, dann sieht man doch förmlich dass keiner was genau weiß, aber alle machen mit, weil sich ja so schön Geld damit verdienen lässt.

Das gilt für Schweinegrippe, SARS, AIDS, etc ebenso wie für Krebs.

Interessant übrigens, dass man hier gleich in die GNM Ecke abgeschoben wird über die man ja hier nicht reden kann, weil das von vorne herein schon verboten wird...aber siehe oben, vielleicht gerade der Grund warum darüber nicht berichtet werden darf...weil´s vielleicht funktioniert?

Vielleicht funktioniert auch eine Mistelkur oder Ernährungsumstellung sonst was....interessant bleibt jedenfalls zu beobachten, dass man über einige Chemoalternativen berichten kann (weil sie wohl überhaupt nicht funktionieren) und über andere wiederum GAR NICHT berichten darf und das von vorne herein aufs äußerste untersagt ist (vermutlich, weil da etwas funktioniert, was der Pharma ein Dorn im Auge ist....)

Wenn man die ganze Medizin unter dem Aspekt "Wer verdient an wem?" betrachtet, dann könnte das Gegenteil wahr sein von dem was allgemein geglaubt werden soll.

Nur würde das persönliche Weltbild zusammenbrechen, würde man das Gegenteil gedanklich zulassen.

Deswegen sollte jeder einmal sich von allen Vorurteilen befreien und ersteinmal selber nachdenken ob wir hier nicht alle "an der Nase herumgeführt werden".

Schönen Abend noch
Thomas
  #26  
Alt 02.08.2010, 21:53
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.248
Standard AW: Macht der Pharmaindustrie zu groß?

Thomas, Du schreibst immer von "Ihr", also uns Krebskranken.
Was hat Dich denn auf die Idee gebracht, als Nichtkrebskranker uns zu missionieren?
Und bitte fang jetzt nicht an, von einer von Krebs dahingerafften Familie zu berichten oder Dir für uns eine nette Krebsart auszudenken.
Hier glaubt Dir ohnehin niemand und wenn Du uns nun für blöde, verblendet oder wassonstnoch hältst, ist es uns auch egal.
Lass und noch einfach in unserer grenzensosen Naivität verharren und geh einfach Deiner Wege.

nicht missioniert werden wollende Grüße
  #27  
Alt 02.08.2010, 21:56
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 501
Standard AW: Macht der Pharmaindustrie zu groß?

Ich BIN eine Frau im weissen Kittel. Zumindest fast.

ich habe Leute gesehen, die es mit alternativen Methoden versucht haben, sowohl im Freundeskreis, als auch in der Klinik, zwei sind tot (unter anderem ein gute Freund von mir, durch den ich auch eine ganze Menge Einblick in die Alternativ Medizin hatte, also ich kenne mich da durchaus aus), einer ist denn doch zu "uns" (Onkologie) gekommen und hat sich behandeln lassen, soweit ich weiss gerade noch rechtzeitig, also nach dem letzten Stand, den ich mitbekommen habe, lebt er noch. Arbeite nicht mehr dort im Moment.

Meine Tante war auch betroffen, hat das ganze Program mit Chemo und OP gemacht, heute geht es ihr gut.

So wie ich das sehe hast Du Null Ahnung von der Materie.... Misteltherapie ist auch nichts anderes als ein Zytostatikum (also ein Zellgift mit ähnlichem Wirkmechanismus wie einige Chemotherapeutika), mit dem Unterschied, dass es als ein Bestandteil der Mistel vorkommt, und nicht wie bei der "Chemo" synthetisch hergestellt und isoliert verabreicht wird.

Krebszellen weisen ein verändertes Erbgut auf, wodurch denn bestimmte Mechanismen, die die Zellteilung kontrollieren, außer Kontrolle geraten... mit einer "Chemo" greift man in die Zellteilung ein und verhindet diese vereinfacht gesagt, so dass diese Zellen sich nicht weiter vermehren können....

Gelgentlich trifft man auf onkologischen Stationen auch Ärzte, die erkrankt sind, und auch die lassen sich dort behandeln, also was redest Du hier nur für einen Blödsinn.
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
  #28  
Alt 02.08.2010, 22:16
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.505
Standard AW: Macht der Pharmaindustrie zu groß?

Meine Cousine (mit der ich zusammen aufgewachsen bin) ist 1997 an BK innerhalb kurzer zeit verstorben.. sie hatte nach Einer erhaltenen Chemo alles weitere abgelehnt... weil es ja Gift ist.. sie hatte eine super gute Prognose... naja.. nachher hatte sie einen superguten guru und tolle "Kopferlebnisse" und "Erkenntnisse"... sie verstarb in meinen Armen im Krankenhaus Rissen auf einer tollen Station..( bin heute noch dankbar für alles).. nach unendlichen Qualen... nicht körperlich, sondern seelisch.. es war für alles zu spät.. Sie hinterließ zwei kleine Kinder...

Zitat:
Zitat von der_weg Beitrag anzeigen
, also was redest Du hier nur für einen Blödsinn.
karatina

Geändert von karatina (02.08.2010 um 22:24 Uhr)
  #29  
Alt 02.08.2010, 22:18
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.735
Standard AW: Macht der Pharmaindustrie zu groß?

Lieber Thomas!
Kann ich mir als Laie wirklich einbilden,klüger als jemand zu sein,der dieses Fach jahrelang studiert hat und tagtäglich mit diesem Thema konfrontiert ist,wahrscheinlich jahrelange Erfahrung besitzt und auch ständig im Austausch mit Kollegen ist?
Gibst Du Dein Auto nicht lieber in die Hand von erfahrenen Fachleuten,anstatt zu irgendeinem Pfuscher,der dies probiert und das probiert,ja und es könnte ja vielleicht irgendwas helfen,aber so richtig weiß das keiner....
Ich wünsch es Dir nicht,aber vielleicht würdest Du anders denken,hättest Du mit soetwas schon zu tun gehabt.Du hast ja wirklich keine Ahnung,welches fantastische Wissen hinter z.B.einer Stammzellentransplantation steckt.
Irgendwie hab ich den Verdacht,Du willst uns hier verarschen,so naiv kann ein Mensch im Grunde doch gar nicht sein
  #30  
Alt 02.08.2010, 23:10
Thomas.Maier72 Thomas.Maier72 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Macht der Pharmaindustrie zu groß?

Ich verdien mein Geld nicht mit Aprikosenkerne. Spielt auch keine Rolle.

Ihr haltet mich für naiv? Vielleicht ist es ja umgekehrt und Ihr seid (leider) so naiv und seht einfach nicht was da vor Euren Augen passiert?

Querdenker und Skeptiker sind immer unbeliebt. Nur weil die Masse so denkt muss das noch lange nicht richtig sein. Warum soll nicht eine kleine Gruppe von Menschen es besser wissen können? Das Problem ist nur, dass Ihr keiner glaubt und keiner glauben will oder soll.

Es ist doch so: Man kann hier im Krebsforum mit ABSOLUT GAR KEINER METHODE an Euch herantreten wenn es um irgendeine alternative zu Chemo gibt. Das ist so egal wie man das anstellt. Das kann man höflich machen, das kann man als Betroffener machen, als Mitbetroffener, das kann man direkt machen usw....es spielt überhaupt keine Rolle. Es langt einfach nur das jetzige System in Frage zu stellen und schon rollt die Maschinerie an und man wird aufs Äußerste bekämpft. Man wird sofort in irgendeine Ecke gestellt. Man wird ins Lächerliche gezogen usw. Man kann auch nicht sachlich an eine Sache herangehen, weil man gar nicht soweit kommt.

Und wenn die Lösung aller Problem nun eben ein komplettes Umdenken benötigt und eigenes Nachdenken und befassen mit der Materie erfordert, dann steigen 99% sowieso umgehend aus, ziehen es ins Lächerliche und wollen lieber so weiterleben wie bisher. Bloß nicht selber nachdenken und das vorhandene Weltbild in Frage stellen.

Welcher Onkologo würde zugeben wollen, dass Krebs ohne Operation und Chemo heilbar ist? Er würde seine eigenen Ast absägen und den seiner Abteilung, den der Pharma, den der Krebszentren usw.

Was nicht sein kann, darf auch nicht sein.

Außerdem verlangt jeder sofort immer einen Beweis, dass eine neue Methodik funktioniert oder ein neues Mittel funktioniert. Das ist verständlich. Wenn man die Beweise jedoch bringt, dann kann das wieder nicht sein, weil es nicht in das alte System passt. Und dann kommt: Wenn das so wäre, dann würde das doch sofort jeder machen! Und weil das ja keiner macht, kann es nicht stimmen. Aber das man ja genauso denken soll, ist den allerwenigsten offensichtlich bewußt.

Durch den Krebs wird der Patient in eine so wahnsinnige Panik versetzt, dass er nicht mehr klar denken kann. Hat er am Ende überlebt dankt er der Chemo. Und weil er froh ist es endlich hintersich zu haben will er auch nicht mehr drüber reden. Würde er im Nachhinein feststellen, dass er falsch gehandelt hat und die Chemo unnötig gewesen wäre....oder die Operation oder Amputation....dann würde natürlich wieder sein Weltbild ins Wanken geraten und er würde sich furchtbare Vorwürfe machen...

So wie Ihr alle reagiert ist das reiner Selbstschutz. Keiner von Euch stellt das System in Frage.

Und dabei sind alle Antworten auf all Eure Fragen im Netz zu finden. Sind dort klar und deutlich erklärt und jeder kann es erlernen und verstehen und ausprobieren und sich selber beweisen. Doch das alles birgt viel Arbeit, ganz viel Umdenken und das Abstellen jeglicher Vorurteile. Und dazu ist eben keiner bereit. Es geht darum selber festzustellen ob das stimmt was behauptet wird. Nicht die ANDEREN denken lassen und denen zuhören und es glauben, sondern selber erlernen, verstehen und selber überprüfen.

Vermutlich werde ich jetzt gesperrt und damit sind wir beim oben erwähnten. Und wieder wird geblockt und gegen die Wahrheit angekämpft....

bitter...

Gute Nacht
Thomas
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55