Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.11.2013, 22:40
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: Nachsorge Nierenkrebs nach 12 Jahren

Hallo Klaus,

Falsch!!!

Es sind über 20 Jahre, dass meine Niere mitsamt Tumor (1,5 kg) entfernt wurde, und dass Metastasen nachgewiesen waren.
Bitte lies' genau, was Du von mir findest und lies' meine Mutmachgeschichte ganz oben in diesem Forum.

LG, Heino
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.11.2013, 09:37
niereweg niereweg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Nachsorge Nierenkrebs nach 12 Jahren

Ist aber trotzdem nicht vergleichbar - oder.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.06.2016, 17:47
niereweg niereweg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 39
Standard Nachsorge nach 16 Jahren Nierenkrebs

Hallo,

bisher habe ich im Frühjahr ein Ultraschall + Prostatacheck bekommen, im Herbst Blut, MRT Abdomen und Beckne plus Lunge Röntgen. Eigentlich sagte mein Urologe nach 10 Jahren ist das Risiko wie bei anderen. Nachdem wir bei den 10 Jahren ankamen, hies es das ich, nach neusten Forschungs....,ein lebenslanges Risiko habe.

Nun, plötzlich der Hinweis, das es auch alle 2 Jahre reichen würde.

So wie ich den Nierenkrebs verstanden habe ich es ein unfreudlicher der schnell wächst. Was also würden mir alle 2 Jahre bringen. Die Untersuchungen sind nervend, sehr nervend - aber lieber die als.....

Wer kann was zu Forschung über Langzeitprognosen und Risiken sagen.

Klar ist das einen das auch noch nach 20 Jahren treffen kann, ich könnte auch bei der Fahrt zum Arzt mit dem Auto verunglücken. Daher die Fragen nach erfoschen Daten.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.06.2016, 00:22
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Nachsorge nach ..... Jahren

Hallo Klaus,

Ich kann dir leider auch keine Vorraussage über dein weiteres Risiko geben, ich kann dir auch keine belastbaren Studien mit Antworten auf deine Fragen bieten (bin aber auch zu faul zum suchen) und bin auch kein anerkannter Wissentschaftler auf diesem Gebiet.

Ich probiere es trotzdem mal. Der Nierenkrebs ist tückisch, er kann noch lange nach der Operation rezidivieren oder eine Metastase auftreten, auch an seltsamen Stellen. Er ist aber in der Regel nicht der schnellste Krebs. Die einzige Möglichkeit sowas zu erkennen sind die Bildgebenden Verfahren (MRT/CT, mit Einschränkungen Ultraschall und Röntgen). Im Blut und Urin gibt es keinerlei Hinweise. Je Länger die Operation her ist, umso unwahrscheinlicher ist ein Auftreten von Metastasen und Rezidiven, sind bei dir ja schon 15 Jahre. Eine Leitlinie mit starren Daten gibt es nicht für das Nierenzellkarzinom, es wird je nach Risiko entschieden. Siehe hier, ab Seite 45 http://www.patienten-information.de/...nsultation.pdf

Schätze dich glücklich einen Arzt zu haben der die Nachsorge auch nach so vielen Jahren macht, viele hören nach 5 Jahren auf.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.06.2016, 08:14
niereweg niereweg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Nachsorge nach ..... Jahren

Klar werde ich mich glücklich schätzen wenn ich früh erkannt werden würden, weil ich so engmasching untersucht wurde. Man könnte auch sagen das man mich zu oft und zu lange gequält mit Untersuchungen und Angst.
Obwohl das statistisch keinen wesentlichen Vorteil bringt.

Erinnert mich an den Prostata Test für 15 Euro. Da werden ja auch mehr unnötig operiert als geheilt. Statistisch ! Der der geheilt wurde freut sich.

Deswegen sitzen mehr als ein Arzt zusammen und die bringen sog. Leitlinien heraus. Davon erzäht mein Dr. immer. Nur sahen die anders aus als die in deinem PDF. ?!?!?

Wenn man danach geht bin ich nicht nur doppel so oft sondern drei mal so lange getestet wurden als sinnvoll.

Bei mir siegt wieder mal Angst, und ich mach weiter

Danke für den Hinweis
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.06.2016, 13:42
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Nachsorge nach ..... Jahren

Hallo Klaus,

Angst frisst Seele auf, schreibt Rudolf immer. Du hast ein sehr geringes Restrisiko, jetzt probier mal die Gläser halbvoll werden zu lassen. Ich weiß, ist leicht gesagt und immer wenn der Termin vor der Tür steht, geht das Kopfkino wieder an.

Hier sind die gültigen S3 Leitlinien für das Nierenzellkarzinom in der Medizinerausführung http://leitlinienprogramm-onkologie....inom.85.0.html . Die sind brandneu vom Oktober 2015. Auch die von deinem Doc schon erwähnte Klinik arbeitet nach denen. Die Aussagen von vor 15 Jahren sind nicht mehr unbedingt gültig, die Zeit schreitet mit riesen Schritten voran. Ob die Leitlinien von heute in 5 Jahren noch Bestand haben, kann heute auch keiner vorraussagen. Wir müssen halt nach dem heutigen Kenntnisstand handeln.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.06.2016, 13:58
niereweg niereweg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Nachsorge nach ..... Jahren

Die Angst ist jetzt nicht so groß. Mein Urologe sagte mal die Fahrt zum Arzt wäre weit gefährlicher. Aber ein paar Tage vor der Routineuntersuchung sind stehts am Ar...

Aber es wird besser, früher was ne ganze Woche die irgendwie nervig war.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.06.2016, 15:01
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nachsorge nach ..... Jahren

Ja ja, Jan hat recht.
"Angst essen Seele auf". War das nicht mal ein Film- oder Buchtitel?

An anderer Stelle schrieb ich kürzlich:
"Ja, die Vorsorgeuntersuchungen. Vor lauter Sorge lässt man sich endlos untersuchen. Und vergisst zu leben.
Wenn der Kopf voller Sorge und Angst ist, dann fühlt auch der Körper sich nicht wohl. Und wer sich nicht wohl fühlt, wird krank."

Die Lebensfreude wiederfinden!
Das ist der Auftrag des Krebses!

Übrigens, ich lebe seit 15 Jahren mit einer einzelnen Lungenmetastase.
Ich lasse gelegentlich mal nachsehen, ob sie noch da ist.

Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.06.2016, 16:47
Hego Hego ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 114
Standard AW: Nachsorge nach ..... Jahren

Ich habe am Montag (20. Juni) wieder Arzttermin.
Aber da ich bisher keine Metastasen habe, hält sich die Nervosität in Grenzen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55