Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 26.02.2015, 16:31
gast 57 gast 57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2014
Beiträge: 35
Standard AW: Zufallsbefund Nierenzellkarzenom

Bravo...Sushi...Sport und Bewegung ist für uns ganz wichtig..trinken nat. auch.

Seit meiner OP 4/2014 das Rauchen aufgegeben...und langsam kontinuierlich Bewegung gesteigert. Jetzt geh ich ca. 3 mal die Woche so 5 - 6 km meine " Hausstrecke " durch den Wald..ist sehr aufbauend. Mit der Kondition bin ich zufrieden..will auch keine Höchstleistungen mehr vollbringen.
V.G.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 26.02.2015, 18:47
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Zufallsbefund Nierenzellkarzenom

.....und mir hilft mittags ein alkoholfreies Pils, sehr norddeutsch, sehr herb, und am Abend gönne ich mir gerne ein "richtiges" Pils. Ich vermute, die Bitterstoffe tun mir gut, denn auch unter Sutent leide ich kaum unter Übelkeit.

LG, Heino.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 27.02.2015, 08:06
satra satra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 81
Standard AW: Zufallsbefund Nierenzellkarzenom

Guten Morgen,

jeder sollte ca 2 l trinken. Bei denen die nur noch eine Niere haben, ist es besonders wichtig um diese gut zu spühlen und von Schadstoffen zu befreien, das sie gesund bleibt.
Alle Flüssigkeiten zählen. Aber wenn man die in der Nahrung mitzählt, sollten es eher mehr sein.
Sport ist super, steigert aber den Flüssigkeitsbedarf, da man ja Flüssigkeit ausschwitzt
Saft ist super, aber bei Gewichtsproblemen sollte der Zuckergehalt bedacht werden. Also ein Glas ist sicher klasse, aber 2 l wäre schon viel Zucker. Das selber gilt für Schorlen. Wenn Schorlen die Hauptflüssigkeit ist sollte man sich diese selber mixen mit einem kleinen Teil Saft (10%)

Vielleicht hilft einer meiner Tipps
-nicht gleich die 2-3l wollen. langsam steigern. Heisst, wenn man jetzt 1 l trinkt, 3 tage 1,1 l trinken und dann den nächsten Schritt
-viel unterschiedliches trinken, das es nicht langweilig wird. Schaut euch in Teeläden um und versucht es mit unaromatisierten Kräuter und Früchtetees, die gibs in zahlreichen variationen. Einfach das nehmen was einem am besten schmeck und variieren. ich mach mir zum beispiel gerne 1-2 mal in der woche 1 L frischen ingwertee mit O-saft und honig (hört sich nicht so an, schmeckt) aber super
-Hypnose! das hört sich zwar exotisch an. Aber vielleicht hilft es. ich habe mit Hypnose meinen Süssigkeitenjapp in den Griff bekommen. wieso soll man damit nicht auch zu wenig trinken in den Griff bekommen

Zumindest in meinem Fall kann ich an meinen Nierenwerten ablesen ob ich genug getrunken hab oder nicht. Trinke ich zuwenig, sind sie schlechter. ich hab nur noch die eine Niere und ich will sie pflegen, um das zu tun muss ich sie nicht eincremen wie meine haut, sondern trinken) ich glaube, das kann man lernen. Das ist für alle wichtig und für Menschen mit unserer Vorerkrankung erst Recht

Viel Erfolg!

Geändert von satra (27.02.2015 um 08:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 27.02.2015, 08:26
H.A. H.A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Rosenheim
Beiträge: 68
Standard AW: Zufallsbefund Nierenzellkarzenom

Auch Guten Morgen,

Patienten mit chronischem Nierenversagen (bei vielen mit nur einer Niere) sollten 2 bis 2,5 l pro Tag trinken. Dadurch wird die Niere gut durchspült und kann die anfallenden Stoffwechselendprodukte gut ausscheiden. Darüber hinaus gehende Trinkmengen sind jedoch überflüssig und begünstigen die Entstehung von Wassereinlagerungen im Körper.

Wenn die Nierenfunktion jedoch stark eingeschränkt ist (nur 5 – 10% der normalen Funktion) oder der Betroffene sogar dialysepflichtig ist, wird eine flüssigkeitsarme Kost empfohlen. Da die Ausscheidung des Urins in diesem Fall reduziert ist, würde eine zu hohe Flüssigkeitszufuhr, zu Nierenschwellungen und ebenso Wassereinlagerungen im Körper führen. In diesem Stadium wird beschrieben sollte der Betroffene nicht mehr als 1500 ml pro Tag oder sogar weniger trinken, je nach gemessener Ausscheidungsmenge. Dies gilt jedoch nur bei normalen Verhältnissen, bei heißem Wetter oder Schwitzen jeglicher Art, sowie Durchfallerkrankungen erhöht sich die Menge natürlich.

Gruß Hugo
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 27.02.2015, 09:49
Sushimonster Sushimonster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard AW: Zufallsbefund Nierenzellkarzenom

Meine Kilos lieben mich glaube ich besonders habe ich dAS Gefühl. Mittlerweile weiß ich auch nicht mehr, welcher WAAGE ich trauen kann. Meine zuhause sagt 84Kg Fitti-Waage sagt 86,10KG. Und ich fühle mich am Bauch aber gar nicht mehr sooooooo extrawabbelig. Ich versuche nun auch immer viel zu trinken. Ich habe im letzten Jahr schon sooooooooo viele Versuche gestartet mehr Flüßigkeit aufzunehmen (da wusste ich noch nichts vom "Untermieter"). Man 2013 habe ich nie Probleme gehabt. 2 1,5l-Flaschen auf dem Schreibtisch und ab geht die Post. Abends war alles alle.


Gleich fahre ich mit meinem zukünftigen Schwiegerpappi zur Metro und kaufe für meine Feier Morgen ein. Klinken putzen^^ Morgen früh das Treppenhaus dekorieren mit Schildern wo "30-Zone" drauf steht

Trinkt ihr eigentlich noch alkoholische Getränke? In der Klinik haben sie uns vom Teufelsgesöff Alkohol erzählt.
Morgen will ich bisschen feiern und nicht nur Kaffee, Saft und Wasseer und Tee trinken. Man ich bin doch keine Alkoholikerin
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 27.02.2015, 10:20
H.A. H.A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Rosenheim
Beiträge: 68
Standard AW: Zufallsbefund Nierenzellkarzenom

Bei alkoholischen Getränken wirds wohl wie allen anderen Dingen auf die Menge ankommen, wobei "ab und zu" sicher weniger wiegt wie "regelmäßig".

Ich persönlich hab nach meiner Nierenoperation vor 10 Jahren trotzdem Bier getrunken, manchmal auch nicht wenig. Meine erneute Krebserkrankung rechne ich dem Bier jedoch sicher nicht hinzu, und wenn wärs mir auch egal. Bei so vielen Giften die uns jeden Tag vorgesetzt werden, macht das auch nichts mehr.

Geändert von gitti2002 (28.02.2015 um 17:13 Uhr) Grund: Bitte das Urheberrecht beachten und kein Texte die auf anderen Websites kopiert wurden, hier einstellen
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 27.02.2015, 10:45
Heidrun1961 Heidrun1961 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.02.2015
Ort: Oberfranken
Beiträge: 291
Standard AW: Zufallsbefund Nierenzellkarzenom

Hallo in die Runde,

trinken sollte man auf jeden Fall regelmäßig. Vor allem wenn man nur noch eine Niere hat, sollte man die Flüssigkeit schön über den Tag verteilen. Abends nicht mehr so viel. Kaffee und Saft wird dazugezählt. 2 Liter reichen am Tag, wenn nur eine Niere vorhanden ist.
Ein mal in der Woche gehe ich zur Frauengymnastik. Spazieren oder Walken kann ich nicht mehr viel, da ich leider Probleme mit den Füßen habe.

Gruß Heidrun
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 28.02.2015, 11:53
Sushimonster Sushimonster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard AW: Zufallsbefund Nierenzellkarzenom

Guten Morgen liebe Leute


Ich wollte eigentlich gestern Abend noch zum Fitnessstudio gewesen sein. Aber der Einkauf für heute Abend hat doch länger gedauert als vermutet. Erstmal zur Metro, dann zu Real, dann zum Aldi. Ich war in meinem Leben noch nie bei Metro gewesen. Es war für mich ein riesengroßes Ereignis. Hochregale voll mit Süßigkeiten!!!! Aber die Haribosorte (A... mit Ohren) die ich wollte als kleinen Gag hatte der Großmarkt auch nicht. Dann war es 16:00. Abwaschen, Abendbrot und Kuchen backen. Ich viel völlig erschöpft ins Bett.
Getrunken habe ich gestern bissl mehr als 2 Liter.

Heute nach 8 Std Schlaf schnell eine Riesenschüssel mit Nudelsalat fertig gemacht, gleich wieder der verhasste Abwasch. Wird Zeit dass ich meinen Spüler bekomme... Und dann alles aufbauen und dekorieren.

19 Uhr ist hier Start

Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los, dass ich irgendwas ausbrüte. Irgendwie so einen Infekt. Ich fühl mich nicht gesund, aber auch nicht krank. Gestern Abend vorm Schlafen noch Zitrone und Thymiantee getrunken.


Ich habe nun überall die 0,5 l Trinkflaschen aus dem Fitnessstudio stehen.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 28.02.2015, 15:10
Sushimonster Sushimonster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard AW: Zufallsbefund Nierenzellkarzenom

Ich werde heute Abend mein Weizenbier genießen. Vielleicht auch noch einen Sekt mal schauen. Aber die Kurzen könne meine Leute trinken. Morgen beim Chinesen will ich nicht so extrem durch hängen.


Ich gehe mal frische Luft schnappen hoffe mein halbgesund-halbkrank-Gefühl weicht dahin
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 02.03.2015, 07:49
satra satra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 81
Standard AW: Zufallsbefund Nierenzellkarzenom

Zum Thema Alkohol: klar wird man bei den Untersuchungen immer gefargt ob man Alkohol trinkt. Ich trinke bei einem guten Essen gerne 1-3 Gläser Wein (das ist jetzt nicht jede Woche) und bei einer Party auch mal etwas mehr Bier.
Meine Ärtze finden das alle gut. Sie sagen, vergessen sie um die ganze Sorge um sich das Leben nicht, das ist das Wichtigste.
davon bin ich auch tief überzeugt, was helfen mir ein paar Jahre Leben mehr, wenn ich auch alles verzichten
Der gute Mix ist es. Das gilt aber auch wieder nicht nur für uns sondern auch für alle


Zum Sport: ich bin 6 Wochen nach der OP wieder angefangen Crossfit (ein Mix aus Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, Gewichtheben und Ausdauer) zu machen, das mach ich bis heute ca 3 mal die Woche. ich schone mich körperich nicht. Im Gegenteil. Mir hat das gut getan

Einen schönen Tag allen

Sandra
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 02.03.2015, 21:10
Sushimonster Sushimonster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Cool AW: Zufallsbefund Nierenzellkarzenom

Ich hoffe alle hatten einen schönen TAg?! Ich habe heute die frohe Botschaft bekommen, dass ich zum 01.04.2015 die neue Wohnung haben kann. Das ist sooooooooo toll. Nun heißt es planen und organisieren. Ausmisten, WO BEKOMME ICH KARTONS HER?, Waschmaschine kaufen, Möbel kaufen, packen.


Heute war ich zur Therapiesitzung. Tat echt gut darüber zu reden. Nachmittags 15 Minuten Ergometer fahren. Ja das war dann heute nicht das Meiste aber ich habe es nicht besser hinbekommen/die Hälfte der Sportsachen vergessen. 1,7 Liter getrunken.

Nun gibts gleich den letzten Snack für heute. Wochenende einfach zu viel von allem gegessen.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 05.03.2015, 02:06
TarasDad TarasDad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 77
Standard AW: Zufallsbefund Nierenzellkarzenom

kartons bekommst du im baumarkt
die haben soviele davon, die verkaufen die sogar!
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 05.03.2015, 13:42
Sushimonster Sushimonster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard AW: Zufallsbefund Nierenzellkarzenom

Ich komme gerade von der Nachsorge. Sonografie ohne Befund

Im Juni gehts zum CT-Thorax und MRT-Abdomen

Geändert von Sushimonster (06.03.2015 um 17:44 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 06.03.2015, 17:44
Sushimonster Sushimonster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2015
Ort: Bremen
Beiträge: 96
Standard AW: Zufallsbefund Nierenzellkarzenom

Ich bekomme in der nächsten Zeit noch ein Sono von der Schilddrüse und im Juli ein MRT + Km vom Kopp. Im Mai ist Muttermale durchleuchten angesagt. War heute beim HA zum Gespräch. Er sagt in meinem Fall wäre es sehr sehr unwahrscheinlich dass noch was kommt. ER sagt aber er möchte auf jeden Fall lebenslang nachsorgen
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 07.03.2015, 00:01
osirisazn osirisazn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 11
Standard AW: Zufallsbefund Nierenzellkarzenom

toll toll toll Sushi..
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55