Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.03.2015, 21:38
jt2012 jt2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2015
Beiträge: 46
Standard AW: Nachwirkungen meiner Total -OP

Hallo Swabs,

nein, ich wüsste nicht, dass ich sowas bekommen habe. War noch nie die Rede von. Steht sowas im OP-Verlauf? Dann schau ich mir den nochmal an, auch wenn ich davon nur wenig verstehe ohne zu googeln. Einen Urologen habe ich noch nicht. Werde mir aber morgen einen Termin bei einem holen. Und wie gesagt, im kh wurde das nie erwähnt.

Trinke aktuell viel grünen Tee mit Ingwer. Bisher (also vor op ) hat jeglicher Tee sehr treibend gewirkt. Aber einen versuch ist es ja wert. Danke dir!

Lg Jessi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.03.2015, 22:05
Orchidee Orchidee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2009
Beiträge: 176
Standard AW: Nachwirkungen meiner Total -OP

Hallo Jessi,

nach der ersten OP wurde es zu Hause, also nach ca. zwei Wochen, langsam besser. Das Medikament nach der zweiten OP weiß ich leider nicht mehr, beim letzten Mal habe ich drei Wochen lang Dibenzyran und Mocholin genommen. Gewirkt haben die Mittel aber schon nach ein paar Stunden.

Ich muss übrigens auch immer mit dem Ellbogen gegen den Unterbauch drücken. Durch das fehlende Netz geht sonst gar nichts. Vom Krankenhaus kam der Tipp, regelmäßig jede Stunde auf die Toilette zu gehen. Die Blase müsste trainiert werden, auch wenn kaum was kommt. Bei mir klappt es aber trotzdem besser, wenn die Blase voll ist.

Schöne Grüße
Orchidee

PS: Ich glaube, dass wüsstest du, wenn die Ärzte dir Harnleiterschienen eingesetzt hätten. Das Einsetzen ist nicht gerade angenehm und auch später sind die Schienen spürbar. Wenigstens war es bei mir so...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.03.2015, 22:06
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Nachwirkungen meiner Total -OP

Hallo!

seeeeehr harntreibend wirken auch Brennnesseltee, Bärentraubenblättertee, Goldrutenkraut, Kräuterteemischungen mit Brennnessel, die alle aaaaber bitte nur in Absprache mit Doc oder Apo!

Uuuuuund viiiiel besser schmeckend: Weizenbier! hell oder dunkel, mit oder ohne Alkohol, richtig schööööön viiiiiel! Dann wohl besser alkoholfrei und da ist das Erdin....-Biathlon-Bier das beste!

Was du noch tun kannst - macht man zwar eher bei Nierensteinen - ist Seilspringen oder Treppenhüpfen! Löst evtle Muskelverspannungen im Unterleib!

Aber ich finds gut, wenn du nen Urodoc aufsuchst, es könnten auch Verwachsungen sein, die sich um die Harnröhre wickeln oder drauf drücken!

Ich hatte am Anfang leichte Inkontinenzprobleme, es kam also eher zuviel. Da haben die Pillen geholfen!

Bei mir hatten sie allerdings am Blasendach rumgebastelt, weil der Messi den kompletten Darm, die Eierstöcke, die Gebärmutter und Teile der Blase und Harnleiter eingewickelt hatte.

Ich hatte auch Harnleiterschienen zum Schutz der Harnleiter, von denen ich außer hübsch kirschsaftrotem Pipi nie was gemerkt hab. Keine Schmerzen beim Ein- oder Ausbau oder unter der Zeit drinnen. Auch bei mir waren die schnell zugesifft, aber in dem Fall stauen eher die Nieren und weniger der Harn in der Blase, der ja in dem Fall gar nicht erst hinkommt, sondern sich um die Nieren verteilt!

Allerdings kann es schneller zu Infekten kommen, die dann Ablaufprobleme machen.
Vielleicht ist auch noch irgendwas einfach nur zugeschwollen durch die Rum-Manipulerei an der Blase!
Oder durch einen etwas zu lange liegenden Blasenkatheter ist das "Gesamtensemble" noch beleidigt.
Das kann soooo viele Ursachen haben!

Geh also zum Urodoc, lass das klären!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!

Geändert von Tündel (22.03.2015 um 22:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.03.2015, 22:38
elfe1987 elfe1987 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 100
Standard AW: Nachwirkungen meiner Total -OP

Ich hatte nach meiner OP auch Probleme mit dem Wasserlassen. Du brauchst wirklich viel Geduld und darfst dich nicht unter Druck setzen. Ich musste immer Blasentraining machen aller 3-4 Stunden auf Toilette gehen. Habe meine Blase auch nicht gespürt und mich total fertig gemacht. Ich habe mich dann mit einem Stuhl unter die Dusche gesetzt, meine Beine und den unteren Bereich mit lauwarmen Wasser geduscht....und siehe da es kamen dann ein paar Tropfen. Und dann lief es. Ich habe beim Wasserlassen immer wieder versucht den Strahl anzuhalten und wieder laufen zu lassen...damit ich das Gefühl für die Blase wieder erlernen konnte.
Bis ich das erste mal meine Blase nach OP entleeren konnte hat es gut 10 Tage gedauert. Aber so ein richtiges Gefühl dafür hatte ich nach ca. 3-4 Monaten.
Die erste Zeit habe ich die Blase mit den Bauchmuskeln leer gedrückt (so würde ich es mal nennen)

Bitte gib dir und deinen Körper die Zeit.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.03.2015, 22:40
Swabs Swabs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2015
Beiträge: 253
Standard AW: Nachwirkungen meiner Total -OP

Hallo Jessi
mir ist grad noch was eingefallen...
In unseren Kinderlagern haben sich einige "nette" Kinder einen Sport daraus gemacht, andern Kindern im Schlaf kaltes Wasser über die Hände laufen zu lassen mit dem Effekt, dass diese dann ins Bett gemacht haben ...
Kannst ja mal probieren - kaltes Wasser über die Hände laufen lassen - vielleicht hilfts .
Bei mir wurden die Harnleiterschienen übrigens während der OP eingebaut, hab davon nichts gespürt, dafür nachher...

Lieben Gruss Swabs
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.03.2015, 22:53
jt2012 jt2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2015
Beiträge: 46
Standard AW: Nachwirkungen meiner Total -OP

Danke für eure Tipps. Werde ich morgen mal ausprobieren. Ich nehme alle machbaren Tipps an. Tündel, das Seilspringen wird wohl noch ne weile warten müssen. Momentan krauche ich wieder wie ne 100jährige. Der Katheter über der Bauchdecke und mein Darm bereiten grad wieder mächtig Probleme. Also, by the way, habt ihr auch Tipps den Darm wieder schonend in seinen gewohnten Gang zu bringen? Weich ist es einigermaßen, aber es will trotzdem noch nicht so gut raus und bereitet daher Autschi.
Diese OP hat mich krank gemacht ich war vorher nie krank und hatte auch keinerlei Beschwerden mit irgendwas. Ok, der Krebs ist erstmal weg, aber irgendwie tröstet mich das gerade auch nicht mehr. Voll bescheuert, ich weiß.

Lg Jessi

Ach so, das Thema Zeit lassen, ist auch nicht so einfach mit einem 2,5 Jahre alten Wirbelwind. Mein Mann muss jetzt auch wieder arbeiten. Nächste Woche hab ich noch Schonfrist, da ist die Maus bei Oma, weil die Urlaub hat. Aber danach muss ich wieder ran. Ich muss also ein bisschen schneller fertig werden mit genesen

Ich bin ein oller Jammerlappen...furchtbar...übrigens auch eine Nachwirkung der OP

Lg Jessi

Geändert von gitti2002 (22.03.2015 um 23:47 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.03.2015, 23:13
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Nachwirkungen meiner Total -OP

Hallo Jt!

Ja ja, das Unwort Geduld!

Hast du schon mal ne Darmsanierung angedacht????
Es gibt so Pülverchen "Omni-irgendwas", das streust du in Wasser ein, wartest 15min und trinkst es dann. Da sind ein paar Millionen Darmbakterien drin, die dein Innenleben wieder auf Trab bringen sollten.
Ich hab damals nach der OP fast zwei Wochen Antibis gekriegt und jetzt nach den Abszessen wieder vier Wochen. Dazu der OP-Stress, die Ängste etc., das muss unser zweites Gehirn ja ins Chaos stürzen!

Gegen das Aaaaauuuuaaaa rund ums A-Löli könnte Linol.....Schutzbalsam helfen oder eine andere Kinder-A-creme helfen. Aber sowas hast du ja bei deinem Wirbelwind sicher eh im Hause?!

Und dann solltest du evtl. auf Lebensmittel, die sauren und aggressiven Stuhl verursachen, noch ein Weilchen verzichten, z.B. Orangensaft, Sauerkraut, saure Früchte und v.a. Säfte!
Oder du gibst bei diesen Sachen Haferschmelzflocken dazu, die binden diese Säuren und es macht weniger Aaaaauuuuaaaas!

Wenn mir noch was einfällt....

Ach ja, jammere ruhig, machen wir alle!!! Mal laut, mal leise! Was raus muss, muss raus!!!

PS: Huhu Swabs,
★Ja, DIESE Nettigkeit kenn ich mit lauwarmem Wasser!
☆Ich kann mich aber auch erinnern, das man meinen töpfchenfaulen kleien Cousin immer auf selbiges gesetzt hat und dann den Wasserhahn tröpfeln ließ und prompt......
★Funktioniert bei mir manchmal heute noch, wenn ich dringend muss und irgendwo was tröpfelt, dann muss das Klo aber seeeeeehr nah sein!

Gute Nacht
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!

Geändert von Tündel (22.03.2015 um 23:19 Uhr) Grund: vergessliches monstergeschädigtes Matschhirn
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.03.2015, 11:00
margit b. margit b. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 241
Standard AW: Nachwirkungen meiner Total -OP

Hallo Jessie,

hast ja schon einige hilfreiche Antworten bekommen. Was mir auffällt ist, dass du eher "hektisch" darum bemüht bist, wieder zur Tagesordnung überzugehen. Weiss nicht, ob ich das richtig rüberbringe

Deine OP ist noch keine 2 Wochen her, und es eine große OP! Du musst dich schonen und dir unbedingt Hilfe organisieren. Du musst unbedingt darauf achten, nicht zu schwer zu heben. Wie willst du das mit deiner Tochter machen, wenn du sie nicht hochheben darfst? Die Gefahr eines Narbenbruches ist viel zu groß. Musst dir das so vorstellen, dass es noch länger dauert bis alle Gewebeschichten auch in der Tiefe richtig zusammenwachsen!
Du musst dir jetzt wirklich die Zeit geben, wieder fit zu werden! Alles Andere macht auf Zeit keinen Sinn!

Alles Gute für dich und liebe Grüße
Margit
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.03.2015, 11:18
Zoli Zoli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 45
Standard AW: Nachwirkungen meiner Total -OP

Hallo Jessi,
hast Du schon einen Termin beim Urologen?
So früh nach OP musste ich ja leider auch einige Arzttermine absolvieren - da konnte ich immer, nach Einforderung, auf "Sonderbehandlung" zählen. Wurde eingeschoben, hatte keine Wartezeiten bzw. bekam einen Warte-Liegeplatz.

Du bist überhaupt kein Jammerlappen - Du hast eine der schwersten und längsten OP´s hinter Dir! Eine Regenerationszeit von 6 Wochen ist wichtig, damit der Wundbereich/Narbe optimal ausheilen kann. Zuviel zu früh schadet Dir!!!!!
Du merkst ja selbst wo Grenzen sind - am Anfang haben mich z.B. 10 Minuten Aktivität enorm angestrengt und ich musste mich gleich wieder hinlegen.

Hast Du eine Haushaltshilfe beantragt? Können Freunde/Familie im Wechsel einspringen, z.B. Abholung von der KITA sowie am Nachmittag Beschäftigung mit Deinem Kind, damit Du Dich erholen kannst. Früh ist Dein Kind ja sicher in der KITA. Am Abend ist dann Dein Mann wieder zu Hause für Haushalt und Kind und am nächsten Morgen kann er Euer Kleines in die KITA bringen.

Beschäftigung mit meiner Tochter war am Anfang nur kurz im Liegen möglich und das war für sie auch okay. Wenn etwas runterfiel durfte sie aufheben, weil Mama mit Bauch-Aua sich nicht bücken kann etc. Inzwischen sitze ich länger, aber lege mich nach Gefühl/ Belastungsgrad wieder hin - dann organisieren wir die Spielzeuge einfach kurz um. Ansonsten werden KITA-Fahrten hin- und zurück, Spaziergänge, mit dem Laufrad fahren, Spielplatz, Basteln, aber auch Essenvor- und nachbereitungen von Familie/Freunden abgedeckt.

Lass vielleicht Deinem Darm einfach nur Zeit - probier nicht zuviel aus, sondern überlass es der Heilung damit es besser wird. Ein weicher Stuhl ist perfekt - der Rest kommt Stück für Stück. Ich bin jetzt Anfang 5. postoperative Woche und erst jetzt ist ausscheidungstechnisch alles wie zuvor. Manchmal ist es gut sich und seinen Körper nicht zu sehr unter Druck zu setzen.
Ich fühlte mich am Anfang auch wie eine 100 Jährige, jetzt sind es schon gefühlte 60 ….. und war zuvor nie krank, war nach Aussage von Ärzten biologisch 10 Jahre jünger.

Freut mich, wenn ich schon vor meiner OP helfen konnte
Ich war in DD zufrieden (musste aber häufig mitdenken und -organisieren, damit es mir besser geht ....z.B. Bett, Bauchgurt, Übelkeit wg. Tabletten, richtige Aufklärung inbezug auf histolog. Befund usw.), die Schar von Ärzte im Wachzimmer war schon belustigend, aber so war ich die ersten 5 Tage wenigstens beschäftigt und abgelenkt Auf der anderen Seite waren viele Ärzte jung und emphatisch und ich hatte sehr angenehme Gespräche.

Nimm Dir Zeit zur Genesung - alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.03.2015, 11:49
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Nachwirkungen meiner Total -OP

Huhu Margit, schön, wieder was von dir zu lesen!
Du warst vor nun 1 1/2 Jahren diejenige, die mich als eine der ersten begrüßt und mit deiner laaaaangen Messigeschichte aus dem Loch gezogen hat! Daaaanke! Musste ich mal sagen!

Huhu Jt und auch Zoli!

Ich geb euch zwei beiden jetzt mal den selben Tip!
Ihr wisst ja, dass ich meinen kleinen Ap-li hab und mit so einem kleinen Ap-li sind Hernien, also Brüche fast vorprogrammiert!
Was also tun?
Ich hab so ziemlich von Anfang an auf eine Bandage bestanden! Was bei mir schon zu spät war, denn alleine durchs Umdrehen zum Hinsetzen und Aufstehen kam so viel Zug auf mein voluminöses Bauchi, dass die Narbe gerissen ist und sich eine fette Wundheilungsstörung entwickelte!

So haben die Schwester und der Doc geguckt als sie die Klammern entfernt haben und das Loch (viiiiele Löcher von oben bis unten) immer größer wurde! Teure Gels, Superpflaster etc. haben nix genutzt, man schickte mich sogar mit dem Loch heim (10Stunden Autofahrt!!!)
Allerdings, die vorher schon von mir angeforderte Bandage kriegte ich sofort! Wobei es wieder ein Problem brachte, denn Ap-li braucht in diesem festen Teil ein Spucklöchli!
Hier zu Hause kriegte ich dann eine Mini-Vac-Pumpe, die das Löchli (immerhin die ganze Narbe lang) dann heilen ließ. Die Prozedur dauerte 2 1/2 Monate, um die sich die Chemo verzögerte. Das allerdings ließ mir Zeit, mich so richtig gut von der OP zu erholen! war also soooooo schlecht auch wieder nicht!

Diese Bandagen, Jackie hatte, glaub ich sogar ein Korsett, werden unterschiedlich beurteilt, weil die Bauchmuskulatur angeblich geschwächt wird! Nur, im Moment geht ein langer Schnitt durch eben diese Muskulatur!
Der muss heilen, das kann er aber nicht,, wenn er durch "Zusatzgewichte" wie eure Töchterlis oder Wasserkisten belastet wird! Und dann kann es fußballgroße Hernien geben!

Es gibt viele, mehr oder weniger taugliche Bandagen, ich kann aus diesem Angebot eigentlich nur eine empfehlen, die fest und trotzdem weich ist, breit genug ist, aber nicht rutscht!
Die ist von einem Stomaversorger und nicht so einfach zu kriegen wenn man kein Stoma hat. Ulrike hat es aber auch geschafft! Einen Versuch ist es also wert!
Die Krankenkasse zahlt sowas bei Indikation! Wenn ihr also Kinder stemmen müsst.....
Versuchen!
Da ich nicht weiß, ob ich den Namen der Firma und der Bandage hier ausschreiben darf, schick ich euch den Namen per PN.

Servus!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.03.2015, 12:00
jt2012 jt2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2015
Beiträge: 46
Standard AW: Nachwirkungen meiner Total -OP

Guten Morgen und vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Alles sehr wahre Worte! Leider arbeitet mein Mann in 3 Schichten und ist daher zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten unterwegs. Unsere Familie wohnt leider ein Stück von uns entfernt und es sind auch alle voll berufstätig. Überhaupt kenne ich tatsächlich niemanden, der nicht berufstätig ist und zusätzlich noch andere z.b. familiäre Verpflichtungen hat.
Ja mein Kind geht zur kita und ab nächster Woche wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als sie früh selber zu bringen.
Aber ihr habt wirklich recht. Den Rest der Zeit werde ich nur auf der Couch verbringen. Mal von dem ein oder anderen Arzttermin abgesehen. Werde dabei aber immer versuchen eine Sonderbehandlung rauszuholen.

Und margit du hast schon recht. Ich bin sehr bemüht alles wieder schnell in gewohnte Bahnen zu bringen. Da sind wir wieder bei dem Thema Geduld! Auf der Couch rumliegen und auf Besserung zu warten, ist halt nicht mein Ding. Aber ich werde jetzt einen Gang zurückschalten und das rumliegen mal aushalten

Lg Jessi
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.03.2015, 12:16
Pauline7 Pauline7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 10
Standard AW: Nachwirkungen meiner Total -OP

Liebe Jessi,

nach meiner Total-OP vor 1,5 Jahren hatte ich auch massive Magen- und Darmprobleme. Ich hatte viel Durchfall und Luft im Magen. Ich konnte nicht gut essen und nur noch Leitungswasser trinken.

Ich wurde zur Magenspiegelung geschickt und einmal mussten wir nachts den Krankenwagen rufen, weil ich vor lauter Luft im Magen nicht mehr liegen konnte. Habe mich dann sowas von übergeben, dass der Wagen ohne mich wieder fahren konnte.

Ich habe dann nichts mehr weiter gemacht und abgewartet. Nach 2 Monaten war der Spuk vorbei. Heute ist es wieder total normal.

Du mußt Geduld haben. Ich glaube durch die OP und dem neuen Freiraum im Körper verschiebt sich der Darm und muss sie erst mal umstellen und seinen neuen Platz finden.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles wieder gut wird.

Liebe Grüße
Pauline
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.03.2015, 12:38
Zoli Zoli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 45
Standard AW: Nachwirkungen meiner Total -OP

Liebste Tündel

vielen Dank für Deinen Hinweis und die PN!!!!!
Ich habe eigentlich kein Problem mit Töchtern und Wasserkästen
Meine Maus weiß, dass Mama gerade nicht heben, nicht bücken und auch sonst wenig kann Das funktionierte nach 2 Tage der Umstellung wunderbar.
Im Haushalt mache ich sehr selten einige wenige/kurze unbelastende Verrichtungen, ansonsten bin ich momentan eher die "Anweisende" obwohl ich mich in der Rolle ganz schön unwohl fühle, weil ich normalerweise der Macher und Organisator bin
Aber z.Z. werde ich sprichwörtlich von Freunden/Familie auf der Sänfte getragen Ich habe riesen Glück mit meiner Meute und bin unendlich dankbar für diese Hilfe.

Ich bin sehr schlank (46kg, für die Chemo versuch ich mich gerade zu mästen), die Narbe ist bisher super geheilt, sodass ich sie seit vier Tagen mit Dermatix eincreme. Drehen, Aufstehen, Hinsetzen und -legen alles Narben- und Bauchmuskelgerecht, klappt gut.
Momentan habe ich nur das Problem mit dem leichten Ödem. Da ich so dünn bin sieht man es kaum, aber ich spüre es - v.a. die Veränderung und Zunahme zum Abend hin.
Lymphdrainage beginnt am Freitag und ich wollte mir so eine Kompressionsstrumpfhose verordnen lassen. Maß nach Lymphdrainage direkt vor Ort bei der Therapeutin.
Das macht sicher Sinn, oder?

Sonnige Grüße
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.03.2015, 16:31
jt2012 jt2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2015
Beiträge: 46
Standard AW: Nachwirkungen meiner Total -OP

Hallo Tündel,
danke für den Tipp mit der Bandage. Mir hatte das kh bereits kurz nach der OP eine Bandage umgemacht. Für die ersten Tage. Aber ich muss sagen, mich hat sie nach 5 Tagen oder so genervt. Wenn sie zu straff saß, hab ich schlecht Luft bekommen und irgendwie an der wunde gescheuert. Wenn sie zu locker saß, hat sie trotzdem gescheuert und ist ständig verrutscht. Ich versuche, die nächsten Wochen nichts zu heben. Meine Maus kann eigentlich recht gut klettern z.b. ins Auto und das muss ich ihr dann nächste Woche nochmal verinnerlichen. Sie weiß natürlich auch, dass Mama ein Bauch -aua hat. Der Bauch wird auch ganz oft gepustet

lg Jessi
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.03.2015, 18:12
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Nachwirkungen meiner Total -OP

Liebe Jessi,

herzlich willkommen!

mein sohn war auch so alt wie deine Maus, als ich meine 1. OP hatte. zusätzlich hatte ich noch ein Mäuschen, genau 1 jährig!
ich kenne das Problem guuuut!! Weil ich damals nicht alles richtig gut gemacht habe, nehme ich mir jetzt mal in bester Absicht heraus, Dir ein paar Tipps zu geben.

10 Tage nach OP - das ist nix!! Die heilung dauert viel viel länger. Gib Dir Zeit und Ruhe. Du hast REcht auf eine Haushaltshilfe - die kann Dir dein Onkologe verordnen. Du brauchst vorab einen Vordruck von der Krankenkasse, das kannst Du dir zumailen lassen. Der Arzt muss dann nur ausfüllen.
Dann hast Du zumindest Entlastung. jemand, der einkaufen geht, einmal ordentlich putzt (auch das kostet immense Kräfte!!) und einmal am Tag ein warmes Essen kocht.

Versuche gar nicht erst, so weiter zu machen wie bisher. Wenn dein Körper wieder hergestellt ist, braucht deine Psy che Zeit und Aufmerksamkeit für die Verarbeitung der Krankheit. Es ist schließlich eine schwer wiegende, lebensbedrohliche Diagnose. und die Chemo steht dir noch bevor. Da musst du Kräfte sammeln.

Auch eine Reha ohne Kind würde ich organisatorisch in die Wege leiten. Auch das ist wichtig.

Zu den konkreten medizinischen Themen:
der Darm wird während der OP einmal komplett aus dem Bauchraum "herausgehoben", dann wird Stück für Stück abgesucht, ob die Darmwand irgendwo befallen ist. Das mag der Darm natürlich garnicht und streikt beleidigt!!! Das kann schon so 1-3 Monate dauern. Bei mir funktionierte er erst nach ca. 4 MOnaten einigermaßen. Keine blähenden Dinge, viel einfach zu verdauende Kost (Haferflocken, Kartoffelpü, gedünstetes GEmüse ...) und - ich trau es mich kaum zu sagen: GEDULD

Das mit der Blase ist ungewöhnlich, das stimmt, aber es kann auch mal sein, dass die Blase durch den katheder etwas gereizt ist. Vielleicht auch mal ein wenig Kamillentee trinken, neben den Harntreibenden Tees. Ingwer machst Du schon ganz richtig!! Auch der wirkt antibakteriell ...

und dann hab ich noch ein bisserl einen komischen Rat:
Sprich mit ihnen, den Organen. Bitte Blase und Darm wieder gut mitzumachen. Sag danke für ihr Durchhalten und entschuldigung für alles, was ihnen angetan wurden. Es sind beides Organe, die einen recht direkten "Draht" zu Deiner Psyche haben - und die musste ziemlich viel wegstecken. Kann auch sein, dass es ein psychischer Schock ist, der die Organe daran hindert, wieder gut zu arbeiten.
Das braucht dann einfach seine Zeit und die Selbstheilungskräfte ....

Auch wenn das jetzt ein bisschen esoterisch klingt ... ich weiß von was ich spreche Mein Darm ist das Super-Mimöschen!

Alles Gute weiterhin für den weiteren Genesungsweg!
Möglichst gute Ergebnisse aus der Pathologie!

LG
Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55