Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.07.2015, 14:20
b45 b45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 199
Standard Eure Reha Erfahrungen!

Hallo Jungs,

wer hat Reha gemacht und was hat euch dabei am besten getan? Wofür hat es sich gelohnt etc. welche Therapien und Massnahmen waren gerade richtig und welche nicht? Wie war die Stimmung und die Qualität?

Meine 3xPEB neigen sich dem Ende und das Ganze inkl Vorgeschichte hat mir recht viel Kraft gekostet, wer weiss was noch vor mir steht da Endstaging noch aussteht, daher denke ich über eine richtige Erholung samt Wiederherstellung nach. Mein Onkologe meinte aber dass die klassische Onko Reha was fuer alte Menschen wäre und ich würde mich als junger und dann gesunder dort nicht so gut fühlen in so einem Umfeld.

Wer hat ambulante Reha gemacht? Ist es einfach wie mit einem perönlichen Fitnesstrainer oder doch viel mehr?

Freue mich auf Eure Antworten!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.07.2015, 17:40
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Eure Reha Erfahrungen!

Ich habe 2 Rehas bzw. Anschlussheilbehandlungen (AHB) gemacht, die erste nach meinen 3 Zyklen PEB in einer Urologischen Klinik. Insgesamt ganz nett, aber ich war mit Abstand der jüngste (Anfang 20, danach kam 1 Patient um die 30 und danach ging es weiter bei um und bei 60 Jahren).

Meine zweite Reha (nach meinem Rezidiv) habe ich in einem speziellen Programm für junge Erwachsene gemacht. Das war erste Sahne. Da hatte ich etwa gleichaltrige, die alle in ähnlichen Situationen waren. Da konnte man sich super austauschen und auch abends mal was unternehmen. Sowas kann ich nur empfehlen, gab es in meiner Klinik auch für die Ü 30 Leute, die aber eben auch noch keine Rentner waren.

Zu Beginn der Reha hat man ein Gespräch mit einem Arzt samt Voruntersuchung, bei der geschaut wird, was für Probleme bestehen und wie der Zustand ist und entsprechend was gemacht werden kann und darf. Während der Reha kann man i.d.R. auch noch Sachen an und abwählen, wenn einem was nicht gefällt.

Mir war wichtig, meine Leistungsfähigkeit wieder nach vorne zu bringen, deswegen habe ich viel Sport auf dem Plan gehabt und auch etwas Gehirnjogging.
Ansonsten gibt es auch immer ein paar Vorträge, wobei man sich die meisten auch schenken kann. Der ein oder andere ist aber auch ganz interessant, wenn es bspw. um Ernährungsumstellung/ausgewogene Ernährung geht (fand ich zumindest ganz interessant).
Zusätzlich habe ich noch ein paar "Wellnessanwendungen" bekommen, also so was wie Massagen, Wärmepackungen usw. Einfach die Seele mal etwas baumeln lassen, das war auch nicht verkehrt.
Bei speziellen Problemen, wie bei mir die Polyneuropathie in Händen und Füßen gibt es auch noch Behandlungsmöglichkeiten. Habe da Elektrotherapie und Sensoriktraining gehabt und damit ist die Taubheit tatsächlich besser geworden.

Alles in allem kann ich so eine Reha auf jeden Fall empfehlen. Wenn man noch jünger ist, würde ich aber auf jeden Fall zu einer Klinik raten, die ein Programm für jüngere Patienten anbietet (ich war bspw. in der Klinik Bad Oexen in Bad Oeynhausen). Am Besten leiert man das ganze dann auch über den Krankenhaussozialdienst an, die kennen sich da i.d.R. aus und organisieren das alles für einen.
Man sollte die Anwendungen auch immer auf die eigenen Bedürfnisse anpassen und sich nicht irgendwelchen Mist reinschieben lassen, den man nicht braucht. Dafür dann lieber ein paar Massagen oder Sport mehr .
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2015, 12:52
Mongfevned Mongfevned ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 30
Standard AW: Eure Reha Erfahrungen!

hallo

also ich hatte nach 4 PEB, einem Schlaganfall, einer RLA und diversen anderen dingen keine Reha an mich rangelassen. ich habe mir zeit genommen mich selber sportlich wieder nach vorne zu bringen. da ich sportler bin wusste ich was zu tun ist. 3 monaten nach der RLA stand ich bereits am Ulrichsberg bei uns (1000m hoch, ca 60 hm zu gehen, sehr steil) und 5 Monaten danach am Kosiak(2000m hoch, ca 1600hm zu gehen - extrem steil fast klettern) und 6 monate danach ging ich ne runde Mountainbioken mit 68km und 1150 hm.
also wie du siehst kann man reha gehen oder auch nicht. wenn jemand weiss wie sein körper funktioniert kann er auch selber trainieren um wieder hoch zu kommen. ansonsten ist eine reha definitiv anzuraten. (aber nimm dir salz und pfeffer mit - in den meisten kliniken ist es rel. unwürzig )

lg, mongfevned
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2015, 15:10
b45 b45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 199
Standard AW: Eure Reha Erfahrungen!

ich werd jetzt zumindest mal den Antrag stellen und dann sehen wir mal es gibt ein paar gute Anstalten direkt in der Umgebung von Wien, da könnte ich dann am WE immer nach hause fahren.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.2015, 14:46
holobro holobro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Beiträge: 21
Standard AW: Eure Reha Erfahrungen!

Ich habe von meinen 3 zyklen peb jetzt noch 3 tage pe und 2 Tage b vor mir. Eigentlich wollte ich keine Reha machen aber ich merke schon, dass mein Puls in die Höhe geht wenn ich nur ein kleines hügelchen hoch gehe.
Nach der chemo muss man ja glaube ich eh vier Wochen auf's endstaging warten vielleicht kann ich dann in der Zeit schon eine ambulante Reha machen.
Ich stelle mir das so vor wie ein Fitnessstudio was meine krankenkasse zahlt oder liege ich da völlig falsch ?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
reha


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55