Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.10.2012, 22:05
Marimann Marimann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2012
Ort: 79189 Bad Krozingen
Beiträge: 3
Unglücklich Warum nur Krebs...

Liebe Gemeinschaft,
ich bin heute am Boden zerstört. Meine Frau war heute in der Uniklinik zur OP. Beklagt hatte Sie sich über Bauchschmerzen im Oberbauch. Nach Magenspiegelung, Ultraschall, CT und MRT wurde dann entschieden, das in der Leber etwas ist, was da nicht hingehört. Binnen einer Woche wurde ein Termin im Leberzentrum in Freiburg gefunden. Anhand der Bilder wurde gesagt, dass der Tumor gut abgegrenzt ist und der linke Leberlappen sollte entfernt werden. Eben genau heute!
Wir waren guter Dinge und dachten, dass uns nix umhauen kann. Es muß dazu gesagt werden, dass meiner Frau am 16.10.2008 in Heidelberg ein Gehirntumor (Glioblastom IV) entfernt wurde. Die Prognose damals war sehr schlecht und und wir haben uns da durchgekämpft und nach Chemo (Temodal) und Bestrahlung ist bis heute kein Rezediev aufgetreten.

Und nun dass mit der Leber.
Wie schon gesagt war heute die OP. Ich bin dann nach der OP auf die Intensievstation gegangen. Meiner Frau ging es einigermassen gut, allerdings noch sehr schläfrig.
Dann kam der Arzt und hat uns auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Der Tumor konnte nicht entfert werden weil er zu "Diffus"??? sei und sich zu weit in der Leber ausgebreitet hätte. Das fühlt sich an, als ob eine rießige Welle über Dir zusammen bricht.
Jetzt konnte erst mal noch garnix weiter gesagt werden bevor nicht der Befund von der Gewebeprobe da ist.
Meine Frau ist gerade mal 53 Jahre jung. Und wir dachten, mit dem Gehirntumor haben wir alles geschafft.
Schade. Ich weis nicht weiter.

Marimann
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2012, 09:58
Sternchenhk Sternchenhk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 136
Standard AW: Warum nur Krebs...

Hallo Mariemann,

ich kann es dir so nachfühlen, es ist, als ob der Boden unter dir aufgeht und man fällt und fällt und kommt nicht an.

Was ich dir empfehlen kann ist, Ruhe bewahren, du bist der Anker denn deine Frau jetzt braucht, es ist eine harte Zeit

Auch ich habe das alles miterlebt mit meinem Mann. Bei ihm konnte man einen Teil der Leber nicht mehr entfehrenen, also aufgemacht und wieder zu.

Ich wünsche Dir und deiner Frau ganz viel Kraft

Helga
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.10.2012, 10:34
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: Warum nur Krebs...

Hallo Mario,
wenn es denn ein Hcc ist,wovon ich jetzt mal ausgehe,ist der nie klar abgegrenzt.
Meiner war auch mal klar abgegrenzt(lt.einem Arzt),bei jeder weiteren Untersuchung(Sono,Mrt,Ct)stand regelmässig ,...nicht klar abgrenzbar,diffuse
Randbildung usw.,d.h.man kann zwar ein gewisses Bild schemenhaft erkennen,weiss aber letztendlich nichts über die wahre Grösse und vor allem Tiefe.
Ich habe mittlerweile gelernt den Tumor abzutasten und komme dabei auf ganz andere ,durchaus realistische Werte bzgl.Grösse und Lage,was auch durch meine Onkolette bestätigt wird.
Hcc ist nun mal schlecht lokalisierbar und sehr viele Ärzte gehen dann den für sie einzig machbaren,wie sie glauben, Weg der Op.
Das das nicht immer der richtige ist zeigt sich nun bei Euch,was mir sehr leid tut.
Erkundigt euch mal nach dem AFP-Wert und wartet das Ergebnis der Gewebeprobe ab und dann orientiert ihr euch neu.
Bis dahin alles Gute

Gruss
Dieter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.12.2012, 13:08
Marimann Marimann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2012
Ort: 79189 Bad Krozingen
Beiträge: 3
Standard AW: Warum nur Krebs...

Hallo,

nun mal die aktuellen Neuigkeiten. Meine Frau wurde am 30.10.2012 nochmals operiert. Es wurden ca. 50% der Leber (Segment 1 - 4), teile von Bauchfell und vom Zwechfell entfernt. Es war eine sogenannte Individualtherapie. Der Prof. sagte, dass es eine sehr seltene Tumorart sei. Keiner weis, was jetzt zu machen ist. Meine Frau ist nun schon seit dem 12.11. wieder daheim und es ist noch keine Chemo gemacht worden.
Nun war sie heute im MRT und es wurden viele Metastasen festgestellt. Jetzt soll nächste Woche Dinstag mit der Chemo begonnen werden.
Hoffentlich nicht zu spät....
Viele Grüße

Mario
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2013, 12:03
Marimann Marimann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2012
Ort: 79189 Bad Krozingen
Beiträge: 3
Böse AW: Warum nur Krebs...

Nun möchte ich mich noch einmal bei Euch Melden. Leider hat es meine Frau nicht geschaft. Sie ist am 26.02.2013 zuhause bei mir für immer eingeschlafen. Es hatte sich ein Teil des Tumors um den Magenausgang gelegt und diesen verschlossen. Es war nur noch eine künstliche Ernährung über die Vene möglich. Nach einer Kontrolluntersuchung hatte sich dann gezeigt, dass die Chemotherapie nicht angeschlagen hat. Die Tumore hatten sich vergrößert. Daraufhin hatte Heike entschieden die künstliche Ernährung abzusetzen und wir haben daheim nur noch eine palliatieve Versorgung mit Morphin, Vomex und Tavor über den Port gemacht. Jetzt fange ich langsam wieder an mein Leben in die Hand zu nehmen. Es war eine sehr harte Zeit und der Verlusst ist schrecklich.
Jetzt hat Heike Ihre letzte Ruhestätte in einem Friedwald gefunden.
Liebe Grüße
Marimann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.08.2013, 09:48
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 612
Standard AW: Warum nur Krebs...

Hallo Marimann,

mein aufrichtiges Beileid zum doch sehr schnellen Verlust Deiner Frau.
Den Schmerz und die Trauer kann jeder von uns nachvollziehen, der so früh seine Liebsten hat gehen lassen müssen.
Ich drücke Dir feste die Daumen, dass Du langsam aber Schritt für Schritt wieder ins Leben findest.
Stillen Gruß
Mel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
leberkrebs, lebertumor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55