Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.01.2012, 23:11
Fulcrum Fulcrum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 29
Standard AW: krebs?und wenn ja welcher?

lk punktieren liest man aber eher selten ..
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.02.2012, 22:57
chuchu chuchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 31
Standard AW: krebs?und wenn ja welcher?

halli hallo da melde ich mich zurück...

endlich war der große termin in der hno klinik und jetzt habe ich einen op termin zur entnahme des lk´s..obwohl der chefarzt meinte er spürt mehr wie nur einen am hals..dann wurden 2 andere ärzte dazu gerufen und am ende standen 4 leute da...

was mich wundert ist das es stationär gemacht wird...weiss jemand warum?der erste chirurg sagte er macht es nicht ambulant und hat mich in die klinik verwiesen...

desweiteren sagte der arzt das ich wohl eine refluxkrankheit habe und diese auch ganz gerne entzündungen hervorruft,abgesehen von dem lk...

weiss auch jemand wie das gemacht wird??

ich danke euch für die antworten
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.02.2012, 23:07
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: krebs?und wenn ja welcher?

Hallo chuchu,

die Entnahme von Lymphknoten am Hals ist eine richtige OP mit Voruntersuchungen, Vollnarkose und allem. Das wird stationär gemacht und Du musst auch mehrere Tage nach der OP noch dort bleiben. Vermutlich werden sie alles rausnehmen, was irgendwie seltsam aussieht und dann zur Untersuchung schicken.

Liebe Grüße
Dreizahn

Geändert von Dreizahn (16.02.2012 um 23:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.02.2012, 23:35
chuchu chuchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 31
Standard AW: krebs?und wenn ja welcher?

ich dachte mal gelesen zu haben das sowas auch ambulant geht.....hmm..

und wie schmerzhaft ist das?wie wird die narbe sein?

ich weiss fragen über fragen^^...


ich steh da nur ein bikssel skeptisch gegenüber

lg
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.02.2012, 23:48
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.508
Standard AW: krebs?und wenn ja welcher?

Hallo Ihr Zwei ,

Ihr habt beide recht, lach. Liegt der LK gut erreichbar und ist ohne einen größeren Schaden zu verursachen entfernbar, dann kann man ihn auch ambulant entfernen. Voraussetzung der Patient hält still und der Arzt hat eine ruhige Hand . Ansonsten ist eine Vollnarkose angesagt, insbesondere wenn der LK, wie oben angegeben, in der unmittelbarer Nähe vom Kopfwendemuskel, auch Musculus sternocleidomastoideus genannt, liegt. Die Gefahr diesen zu beschädigen ist einfach zu groß. Da hält auch kein Patient ruhig .

Die Narbe, ach gottchen, die ist vielleicht nicht mal zwei cm lang, dafür um so tiefer. Die sieht man ggf garnicht, kommt auf Deine Wundheilung an. Da aber die Ärzte von gegebenfalls mehreren ausgeht, kann es ein längerer Schnitt, aber auch mehrere kurze geben. Und da Du während es Schneidens narkotisiert bist, wirst Du keine Schmerzen spüren, danach dank Schmerzmittel auch nicht. Ansonsten sagt man einfach dem Arzt oder der Schwester bescheid .
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.02.2012, 23:50
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: krebs?und wenn ja welcher?

Hallo chuchu,

ich sage ja nicht, dass das überhaupt ganz und gar nie ambulant gemacht wird, aber der Chirurg wird für seine Entscheidung schon Gründe haben.
Mir wurde damals gesagt, dass ich wegen dem Risiko von Komplikationen nach der OP, z.B. Nachblutungen, noch mehrere Tage bleiben muss.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich fand die Schmerzen (mit gelegentlicher Schmerzmittelgabe) erträglich. Meine allererste OP-Narbe ist für Laien nicht mehr sichtbar und wird von Profis bewundert .

Nachtrag @ J.F.: das mit dem Muskel hatte ich ganz überlesen....dann ist eh klar, dass dafür ein Bettchen fällig ist.

Liebe Grüße
Dreizahn

Geändert von Dreizahn (16.02.2012 um 23:53 Uhr) Grund: Nach
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.02.2012, 23:59
chuchu chuchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 31
Standard AW: krebs?und wenn ja welcher?

wie oben angegeben, in der unmittelbarer Nähe vom Kopfwendemuskel, auch Musculus sternocleidomastoideus genannt, liegt. Die Gefahr diesen zu beschädigen ist einfach zu groß. Da hält auch kein Patient ruhig .

genau das is es..da soll das liegen...ich kanns mir nur schwer vorstellen...
die erhoffen sich eine sicht durchs mrt..was an dem tag der aufnahme erfolgen soll.mit kontrastmittel...wogegen ich allergisvh reagiere...aber der arzt sagte das muss,ohne kontrastmittel wurde bei dem letzten nichts gesehen..aber durch ein ultraschall..aber auch nur schwer erkennbar...
ach man ich hab da keine ahnung von..

erklärbar warum der seit 1 jahr angeschwollen ist,ist es nicht,richtig?

so langsam kotzt einen die sache ganzschön an,wenn man seit 6 monaten rumgeschickt wird..

ich danke euch vielmals für eure antworten

warum war der bei euch angeschwollen?

lg sue
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.02.2012, 00:04
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: krebs?und wenn ja welcher?

Hallo chuchu,

..... weiß nicht, ob Du das WIRKLICH wissen willst ..... aber Du hast ja gefragt ..... bei mir war der geschwollene Lymphknoten die Metastase eines Zungengrundtumors. Das konnte man allerdings erst auf dem MRT sehen.

Liebe Grüße
Dreizahn
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.02.2012, 00:20
chuchu chuchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 31
Standard AW: krebs?und wenn ja welcher?

uii wie sieht man denn sowas zungengrundtumor?hat man das nur am lk gesehen?

meine zunge sieht eigentlich ganz normal aus^^....
ich weiss es könnte alles und nichts sein...dann werde ich wohl warten müssen :/

lg
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.02.2012, 00:24
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: krebs?und wenn ja welcher?

Naja, das sieht man auf dem MRT; der Tumor war sehr deutlich zu sehen. Das MRT ist gemacht worden, um die Entfernung des großen Lymphknotens am Hals vorzubereiten. Der war geschwollen und verhärtet.

Mach Dir erstmal kein Panik, nach dem MRT und der OP können sie Dir bestimmt mehr sagen.

LG, Dreizahn
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.02.2012, 18:50
chuchu chuchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 31
Standard AW: krebs?und wenn ja welcher?

ach man,man macht sich mehr gedanken wie alles andere...war bei irgendjemanden eine "leichte"krankheit dahinter versteckt?

ich mein warum schwellen lymphe an?
und dann auch noch fast 1 har lang?
ich versuch krampfhaft eine erklärung zu finden...aber irgendwie wird das nichts :/

mich würde mal interessieren wie ihr das so durchlebt habt :/

beste grüße sue
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.02.2012, 21:13
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: krebs?und wenn ja welcher?

Liebe chuchu,

das hier ist ein Krebs-Forum! Leute mit "leichten" Erkrankungen wirst Du hier eher weniger finden.

Lymphknoten gehören zum Abwehrsystem des Körpers; daher sind sie geschwollen, wenn das Immunsystem vermehrt aktiv wird. Es kann vorkommen, dass die Schwellung danach nicht zurückgeht - einfach so. Das wäre z.B. eine harmlose Erklärung.

Liebe Grüße
Dreizan
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.02.2012, 00:16
chuchu chuchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 31
Standard AW: krebs?und wenn ja welcher?

ok das die einfach so ohne irgendwelche symptomatik angeschwollen bleiben können wäre ein indiz..aber das sagte mein hno nicht..deswegen die verzweiflung...znd ja du hast recht...ich sollte mich in dem forum zurück halten.dennoch ist die angst da...ich mach mich nur wahnsinnig.

da sollte ich doch vielleicht mal gucken was andere mit ihrem post hier herausgefunden haben

lg sue

und danke dreizahn für die antwort
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.02.2012, 00:30
Benutzerbild von stefuli1976
stefuli1976 stefuli1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 209
Standard AW: krebs?und wenn ja welcher?

sorry aber du weisst schon dass das hier ein krebsforum ist....
wenn die mitglieder hier angst haben dann um ihr leben, das der eigenen lieben oder sie haben welche durch den krebs verloren...

vielleicht findest du ein anderes forum wo du dich austauschen kannst aber ich fühl mich hier etwas angefressen wenn ich deine texte lese...

ist meine meinung...denn ich weiss nicht ob du dir darüber im klaren bist..deine posts wirken eher so larifari dagegen...

grüsse

stefuli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55