Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.05.2017, 20:47
Honig Honig ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2017
Beiträge: 3
Standard Tot meines Opas wegen Lungenkrebs

Halli Hallo,
ich bin hier um meine Trauer loszuwerden.. Mein Opi bekam die Diagnose Lungenkrebs so im Januar, davor lag er im Krankenhaus wegen einer anderen Befürchtung. Wenn ich ganz ehrlich bin hab ich es nicht geglaubt, dass mein Opa Lungenkrebs hat und habe es somit nicht so ernst genommen .. Kann euch leider nicht sagen was er genau hatte, weil ich mich garnicht so richtig damit befassen wollte. Ich wusste ich würde mich fertig machen. Was ich wusste war, dass es Stufe 3 war, also so prächtige Heilungschancen hatte mein Opa leider nicht.. trotzdessen haben wir versucht das beste draus zumachen. Er fing mit der Strahlentherapie ganz hoffnungsvoll an und danach sollte die chemo beginnen. Ich fuhr fast jeden Tag mit ihm zur strahlentherapie, um ihm zu zeigen er ist nicht alleine. Er nahm sehr viel ab und aß nach einer Zeit nur noch Joghurts. Sein Zustand wurde immer schlechter, obwohl die Ärzte meinten, die strahlentherapie hätte bei ihm angeschlagen.. Mitten in der Nacht wollte mein Opa das meine Mama ihn ins Krankenhaus fährt, weil er keine Luft bekam und sehr starke Schmerzen hatte. Im Krankenhaus wurden viele Untersuchungen durchgeführt und der Entschluss - es ist nichts mehr zu retten. Die Knochen wurden angegriffen. Er schlief kaum, wurde mit Morphin vollgestopft, redete nicht mehr so viel, wegen der Nahrung die er nicht zu sich nahm wurde er haut und Knochen und zu guter letzt hatte er sehr glasige Augen .. Meine Mama wollte ihn so schnell wie möglich rausholen, damit er zuhause, bei uns sein Frieden finden kann.. so musste er auf die Palliativ Station, damit seine Medikamente eingestellt werden könnten und somit Nachhause kann. Dort gaben die Ärzte meinem Opi anderthalbjahre. Am ersten Tag fand er die Palliativstatiion sehr schön und hat sich Wohlgefühlt. Am nächsten Tag war er eine andere Person.. als wir in besucht haben lag er halb tot auf seinem Bett sein Kopf hinten, sein Mund offen, weil er nach Luft rang .. dieser Anblick zerstörte mich, meine Mutter lief raus um zu weinen. Sie hat ihm nie ihre Trauer gezeigt, zuhause ist sie immer zusammengebrochen, aber vor ihm war sie die starke Tochter die ihm immer jeden Tag 10301 neue Klamotten kaufte ( die er leider nicht anziehen konnte) und ihn liebevoll pflegte. Wir verbrachten den ganzen Tag mit ihm wie jedesmal.. doch an diesem Tag wollte er das erste mal nicht seine Zeitung lesen, obwohl er mit der Zeitung alle Mitmenschen vergessen hatte. Ich hatte ihm die Zeitung vorgelesen, trotz das ich wusste, dass er gerade nicht anwesend ist. Das Morphin was er bekam, machte ihn äußerlich und seelisch sehr kaputt .. Der Tag darauf war der schlimmste in meinem ganzen Leben . Um 8:15 schrie meine Mutter ganz laut und weinte in Strömen. Als ich zu ihr gerannt war, schrie sie ganz laut :dein Opa ist tot, mein Vater ist tot. Sie gab und gibt sich sehr schreckliche Vorwürfe, weil er nicht zuhause war und alleine gestorben ist.. davor um 3 Uhr nachts hatte er angerufen gehabt und meinte, bring mich nachhause und meiner Mama waren leider die Hände gebunden, weil die Medikamente dosiert werden mussten.. dann ging auch alles schnell. Er lag da wie ein Engel ganz weiß und kalt.. ich hab seine Hand tausend mal geküsst und ihn gebittet wieder aufzustehen. Wir wollten zusammen noch soviel machen. Ein Tag davor meinte er zu mir wenn er rauskommt, würden wir zusammen spazieren gehen und Spaß haben. Morgen ist es genau 40 Tage her und am Samstag werden wir für ihn essen verteilen.. die Zeit vergeht so schnell. Ich zünde jede Nacht, neben einem Bild von Opi und mir eine Kerze und bete ganz viel und hoffe, dass es ihm wo er jetzt ist, gut geht. Ich wünsche allen Angehörigen sehr viel Kraft, die eine wichtige Person im Leben verloren haben. Erinnerung ist ein Fenster durch das ich meinen opi sehen kann wann immer ich will😊
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.05.2017, 10:44
Adlumia Adlumia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 305
Standard AW: Tot meines Opas wegen Lungenkrebs

Hallo liebe/r Honig,

mein aufrichtiges Mitgefühl zum Tod deines Opas.
Du bist so stark, wie du deinen Opa die letzten Tage und Wochen begleitet hast, dass du da warst, ihm Zeitung vorgelesen hast. Du hast ein ganz großes Herz!
Deine Mama sollte sich meiner Meinung nach keine Vorwürfe machen. Er war medizinisch sicher gut betreut, seine Liebsten waren immer um ihn, ja er wollte nach Hause aber vielleicht bedeutet nach Hause auch einfach nur, den Frieden finden, vom Leid erlöst zu werden oder auch nach Hause zu Gott oder den Menschen, die bereits verstorben sind, die er liebte (falls dein Opa gläubig war)
Oft sprechen Sterbende symbolhaft, das habe ich bei meiner Oma beispielsweise so erlebt. Es wird von einer letzten Reise gesprochen, dass man weg muss usw.

Ich wünsche euch ebenfalls viel Kraft!
Denk an deinen Opa wann immer du möchtest, die Erinnerung kann dir keiner nehmen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.05.2017, 13:52
Honig Honig ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2017
Beiträge: 3
Standard AW: Tot meines Opas wegen Lungenkrebs

Vielen Dank für deine Antwort, hat mich echt gefreut !
Religiös war er, es hat sich aber in Grenzen gehalten. Teilweise hat mein Opa sehr viel über seine verstorbenen Eltern geredet, was er z.B vorher noch nie getan hat. Aber er wollte immer im Krankenhaus bleiben und meiner Mutter nicht zur Last fallen. Es war sozusagen ein Schock, dass er kurz vor seinem tot Nachhause wollte, als ob er es gespürt hätte.. Er war ein hoffnungsvoller Mensch, doch am Ende verschwand seine Hoffnung und er sagte jedesmal er würde sterben.. Worüber ich froh sein kann, ist das er ist nicht mit soviel leid und schmerzen gestorben ist. Manche Menschen ersticken qualvoll und schreien, wegen den ganzen Schmerzen. Zwar hat er gelitten und hatte schmerzen doch es hätte schlimmer enden können.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.05.2017, 21:42
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 561
Standard AW: Tot meines Opas wegen Lungenkrebs

Liebe/r Honig,

es tut mir sehr leid um deinen Opa und darum, wie sehr auch ihr nicht n diesen Strudel gerissen worden seid.
Ihr hattet ja auch nicht wirklich lange Zeit, euch mit der Situation abzufinden.
Meine Mutter hatte auch Lungenkrebs, sie wollte immer nach Hause.
Aber da ich sie hat es nicht mehr geschafft.
Ich glaube nicht, dass ein medizinischer Laie diesem Zustand lange gewachsen ist. Die Luftnot deines Opas war ja sehr dramatisch. Das lässt niemanden kalt.
Aber bis ein PalliativstationPflegedienst da ist, der dann Morphium spritzt, glaube ich, hat man von Zuhause aus eher einen Rettungswagen gerufen. Und die hätten ihn wieder mitgenommen.
Nein, ihr habt das schon alles richtig gemacht. Und wenn ein Arzt sagt, er hat noch anderthalb Jahre, dann geht man nicht davon aus, dass er binnen kurzer Zeit stirbt.
Ich weiß, Zweifel nagen und es wird noch dauern, es zu akzeptieren.
Man kann sich nur immer wieder sagen, man hat getan, was man konnte.
Für die Familie heisst das oft "nur" da sein und Liebe spenden,
aber das ist so viel. Das kann kein Arzt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.05.2017, 22:40
Honig Honig ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2017
Beiträge: 3
Standard AW: Tot meines Opas wegen Lungenkrebs

Abend Clea,
Das tut mir Wahnsinnig leid, mit deiner Mutter. Man hat immer eine gewisse Bindung zu einer Person und wenn die gerissen wird, weiß man oft nicht weiter.. Ich hätte niemals gedacht, dass Lungenkrebs sowas anrichten kann. Ich kann es immernoch nicht glauben, dass mein Opa Lungenkrebs hatte und jetzt muss ich an sein tot Glauben. Die Ärzte waren viel zu optimistisch.. die haben sich nicht so sehr um ihn gekümmert und wo ich sagen muss, dass die Palliativstation eine wundervolle Station ist. Wir durften die ganze Nacht bei ihm bleiben und ihm gute Dinge zusprechen, die man in einem stationären Krankenhaus nicht tun konnte. Auch wenn er nicht viel davon mitbekommen hat und es ganz schnell ging, waren die Krankenschwestern so nett, die Station war sehr bequem, man durfte essen was man wollte etc.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.05.2017, 08:34
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 561
Standard AW: Tot meines Opas wegen Lungenkrebs

Ja, die Palliativstationen sind deutlich besser aufgestellt, als die normalen Stationen. Gib dich nicht der Illusion hin, dass euch das auf Normalstation auch passiert wäre. Aber das ist ein anderes Thema.
Ja, die Ärzte sind oft viel zu optimistisch.
Da gibt es Studien zu. Sie schätzen das Überleben im Schnitt
Viermal zu lang ein. Bei uns war die erste Prognose zwei Jahre.
Meine Mutter hatte keine acht Wochen.
Es ist schwer zu akzeptieren.
Aber ohne das Akzeptieren geht es nicht weiter.
Weitergehen heißt jetzt die Devise.
Komm nicht auf Scherben zum Stehen, sagt Andreas Bourani.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lungenkrebs trauer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55