Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Hormontherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.2005, 20:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schwindel unter hormontherapie bei bestrahlung

hallo,
bekomme seit 2,5 monaten zoladex und habe gerade die 26 von 33 bestrahlungen hinter mir. seit freitag habe ich immer wieder ein ziemlich starkes schwindelgefühl, meinblutdruck ist heute bei 85/55 gewesen. habe dann kreislauftropfen beko mmen. 45 minuten später war es erst richtig schlimm. als der "schwindel-anfall" vorbei war, ahbe ich gezittert und totalen süß-heisshunger gehabt. mach mir sorgen. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht. bin auch ziemlich erschöpft von der bestrahlung, schlafe aber schlecht wegen den antihormonen und den wallungen, trinke bis zu vier litern wasser am tag.
dazu kommt, das mir das beim autofahren in abgemilderter form auch schon passiert ist, wohne in der "pampa" und bin aufs auto angewiesen....

kennt jemand solche beschwerden (bestrahlung bei mamma-ca)

liebe grüße
holly
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2005, 15:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schwindel unter hormontherapie bei bestrahlung

hallo claudi,
an dem tag wurde blut abgenommen und ich hatte-trotz unveränderter nahrungsaufnahme-leichten unerzucker.und doppelt so hohe lebewerte. die ärztin meinte, man müsse das im auge behalten. mache mir aber trotzdem sorgen. hatte ich beides noch ´nie, bekomme regelmässig blut abgenommen.
könnte das ein hnweis auf diabetes sein oder sind´s die antihormone?

liebe grüße

holly
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.07.2005, 13:00
Benutzerbild von carinoca
carinoca carinoca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 315
Standard schwindel unter hormontherapie bei bestrahlung

Hallo Holly,

auch ich litt unter der Bestrahlung unter Kreislaufproblemen, Müdigkeit und Schwächeanfällen, aber ich war froh dass das so ziemlich die einzigen Nebenwirkungen waren nach der harten Chemo..

Ich hab dagegen gehalten indem ich täglich zur Bestrahlung die 5 Kilometer geradelt bin um danach natürlich wieder 23 Stunden mich zu erholen

Zudem habe ich jeden Tag Vitamine geschluckt, Kieselerde etc..

Lieben Carinagruss
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2005, 12:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schwindel unter hormontherapie bei bestrahlung

hallo claudi und carinoca,
danke für euere antworten. war ein paar tage nicht mehr hier, deswegen erst jetzt die antwort.

mit dem fahrrad zur bestrahlung wäre ne gute idee, aber es sind 35 km einfache fahrt, da bräuchte ich woll ne ganze woche um mich wieder zu erholen....

am freitag war die letzte!!!!!!!!!!!!!
leider leidet meine haut erst jetzt so richtig, rot, pusteln, juckreiz????????!!!!! komisch, während der bestrahlung hielten sich die hautprobleme in grenzen.

ich wusste garnicht das der blutzuckerspiegel und die leberfunktion zusammenhängen. vielen dank für diesen wertvollen hinweis!!!!!!
das mit dem autofahren ist wirklich sch...... da ich leider immer weit fahren muss, wenn ich wo hin will und es hier leider keine alternativen gibt.

claudi, wie gehts dir mit den antihormonen? hast du noch wechseljahres beschwerden?hört das irgedwann nach ein paar monaten auf?

liebe grüße

holly
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.07.2005, 10:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schwindel unter hormontherapie bei bestrahlung

Hallo Holly,
bin auch nicht regelmäßig wegen Job da.Die Leber hat viele Funktionen,u.a. baut sie(wandelt)eine Vorstufe des Zucker's in eine Verwertbare Form um und gibt sie an das Blut ab. Wenn der Leberstoffwechsel gestört ist dann kann auch der Abbau und die Umwandlung gestört sein.
-Hatte 4 Wochen nach Gabe von Tamoxifen und Zoladex Dep. schwere Depression bekommen, und bin 8 Wochen später auf ein Antidepri eingestellt worden. Seitdem keine Schlafstörungen/Stimmungsschwankungen und Mega-Hitzewallungen und Knochenschmerzen mehr.
-Hab auch im April Zoladex(das für die Depri und Knochenschmerzen verantwortlich sein soll,Lt. Arzt) abgesetzt,da ich mir die Gebährmutter und Eierstöcke entfernen ließ. Leide nicht mehr unter solchen Beschwerden.

Liebe Grüße an Euch zwei von Claudi40
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.07.2005, 21:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schwindel unter hormontherapie bei bestrahlung

hallo claudi,
was hattest du den wegen der depressionen bekommen? wie war das mit evtl. abhängigkeit. davor habe/hätte ich diesbezüglich angst.
wie lange hast du zoladex insgesamt genommen? darf ich fragen wie alt du bist?
also mein arzt sagt zwar, das ich mir keine sorgen machen brauche, aber ich denke irgendwas stimmt nicht. ich habe zur zeit z.t. heisshunger auf süsse getränke. das kannte ich vorher garnicht. war immer wassertrinkerin. heute wurde blut abgenommen,bin mal gespannt, wie dei neuen werte sind.
liebe grüße
holly
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.07.2005, 23:01
Benutzerbild von carinoca
carinoca carinoca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 315
Standard schwindel unter hormontherapie bei bestrahlung

Hallo Claudia,

dann drücke ich Dir mal die Daumen für die Untersuchungen morgen!!

Ich hatte übrigens zwischenzeitlich von der Ärztin auch Tropfen bekommen, um meine Übelkeit gegen "weg vom sicheren Zuhause sein" schon während der Chemo bekommen, Atosil heissen sie, soll ich aber nur gaaanz wenige nehmen und nur bei Bedarf. Die halfen wie gesagt auch gegen die Schwindelanfälle, Übelkeit etc während der Bestrahlung.

Lieben Carinagruss
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.07.2005, 09:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schwindel unter hormontherapie bei bestrahlung

liebe claudi und carina,
danke für die neuen infos!
claudi,
wie war die nachsorge?
hoffe alles ist in ordnung!

liebe grüße
holly
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55