Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 22.09.2013, 21:56
Henning Sp Henning Sp ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 410
Standard AW: Meine Geschichte

Hallo Jan,

Schön, dass du mit Henning gemeinsam ein stabiles Ergebnisse hast. Das macht ihr beide dann in drei Monaten hoffentlich genauso.

LG
Sigrid
  #47  
Alt 23.09.2013, 21:21
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: Meine Geschichte

Hallo Sigrid,

wir arbeiten dran, mit Hochdruck. Kennst das ja. Den Urlaub haben wir sofort angetreten, wir sind eben zurückgekommen. Waren zwar nur 4 Tage, aber was man hat, hat man.

Viel Grüße auch an alle anderen

Jan
  #48  
Alt 10.12.2013, 22:47
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: Meine Geschichte

Soderle, ein Update,

heute war mal wieder Befundbesprechung in der Urologie. 0% Wachstum nach Recist - stabile Erkrankung. Weiter geht’s mit Sutent. Der Arzt hat mir für heute Abend eine Flasche Wein verschrieben, die packe ich aber wegen den unerwünschten Wirkungen des Alkohols nicht, ist dann wohl eine Dosisreduktion erforderlich.

Dafür kam gestern meine Mutter mit einem Arztbericht aus dem Krankenhaus: Dringender Verdacht auf Nierenkarzinom T1b 4,5cm, keine im CT/MRT sichtbaren Metastasen oder verdächtige Lymphknoten. Am 06.01.2014 soll eine Nierenteilresektion erfolgen. Dieser Sache muss ich mich mal genauer widmen, von Hippel Lindau schließen schon mal alle bis jetzt gefragten weitgehend aus.

Viele Grüße an alle

Jan
  #49  
Alt 10.12.2013, 23:34
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Meine Geschichte

Lieber Jan,

ich freue mich sehr, dass Sutent bei dir weiterhin prima wirkt. Mach weiter so!

Dass mit deiner Mutter macht mich sprachlos. Ich weiss gar nicht, was ich sagen soll. Von Hippel Lindau machst sich schon viel frueher bemerkbar, ein Gentest wuerde jedoch Klarheit schaffen.

Jan, du bist mit deinem Wissen der beste Berater fuer deinen Mutter. Halt uns bitte am laufenden, wie es weitergeht. Toi, toi, toi!

LG
  #50  
Alt 11.12.2013, 08:21
Ed1 Ed1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 285
Standard AW: Meine Geschichte

Lieber Jan, super dass bei Dir alles stabil ist. Dass mit deiner Mutter ist wirklich Mist - du kannst ihr sicher mit Rat und Tat beistehen...

lg
ed
  #51  
Alt 05.03.2014, 21:59
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: Meine Geschichte

Ein kleines Update von uns.

Meine Mutter hat die OP sehr gut überstanden, war nach 6 Tagen schon entlassen. Nierenteilresektion offen, ein Klarzeller, pT1b (4,5cm), G1 und alles andere 0 (dreimal auf Holz geklopft!). AHB hat sie auch schon hinter sich. Am meisten nagt es an ihr, das sie evtl. eine Veranlagung auf mich übertragen haben könnte. Sonst geht es ihr sehr gut.

Gestern hatte ich wieder mal den Tag der Tage (Kontrolle). Und? Alles stabil, den Kontrollintervall haben wir jetzt mal auf 4 Zyklen Sutent in Absprache mit den Ärzten heraufgesetzt. Jetzt nutze ich das schöne Wetter, welches morgen hier kommen soll, zum Skifahren auf dem Feldberg. Mein Domizil habe ich natürlich hier aufgeschlagen : http://www.camping-bankenhof.de/aktu...hwarzwald.html (siehe auch mein Avatarbild).

Ich wünsche euch und euren Angehörigen ähnlich gute Ergebnisse.

Viele Grüße
Jan
  #52  
Alt 10.03.2014, 15:58
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Meine Geschichte


Hallo Jan,

das mit der Veranlagung sollte deine Mutter sich aus dem Kopf schlagen.
Ich habe erst kürzlich eine Untersuchung gelesen, nach der Stiefkinder von krebsbetroffenen "Eltern" häufiger Krebs bekommen als leibliche Kinder.
Danach scheint die Schicksalsgemeinschaft eine größere Rolle zu spielen als genetische Gemeinsamkeiten.
Mir hat ganz am Anfang die Frage geholfen: "Was ist mir an die Nieren gegangen?"

Und daß du durch deine körperlichen Aktivitäten dein Immunsystem stärkst und dadurch den Metastasen das Leben schwer machst, ist ja ganz eindeutig.

Zur Erinnerung an die Mitleser:
Es ist normal, daß im menschlichen Körper Krebszellen entstehen.
Und es ist normal, daß ein gesundes Immunsystem diese Krebszellen vernichtet.

LG Rudolf
  #53  
Alt 11.03.2014, 23:51
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: Meine Geschichte

Hallo Rudolf,

alle haben meiner Mutter dies ausgeredet, auch die Ärzte. Aber Mütter fühlen sich manchmal für alles verantwortlich.

In Sachen Bewegungung tauge ich normalerweise nicht als Vorbild (vom Skifahren mal abgesehen), aber "krank" Zuhause zu sitzen ist auch nicht mein Ding. So werden eben andere Aktivitäten veranstaltet, wie sich aktiv mit dem Krebs auseinandersetzen, die Therapie zuverlässig angehen und wie die letzten 2 Tage auch mal wieder kurzzeitig am normalen Arbeitsleben teilnehmen. Bewegung ist jedoch immer gut, wenn es mir mal wieder besonders übel geht und ich kann mich zu einem Spaziergang aufraffen, welcher dann oft an einem Stammtisch unterbrochen wird, geht es mir danach bedeutend besser.

Viele Grüße

Jan
  #54  
Alt 13.08.2014, 15:09
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: Meine Geschichte

Hallo,


Gestern war meine Befundbesprechung, 1 Läsion vergrößert von 2 auf 3 cm (Pankreaskopf). Alles andere stabil. Was machen? Nach Absprache mit 2 Oberärzten machen wir mit Sutent weiter und schauen in einem viertel Jahr was passiert. Ist ein allgemeiner Progress feststellbar wird das Medikament gewechselt, wächst nur diese eine Metastase, wird gegen sie offensiver vorgegangen, man hat mal eine Radiofrequenzablation in den Raum gestellt. Wächst das Ding nicht weiter und alles andere ist unter Kontrolle, wird an der Therapie nichts geändert.

Viele Grüße

Jan
  #55  
Alt 14.08.2014, 21:32
Dottie Dottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Standard AW: Meine Geschichte

Ach Mensch, Jan, das klingt ja nicht so berauschend. Ich drück die Daumen, dass das Mistding nicht noch weiter wächst. Ist wahrscheinlich ne doofe Frage, aber kann man das nicht rausoperieren? Oder wäre das blödsinnig, weil sofort was nachwachsen würde?

Alles Gute für dich. Ich hoffe, die nächsten drei Monate werden für dich nicht zu sehr zur Qual und dass du deine Gedanken in andere Richtungen lenken kannst.

Liebe Grüße aus Berlin,
Dottie
  #56  
Alt 14.08.2014, 21:57
second second ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: an der Weser
Beiträge: 46
Standard AW: Meine Geschichte

Hört sich nicht toll an. Mein Mann ist erst links dann rechts operiert worden. Alle Metastasen raus. 6Wochen später fingen die Dinger wieder von vorne an zu wachsen. Jetzt Medi Wechsel.
  #57  
Alt 14.08.2014, 22:20
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: Meine Geschichte

Na ja, operieren?

Ich habe ja noch eine Meta auf der Bauchspeicheldrüse, wo fange ich da jetzt an zu schneiden und wo höre ich auf. Dann muss evtl. die Bauchspeicheldrüse ganz oder teilweise raus mit all den Folgen zur Lebensqualität (Diät essen, Insulin spritzen), da bin ich jetzt nicht so scharf drauf.

Jetzt schauen wir mal wie sich das Ding bis November verhält und dann schauen wir mal, mit welcher Methode wir das Wachstum stoppen können ohne viel Kollateralschaden anzurichten, falls es weiterwächst.

Jetzt fahren wir erst mal 2 Wochen in Urlaub.

Gruß Jan
  #58  
Alt 14.08.2014, 22:28
Dottie Dottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Standard AW: Meine Geschichte

Ja, verstehe.

Dann genieß deinen Urlaub und erhol dich gut!!
  #59  
Alt 15.08.2014, 15:20
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Meine Geschichte

so sehe ich es auch, lieber Jan.
Geniesst euern Urlaub!

LG
  #60  
Alt 28.09.2014, 15:03
Veilchenviolett Veilchenviolett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Beiträge: 19
Standard AW: Meine Geschichte

Lieber Jan,

Hab gerade deine letzten Einträge vom August diesen Jahres gelesen und ich finde, es ist bemerkenswert wie objektiv und strategisch überlegt du die jeweils weiteren Therapieschritte angehst; da ist ein analytisch durchdachtes Vorgehen dahinter. Das ist sehr beeindruckend, finde ich.

Liebe Grüße,
Veilchen
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55