Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.07.2011, 20:09
Mia_73 Mia_73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Beiträge: 17
Standard Anteilnahme oder Neugier der Mitmenschen

Hallo zusammen,

bei manchen Menschen habe ich das Gefühl, dass sie nur neugierig sind und das Neueste wissen wollen wie es mir geht und ob und wann ich wieder arbeite usw. Ist ja auch irgendwie verständlich. Erst verschwindet man 5 Monate von der Bildfläche und taucht auf als ob nix gewesen wäre (hatte keine Chemo oder Bestrahlung). Aber grad in der Arbeit ist es schwierig ob man es sagen soll oder nicht. Denn dann verbreitet es sich wie ein Lauffeuer und schon weiß es die ganze Firma. Das ist eigentlich nicht in meinem Sinne. Werde natürlich auch in der Arbeit, aber eher von etwas ferneren Kollegen direkt darauf angesprochen.
Bis jetzt sage ich, dass ich es erst später sagen möchte. Sie versuchen aber trotzdem aus dem Gespräch mehr herauszufinden. Das finde ich sehr unangenehm.
Meine direkten Kollegen sagen, es ist unwichtig was ich hatte, Hauptsache ich bin wieder da und es geht mir gut.
Wie geht ihr damit um? Oder ist Offenheit doch das Beste?

Viele Grüße
Mia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.07.2011, 20:32
Rheingoldcat Rheingoldcat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2011
Ort: NRW
Beiträge: 350
Standard AW: Anteilnahme oder Neugier der Mitmenschen

Hallo Mia,

das ist eine schwierige Entscheidung, ich denke da sollte jeder entscheiden, was für einen persönlich richtig ist.

Ich habe hierzu schon die unterschiedlichsten Meinungen gelesen.

Ich für meine Person habe es so gehalten, dass ich damit sehr offen umgehe.
Auch nachfragen beantworte ich meist mit aller Offenheit, nur manchmal wenn es es mir zu viel wird, sage ich es auch so wie es ist und erkläre das es zur Zeit nicht geht.
Ich habe gemerkt, dass es da auch sehr unterschiedliche Reaktionen gibt.
Es gibt auch Menschen die mit dieser Offenheit gar nicht umgehen können und sich zurück ziehen. Auch dafür habe ich Verständnis. Ich habe auch auf meiner Arbeit alles offen gesagt. Da ich nun auch schon seit 02.2011 Krankgeschrieben bin und es auch nicht so aussieht, dass ich dieses Jahr noch mal zum arbeiten komme. Finde ich es für mich auch fair, meine Arbeitskollegen und auch meinen Chef zu Informieren.

Gruß
Sabine
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.07.2011, 16:08
MaTini MaTini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Anteilnahme oder Neugier der Mitmenschen

Liebe Mia,
ich denke, das sind Entscheidungen, die jeder für sich treffen sollte.

Dabei steht im erster Linie immer die Frage, womit fühlst Du Dich besser? Überlege Dir, wer Dich stützen und unterstützen kann. Von wem brauchst Du evtl. Hilfe, wem vertraust Du? Du mußt es niemanden sagen, kannst es aber - nur Du kannst es nicht mehr rückgangig machen.

Klingt blöd, aber in der Arbeitswelt steht die Wirtschaftlichkeit leider immer im Vordergrund. Leistung gegen Lohn. Auch geht es darum, ein Bild von sich zu zeigen. Welches Bild will man von sich zeigen, welches will man vermitteln, wie sollen andere einen sehen und wie wird man gesehen? Viele sind mit einem oberflächlich über die Tätigkeit verbunden, nicht weiter.

Wenn man gesund ist und gut gelaunt, ist es leichter oberflächliche Beziehungen zu führen - wie sie doch meistens im Job gefragt sind. Alles gelingt leichter - auch wenn es nicht immer offen und ehrlich ist. Hilft es Dir wirklich, wenn Du erzählst daß Du gesundheitlich angeschlagen bist? Macht es das Arbeiten nicht auch manchmal dadurch schwerer? Das Thema ist für alle schwer, gerade wenn man nicht weiss, wie man als Außenstehender damit umgehen soll -aber es ist ein schweres Thema was auch leider immer im Raum mit schwebt.

Wie hilft es Dir, wenn Kollegen von Deiner Erkrankung wissen? Brauchst Du manchmal jemanden, mit dem Du auch während der Arbeit über Deine Angst reden kannst? Kann ich verstehen - schliesslich füllt der Arbeitsalltag die ganze Woche aus. Aber brauchst Du dafür alle? Und ob es Gerüchte oder Spekulationen gibt, ist doch eigentlich egal, oder? Geredet wird doch immer, ob man krank ist oder gesund. Interessiert es die meisten Kollegen auch wirklich? Können die damit umgehen? Wissen die, wie unterschiedlich die Krankheitsbilder sind? Wissen die wirklich was es für Dich bedeutet, was es heißt? Können die dann mit Deinen Gefühlen / Ängsten umgehen? Müssen sie das können? Geht es die was an? Was kann passieren, wenn sie es wissen? Fragen über Fragen.

Meine Erfahrungen mit dem Umgang sind unterschiedlich. Ich hab leider keine Tips und auch keinen Fahrplan.

Ich hab Anfang 2010 einen neuen Job angefangen - ohne das einer von meiner Erkranung wußte. Ich hatte mich gut eingelebt, ich fand die Firma, die Aufgabe und die Kollegen super. Aber nach knappen 2,5 Monaten wurde meine Haut wieder schlimmer. Ich mußte zu Untersuchungen 1 x wöchentlich den ganzen Vormittag in die Uniklinik. Hab den Termin immer extra so gelegt, daß ich nicht wirklich Ausfallzeiten hatte. Habe gesagt ich müsse zum Arzt, aber hab keinem den waren Grund genannt.

Ich wusste, daß die letzte Therapie 3 Monate dauerte und ich jeden Vormittag zur Therapie ins KH mußte. Es kam alles zusammen. Angst vor der Krankheit, das Risiko, die Unsicherheit was passiert, die Angst auszufallen und meinen Job zu verlieren. Schliesslich hatte ich noch Probezeit, die Situation, daß keiner was merken darf war für mich bedrückend - fast erstickend. Zu Arbeiten während dieser Phase war total schwer. Das es mir nicht gut ging, merkte man mir an. Ich wurde gefragt, hab mich aber nicht getraut den wirklichen Grund zu sagen. Ich hatte zuviel Angst meinen Job zu verlieren. Das ging min. 2 Monate so.

Als mein Doc mir schliesslich sagte, dass wir erst einmal alles in Griff bekommen haben ich keine akute Therapie bräuchte, wollte ich mir Luft machen. Ich weiss, dass ich ein Risiko habe, dass es wieder kommt - wann und wie stark? Ich brauchte für mich eine Gewissheit, dass ich offen mit den Kontrollen und mit meiner Erkrankung umgehen kann. Ich wollte so eine Zeit - die geheimnissvolle Situation und das Risiko nicht noch einmal ertragen müssen. Ich hatte trotz allem die Gewissheit, alles getan zu haben, um mich gut einzuarbeiten - ich hab mich gut mit meinen Kollegen und Kunden verstanden, Überstunden noch und nöcher aufgebaut ... und eigentlich Vertrauen zu meinem Chef.

Dann habe ich offen mit meinem Chef und der Personalerin gesprochen. Ich wollte die Zeit für meine Kontrollen und das sie darüber Bescheid wissen, nicht das es irgendwann Ärger oder Nachfragen gibt. Nach dem Gespräch ging es mir wesentlich besser. Ich war erleichtert. Die erste Reaktion war- natürlich bekommst Du Zeit, sag einfach wann Du die Zeit brauchst. Wir unterstützen Dich, zusammen schaffen wir das. Drei Tage später hab ich meine Kündigung erhalten und ich wurde sofort freigestellt - für weitere 6 Monate. Zwar habe ich trotz Probezeit die Abfindung bekommen und ein super Zeugnis, aber das wars. Ich war raus und davor hatte ich neben der Krankheit die größte Angst. Hätte ich gesagt, ich brauche eine Physio Therapie für meinen Rücken wär ich nicht entlassen worden. Meine Kollegen kennen den Grund bis heute nicht.

Mittlerweile habe ich einen neuen Job - Probezeit ist überstanden. Nach der Erfahrung habe ich für mich entschieen, daß keiner etwas wissen soll. Solange es nicht akut ist, sage ich auch nichts -auch wenn ich das manchmal gern würde. Aber was ich mache, wenn es wieder anfängt, weiss ich nicht. Gott sei Dank brauche ich momentan auch nicht darüber nachdenken.

Hör auf Dein Bauch, Du bist niemanden Offenheit schuldig - Verschwiegenhiet darüber aber auch nicht. Du bist es Dir schuldig, dass du alles tutst was Dir gut tut.


Geändert von MaTini (25.07.2011 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.07.2011, 20:58
MaTini MaTini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Anteilnahme oder Neugier der Mitmenschen

Hallo ihr lieben,
natuerlich stimmt es, dass nicht alle ueber einen Kamm zu scheren sind. Ich glaube das wollte auch keiner mit seinem Beitrag sagen. Ich habe auch sehr sehr liebe Menschen um mich herum die mir helfen. Meine Familie und Freunde sind toll. Aber leider gibt es immer zwei Seiten daher denke ich ist der Satz sehr treffend formuliert: dass man sich sehr gut überlegen sollte, was man wem preisgibt oder besser für sich behält.

Es muss nicht immer jeder alles ueber einen wissen, manchmal reicht ein Teil der Wahrheit.
Hauptsache ist doch, man selber fuehlt sich dabei gut!

Druecker an alle!

Geändert von MaTini (25.07.2011 um 21:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.07.2011, 23:13
Mia_73 Mia_73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2011
Beiträge: 17
Standard AW: Anteilnahme oder Neugier der Mitmenschen

Hallo Ihr Lieben,

schön, dass ihr euch so zahlreich gemeldet habt!
Also ich habe mich jetzt erstmal entschlossen, es in der Arbeit für mich zu behalten. Fühle mich damit einfach besser. Vielleicht ändert es sich ja in 1 oder 2 Monaten. Aber ich habe auch gar nicht das Bedürfnis die ganzen Fragen zu beantworten und quasi wieder alles "aufzuwärmen". Bin glücklich, wenn ich in die Arbeit gehen kann, abgelenkt bin und nicht an die Krankheit denken muß!
Wenn mich was bedrückt, habe ich Freunde oder meine Psychoonkologin mit der ich meine Ängste, Sorgen usw. besprechen kann.

Ich wünsche euch alles Liebe und Gute und vor allen Dingen, die für euch beste und richtige Entscheidung!

Mia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.07.2011, 13:00
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Standard AW: Anteilnahme oder Neugier der Mitmenschen




Das ist es im Endeffekt:

Jede/r muss es für sich selbst entscheiden

und darf dann nicht klagen, dass "man" sich zu viel oder zu wenig kümmert


Liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.07.2011, 20:02
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Anteilnahme oder Neugier der Mitmenschen

Hallo zusammen,

ich schreibe mal einfach meine Gedanken zu diesem Thema nieder, lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren, wenn Ihr das anders seht.

Ich glaube, dass die Krankheit Krebs für die meisten Gesunden ein Buch mit sieben Siegeln ist. Wenn man hört, dass jemand Krebs hat, klingt das für die meisten zunächst wie ein Todesurteil und sie nehmen aus Unsicherheit, Schrecken und Angst Abstand. Sie wissen nicht wie sie damit umgehen sollen, haben Angst vor ihrer eigenen Reaktion und den Gefühlen des/der Betroffenen. Während der Chemo-Therapie ist der Krebskranke dann eine Zeit lang mehr häuslich und viele sehen ihn/sie nicht. Dann, wenn die anderen denjenigen wiedersehen, sind sie erstaunt, wie gut es demjenigen geht und denken, dass es wohl doch nicht so schlimm war. Manche meinen dann sogar, dass der Krebskranke während der Chemotherapie ungerechtfertigt krankgeschrieben war...

Ich glaube daher, dass man, wenn man sich nun dafür entscheidet, anderen von der Krankheit zu erzählen, am besten etwas über die Krankheit aufklären sollte. Man könnte z.B. sagen, dass man anfangs grosse Angst hatte, die Operation hart war etc. Man kann beschreiben, dass die Chemotherapie war, als hätte man alle 14 Tage ein heftige Magen-Darmgrippe oder einen schlimmen Kater oder was auch immer vergleichbares, und das es einem jetzt besser geht, aber die Angst bleibt.

Ich glaube, dass es dann für Aussenstehende, die bisher nicht mit der Krankheit Krebs in Berührung gekommen sind, zumindest etwas leichter wird, die Krankheit nachzuvollziehen, damit umzugehen und die richtigen Worte zu finden. Das wiederum macht es dann auch leichter für den Betroffenen.

Natürlich gibt es immer chronische Fettnäpfchentreter und man sollte sich nie unter Druck gesetzt fühlen, etwas über sich selbst zu erzählen, was man lieber für sich behalten möchte.

Liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.07.2011, 09:25
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Standard AW: Anteilnahme oder Neugier der Mitmenschen

Hallo Alpenveilchen


Die chronischen Fettnäpfchentreter....jaja.... da hast Du ganz Recht

Aber d i e gibt es nicht nur im Zusammenhang mit Krebserkrankungen, gell


Lieben Gruß und alles Gute
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.07.2011, 03:59
Benutzerbild von schmimm
schmimm schmimm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 13
Standard AW: Anteilnahme oder Neugier der Mitmenschen

Gaaaanz herzliches Hallo an euch alle!
Es gibt leider doch zu viele Menschen,die einfach nur schrecklich neugierig sind.
Mich belustigt es aber doch immer wieder wie schwer es denen fällt dann echtes Mitgefühl zu heucheln,in der Hoffnung doch noch intime Details erzählt zu bekommen.
Vielleicht ist das auch so einen Art"Faszination des Grauens",wie einen Horrorfilm schauen mit dem Wissen sicher und behütet auf der Couch zu sitzen.
Aber diese Menschen verraten sich irgendwie dadurch,dass sie bei dem Thema Krebs immer so ein Leuchten in den Augen bekommen...
Man könnte sie auch "Emotionsaasgeier" nennen...

Hoffe ihr wisst was ich ungefähr damit sagen wollte...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.07.2011, 08:39
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Standard AW: Anteilnahme oder Neugier der Mitmenschen

@schmimm


seit ich an Krebs erkrankt bin, beobachte ich, dass ich mich im Verhalten Anderer dann doch auch oft selbst erkenne

Meine Reaktionen auf die Nachricht, dass eine Kollegin, Freundin, Verwandte oder Nachbarin erkrankt sei und mit Chemo therapiert werden müsse, sind n a c h meiner eigenen Erkrankung und Therapie doch auch etwas anders, als v o r meiner Diagnose.

"Emotionsaasgeier" gibt's natürlich überall - aber die schlechten Schauspieler erkennt man ja sofort und die Geschickten .... na ja - da hilft nur die eigene Zurückhaltung bzw. Gelassenheit

Es hat mal ein kluger Radio- und Fernsehmoderator ein schlaues Büchlein geschrieben mit der Aussage: Wie unser Zusammenleben wäre, wenn wir alles aussprechen würden, was wir denken

__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.08.2011, 02:38
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: Anteilnahme oder Neugier der Mitmenschen

Hallo,
Mit der Anteilnahme ist es so eine Sache.... ich habe einen Chef (wer hat den nicht). Der hat sich in der Zeit nach meiner Therapie nicht gerade mit Ruhm und Verständnis bekleckert, was die Zusammenarbeit mit mir betraf. Nun ist er selbst schon über ein Jahr krank und wird so schnell nicht in die Firma zurückkehren. Wenn ich an seine Krankheit denke, die da kein Krebs ist, fühle ich mich unbeteiligt. Zu einem Besuch im KH habe ich mich nicht hinreissen lassen und obwohl ich es besser wissen müsste, tut er mir nicht sonderlich leid. Ich muss immerzu daran denken, wie fies er zu mir gewesen ist..

Meiner Meinung nach sind nur engste Angehörige wie die Eltern und Freunde, die uns mögen wirklich zu echter Anteilnahme fähig. Alles anderen haken es nur als Info ab, es wird weitererzählt "..hast du schon gehört..." um es dann sofort zu vergessen. Und eine Firma, die einen komplikationslos loswerden kann, wird es auch tun. Es sei denn, die Firma hat einen Chef, dessen Frau zufällig an Brustkrebs erkrankt ist, der entwickelt dann eine gewisse Empathie und Anteilnahme.
Ich arbeite nun schon 4 Jahre mit nur einer Unterbrechung trotz Krankheit und strenge mich wirklich an, den Krebs für mich selbst und alle anderen vergessen zu machen. Wenn ich könnte, würde ich es heute niemandem mehr erzählen ausser meinen Eltern. Wenn jemand ein Herzproblem hat oder Diabetes, erzählt er es auch nicht rum, warum sollte man es tun bei Krebs, vorausgesetzt, niemand sieht es einem an. Das Dumme ist nur, dass die Therapien Spuren hinterlassen und man lange arbeitstechnisch ausfällt... da muss dann eben eine handfeste Lüge herbei. Oder man bindet es jedem auf die Nase und muss dann mit den Konsequenzen, dem falschen oder echten Mitleid leben....
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (01.08.2011 um 02:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.08.2011, 09:02
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Standard AW: Anteilnahme oder Neugier der Mitmenschen

Liebe Nikita


das mit den handfesten Lügen ist so eine Sache - wer ist es wert, dass man sich so zurücknimmt und ein Gebäude von Ausreden und Hintertürchen erfindet

Das wären nur die eigenen Angehörigen und die sind - da eher liebevoll und hilfreich - ja sowieso von einer umständlichen Geheimnistuerei ausgeschlossen.

Natürlich sind die Lebenssituationen der hier postenden User sehr unterschiedlich und ein Rat daher nicht wirklich grundsätzlich hilfreich.

Beispielsweise hat man mir berichtet, dass es bei einem ignoranten oder unberechenbaren Chef eher wichtig war, Fakten zu schaffen und sich dahingehend durchzusetzen.

Das kostet Kraft - aber heimlichtun ist auch kraftraubend.....


Alles Gute und Lieben Gruß
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.08.2011, 13:38
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: Anteilnahme oder Neugier der Mitmenschen

Liebe Ilse,
ich habe meine Gedanken rückwirkend dargelegt, soll heissen, wie ich heute über das Thema denke. Vor 4 Jahren habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht und es allen mitgeteilt..... Ich hätte auch nie gedacht, dass ich 4 Jahre später immer noch da bin und voll "funktionstüchtig". Das soll nicht heissen, dass andere das als Rat oder Aufforderung verstehen, jeder muss das seinen Lebensumständen entsprechend selbst entscheiden.

Heute bin ich der Meinung, dass ich und andere das Thema Krebs überbewerten. Natürlich kann ich das nur so flott hier niederschreiben, weil die Therapie bei mir angeschlagen hat....

Hätte ich gewusst, wie es läuft bei mir, hätte ich es niemandem auf die Nase gebunden. Fakten schaffen, kann ins Auge gehen, wie weiter oben Mia geschrieben hat, sie bekam die Kündigung. Hätte sie ein Rückenleiden angegeben, wäre das nicht passiert.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.08.2011, 23:07
MaTini MaTini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Anteilnahme oder Neugier der Mitmenschen

Liebe Nikita,
ich kann sehr gut nachempfinden, was Du fuehlst. Mir geht es mit diesem Thema genau wie Dir, Du sprichst mir aus der Seele.

Ich finde der Umgang mit Krebs - insbesondere der Umgang mit der bewussten Ungewissheit ist nicht einfach. Auch ist es nicht einfach, es nicht zu erzeahlen. Gerade in der Anfangszeit hatte ich das Beduerfnis mich mitzuteilen um mir die Angst von der Seele zu reden. Ich war wesentlich offener. Ich dachte, wenn ich kein Problem damit habe, ueber die Krankheit zu sprechen, haben andere es auch nicht. Das ist aber auch eine sehr hohe Erwartungshaltung, die nicht von jedem erfuellt werden kann.

Manchen Menschen moechte ich einfach nie wieder im Leben begegnen. Sie tun mir leid, so wenig staerke und groesse gezeigt zu haben. Die sollten einem am besten egal sein, sonst enttaeuscht das nur.

Zudem lerne ich gerade, dass es Freunde und gute Laune Freunde gibt. Ich dachte mal, die gute Laune Freunde sind Freunde. Die Erkenntnis ist hart, braucht man wirklich gute Laune Freunde? Ich habe oft keine Lust mehr, die gute Laue Freunde zu treffen. Ich ertappe mich dabei wie ich denke ist doch egal was ich Dir erzahle, eigentlich interessiert es Dich nicht. Aber interessiert mich immer alles? Verhalte ich mich immer richtig? Ich denke nicht. Irgenwie braucht man doch beide im Leben wenn es "normal" laeuft. Irgendwie gehoeren sie dazu. Aber sich auf beide verlassen sollte man nicht, auch nicht anvertrauen, vertrauen, ... Schade dass man das erst im nachhinein weiss. Es muesste eine Glaskugel dafuer geben ...

Lieben Gruss
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.08.2011, 00:27
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: Anteilnahme oder Neugier der Mitmenschen

Zitat:
insbesondere der Umgang mit der bewussten Ungewissheit
Liebe Mia
Das hast du genau auf den Punkt getroffen .. die Ungewissheit....! Man weiss ja nicht was kommt.

Im Nachhinein ist man schlauer, heute würde ich es wirklich keinem mehr erzählen. Zu Beginn war ich extrem mitteilungsbedüftig, so als wollte ich allen Zuspruch, der nur irgend möglich ist und bin da manchmal auf Granit, Mitleid aber auch Tröstung gestossen. Je nachdem, wie die Personen, die es erfuhren, zu mir standen.

Meine Familie habe ich nervös und unglücklich gemacht, alle, die mich lieben, haben gelitten. Einzig mein Hausarzt, dort konnte ich mich mal ausheulen, ohne Konsequenzen egal welcher Art fürchten zu müssen. Mit der Zeit habe ich mir ein dickes Fell zugelegt, nichts ist wie es mal war, alles verändert sich, auch meine Einstellung zum Krebs und was ich von meinem Unglück den anderen preisgebe. Denn das es ein grosses Unglück ist, wird niemand bestreiten. Wie man damit umgeht, muss man wohl erst lernen....Soll heissen, nicht nur die anderen, die es erfahren, sondern auch man selbst.

Und mit so einem Unglück im Nacken, ist man schwach und somit angreifbar, was sich bestimmte Leute aus Prinzip zum Anlass nehmen, mal tüchtig nachzutreten. Man muss lernen, auch damit umzugehen. Dazu gehört, dass mein Chef, der nun selbst erkrankt ist, von mir keinen Funken Mitgefühl bekommt
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (02.08.2011 um 00:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55