Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.2015, 13:43
Moppelhexe Moppelhexe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2014
Beiträge: 2
Standard Boltenhagen oder St Peter Ording

Hallo Ihr Lieben,

brauche mal ganz dringend Eure Erfahrungen. Wollte die ganze Zeit eigentlich nach Boltenhagen zur Reha und bin nun über St.Peter Ording gestolpert. Nun kann ich mich nicht entscheiden. Hat eine von Euch Erfahrung mit den Kliniken und kann mir diese bitte mitteilen????

Allen noch einen schönen Sonntag.

LG Iris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2015, 14:32
Benutzerbild von Frühlingswiese
Frühlingswiese Frühlingswiese ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 238
Standard AW: Boltenhagen oder St Peter Ording

Wenn die Klinik in St.Peter-Ording zur Hamm-Gruppe gehört??
Ich bin aktuell in einer Klinik dieser Gruppe zur AHB und finde sie große Klasse!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2015, 16:30
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 196
Standard AW: Boltenhagen oder St Peter Ording

Liebe Moppelhexe,

ich war im März in Boltenhagen, was willst du denn wissen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.2015, 19:53
Moppelhexe Moppelhexe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Boltenhagen oder St Peter Ording

@frühlingswiese: Ja gehört dazu. Das ist ja schon mal ne Aussage. Wünsche Dir noch ne erholsame Zeit.

@minori: wie war das medizinische Personal, die Therapeuten die Anwendungen und die Zimmer? Würdest Du noch mal dorthin fahren?

@monika rasch: danke für den Tipp. Manchmal muss man nur wissen, wo man suchen kann. Ich werde mich dann mal dort durchwuseln.

@alle: danke für Eure Antworten. Schönen Abend noch.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2015, 10:11
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: Boltenhagen oder St Peter Ording

Hallo Moppekhexe (lustiger Name übrigens)

Ich war in St. Peter Ording, wie auch zwei Jahre danach in Boltenhagen, habe also den direkten Vergleich und kann Dir nur dringends empfehlen, nach St. Peter zu fahren!

Dort wenden sie unter anderem die manuelle Narbentherapie nach Boeger an. Das ist eine ganz tolle Behandlungsmethode, um die Faszien im Körper wieder zu entkleben und mir hat diese Behandlung u. a. was meine damals sehr schwere Polyneuropathie angeht SEHR geholfen.
Auch die anderen Anwendungen, sind zielorientierter. Walking ist super und nicht nur mal eben 15 Minuten ums Haus, die Gymnastikgruppen, von leichter Bewegungstherapie bis hin zu Step Aerobic sind super, da machen die Übungen richtig Spaß. Und jeder so wie er kann. Auch die Anwendungen im Schwimmbad waren sehr gut. Und man wurde während der Übungen "betreut" im Sinne von auf die Haltung geachtet, darauf dass die Übungen korrekt ausgeführt wurden usw.
Den psychoonkoligischen Teil fand ich dort auch sehr gut. In den Gruppentherapiestunden haben wir zusammen gelacht, wie auch geweint und die Einzeltherapien waren sehr zielgerichtet auf das jeweilige Problem, das man hatte.
Für die Seele konnte man von Yoga über progressive Muskelentspannung bis hin zu Qi Gon alles machen.
Das Essen fand ich in St. Peter Ording auch deutlich besser. Und nachmittags oder auch abends konnte man toll ins im Haus befindliche Cafe gehen. Dort finden auch oft Musikveranstaltungen statt.
Abwechslungsreicher. Besonders das Salatbuffet und die Rohkostsachen waren immer frisch und reichlich.
Du merkst, ich bin richtig am schwärmen. Mir hat die Behandlung dort einfach super gut getan und es war mehr wie Wellnessurlaub, als wie eine Rehamaßnahme, trotzdessen, dass ich da viel für mich und meinen Körper getan habe.

Einziges Manko, wenn man es so nennen will ist, dass die Klinik etwas ausserhalb liegt und nicht direkt hinterm Deich mit 1 Minute bis zum Strand, wie in Boltenhagen.


In Boltenhagen waren die Anwendungen seeeehr mau. Die "Gymnastik" konnte man nicht so nennen. Es lagen 15 Personen auf Matten auf dem Boden, in viel zu kleinen (stickigen) Räumen, der Therapeut saß auf einem Hocker und las von einem Zettel ab "... und jetzt heben wir das rechte Bein..." nach 3 Sekunden "... jetzt setzen wir das Bein wieder ab..." alles seeeehr seeeehr langsam.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass auch nur einer der Therapeuten dazu Lust hatte.
Was dort scheinbar jeder bekommt, ist Ergotraining. 2-3 Mal die Woche 20 Minuten aufs Fahrrad im ebenfalls recht kleinen Fitnessraum. Aber: blooooß nicht anstrengen...

Das Essen war ok. Ach so, in Boltenhagen muss man für Fernsehen, Telefon, Internet und Parplatz bezahlen. Ich habe gleich am Anreisetag für 3 Wochen Fernsehen und Parkplatz 77 Euro bezahlt. Internet habe ich via Webstick gemacht, weil mir das dort zu teuer war.

Und Massagen bekommt man in Boltenhagen scheinbar gar nicht. Aussage vom Chefarzt: Massagen seien bei Tumorerkrankungen kontraindiziert...

In St. Peter gehören sie zum Standard!

Dafür liegt die Klinik in Boltenhagen direkt am Strand. Aber das hats für mich nun auch nicht rausgerissen. Ich wollte ja wieder fit werden und nicht Sandburgen bauen...

Alles in allem, Du ahnst es, würde ich nicht wieder nach Boltenhagen, aber St. Peter kann ich nur jedem empfehlen :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.04.2015, 02:06
evaHH evaHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Boltenhagen oder St Peter Ording

Mein Mann war in Boltenhagen und ich hab ihn jedes Wochenende besucht. Ich hatte das Gefühl, ob er nun da ist oder nicht...ändert gar nichts. Nicht ein psychoonkologisches Gespräch und auch alles andere war mau. St Peter kenn ich nur vom Urlaub her...und das ist toll.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55