Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2010, 16:50
Madlon Madlon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 28
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

habe bisher hauptsächlich still mitgelesen, wollte mich nun aber auch mal kurz vorstellen.
Bin 31 Jahre alt und bei mir wurde die Diagnose Brustkrebs letztes Jahr (2009) im Mai gestellt. Anfangs hieß es ich bekomme Chemo, Bestrahlungen, als sich dann aber im Krankenhaus nach der OP herausstellte, dass Knochenmetastasen (und Lungenmetastasen - was mittlerweile eher revidiert wurde) vorhanden sind, bekam bzw bekomme ich seitdem Tamoxifen bzw jetzt Arimidex ivm Zoladex und Bisphosphonate. Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und lese schon seit einiger Zeit still mit.
Soweit erstmal zu mir.

Liebe Grüße

Madlon

Geändert von gitti2002 (06.07.2011 um 18:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.2010, 17:57
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

hallo
ich bin 45 jahre alt und bei mir wurde am 5.7.2010 inflammatorischer brustkrebs festgestellt habe 4chemo mit toximafin bekomme jeztz 4chemo taxotere und wöchendlich herceptin habe im dezember meine letzte chemo danach meine op und dann bestrahlung.habe schon viel hier im forum mitgelesen.


viele grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.05.2011, 18:56
weisselilie75 weisselilie75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

hallo zusammen,
ich bin 35 J. alt und hatte Anfang 2008 die Diagnose Brustkrebs, dann Ablatio rechts, also vor drei Jahren. Jetzt, wo ich mich wieder halbwegs fit fühle, spiele ich mit dem gedanken, meine Brust wieder aufbauen zu lassen. Kann mir jemand Erfahrungsberichte zur MS-TRam und zur Diep-Methode zuschicken. Ich bin mir noch nicht sicher, welche Methode besser für mich ist. Danke für eure Antworten schon mal im Voraus! Lg weisselilie75
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.05.2011, 11:57
Milu 1975 Milu 1975 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Erftstadt
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo an alle!
Will mich nach stundenlangem stöbern in euren berichten mal vorstellen.
Ich bin 35,verh.,2 Töchter.
Ich bin im Dez.2010 erkrankt, hatte im Jan. eine mastektomie und mache seit Feb. eine chemo (4xEC,4xDOC),danach soll eine AHT folgen.
ich habe vorgestern meine erste DOC verpasst bekommen und sitze hier und warte auf NW.
Bisher war ich gewohnt ziemlich fertig zu sein,scheint aber diesmal anders zu laufen.Wäre ja schön wenn es so bleibt, Sonntag ist ja schließlich Muttertag ,da freuen sich meine Mädels drauf die Mama zu beschenken,wäre blöd nicht alles so richtig mitzukriegen.

Gruß Verena

Geändert von gitti2002 (06.05.2011 um 12:12 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.05.2011, 13:33
Gertraud Gertraud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Beiträge: 57
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Freundliches Hallo an Alle !

Mein Name ist Getraud, bin 62 Jahre alt, alleinstehend (bis auf einen kleinen bellenden vierbeinigen Therapeuten) und meine Welt war bis vor wenigen Wochen noch total in Ordnung.

Dann traf es mich (wie so viele hier) wie ein Keulenschlag : Eine kleine Delle in der unteren Hälfte der linken Brust, die ich zufällig beim Waschen bemerkt hatte, entpuppte sich als maligner Tumor und nicht genug damit, auch auf der rechten Seite wurde ein solcher festgestellt.

Nach einem wahren Untersuchungsmarathon, der mir kaum Zeit zum Atmen oder Nachdenken ließ, wurde ich an Ostern beidseitig brusterhaltend mit Entnahme von 2, bzw. 5 Lympfknoten, operiert. Es verheilt alles ohne Probleme, lediglich im rechten Oberarm habe ich immer noch ein Taubheitsgefühl und Schmerzen bei ungeschickten Bewegungen.

Nun stellt sich für mich die große Frage, wie es denn weiter geht und was ich selbst dazu tun kann, um irgendwann eine erneute Erkrankung zu verhindern. Meine spezielle Frage werde ich unter "Hormontherapie" stellen und erhoffe mir Rat und Erfahrungen insbes. zu "Anastrozol oder Letrozol".

Im voraus vielen lieben Dank !

Getraud

Geändert von Gertraud (07.05.2011 um 13:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.05.2011, 11:37
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo zusammen, nun bin ich auch dabei:
Ich heiße Ulrike, bin gerade 50 geworden und weiß seit vorgestern, dass ich in der rechten Brust ein lobuläres invasives Karzinom habe. Da diese Sorte Krebs wohl schlecht zu finden ist, gibt es morgen gleich nochmal ein MRT, um zu schauen, ob sich nicht noch mehr von den Mistviechern breit machen. Nächste Woche dann in die Klinik (IBZ Böblingen), am Donnerstag OP.

Ich bin verheiratet seit 5 Jahren in 2. Ehe, habe zwei Söhne von 25 und 28 Jahren mit meinem Leben sehr zufrieden. Ich hoffe, hier mich mit vielen anderen austauschen zu können, allein das Lesen hat mir schon sehr viel Neues gebracht und hilft dabei, eine möglichst große Gelassenheit zu bewahren.
Also erstmal herzliche Grüße an alle, viel Glück und - wir hören uns!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.06.2011, 14:38
Sunrise31 Sunrise31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 13
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
mein richtiger Name ist Sonja, bin 31 Jahre alt, habe einen 12 Jahre jungen Sohn und im April 2010 habe ich die Diagnose Brustkrebs bekommen.
Ich wurde Brust-erhaltend operiert, hätte 6 x FEC bekommen sollen, habe aber nach der 5 abgebrochen. Danach kam Bestrahlung und jetzt alle 3 Monate Zoladex und tgl. Tamoxifen.
Hier im KK bin ich erst seit kurzem.

Liebe Grüße an alle
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.03.2014, 10:10
Jessy679 Jessy679 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Rheinland Pfalz / Baden Württemberg
Beiträge: 3
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Auch ich möchte mich vorstellen
Mein Name ist Jessy ,bin 34 Jahre und seit Januar 2014 eine BK Patientin
Habe einen Sohn ,9 Jahre und einen liebevollen Lebensgefährten
Habe 2 OP's hinter mir und nun soll der Port gesetzt werden, der mir große
Sorgen macht
So richtig war mir nicht bewusst wie schlimm oder ob überhaupt schlimm ,
bis ich zur Tumor Board Besprechung war ! Da bei mir keine Metastasen zu finden waren hatte ich das Gefühl das alles nicht so schlimm ist !
Leider muss ich jetzt das ganze Programm durchmachen.
Chemotherapie soll etwa Mitte März beginnen ,danach Bestrahlung und natürlich diese Hormontherapie ! Viele Dinge überfordern mich noch zB. die Fachausdrücke !
Oft denke ich drüber nach ob es wirklich nötig ist mit der Chemotherapie aber der Arzt, ein mir scheinbar wirklich kompetenter , riet mir dazu und ich hatte den Eindruck das er erleichtert war als ich der Chemotherapie zustimmte ! Mein Ki-67 liegt bei 30 % dann G2 und mein Alter aber keine Lymphknoten befallen !
Ich möchte mich hier einfach mal austauschen und hören wie es anderen Frauen ergeht und vielleicht finde ich jemand mit der gleichen Geschichte bzw. Gleichem Befund der mir Mut macht und das Gefühl gibt , das richtige zu tun !
Mein Leben steht gerade auf dem Kopf, was nicht heißen soll das ich komplett verzweifel aber eine Last ist es schon
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.03.2014, 14:38
Shanrah Shanrah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Raum Oldenburg
Beiträge: 92
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo Zusammen!

Ich bin 34 Jahre alt, verheiratet und habe eine Tochter. Meine BK Diagnose erhielt ich im November 13. Mit den Fachausdrücken habe ich es nicht so Niedrig differenziertes invasives Mammacarcinom links, G3, Herz pos. Leider wurde in einem Wächterlymphknoten eine Mikrometastase gefunden.
Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Euch

LG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.04.2014, 19:38
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Lächeln AW: Profil BK User stellen sich vor...

hallo
mein Name ist janine. bin alleinerziehend und habe eine Tochter von 15 Jahren.
Meine Diagnose bekam ich im Januar.Exulcerierendes carcinom
Invasion ductural.G2.Z.Zt. aufgrund der Groesse und des
muskelbefalles nicht operabel. bisher habe ich eine chemo
mit etc was immer das auch heißt 3 x hinter mir. abstand alle
2 Wochen.Ab dieser Woche bekomme ich Taxol. habe mich etwas
belesen und habe jetzt schon Angst wegen der Nebenwirkungen.

nach den 1, drei Fusionen mit Etc muste aufgrund einer portinfektion
dieser neu gelegt werden mit dem Ergebnis tiefe Srmvenrnthrombose
dafür bekomme ich jetzt fraxiparin gespritzt. Insgesamt alles z.Zt eher
unerquicklich. Aber was solls ... wenn denn hilft. vielleicht kann
mir ja mal jemand schreiben was etc heißt bzw. was es ist
und vielleicht Erfahrungswerte über Taxol und wie ich mit
den Nebenwirkungen klar komme gruesse
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.04.2014, 18:28
cornflakey cornflakey ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Nach Wochen stillen Mitlesens möchte ich mich auch vorstellen:

Ich bin 34 Jahre alt und am 20.1. wurde mir meine BK Diagnose gestellt. Triple Negativ, zu diesem Zeitpunkt 4cm Ki67 90 %
Wächterlymphknoten war dann immerhin frei...

Seitdem habe ich 4 EC Zyklen bekommen und demnächst geht es dann mit 12x Taxol und wie ich letzte Woche erfahren habe auch mit Carpoplatin - wegen positivem BRCA1 - weiter :-(

Über die Art der OP werde ich dann nächste Woche mit meinem Arzt beraten.


Liebe Grüße an die ganze Runde
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.07.2015, 14:55
Momo1969 Momo1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2015
Ort: Pfalz
Beiträge: 34
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Ein herzliches Hallo an alle,

ja, auch ich lese hier schon eine Weile kreuz und quer und genauso sieht es in meinem Kopf aus.
Ich bin 46 Jahre alt, bin alleinerziehend mit einer 8jährigen Tochter.

Seit zwei bis 3 Monate plagen mich immer heftigere Schmerzen in der linken Brust.
Nach ursrprünglicher Behandlung auf eine Entzündung wurde ohne Erfolg eine Punktion gemacht und ich habe eine Kur mit Antibiotikum gemacht. Ebenfalls ohne Erfolg....

Am 23. Juni erfolgte eine Stanzbiopsie (noch in der Vermutung, es handle sich um ein altes Hämatom). Seit 25. Juni weiß ich nun, dass ich Brustkrebs habe mit einer sehr aggressiven Zellteilung. Eine Krankheit, mit der ich mich noch nie groß befasst habe, im Glauben, sowas kriege ich ja sowieso nie.... Bisher kam sowas in meiner Familie noch nie vor und ich war bis zum jetzigen Zeitpunkt ein vermeintlich kerngesunder Mensch.

Seit zwei Tagen weiß ich nun auch, dass das Schicksal es so gar nicht gut mit mir meint. Die ursprüngliche Therapieplanung wurde über den Haufen geworfen, da der Nachbericht der Pathologie nun besagt:

TNBC, G3, Ki-67-Index 85, Proliferation 70, basaloider Phänotyp

Es soll eine genetische Untersuchung gemacht werden, weil bei dieser Konstellation eine BRCA-Mutation vermutet wird?!?

Der Tumor ist bereits auf fast 5 cm angewachsen, vor ca. vier Wochen hatte er 2,5 cm...., so dass es wohl höchste Zeit wird mit der Chemo zu beginnen.

Heute habe ich im Krankenhaus einen Berg Formulare unterschrieben. Am Dienstag habe ich die Port- und Sentinel-OP.

Leider kann ich von mir nicht sagen, dass ich genügend Stärke mitbringe um den Kampf gegen diese Krankheit aufzunehmen. Im Moment bin ich mit allem total überfordert, vor allem wenn ich an die schlechte Prognose denke und da ich bereits seit einigen Jahren psychisch etwas angeschlagen bin.

Ich würde mich sehr gerne mit Frauen austauschen, die ähnliches mitmachen. Bin aber auch generell für jeden Tipp dankbar!

Viele Liebe Grüße
Marion
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.10.2015, 17:32
Phönix aus der Asche Phönix aus der Asche ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2015
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallihallo,
mein Name ist Anke. Seit Kurzem weiß ich, dass ich Brustkrebs habe. Betroffen sind beide Brüste und etliche Lymphknoten. Am Donnerstag starte ich mit der Chemo. 12 Termine im Wochenrhythmus, danach 4 mal EC, dann Masektomie, Strahlentherapie und Anto-Hormontherapie.

Irgendwie freue ich mich, wenn es endlich los geht. Niemand kann sagen, wie einem die Chemo bekommt, also wird es Zeit, nicht mehr im Dunkeln zu fischen, sondern es heraus zu bekommen.

Nach Aussage meiner Ärzte werde ich vor allen Dingen mit Abgeschlagenheit zu tun bekommen. Freue mich über den Austausch.

Liebe Grüße, Anke

Geändert von gitti2002 (10.10.2015 um 20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.03.2016, 16:17
silky 1 silky 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2016
Beiträge: 27
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Silke bin 46 Jahre alt.Meine BK Diagnose (invasiv duktales Mamma CA,T1 1,5cm, GII.ER RS6 und PR RS9, Ki 67 10%) erhielt ich am 8. Feb. und hatte am 17. Feb meine brusterhaltende OP.Chemo blieb mir erspart,Bestrahlung folgt noch und die Antihormontherapie kommt natürlich auch noch.Wovon ich nicht soooo begeistert bin.( am liebsten möchte ich sie ja garnicht machen) Bin hin und hergerissen.

lG Silke
__________________
This too shall pass

Geändert von silky 1 (07.03.2016 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.03.2016, 14:21
Reisetante Reisetante ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2016
Ort: Saarland
Beiträge: 7
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Ein Hallo in die Runde
endlich habe ich es geschafft mich hier zu melden.
Im Sept. 15 habe ich im Urlaub eine Veränderung meiner rechten Brust fest gestellt. Seit Okt. 15 habe ich die Diagnose Brustkrebs.
Befinde mich seit her in der Chemo noch bis Mitte April.
Dann OP und evt. Bestrahlung.
Habe nun von meinem Onko erfahren dass eine brusterhaltende OP nicht möglich ist.
Bin am Boden zerstört und kann mir gar nicht vorstellen, wie es sein soll mit nur einer Brust zu leben.
Noch kurz zu mir:
Ich bin 51 Jahre, verh. 1 Sohn und gerade zur Oma gemacht worden
Werde mich nun mal hier umsehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55