Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 20.11.2004, 16:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat es geschafft???Bitte Positives!!!

Hallo Nadine,
wie sind denn die Metastasen im Bauchfell bei dir behandelt worden??
Ich bin 40 Jahre und habe auch Magenkrebs mit Metastasen im Bauchfell. Mir wurde der Magen im April 2003 entfernt.
Gruß thomas
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 20.11.2004, 17:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard @ Ricvo (Ich bruache Hilfe)

Lieber Rico,
war einige Tage abwesend und daher erst jetzt meine Antwort.
Also, wegen der Kostenerstattung für die Chemotherapie Deines besten Freundes, sehe ich die Probleme eigentlich nicht so dramatisch. Gewöhnlich zahlen die Krankenkassen alles, was der behandelnde Arzt auch für medizinisch notwendig hält.
Allerdings neigen dort einige Sachbearbeiter dazu, erstmal alles abzulehnen, oft mit den aberwitzigsten Begründungen.
Also, Dein Freund sollte zuerst einmal dringend darauf bestehen, daß ihm wegen der Kostenübernahme ein klagefähiger schriftlicher Bescheid mit Rechtsmittelbelehrung zugestellt wird. Bitte nicht telefonisch oder mündlich verhandeln, denn das gesprochene Wort ist ja unmittelbar danach verhallt und Dein Freund bekäme Beweisprobleme.
Falls mündlich verhandelt wird, gehe als Person des Vertrauens bitte mit zur Versicherung. Das ist gesetzlich erlaubt. Vermeidet aber das Wort "Zeuge" weil dies das Verhandlungsklima verschlechtert.
Falls die Kostenübernahme schriftlich abgelehnt wird, muß sofort dagegen schriftlich Widerspruch erhoben werden. Der Widerspruch wird dann meistens der ärztlichen Gutachstelle der Krankenversicherung zur Entscheidung vorgelegt. Dabei wäre es dann gut, wenn Du aus der Page des Krebsforums als Beweismittel die betreffenden Beiträge über Chemotherapie ausdruckst und diese dem Widerspruch als Anlage beilegst.
Sollte dem Widerspruch nicht abgeholfen werden, muß innerhalb der in der Rechtsmittelbelehrung genannten Frist Klage beim zuständigen Sozialgericht erhoben werden.
Dort fallen nur geringe Gebühren an, es besteht auch kein Anwaltszwang.
Herzliche und liebe Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.11.2004, 13:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat es geschafft???Bitte Positives!!!

Liebe Nobina und lieber Thomas,
also warum noch zwei Wochen gewartet wird,bevor überhaupt etwas getan wird, ist wohl so zu erklären, dass noch nicht feststeht, dass das Bauchwasser definitiv von den Metas kommt, es kann auch von der Leber kommen. Diese kann nämlich durch die sch... Chemos in Mitleidenschaft gezogen worden sein und nun Wasser absorbieren. Leberwerte sind in Arbeit ! Gehe aber nunmehr von dem Schlechtesten hzw. Schlimmsten aus,damit ich in zwei Wochen nicht schon wieder am Ende bin, sondern dann auch direkt wieder voller Kampfgeist, den Krebs zeigen kann, was eine "Harke"ist. Momentan geht es mir echt dreckig.

Behandelt worden bin ich mit dem Wilke-Protokoll. Dies ist eine Chemo-Kombination zwischen 5 FU und Cisplatin. Gehe davon aus, dass ich diese auch weiterhin erhalte, da meine Remission ja nit lange angehalten hat. Was für eine Chemo hast Du erhalten ? Muss jedoch dazu sagen, dass meine Metas zur Zeit immer noch nit zu sehen sind, laut Aussage der Ärzte sind diese zur Zeit verdammt kleine Zellen. Aber am Tumormarker ist deutlich sichtbar, dass diese nichts Gutes im Schilde führen und sich auch nicht ruhig halten. Wo wirst Du behandelt ?

Drückt mir bitte die Daumen
Nadine
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 21.11.2004, 14:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat es geschafft???Bitte Positives!!!

Liebe Nadine,
ich drücke Dir die Daumen. Aber Deine Leberwerte (Transminasen) kannst Du im Schnitt schon einen Tag nach der Blutabnahme erfahren. Frage einfach mal nach, wenn Du Gewissheit hast, wird es Dich vielleicht auch emotional erleichtern. Ungewißheit ist doch immer belastend.
Bei der Ermittelung der Leberwerte werden die Enzyme gemessen, welche die kranke Leber ins Blut ausschüttet.
GOT = Glutamat-Oxalazetat-Transminase und kann bei einer Erhöung auf eine Leberschädigung hindeuten. Normwert ist 10 -50 u/I. Ich habe 45 i/U.
Eine weitere Transminase nennt sich G-PT = Glutamat-Pyruvat-Transminase. Dieses Enzym spiel eine Rolle bei der Umsetzung von Aminosäure. Eine deutliche Erhöhung ist oft ein Zeichen einer Leberschädigung. Der Normwert liegt bei 10 - 50 u/I. Ich habe 56, manhcmal auch 75 u/I und ich lebe noch. (;-))))
Die dritte wichtige Transminase ist G-GT Der Normwert liegt bei 0 - 66 u/I, bei Frauen etwas niedriger als bei Männern. Erhöhte Werte des Gamma-GT-Enzyms deuten auf eine Lebererkrankung und oft auf eine gleichzeitige Stauung der Gallenflüssigkeit hin. Ich z.B. habe 155 u/I und bin trotzdem recht fidel. (;-))))
Aber Achtung, Magenkrebs ist nicht zwingend mit erhöhten Transminasen verbunden. Mir hat man zwar wegen Magenkrebs im Februar 03 2/3 des Magens entfernt. Die erhöhten Leberwerte sind bei mir aber auf eine chronische Hepatitis- C zurückzuführen, mit der ich vor ca. 30 Jahren über eine Bluttransfusion infiziert wurde.
Also Nadine, bitte frage in der Praxis nach, noch besser, Du läßt Dir einen Kopie des Laborbogens geben.
Herzliche und liebe Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 21.11.2004, 21:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat es geschafft???Bitte Positives!!!

Hallo Nadine,
ich habe schon soviel chemos bekommen das ich nicht mehr weiss was ich alles bekommen habe. die kombi mit fu5 und cisplatin war auch dabei. hat mir aber nicht geholfen was die metas im bauchfell anbelangt.
ich bin zuerst in der uniklinik marburg behandelt worden mit dem ergebnis das ich unheilbar krank sei und zum sterben nach hause entlassen wurde. dann bin ich nach hammelburg gegangen und bin da auch operiert worden. momentan sind keine metas im bauchfell nachweisbar aber das hat nix zu sagen. und auf den tumormarker spreche ich nicht an, das heißt der marker hat bei mir keine aussagekraft.
nächste woche am montag habe ich wieder ein ct termin dann werde ich sehen was die chemo die ich momentan bekomme geholfen hat.
gruß thomas
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 22.11.2004, 11:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat es geschafft???Bitte Positives!!!

Hallo an alle,
Ende Juni wurde bei mir (53 Jahre, m) Magenkrebs festgestellt. Kam in die Klinik "nur" weil ich appetitlos war, ca., 16 Kg. abgenommen hatte und einen ganz dicken Fuß hatte.
Vireninfektion im Darm, der auf die Knochen ging. Nicht weiter schlimm. Bei einer Magenspiegelung wurde dann der Krebs im fortgeschrittenen Stadium festgestellt.
Danach an zwei Tagen pro Woche Chemotherapie ausserhalb des Krankenhauses. Sehr persönliche und warmherzige Betreuung. Ich wurde sofort krankgeschrieben.
Mittlerweile habe ich fast 30 Kg abgenommen und 15 Chemoanwendungen.
Nach dem ersten Zyklus (6 Anwendungen FU5 u. Cisplatin) hat die Magenspiegelung
ein weiterhin ausgedehntes Magenkarzinom festgestellt, aber deutlich kleiner mit nur noch halbseitiger Ausdehnung. Lymphknoten am Schambein waren tendenziel kleiner.
Mit Anfang des 2. Zyklus hatte ich Übelkeit und Erbrechen. Der gelegte Port hat sich entzündet, musste entfernt und neu gelegt werden. In der Mitte des 3 Zyklus
(vor 2 Wochen) wurde wegen der Übelkeit und des Erbrechens eine 3. Magnspiegelung
gemacht. Der Magen war von oben und unten verwuchert, sodass ich ab morgen im Krankenhaus bin, um einen Mageneingang zu bekommen, damit ich mich künstlich ernähren kann. Leider wurden keine Gewebeprobe genonmmen, da ""der histologische Befund ja feststeht"". Nun weiß ich nicht, ob Krebszellen wucherte oder nicht.
Die Chemo durch die Onkologin ist abgesetzt, da sie anscheinend nicht viel gebracht hat.
Die Oberärtztin im Krankenhaus sagte, da ich noch so jung bin, könnte der Schnitt für den Mageneingang erweitert werden, um den ganzen Magen genauer zu ntersuchen.
Eventuell wird dann der Magen auch entfernt und durch einen Teil des Dünndarms ein neuer Magen gelegt. Ich habe einen HeidenBammel.
Aber wenn ich eure Nachrichten lese, bin ich frohen Mutes und hoffe, dass ich alles einigermaßen durchstehe.
Ich drücke euch allen die Daumen.
Klaus
Klaus.Lienig@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 30.11.2004, 16:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat es geschafft???Bitte Positives!!!

Hallo Nadine,
wie geht es dir weiter? Mache mir doch irgendwie Sorgen..
Nobina
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 30.11.2004, 17:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat es geschafft???Bitte Positives!!!

Liebe Nobina,
...... mein pathologischer Befund wird nun nochmal untersucht. Hab nach langen Hin und Her nun endlich entschieden,mir noch eine zweite Meinung einzuholen, weil mein Abschlussbericht so ziemlich wischiwaschi ist, und keiner so recht daraus schlau wird (auch kein anderer Arzt). So wie es aussieht, kommt das Bauchwasser auch nicht von irgendwelchen Metas, weil bei der letzten Untersuchung ist es nicht mehr gewesen (aber auch nicht deutlich weniger). Chemo steht erstmal nicht mehr zu Debatte. Hab nun wieder ein bisschen Hoffnung, vielleicht ist ja wiedermal alles halb so schlimm !

Meld mich, sobald ich was Neues weiss.

Knuddel Dich unbekannterweise
Nadine
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 03.12.2004, 03:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat es geschafft???Bitte Positives!!!

hallo an alle,

nach langer zeit melde ich mich mal wieder. ich bin also noch da. ich weiß das es negativ klingt, aber es ist so. ich habe positives, aber auch negatives zu berichten. ich habe sehr viel höhen und tiefen durchgemacht. bei den letzten ct- und mrt untersuchungen kamen recht unterschiedliche ergebnisse heraus. im bauchraum hat sich alles recht gut entwickelt bzw. hat die chemo gut angeschlagen. die metas in den lymphknoten haben sich bis zu zwei dritteln zurückentwickelt. alle anderen organe wie milz, leber oder bauchspeicheldrüse sind nach wie vor metastase frei. auch eine schädeluntersuchung verlief positiv...keine metas. nur jetzt kommt das schlechte, in meiner lunge haben sich die metas ausgebreitet und sind nicht aufzuhalten. auch zeigen die tumormarker schlechte werte. es haben sich in beiden lungenhälften gewebeveränderungen ergeben die mir ein normales atmen nicht mehr ermöglichen. ich muss nur noch ständig husten, und bringe dabei jedes mal schleim heraus. ich bin nicht mal mehr in der lage mehr als fünfzehn meter zu gehen ohne aus der puste zu geraten. seit einer woche bekomme ich schon wieder eine neue chemo. man versucht damit die metas in den lungen kleiner zu bekommen, aber es ist wohl erstmal wieder ein versuch. ich hoffe das die neue chemo hilft denn ich halte es langsam nicht mehr aus. ich huste mir seit mehr als zwei monaten die seele aus dem leib und muss mich auch ständig wegen der anstrengung übergeben. hustenblocker und schmerzmittel helfen mir auch nur noch wenig. zu guter letzt habe ich jetzt auch noch eine venenentzündung im bein bekommen die auch noch höllisch schmerzt. das einzig gute was ich noch berichten kann, ich habe noch nicht aufgegeben. ich mach die chemo weiter ...

alles gute an alle... jörg
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 03.12.2004, 10:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat es geschafft???Bitte Positives!!!

Liebe Nadine,
da fällt mir ein Stein vom Herzen, das klingt doch irgendwie ganz gut...ich freu mich so für dich.
Alles Liebe und knuddel zurück
Nobina
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 09.12.2004, 19:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat es geschafft???Bitte Positives!!!

Hallöchen
Mir wurde auch im Nov.03 mein Magen ganz entfernt,habe damals 48 Kg gewogen,heute esse/trinke ich sogut wie alles wieder und habe mein altes Gewicht von 61 Kg wieder,
liebe Grüsse an alle Magenlosen.
kerstin
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 11.12.2004, 01:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat es geschafft???Bitte Positives!!!

Hallo Jörg,
Es hört sich nicht so gut an, wie es dir im Moment geht. ich wünsche dir so sehr, dass die Chemo anschlägt!!!
Alles Liebe
Nobina
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 03.01.2005, 16:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat es geschafft???Bitte Positives!!!

vor einem vietel jahr wurde bei meiner mutter(54)magenkrbs endeckt. sie hat jetzt keinen magen mehr und war auch schon auf reha, jetzt kriegt sie seit 3wochen chemo. und ich möchte jetzt in der schule ich bin 15 ein referat über den magenkrebs halten. ich würde gerne willsen wie es anderen leuten geht die auch magenkrebs haben b.z.hatten. mfg mark
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 06.01.2005, 15:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat es geschafft???Bitte Positives!!!

Liebe Nadine,
wie geht es dir und wie geht es bei dir weiter??? Würde mich ja schon interessieren was die Ärzte nun sagen. Ich hoffe du kannst uns was positives berichten.
Liebe Grüße an alle und viel Gesundheit für das neue Jahr.
Branka
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 09.01.2005, 23:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat es geschafft???Bitte Positives!!!

Hallo, bei mir wurde 1998 durch eine Gastro ein Magenkarzinom festgestellt , mußte gleich in die Klinik ,da wurden mir 4/5 des Magens entfernt , 1/5 ist mir geblieben , mit dem lebe ich recht gut. Kann alles Essen und Trinken . Die letzte Gastro im Dez. 05 hat auch nichts Negatives ergeben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55