Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1441  
Alt 10.11.2005, 23:30
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

guten abend zusammen,

ich bedanke mich herzlich fuer eure 'kraftpakete', ich freue mich jedesmal darueber, denn sie helfen uns sehr, ueber manchen schlechten tag hinwegzukommen.....

es ist mir aber peinlich, wenn das alles, was ich fuer meine 'kleine' unternehme, als was besonderes dargestellt wird....es gibt so viele, die genauso um ihren partner kaempfen, sich noch viel mehr engagieren, oder zusaetzlich noch viele andere sorgen als die krankheit haben....ich kenne einige von denen...!

nur haben die meisten dieser leute beschlossen, ihren kampf auszufechten, ohne darueber zu schreiben......und an all diese, wuerde ich gerne einen teil eurer kraftpakete abgeben !!


meiner 'kleinen' ging es nicht gut heute, sie musste sich haeufig erbrechen, trotz 'zofran', das cisplatin haut sie ziemlich um....sie hat den ganzen nachmittag geschlafen und wollte dann am abend ihr fruehstueck haben...
ich bewundere, mit welcher tapferkeit sie versucht, sich durchzuboxen.

morgen ist ein neuer tag....wiedermal....liebe gruesse, dayo
Mit Zitat antworten
  #1442  
Alt 11.11.2005, 05:10
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

die nacht war wiedermal kurz..

um vier ging das licht an, weil mein maedel sich wieder uebergeben musste; anschliessend zum pipi wollte sie unbedingt auf den stuhl....als ich sie oben hatte, wollte ich auch schnell 'gehen'...ich sass noch nicht mal, sah ich, dass sie wieder aufstehen wollte....

ich schaffte es nicht mehr, schnell genug hinszupringen um zu sie aufzufangen; sie fiel der laenge nach auf den steinboden....ich werde ab jetzt neben ihr sitzen bleiben, bis sie wieder im bett liegt, damit sowas zukuenftig gar nicht mehr moeglich ist...!

arme kleine..ich haette ihr so gewuenscht, dass der neue tag besser anfaengt, als der gestrige aufgehoert hat..
Mit Zitat antworten
  #1443  
Alt 12.11.2005, 22:26
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

die letzten paar tage und naechte waren lang und hart...

meine 'kleine' wusste gar nicht mehr, wo sie die substanz zum erbrechen hernehmen sollte, magen leer, alles leer...nur noch husten und keuchen....

sie schlief sehr, sehr viel auf dem ruecken, begleitet von einem dauer-roecheln, das mich in saemtliche zustaende versetzt hat....

heute ging es ihr aber schon wieder viel besser, sie konnte wieder leichte kost bei sich behalten und musste sich auch nicht mehr uebergeben....

ich konnte sie also mit gutem gewissen unserer freundin ueberlassen, die heute wieder kam, um den haushalt 'ergaenzend' auf vordermann zu bringen....

ich hatte einen termin im laden und hoffte, mir den kopf ein wenig freimachen zu koennen....aber das war nicht moeglich, laufend kamen freunde oder kollegen, die wissen wollten, wie es uns gerade geht.....

das ist ja wirklich lieb, dass sie alle an uns denken, fuer mich ist es aber sehr, sehr schwer, x-mal unsere augenblickliche misere wiederholt darzustellen....

irgendwann laufen dann die traenen....

es ist trotzdem schoen, sie alle zu haben....denn was waere, wenn wir sie alle 'nicht' haetten.....????

morgen ist wieder ein neuer tag, ein besserer tag.....geht gar nicht anders..!!

seid lieb gegruesst, dayo
Mit Zitat antworten
  #1444  
Alt 12.11.2005, 23:49
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber dayo ,
zu lesen wie es euch die letzte Zeit geht ,ist sehr traurig.
Ich wünsche euch,dass es wieder etwas erträglicher für euch beide wird,um durchzuschnaufen.....

Schön zu wissen,dass du liebe Freunde zur Seite hast,das beruhigt ein wenig.

Würde euch so gerne helfen ,wenn ich es könnte. Leider ist die große Entfernung dazwischen.....mit beten kann ich auch nicht dienen.Ob meine guten Gedanken was nützen,keine Ahnung,aber ich wünsche es mir sehr!

Dagi
__________________
Das Leben wäre viel einfacher,wenns nicht so schwer wäre......
Mit Zitat antworten
  #1445  
Alt 14.11.2005, 01:14
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

ach dagi,

meine kleine hat wieder den ganzen tag geschlafen...und die paar mal, wo sie aufgewacht ist, hatte sie keinen einzigen klaren gedanken...

sie wollte im bett ihre strassenschuhe anziehen, wollte statt ihres schlafanzuges ihren jogging....zum schlafen... etc....es tut einfach nur noch weh....

aber du weisst ja selber, wie das ist...

ich druecke dich, dayo
Mit Zitat antworten
  #1446  
Alt 14.11.2005, 21:11
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

es geht wohl rapide abwaerts...ich wusste heute weder ein noch aus..

meine 'kleine' hat wieder den ganzen tag wie eine tote geschlafen, wieder mit diesem angsteinfloessendem roecheln....sie musste sich leider im schlaf oefters uebergeben, ohne anmeldung, bis der magen leer war....

in den paar minuten, in denen sie heute wach war, stammelte sie nur noch zusammenhanglose saetze und sass teilnahmslos, in sich gekruemmt auf dem sofa.... sie guckte nicht mal mehr in den fernseher....ich hab angst..!

ich gab ihr heute nur die medikamente, die sie unbedingt nehmen sollte und ihre schmerzmittel, weil sie ueber starke kopfschmerzen klagte...morgen werde ich das cortison fuer ein paar tage hochdosieren, vielleicht bringt uns das etwas besserung...ich will sie unbedingt noch einmal zum meer fahren.....

es sieht aber vorlaeufig nicht danach aus..!

seid verzweifelt gegruesst, dayo
Mit Zitat antworten
  #1447  
Alt 14.11.2005, 21:29
yabuck yabuck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: zwischen Cuxhaven und Bremerhaven
Beiträge: 50
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber Dayo,

es fällt mir unheimlich schwer, Dir etwas zu schreiben, was Dich "aufmuntern" bzw. Dir die Angst nehmen könnte.....

Die Idee, das Cortison hochzusetzen ist sicher nicht verkehrt (so sehe ich das als med. Laie). So kann doch ein wenig Hirndruck genommen werden, der vermutlich Ursache des Übergebens ist.

Ich finde es auch richtig, das Du die Menge der Medikamente begrenzt. Der Instinkt ist oft wichtiger, als Ratschläge der Ärzte. Aber das weißt Du mindestens genauso gut, wie ich.

Das viele Schlafen ist normal und kann ggf. auch wieder aufhören. Yvonne hatte auch mal einen Tag durchgeschlafen und danach normalisierte sich der Schlafrhythmus wieder. Der Körper war einfach erschöpft und erholte sich wieder etwas.

Gegen das Röcheln (Atemwegsinfekt?) wird man kaum was machen können. Vielleicht fragst Du den Arzt mal bzgl. eines Schleimlösers, falls es das ist. Yvonne durfte keinen nehmen, da die Erstickungsgefahr zu groß war und sie kaum schlucken konnte.

Lieber Dayo, ich wünsche mir, dass für euch bald wieder ein wenig die Sonne scheint.

Liebe Grüße
Andreas

Geändert von yabuck (15.11.2005 um 17:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1448  
Alt 14.11.2005, 22:02
Bärbel52 Bärbel52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 25
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo,

vom Erbrechen können Reste in die Luftröhre gelangen. Wenn Dominique nicht abhusten kann, verbleiben die Reste dort und können eine Lungenentzündung hervor rufen. Hat sie Fieber? Versuche Deine Kleine nachts auf die Seite zu lagern. Ein Kissen im Rücken verhindert das zurück drehen. So kann das Erbrochene besser raus.

Ich glaube auch..der Hirndruck ist für das Übergeben verantwortlich. Dayo...Eurer Hausarzt sollte bei Euch vorbei kommen, um eine Lungenentzündung auszuschließen. Sonst muss Dominique Antibiotika nehmen. Auch die Gabe von MST (Morphin) sollte in Erwägung gezogen werden. Die Tabletten können im Möser verkleinert werden und dann mit einem Löffel Jogurt gemischt lässt sich das Pulver gut schlucken. Kortison in hohen Dosen, am Besten intravenös, kann Deiner Kleinen Erleichterung verschaffen.

Es wäre gut, wenn Du morgen Euren Arzt anrufst und ihn um einen Hausbesuch bittest.

In meinen Gedanken bin ich bei Euch und Eurem Leid.
Viel Kraft wünscht Euch Bärbel
Mit Zitat antworten
  #1449  
Alt 16.11.2005, 01:10
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

hallo zusammen,

die hausaerztin war da, baerbel, und hat lungenentzuendung ausgeschlossen...wir scheinen auch glueck zu haben, mit der paravasate (wenn zytostatika ins gewebe ausstreten), es ist bis jetzt auch keine hautveraenderung oder verhaertung zu erkennen...

meine 'kleine' hat den ganzen tag wieder geschlafen, musste aber nicht mehr erbrechen...(das war wirklich hart); das cortison haben wir auf die 'anfangsdosis' bei ausbruch der krankheit dosiert....4X20mg 'solupred' am morgen, fuer drei, vier tage lang....

ich hatte das gefuehl, dass es ihr heute ein 'wenig' besser ging, sie war etwas 'wacher' ....aber um das 'richtig' beurteilen zu koennen, muessen wir wohl die paar hochdosierten cortison-tage abwarten...

heute war auch wieder bluttest, wegen der chemo...alle werte im gruenen bereich, ausser den lymphozyten, die mir echt sorgen machen...sie sind bei nur 350....bei einem 'untersten normalwert' von 1500; ich muss aufpassen, dass mir keiner ins haus kommt, der nur 'anzeichen' von husten etc. aufzeigt....

wir werden versuchen, uns weiter durch diesen medikamenten-und blutwerte-dschungel durchzukaempfen...
es ist schade, dass uns die wertvollen ratschlaege von z.B. 'kim' und auch anderen auf einmal von heute auf morgen weggebrochen sind....es muss wohl gruende haben, die ich nicht verstehe...

ich bedanke mich jedenfalls herzlich bei allen, die uns helfen,

seid lieb gegruesst, dayo
Mit Zitat antworten
  #1450  
Alt 16.11.2005, 10:12
Shadow Shadow ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Zürich
Beiträge: 11
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Ich kann dir glaub nicht helfen, obwohl ich die ganze Geschichte von ANfang bis Ende mit meinem Vater durchgestanden habe. Mein Vater hatte das mit dem erbrechen nicht, doch geschlafen hat er am Ende sehr viel. Er war kaum noch wach, ass und trank am Schluss nichts mehr.
Wir als Familie haben uns dann entschlossen, ihm keine Infusion, keinen Katheter usw. zu legen. Wir wollten ihn nicht mehr quälen, sondern in Ruhe gehen lassen. Ich denke wir haben es richtig gemacht, für uns hat es gestimmt.
Ich wünsche dir und deiner Kleinen alles Glück der Welt, ich denke jeden Tag an euch...
Mit Zitat antworten
  #1451  
Alt 16.11.2005, 13:14
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Ausrufezeichen AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber dayo,
vielleicht ist es eine Hilfe. Mir ist gerade in den Sinn gekommen,dass unser Hausarzt Günter diese Reisepflaster verschrieben hat.Normalerweise für Schiffsreisen usw.... Und da hat das Erbrechen schnell aufgehört. Die heißen Transcop.Gibt sicher auch andere.....
Das Pflaster wird genau hinters Ohr geklebt und täglich gewechselt. Nach dem 3. Pflaster war Ruhe.
Ich fand das gut,weil Günter ja so schon 16 Tabletten eingenommen hat.
Vielleicht kannst du mit diesem Tip was anfangen..... Leider ist es mir erst jetzt wieder in den Sinn gekommen und habe in Günters Papieren nachgeschaut,weil ich nicht mehr wußte ,wie es heißt.
Liebe Grüße und ich hoffe ,es wird bald wieder erträglicher für euch Beide. Dagi
__________________
Das Leben wäre viel einfacher,wenns nicht so schwer wäre......
Mit Zitat antworten
  #1452  
Alt 16.11.2005, 17:27
Bärbel52 Bärbel52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 25
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Gott sei Dank, Dayo...
noch mehr Komplikationen könnt Ihr beide wirklich nicht gebrauchen.
Hoffentlich kommt jetzt eine etwas ruhigere Zeit für Euch beide, damit Ihr mal verschnaufen könnt.

Ich umarme Euch ganz herzlich.

Bärbel
Mit Zitat antworten
  #1453  
Alt 16.11.2005, 21:40
Benutzerbild von KHK
KHK KHK ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 293
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo,

Das tut mir alles so leid für Deine Frau!!! Helfen kann ich ja leider nicht viel... Mir hat mein tumor geholfen, wieder bewusster zu leben! Und ich kann quasi wieder alles so machen wie vorher... Auf Grosseglern auf Masten steigen, Tropenklima vertragen, rechts und links autofahren, etc. Ich wünschte, es wäre bei Deiner Frau auch so! Ich hätte nämlich vor einem Jahr oder auch noch vor 8 Monaten nicht geglaubt, dass ich das alles wieder alleine tun könnte...

Also, ich drück Dir beide Daumen und wünsch, das es auch Deiner Frau wenigstens vorrübergehend wieder besser geht!!!

Liebe Grüsse aus Guadeloupe (Flieg heut abend zurück, regnet hier zu viel...),

Kai-Hoger
Mit Zitat antworten
  #1454  
Alt 16.11.2005, 21:40
Martina R. Martina R. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Solingen
Beiträge: 204
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber Dayo,
musste heute sehr oft an euch denken. Wünsche dir Kraft und Zuversicht und puste dir viele kleine Kraftpakete zu.
Sei umarmt
Martina
Mit Zitat antworten
  #1455  
Alt 16.11.2005, 22:30
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

hallo zusammen,

das cortison in hochdosis war die richtige entscheidung; schon heute ging es meiner 'kleinen' besser, sie musste sich nicht mehr erbrechen, schlief viel weniger und schaffte es, wieder vollstaendige saetze zu bilden....wenn auch eine gewisse verwirrtheit geblieben ist....

nach dem vielen regen der letzten tage war heute ein traumwetter, wir haben uns dazu durchringen koennen, endlich wieder zu versuchen, zum meer zu unserem zweiten fruehstueck zu fahren...auf der windgeschuetzten terrasse sassen wir dann beide im hemd in der sonne, und haben nur noch genossen....

alle schwierigkeiten, um dort hin zu kommen, waren vergessen....(wir brauchen etwa eine 'stressige' stunde, von der entscheidung 'rauszugehen' bis wir endlich im auto sitzen....schlafanzug aus-und jogging wieder anziehen, fussschiene anlegen, windeln wechseln, in den rollstuhl hieven etc..) diese gluecklichen momente sind jedoch jegliche muehe wert...auch morgen..!

danke fuer den tip, dagi, wir werden das beim naechsten mal ausprobieren!!!!

viele gruesse zurueck an dich kai-hoger, als ich deine zeilen las, musste ich daran denken, wie wir vor 30jahren mit dem 11meter-schiff unseres schwagers von guadeloupe, durch die regenguesse nach marie-galante gesegelt sind...und dort die ersten langusten unseres lebens gefangen hatten.....das sind die erlebnisse, von denen wir heute zehren....!

euch allen lieben dank fuer die kraftpakete und das daumendruecken... so lange wir noch kriechen koennen, lassen wir nicht locker....bis morgen, zum kaffee am strand.....

seid lieb umarmt, dayo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55