Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.10.2006, 18:51
manfred1 manfred1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 5
Unglücklich rezidiv prostatakrebs

Hallo,
vor 3 Jahren Prostata radikal entfernt - langsamer Anstieg des PSA-Wertes auf zur Zeit 0,07. Was ist zu tun? Abwarten, bestrahlen und wenn ja, wo soll bestrahlt werden? Wie kann festgestellt werden wo der Krebs sich angesiedelt hat? Bin ratlos - wer hat Erfahrung? Danke für die Beantwortung.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2006, 20:23
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.322
Standard AW: rezidiv prostatakrebs

Hallo Manfred,

Mein Mann ist in derselben Situation, seine OP war erst letzten September, und schon kurz danach ging der PSA Wert konstant in die Höhe, innerhalb 3 Monaten war er enorm hochgeschnellt.

Zu Beginn war immer das Gefühl vorhanden sofort behandeln lassen, ganz besonders, da er noch recht jung ist. Doch durch Gespräche mit verschiedenen Ärzten, und auch 2 erfahrenen Usern hier, wartet mein Mann nun ab. Es ist nicht einfach nur da zu sitzen und zu warten, bis sich irgendwo genügend Tumormasse bildet um auf einem CT, MRT oder PET sichtbar zu sein.

Eine sofortige Bestrahlung wäre wie mit einer Kanone auf Spatzen schießen, es garantiert niemand, dass die Metastasen in der Prostatahöhle sitzen, oder punktgenau bestrahlt werden. Und eine zu frühe Bestrahlung schließt eine evtl. später notwendige sofort aus. Eine Chemo hätte er auf ausdrücklichen Wunsch erhalten, aber welche, wenn der Metastasenherd noch unbekannt ist? Wir benötigten ein paar Monate um zu akzeptieren, dass "wait and see", mit engmaschiger PSA-Kontrolle zu der jetztigen Zeit das Beste ist.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.2006, 08:59
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 296
Standard AW: rezidiv prostatakrebs

Hallo Manfred1,

der späte und langsame Anstieg des PSA-Wertes nach der OP deutet auf ein Lokalrezidiv hin, das prädestiniert ist, für eine Bestrahlung. Jecoch sollte die Bestrahlung möglichst bald erfolgfen, weil sie um so erfolgreicher ist, je niedriger der PSA-Wert ist (< 1,0), also bei möglichst kleiner Tumormasse.

Eine diagnostische Möglichkeit wäre das Cholin 11 PET/CT, das ab einem PSA-Wert von 0,7 erste Ergebenisse bringt. In Süddeutschland werden diese Untersuchungen in den Unikliniken Ulm und Tübingen und im Katharinenhospital Stuttgart gemacht. Weitere Zentren findes Du auf folgender Homepage:

http://www.nuklearmedizin.de/praxen/...636d9fb0509cbc

Aber diese Untersuchung kostet auch wiederum Zeit, was bei weiter steigendem PSA-Wert, die Chancen der Bestrahlung verschlechtern kann. Auch wird das Cholin 11 PET/CT aussagekräftiger bei höheren PSA-Werten, die wiederum für die Bestrahlung ungünstiger sind.

Herzliche Grüße und ales Gute!

Hansjörg Burger

Geändert von gitti2002 (19.06.2016 um 21:59 Uhr) Grund: Link erneuert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2006, 18:55
manfred1 manfred1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 5
Standard AW: rezidiv prostatakrebs

Hallo Hansjörg,
danke für die Antwort - allerdings ist bei mir der Wert auch sofort nach der O.P. gestiegen. Die O.P. war 10/03, der PSA-Wert 3/04 = 0,01 - 12/04 = 0,03 - 3/05 = 0,04 - 12/05 = 0,05 - 6/06 = 0,06 - 10/06 = 0,07. Du siehst erst war es ein langsamer Anstieg, doch jetzt geht es schneller. Was soll ich davon halten? Bleibst Du bei diesen Werten bei Deiner Einschätzung? Oder stecken doch Methastasen dahinter? Und wenn ja - abwarten?
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.10.2006, 12:57
LudwigS LudwigS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 9
Standard AW: rezidiv prostatakrebs

Hallo Manfred, dann hat das seine Richtigkeit mit dem "p".
Es gibt nicht nur Patienten, sondern auch Ärzte, die das durcheinanderbringen.

Ich bin mit nichttastbarem Befund in die Berechnung und da gelten die 60% Wahrscheinlichkeit.
Zwei von drei haben also mit deinen Werten und deinem langsamen Anstieg ein "noch" Lokalrezidiv.
Das muss aber nicht so bleiben.

Was man an deinem Beispiel auch sehr schön sieht ist der Nutzen des Messens mit ultrasensitiver PSA-Messung nach OP.

Wenn, wie vielerorts noch gebräuchlich, bei dir mit der unteren PSA-Messwertgrenze von 0,1 gearbeitet worden wäre, hättest du seit fast drei Jahren genannt bekommen:
unmessbar, oder kleiner 0,1, vielleicht auch 0,0.
Klar hättest du dich gefreut und glücklich für geheilt gehalten.
Allerdings wäre nächstes Jahr bei 0,12 der grosse Schreck gekommen und du hättest das für ein Wiederauftreten nach Heilung gehalten, also buchstabengetreu für ein "Re"zidiv.
Und der Arzt hätte dir das gleiche erzählt.
So aber hast du dank besserem Messverfahren schon eine Messreihe und musst nicht erst über Jahre eine aufbauen.

Gruss Ludwig
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.10.2006, 16:23
manfred1 manfred1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 5
Standard AW: rezidiv prostatakrebs

Ein Dankeschön an alle die geschrieben haben.
Jetzt eine andere Frage: ist es hilfreich, das Immunsystem zu stärken? Wer hat Erfahrung mit Beriglobin oder Selengaben oder sostigen Mitteln? Was kann sonst noch helfen das Wachstum zumindest zu verzögern?
Im voraus danke Manfred
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.10.2006, 09:44
PaulEn PaulEn ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Rhein-Neckar Kreis
Beiträge: 6
Standard AW: rezidiv prostatakrebs

Zitat
....
Eine in diesem Kontext oft gestellte Frage ist auch die nach dem richtigen Interventionspunkt, d.h. wie lange soll man bei Wiederanstieg des PSA die Entwicklung beobachten, bevor man etwas unternimmt. Wann ist es noch zu früh? Wann ist es spät, vielleicht zu spät? Diesbzgl. berichte ich aus meinen Notizen in einem separaten Beitrag.
Ende Zitat

Hallo Reinardo,
diese Frage ist wohl recht eindeutig zu beantworten. Die Ergebnisse einer Bestrahlung sind deutlich besser, wenn diese begonnen wird, bevor der PSA-Wert 0,8 bis 1 ng/ml erreicht hat. Aus meiner Sicht heißt das: so früh wie möglich.
Gruß

Geändert von gitti2002 (19.06.2016 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.10.2006, 13:10
LudwigS LudwigS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 9
Standard AW: rezidiv prostatakrebs

Zitat:
Zitat von manfred1
Hallo
aus allen Antworten entnehme ich, daß eine PET Untersuchung oder Bestrahlung erst Sinn macht ab 0,7 ng/ml. Mein Wert ist zur Zeit aber 0,07 - heißt das abwarten?
Grüße Manfred
Versuch macht klug, Manfred.

Das schlimmste - falls es von der Krankenkasse bezahlt wird - ist, dass man dich wieder wegschickt.
Viel zu verlieren hat man da nicht.

Das habe ich mal für jemand grafisch aufbereitet.

http://hometown.aol.de/Ludwig2GER/Mona.jpg

Als er die Hochrechnung gesehen hat, ist er sofort in die Spur.
Bei reichlich PSA 0,1 wurde da ein Lolkalrezidiv gesehen und bestrahlt.
Ob das alles war oder noch was fernmetastatisch existierte, dazu habe ich keine Rückmeldung.
Annehmen bei dem Anstiegstempo würde ich das jedenfalls.

Gruss Ludwig
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55