Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.08.2005, 23:56
Annemarie Arndt Annemarie Arndt ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 1
Standard Rippenfellkrebs

Bei meinem Mann (66) wurde weit fortgeschrittener Rippenfellkrebs durch eine Zufallsdiagnose festgestellt. Der Tumor ist groß wie eine Apfelsine und hat schon die Rippen angegriffen. Er ist schnell erschöpft. Die Ärzte haben mit einer Alimta-Cisplatin-Chemo begonnen. Ich verspreche mir nicht viel dadurch. Hat jemand noch eine Idee etwas anderes zu versuchen. Gibt es auch Remissionen bei dieser Art Krebs?name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2005, 06:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Ihr Alle,

gestern hat mein Vater seinen 64sten Geburtstag gefeiert.Es ging ihm relativ gut und wir waren sogar mit ihm spazieren. Er ist ja mitllerweile so schwach das er nicht viel laufen kann ohne direkt aus Puste zu sein. Am Montag hat er jetzt einen Rollstuhl bekommen und gestern haben wir ihn damit spazieren gefahren. Es tat ihm richtig gut endlich mal aus der Wohnung zu kommen und immer nur Garten das kann es ja auch nicht sein. Er hat unterwegs Leute getroffen die er lange nicht gesehen hat und das tat ihm richtig gut. Wenn das Wetter mitspielt dann werden wir jetzt öfter mit ihm rausgehen (und wenn er nicht soviel Sauerstoff braucht). Für meine Mutter ist es auch besser weil sie dann auch mal wieder rauskommt und nicht immer zu Hause ist.

Mein Vater ißt jetzt auch wieder besser und ich hoffe das er wieder ein bißchen zunehmen wird. Vielleicht tut die frische Luft bei den Spaziergängen die wir unternehmen werden dann auch noch ihr übriges.

Ich wünsche Euch und Euren Familien viel Kraft und...gebt die Hoffnung nie auf!!!

Liebe Grüße
Gabi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2005, 08:29
Bianca Bianca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 29
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Annemarie,

bei meinem Vater gab es eine Teilremission (50%) aber leider kam der Körper nach nur 4 Monaten nach der Chemo nicht mehr mit der verbleibenden Tumormasse, zurecht. Ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen.Wer hat denn gesagt das es schon weit fortgeschritten ist und wie kommt er darauf? Ich würde ggf. nochmal zu einem anderen Arzt Klinik, da viele auf diesem Gebiet einfach zu wenig Ahnung haben. Ich drücke Euch alle erdenklichen Daumen. Gruß Bianca
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2005, 08:32
Bianca Bianca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 29
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Gabi, das hört sich doch schon anders an.
Mein Dad hatte zuletzt ein Sauerstoffgerät und dies zog ihn noch mehr runter. Ich glaube einen Rollstuhl hätte er nicht mehr verkraftet. Wie geht denn dein Dad damit um? Auch Euch drücke ich alle Daumen. LG BIanca
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2005, 09:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Annemarie,
ich bin auch der Meinung, unbedingt noch zu einem anderen Arzt zu gehen, einer der Erfahrung mit dieser Krankheit hat, die meisten Ärzte kennen sich gar nicht damit aus. Als mein Mann im letzten Jahr im Krankenhaus war, die Onkologen kannten dort noch nicht einmal diese neue Chemotherapie mit Alimta und das ist ja wohl mehr als traurig und beschämend! Wir mußten recherchieren uns schlau machen. Es gibt von Hamburg bis München Spezialisten, ich weiß ja nicht, woher Ihr seid? Eine Garantie gibt es für nichts im Leben, aber die Hoffnung stirbt doch zuletzt, oder?

LG
Petra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.2005, 10:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Bianca,

das Sauerstoffgerät hat er auch schon seit Monaten aber er versucht immer wieder, solange es geht, ohne den Sauerstoff auszukommen. Es gibt Tage da nimmt er das auch erst zur Nacht und andere Tage da braucht er es nur. Ich bin froh das er es momentan wieder weniger braucht. Die Sache mit dem Rollstuhl ist für meinen Vater okay. Anfang des Jahres, als es ihm doch noch etwas besser ging, hätte er sich mit Händen und Füßen dagegen gewährt. Heute ist aber froh wenn er damit raus kommt. Mein Vater ist ein Mensch der immer gerne draußen war und spazieren ging und auch mit meiner Tochter unterwegs war und das fehlte ihm jetzt in den letzten Monaten deswegen war er richtig froh das er gestern wieder mal raus kam. Ich kann das nur empfehlen wenn derjenige es möchte. Man sollte alles wahrnehmen was geht. Ich finde man weiß nur zu wenig was man in Anspruch nehmen kann. Was es alles gibt um den "Patienten" das Leben zu erleichtern was auch die Berufgenossenschaft übernimmt.

Meine Mutter hat für ihn ein Bett bekommen, das Sauerstoffgerät, den Rollstuhl, den Pflegedienst von der Uniklinik Essen und jetzt kämpft sie noch darum das sie Pflegegeld von der Berufsgenossenschaft bekommt. Was bewilligt die Berufsgenossenschaft noch alles? Wer kann mir noch Tips geben?

Liebe Grüße und ganz viel Kraft
Gabi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.08.2005, 21:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Petra!
Ist Dein Mann denn damit einverstanden das Ihr zu uns in die Praxis kommt?Ich würde mich jedenfalls freuen Euch kennen zu lernen!
Am Montag fängt mein Papa mit Chemo an.Schon allein was er an Tabletten nehmen muß ängstigt einen.Hoffentlich verträgt er alles gut.
Wenn das Wetter gut wird fahre ich mit meiner Familie am Dienstag ein paar Tage nach Holland.Meine Eltern haben dort ein Haus direkt am Meer, also sind wir flexibel.
Falls wir nichts mehr voneinander hören wünsch ich Dir und Deinem Mann eine schöne Zeit und gute Erholung auf Sylt!

Liebe Grüße Andrea
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.08.2005, 11:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo liebe Andrea,
ich denke schon, dass er das möchte denn das wird ihm ja guttun, evtl. eine Misteltherapie. Ich denke, die Ärztin wird das Richtige für ihn finden. Ich würde mich auch freuen, Dich kennenzulernen.
Also die Chemo hat mein Mann gut verpackt, Übelkeit ja, aber er ist wie gesagt jeden Tag noch ins Büro gefahren. Er hat sich nicht hängenlassen. Nur, dass er nicht zunimmt macht mir solche großen Sorgen, ist das wohl normal nach so einer OP? Es gibt Tage, da habe ich nur noch Angst um meinen geliebten Schatz. Wenn Du nochmal Zeit hast, mir zu antworten bevor wir fahren?
Ansonsten viel Spaß in Holland und Deinem Dad viel Kraft und gut Verträglichkeit. Er soll etwas zu trinken und zu essen mitnehmen, wenn er die Chemo hat, er sitzt da ca. 5 Stunden.

Alles Liebe und Kraft für Euch alle!

LG
Petra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.08.2005, 11:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Andrea und auch an Alle hier im Forum!
Ist das denn normal, das man auch nach der Bestrahlung kein Appetit hat und auch nach der Bestrahlung abnimmt. Wer weiß noch darüber???? Ich mache mir Sorgen.
Würde mich über Tipps, Ratschläge und Informationen freuen!

Vielen Dank
Petra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.08.2005, 19:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Liebe Petra!

Was ist denn das für eine chemo,die Dein Mann da bekommt mit 5 Stunden,mein papa ist immer drei Tage im Krankenhaus bei der Alimta-cisplatinchemo????? (allerdings hatte er keine erfolgreiche op,sondern nur auf und wieder zu)
Misteltherapie machen wir auch grad,das produkt heißt helixor und wirdals infusion zwei mal wöchentlich verabreicht! HAt jemand schon erfahrung damit?? Akupunktur machen wir auchbei einer chinesischen Ärztin,nachher ist mein Papa immer total müde, ist das normal????und als Schmerzmittel hat mein Papa nach der OP Hydal 4mg erhalten, nehmen Eure Angehörigen auch Schmerzmittel und wie geht es ihnen damit?????
liebe Grüße an alle
Iris[irisgraf@surfeu.at]
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.08.2005, 20:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo Iris,
ich hatte Dir schon 2 x an Deine private Mail Adresse geschrieben, ist sicher nicht angekommen??
Mein Mann hat die Chemo ambulant bekommen, Alimta/Cisplatin, bis alles durchgelaufen ist, dauert es ca. 4-5 Std. incl Blutabnahme etc. Mit Akkupunktur kenne ich mich nicht aus, mein Mann hatte eine OP in Wiesbaden, danach Bestrahlung. Mistel haben wir noch nicht probiert. Wollen wir noch! Mein Mann nimmt nach der Rippenfell/-Lungenfellabschälung noch Schmerzmedikamente, es ist jetzt ca. 9 Wochen seit der OP. Er hat keinen großen Appetit, hat abgenommen. Mit dem Wohlbefinden ist es unterschiedlich manchmal geht es nicht so gut, es gibt aber auch gute Tage dabei, aber wir hoffen, daß dieser Zustand bald besser wird!!???

LG
Petra
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.08.2005, 10:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rippenfellkrebs

Hallo an alle,

seit gestern bin ich aus dem Urlaub zurück und habe alle Berichte der letzten Woche verschlungen. Besonders gefreut hat mich das Dein Vater, liebe Gabi, seinen 64. Geburtstag gemeinsam mit Euch zu Hause feiern konnte.
Meiner Schwägerin kämpft neben der Krankheit mit den Behörden. Nachdem ihr wochenlang erzählt wurde, dass das Gewebe zur Untersuchung auf Asbest versand worden sei, hat sich dann herausgestellt, dass es noch in Bad Berka lagert. Der Arzt meinte nur, wir als Klinik haben kein Interesse an der Untersuchung, für sie als Betroffene sei die Untersuchung unbezahlbar, dass müsse schon die Berufsgenossenschaft in die Wege leiten. Hätte man ihr das nicht früher sagen können!
Jetzt soll sie erst mal Chemo bekommen. Gleichzeitig besteht der Arzt auf Bestrahlung, obwohl die ja im Klinikum in Erfurt abgeleht wurde. Ihr behandelnder Arzt hat sich wohl nach Essen gewand (hätte er das nicht vor der OP tun können) und ich denke, die haben ihm dann von "Alimta" erzählt. Warum kann ein Arzt nicht mit offenen Karten spielen und dem Patienten sagen, was er bei der OP so alles gesehen hat? Dann würde man vielleicht verstehen, warum die Bestrahlung so kurz nach der OP unbedingt notwendig ist.

Ich wünsche allen Betroffenen viel, viel Kraft.

Anna
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.08.2005, 06:25
Anna Maria Anna Maria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 26
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo an alle,

ich bin so froh, dass das Forum wieder eröffnet wurde, hatte aber einige Schwierigkeiten mit der Anmeldung (mache so etwas doch relativ selten).
Bisher war ich unter dem Namen "Anna" bekannt, leider hat mir das der Computer nicht abgenommen, daher habe ich das Ganze erweitert. Hoffentlich meldet ihr Euch auch alle an.
Meine Schwägerin hat nun die erste Chemo hinter sich und sie hat es gar nicht gut vertragen. Schlimme Schmerzen und dauerndes Brechen sind am Tag danach aufgetreten. Leider weiß ich noch nicht, welche Chemo sie genau bekommt, aber ich mache mir große Sorgen.

Es war eine lange Woche, in der ich nichts von Euch gehört habe. Alles Gute Euch und Euren Angehörigen

Anna
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.08.2005, 16:51
meike meike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2005
Ort: www.Raisdorf.de
Beiträge: 20
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hi Anna Maria

gegen das Erbrechen gibt es diverse Medikamente unterschiedlicher Stärke. Also unbedingt dem Arzt ausführlich Bescheid sagen.
Geht das Erbrechen über die Chemo hinaus so kann das andere Tumorbedingte Ursachen haben.

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft

meike
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.08.2005, 10:33
zoom zoom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 21
Frage AW: Rippenfellkrebs

Hallo Ihr alle!

Auch ich bin wieder dabei.Leider war mein Name Andrea schon vergeben!
Bin die Andrea die beim Heilpraktiker arbeitet!
Jetzt heiße ich Zoom!
Melde mich später nochmal,bin aber froh das das Forum wieder eröffnet ist!

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat Erfahrung mit Rippenfellkrebs? andere Krebsarten 21 07.12.2006 18:41
Ist Rippenfellkrebs immer ein Mesotheliom ? Dortmund Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 9 01.10.2006 23:08
Berlin - Rippenfellkrebs, Asbestose, Mesotheliom HeikoBerlin Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 1 27.08.2006 04:36
Rippenfellkrebs SimoneB. Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 4 14.02.2006 06:41
Chemo mit Alimta+Cisplatin bei Rippenfellkrebs Chemotherapie 2 12.01.2005 06:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55