Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6  
Alt 01.07.2013, 17:02
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Tumormarker

Hallo,

ja, zum Thema Tumormarker gibt es unterschiedliche Meinungen und jede hat seine Begründung. Natürlich kann es sein, dass sie entweder "falsch niedrig" oder "falsch hoch" anzeigen, allerdings gibt es auch einige Patientinnen, bei denen der Metastasenverlauf dadurch gut angezeigt wird und so eine Orientierung gibt.

Nun liegt es - wie bei vielen Dingen - an jedem selbst, ob man sich damit beschäftigen will, oder nicht. Manche Frauen irritiert das nur unnötig, andere - wie ich - nehmen es als zusätzliche Option der Metastasenerkennung.

Wenn man - wie ich - ein immens hohes Risiko der Metastasierung hat, ist es ein gutes Gefühl, zusätzlich zu den normalen Untersuchungen die Werte zu kennen. Mir hat das jedenfalls schon eine Menge Nerven gespart, weil ich ansonsten bei jedem Zipperlein gleich in irgendeine Röhre hinein gewollt hätte. Und es ist erstaunlich, wie viele Zipperlein sich mit der Zeit von selbst erledigt haben. Dabei bin ich mir durchaus bewusst, dass die Werte auch täuschen können, aber mehr kann ich in meiner Nachsorge nun wirklich nicht tun.

Bei einer anderen Tumorart (habe den IBK) würde ich das wohl auch entspannter sehen - vielleicht...

Liebe Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Stichworte
tumormarker


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55