Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 18.06.2007, 23:18
mammarilla mammarilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 35
Standard AW: Diagnosegenauigkeit

Zitat:
Zitat von sunshine30 Beitrag anzeigen
Hi,
Für die anderen Untersuchungen,hab ich auch schon die Termine (Lunge,Leber,Knochen röntgen und MRT) ist das normal???
Auf was sollte man bei der Klinikwahl denn achten??
Liebe Katja,

Lungenröntgen, Leberultraschall (Oberbauchsono) und Kochenszintigramm sind normal um Metastasen auszuschließen. MRT ist leider noch nicht die Normaliät, weil es das nicht überall möglich ist - ist aber sehr empfehlenswert, weil man noch besser auch kleinere Unregelmäßigkeiten im Gewebe erkennen kann (auch beim MRT kann nicht genau erkanntwerden, ob gut- oder bösartig). Aber man sieht eben, ob noch wo etwas steckt und kann bei einer OP entsprechend vorgehen.

In München kann ich das Klinikum Rechts der Isar - mit zertifiziertem Brustzentrum - sehr empfehlen. Ein zertifiziertes Brustzentrum hat zum Beispiel den Vorteil, daß Entscheidungen zu OP und Therapie immer von mehreren Ärzten der verschiedenen Fachgebiete (Röntgenologe, Gynäkologe, Pathologe, Onkologe, usw.) getroffen werden.

Wenn Du in der Nähe mehrere Kliniken zur Auswahl hast, schau, ob sie eine Homepage haben. Dort sind oft schon Mosaiksteinchen vorhanden, die die Entscheidung erleichtern. Frag auch Deine Gynäkologin und Deinen Hausarzt um Empfehlungen.

In jedem Fall sollte die Klinik möglichst viele BrustOPs im Jahr machen und die entsprechende Erfahrung mit Brustkrebspatientinnen haben, vielleicht sogar eine eigene Abteilung für sie.

Wenn Du schreibst, in welcher Gegend Deutschlands Du suchst, bekommst Du bestimmt hier im Forum noch Tipps.

Alles Gute nochmal, mammarilla
Mit Zitat antworten