Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 30.10.2011, 19:41
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard Wer von euch mit G2-Tumor hatte keine Chemo?

Puhhhhhh,ist das lang
also...der Reihe nach:
der Ki67 Faktor wird genau wie die Hormonrezeptoren aus dem in Paraffin eingebetteten Tumor gemacht. Das müßte eigentlich bei jedem Tumor gemacht werden-das Problem dabei ist,dass es keine Kontrolle/Zertifizierung dafür gibt.Aber man kann schon erkennen,ob es ein hoher oder niedriger Ki67 ist-also,darauf kannst Du bestehen,ein gutes BZ macht den ohnehin mit
Was die eher niedrigen Hormonrezeptoren angeht: ich hatte letztes Jahr in Augsburg einen Prof.gefragt,obes bei z.B. nur 5% Östrogenrezeptoren Sinn machen würde,eine AHT zu machen.Seine Antwort war,dass er da,wo was wäre,auch was geben würde.Also es macht durchaus Sinn,nur um eine alleinige AHT-also ohne Chemo- damit zu machen,finde ich es etwas zu mager.
Ein Luminal B Tumor: es wird mittlerweile in 4 Subtypen eingeteilt:
Luminal A: viele Hormonrez.,kein her2 neu,niedriger KI67
Luminal B: wenig Hormonrez.,hoher KI67(ab 15% ist erhöht),kein her2neu
Her2 neu: selbstredend
Triple negativ: rezeptorlos
Wie ich gerade dem Post von Socke entnehme,hat sie den klassischen Luminal A Tumor.
Deiner sieht anders aus,er hat auffallend wenig Hormonrezeptoren,also eher Luminal B.
Was G2 und die Zuordnung zu G1 und G3 angeht:
Einige Tumore,die als G2 eingestuft wurden,haben sich dann letztendlich wie ein G3 verhalten,also aggressiv und metastasierend.Andere G2 Tumore haben sich sehr friedlich verhalten-deswegen hat man überlegt,dieses ungenaue G2 aufzuheben,denn es sagt nichts darüber aus,ob es nun eher zu den aggressiven oder friedlichen neigt.
Mir hat mal ein Prof.der Histologie gesagt: er mag sowohl G1 als auch G3 Tumore,da man bei denen genau weiß,wie man handeln müsse : G1 braucht keine Chemo und bei G3 wirkt sie gut.
Bei G2 sei man immer etwas ratlos.
Genau so ist es leider.
Lg,jule

http://www.krebs-kompass.org/showpos...&postcount=110
schau doch auch hier mal...
LG,Jule

Geändert von gitti2002 (31.10.2011 um 00:11 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten